Jump to content

Tierfotografie: Zu Systemwechsel gezwungen... was soll es werden?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besser als der AF der Panasonic S KB Serie wird der AF der G9 wohl nicht werden und dieser liegt immer noch hinter den Sport-Sony Kameras, auch hinter Canon R5, R6.

Fragt sich halt welchen Anspruch man hier hat. 

R5 mit 800 F11 soll trotzdem besser bei BIF sein versus G9 mit 100-400 mm, aber es bleibt natürlich abzuwarten.  Wir haben hier im Forum einen User mit R6 und 600 F11 gleichzeitig G9 mit Panaleica 100-400 mm.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R5 oder 6 mit 800/11 ist auch eine Idee.
Gewichtsersparnis nur so um die 600 oder 700 gr, glaube ich, aber immerhin ... der AF soll gut sein.
Ist dann aber eine ausgesprochene Schönwetterlösung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kater Karlo:

Evtl. solltest Du in den saueren Apfel Oly 4.0/300 beißen?

Diese Idee hatte ich auch (f4 für nicht optimale Lichtbedingungen), am Ende nutze ich aber fast immer den Telekonverter 1.4, 300 mm sind zumindest mir zu kurz. Gegen Rauschen hilft dann Topaz Denoise bzw. die neue Entrauschung von DXO ist ja wohl auf vergleichbarem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kurz noch eine abschliessende Rückmeldung von mir: Ich war zwischenzeitlich in einem Fachgeschäft und habe mich nun für einen gleitenden Systemwechsel entschieden. Ich habe erstmal nur die Oly m5iii + 75-300mm gekauft und werde damit ein paar Monate fotografieren, um in die Marke “reinzuschnuppern”.

Nach einem ersten Ausflug bin ich aber bereits ziemlich  beeindruckt von Olympus: Die Ergonomie ist durchdacht, der AF taugt (natürlich ist die a9 besser, aber die kostet schliesslich auch 4000 Euro mehr), die Frame-Rate ist hoch genug, es gibt nur wenig Rolling Shutter und das Pro Capture Feature ist  extrem genial! 🤩 Nebstdem staune ich bisher über den fantastischen jpeg-Engine der Kamera: Der arbeitet so effizient und schön, dass sich das Entwickeln des RAW-Files in einigen Fällen glatt erledigt. (Bei Sony ist dem definitiv nicht so).

Ich bin bis jetzt sehr glücklich über die Anschaffung und freue mich schon auf das 100-400mm. 

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2021 um 09:51 schrieb Chris_:

Würdet ihr 2021 noch Olympus kaufen? 

Die Pandemie, die Klimaerwärmung und unsere begrenzte Lebenserwartung zeigen, es gibt Sicherheit für gar nichts. Ich fotografiere seit 1985 nur mit Olympus-Kameras und habe durchaus immer mal wieder links und rechts geguckt. 

Zur Zeit sieht es keineswegs so aus, als wollten Olympus bzw. sein Nachfolgeunternehmen aufhören, und: Olympus ist bei MFT nicht allein, die Chance dass es in einigen Jahren immer noch neue MFT-Objektive und -Kameras gibt, ist dadurch größer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...