Jump to content

SonyR7IV Objektivsuche und Schärfeproblem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin von meiner Spiegelreflex (Nikon) auf spiegellos (Alpha R 7 IV) umgestiegen und habe folgende Fragen:

 

1. Schärfeproblem

Ich habe ein Sigma 2,8/105 DG DN Macro Art, ein 1,4/85 Dg DN. Fotobereiche: Portait, Newborn, People. Problem: Mit dem 105er bekomme ich im MF eine gute Detailschärfe für Ausschnitte (zB Händchen, Auge) hin. Sobald ich allerdings das ganze Gesicht oder gar den ganzen Kopf/ Oberkörper scharf bekommen möchte, stehe ich vor einem Rätsel. Mit AF nicht möglich, ebensowenig mit MF. Habe eine falsche Einstellung/ was kann ich am Body ändern/ woran kann es liegen? Es ist ärgerlich, nur ein Auge vom Baby scharf zu haben, wenn ich zB die offenen Augen inklusive Lächeln festhalten möchte.

 

2. Objektivfrage

Ich möchte keine 100m entfernt von den Personen stehen, die ich - ganzkörper- fotografieren möchte (was indoor aus Platzgründen alleine schon nicht möglich ist). Deshalb hatte ich über ein 35mm Objektiv nachgedacht. Alternativ/ zusätzlich ein Zoomobjektiv (zB 15-35, kein sehr großer Zoombereich), um auch schnell agieren zu können, wenn Babies spontan lächeln. Da ich hier nur mit available light arbeite, sollten die Objektive idealerweise eine gute Lichtstärke haben (1,2/1,4/1,8). Bokeh und Farbsäume natürlich ebenfalls wichtig. Was könnt ihr mir hier empfehlen?

 

Ich freue mich auf Antworten, Britta

PS: Hochzeitsfotographie, People, Newborn und Makro sind meine Bereiche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr Schärfentiefe -> abblenden

die hohe Auflösung spielt Dir natürlich auch einen Streich, je weiter Du reinzoomst, umso kleiner scheint die Schärfentiefe ... geh mal auf 25% Ansicht, statt 100%, dann sieht es schon angenehmer aus (kommt auch auf Deine Ausgabegrösse an, die Du weitergibst) 

Ich bin zwar Festbrennweitenfan, aber gerade wenn ich Hochzeiten oder Veranstaltungen mache, finde ich ein Zoom sehr angenehm, oder halt ein zweites Gehäuse mit der zweiten Brennweite

Ich würde 24, 35, 85/100 als gute Brennweitenreihe empfinden, wobei das 35er wohl das sinnvollste Objektiv ist, in Deinem Fall

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Hattest du vorher eine APS-C oder eine Vollformat Nikon?   Das Schärfentiefeproblem hättest du ja auch an einer Vollformat Nikon gehabt. Mit welchen Objektiven hast du damit fotografiert?

vor einer Stunde schrieb Foxi55:

Es ist ärgerlich, nur ein Auge vom Baby scharf zu haben, wenn ich zB die offenen Augen inklusive Lächeln festhalten möchte.

Abblenden. Der Schärfentiefebereich bei einer Vollformatkamera ist bei lichtstarken Objektiven bei Offenblende nun mal einfach sehr klein.

vor einer Stunde schrieb Foxi55:

Ich möchte keine 100m entfernt von den Personen stehen, die ich - ganzkörper- fotografieren möchte (was indoor aus Platzgründen alleine schon nicht möglich ist). Deshalb hatte ich über ein 35mm Objektiv nachgedacht.

An einer Volformatkamera ist das ein leichtes Weitwinkel.  Ich gehe davon aus, dass dir das bekannt ist.  Finde ich nicht  unkritisch für Portraits.  Ansonsten Sony FE 35 f1.4 GM. Etwas besseres gibt es aktuell nicht für Sony. Und das wäre auch dem 61 MP Sensor angemessen.  35 und 85mm passen ausserdem gut zusammen für Events. Zwei  Gehäuse vorausgesetzt aber das ist sowieso Pflicht bei Hochzeiten. Nur mit einem Body an einen solchen Event zu gehen ist nun absolut tabu. Für Ganzkörperportraits würde ich sonst eher ein 50er nehmen. Hier bietet sich das sehr gut und günstige aber schwere Sigma 50mm f1.4 Art an.

Ansonsten ist das Universalgerät für Hochzeiten und Events das Sony FE 24-70 f2.8 GM. Alternativ das Pendant von Sigma (Sigma 24-70 f2.8 Art).  Das ist eigentlich ein Muss für alle, die in diesem Bereichen unterwegs sind.

vor einer Stunde schrieb Foxi55:

Alternativ/ zusätzlich ein Zoomobjektiv (zB 15-35, kein sehr großer Zoombereich), um auch schnell agieren zu können, wenn Babies spontan lächeln.

15-35 gibt es nicht für Sony aber es gibt zwei 16-35mm Objektive. Das ist ein Ultraweitwinkelzoom. Bei der Babyfotografie meines Erachtens völlig fehl am Platz. Zoomobjektive mit f1.2, f1.4 oder f1.8 gibt es nicht für Sony und für andere Hersteller auch nur extrem bedingt (ein APS-C Sigma 1.8/18-35 und Canon hat ein 2.0/28-70).

Welche Nikon hattest du? Kann es sein, dass du eine APS-C Nikon hattest (D7X000, D5x00, D500) und jetzt immer noch die Brennweiten umrechnest? Diesen Eindruck habe ich nämlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Foxi55:

Da ich hier nur mit available light arbeite, sollten die Objektive idealerweise eine gute Lichtstärke haben (1,2/1,4/1,8). Bokeh und Farbsäume natürlich ebenfalls wichtig.

Da stellt sich noch die Frage wo du die Babyfotos aufnimmst. Vor Ort bei Kunden? Im Studio?  Du musst ja so oder so für geeignetes Licht sorgen und wenn das nur ein Fenster ist. Im Studio ist ja eigentlich Kunstlicht der Standard. Entweder Blitz oder Dauerlicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Foxi55:

PS: Hochzeitsfotographie, People, Newborn und Makro sind meine Bereiche

Wenn du das schon länger machst, solltest du eigentlich die Zusammenhänge von Schärfentiefe, Blende, Brennweite kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

24mm KB? Um die Nasen grösser zu machen? Damit muss man ja dem armen Kind sehr nah auf die Pelle rücken.

nicht wirklich. aber man kann mit dem kind spielen bze interagieren und dabei echt kuhle fotos machen. aber was weiss ich schon. den großeltern gefällt's ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Kleinstkindern und der Arbeit mit dem vorhandenen Licht würde ich nicht zu groß im Weitwinkel gehen. 1.4/50 = 35 mm "Eintrittsöffnung" und 2/35 = 18 mm. Letzteres bedeutet grob 1/4 der Lichtmenge bei Offenblende. Da man unabhängig von der Brennweite in etwa "formatfüllend" ablichtet, gibt es auch keinen Gewinn bei der Schärfentiefe, wenn man mit dem Weitwinkel näher 'ran geht.

Ich würde daher ±50mm Brennweite empfehlen, bei 35 mm fallen im Nahbereich die "weitwinkeltypischen Verzerrungen" deutlich auf. Da gibt es auch mit AF eine große Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Rolfneck:

ch würde daher ±50mm Brennweite empfehlen, bei 35 mm fallen im Nahbereich die "weitwinkeltypischen Verzerrungen" deutlich auf. Da gibt es auch mit AF eine große Auswahl.

sie hat ja schon ein 85er ... aber auf jeder Veranstaltung muss man auch Übersichten und Gruppenbilder machen, dafür ist ein 35er sehr praktisch .. 24mm ist hilfreich, wenn man eine Halle darstellen muss, aber für Gruppen muss man tricksen, sonst verzerren die Gesichter am Rand (zB mit DxO "Volumendeformation")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich reicht ein 2.8/24-70 völlig.   Als 50er würde sich noch das neue Sony FE 50mm f1.2 GM anbieten.  Aber solange sich Britta hier nicht meldet kommen wir wohl nicht weiter.

Im Nachbarforum kamen dieselben Tipps...

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...