Jump to content

NIKON Z - RAW Dateien im ACR/LR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich bei NIKON (Z5) ganz neu bin habe ich festgestellt, dass bei der RAW Dateien im LR/ACR die Rauschreduzierungsregler (Luminanz und Farbe) je nach ISO, verschiedene Werte zeigen, obwohl ich diese Optionen in Kamera selbst auf "AUS" gestellt habe. Ich habe sowas nie gehabt, muss etwas neues bei NIKON + ACR/LR sein. Das ganze betrifft auch (Farb)Rauschreduzierung. Also diese Werte variieren je nach ISO. Mit welchen Rezepten jeweilige Kamerahersteller ihre JPGs kameraintern backen ist schon ein Geheimnis, aber RAWs sollten schon auf gewisser Niveau ungetoucht bleiben. In meinem Fall ist es noch nicht so schlimm, da ich eine optimale Vorgabe für Z5 erstellt und als RAW Standard in meinem Konverter bereits eingebettet habe, so dass es ohne weitere Klicks direkt korrekt geöffnet wird. Wie macht Ihr das? Auch generell für die Optimale Eistellungen (Details).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb wasabi65:

Hast du selbst in LR ISO-spezifische Defaults gesetzt? Weil man kann in LR für Kamera/Objektive/ISO uvam spezifische Augangswerte setzen (Presets).

Nein, direkt ohne weiteres im ACR nur geöffnet. Schärfen steht auf Standardwerte für jede RAW Datei, nur die Rauschreduzierung variiert je nach ISO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...