Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe SKF Community,

Es gehört zu den absoluten Konstanten im meinem Leben als Forenbetreiber:

Der Ruf, die Bitte, die Aufforderung der Community, doch endlich größere Bildabmessungen im Forum zuzulassen – „ES IST DOCH SCHLIESSLICH EIN FOTOFORUM“.

Der Wunsch, Bilder in möglichst hoher Qualität zu zeigen, ist absolut verständlich und berechtigt.

Dass ich diesem Wunsch eher zögerlich nachkomme, liegt aber nur sehr kleinen Teilen an meinem Geiz oder Geschäftssinn oder an der Lust, meine User zu quälen.

Das Thema ist komplex, Traffic und Plattenplatz sind ein Thema, aber nicht entscheidend. Mindestens genauso wichtig:

  • Wieviel Daten kann ich einem User beim Aufruf der Seite zumuten? Hier ist z.B. Google empfindlich und kann Seiten in der Suchmaschine abstrafen, die zu „fett“ sind.

Die tatsächlich dargestellte Bildqualität hängt von einigen Faktoren ab, die Abmessungen und die Dateigröße der hochgeladenen Datei sind nur einer von vielen. Hinzu kommen:

  1. Umrechnung in kleine Formate durch die Forensoftware: Abmessungen und JPEG-Qualität.
  2. Skalierung in der Darstellung: Große Bilder, die durch den Browser runterskaliert werden, können in ungünstigen Fällen deutlich schlechter dargestellt werden.
  3. Interpretation von Farbprofilen durch den Browser: Speziell Firefox hat die Eigenart, die Farbprofile individuell zu interpretieren…

In einem Satz: Die dargestellte Bildqualität hängt ab von der Qualität des Originalbildes, das von der Forensoftware ggf. neu berechnet wird, um dann in verschiedenen Raster gequetscht zu werden: Thread, Lightbox, alles jeweils mobil oder auf dem Desktop in Monitor- oder Fenstergrößen, die für jeden User individuell verschieden sein können...

Oder kurz gesagt: Es ist komplex.

Neue Abmessungen

Nach dieser langen Erklärung:
Ich habe die maximalen Abmessungen für das Systemkamera Forum massiv aufgestockt!

Es gibt zwei Bildformate für die Darstellung von Bildern im Forum:

  • Für die Darstellung im Thread waren die Bilder bislang max 1.092 px groß, das ist jetzt verdoppelt auf 2.184 px, um auf Retina-Displays die maximale Qualität rauszuholen zu können.
  • Für die Darstellung in der Lightbox (nach Klick auf das Bild im Thread) werden Bilder bis zu 3.000 px Kantenlänge jetzt komplett übernommen, ohne neu skaliert zu werden.

Für Premium Mitglieder habe ich außerdem die Dateigröße nochmal entspannt auf 20.000 kB verdoppelt, für Mitglieder mit freier Mitgliedschaft bleibt es bei 2.000 kB. Einen gewissen Anreiz muss es ja geben…

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

Großartig – danke! Bereits die 2000 Pixel lassen so manch detailreiches Foto ganz anders wirken.

Zwei Fragen dazu:

Gelten die maximalen Abmessungen in der Horizontalen und Vertikalen gleichermaßen?

vor 5 Stunden schrieb SKF Admin:

Speziell Firefox hat die Eigenart, die Farbprofile individuell zu interpretieren…

Kannst du näher ausführen was du damit meinst?

Meines Wissens nach ist Firefox immer noch – im Jahr 2021 – der einzige Browser, welcher Farbprofile überhaupt berücksichtigt und, dementsprechend konfiguriert, korrekt interpretiert. Durch diesen Umstand sollte er eigentlich positive Erwähnung finden.

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Großartig – danke!

Bitte.

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Gelten die maximalen Abmessungen in der Horizontalen und Vertikalen gleichermaßen?

Ja. Für die ganze Skaliererei ist eigentlich nur für die Breite relevant, aber wir wollen das Hochformat gleichberechtigt behandeln ;)

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Meines Wissens nach ist Firefox immer noch – im Jahr 2021 – der einzige Browser, welcher Farbprofile überhaupt berücksichtigt und, dementsprechend konfiguriert, korrekt interpretiert. Durch diesen Umstand sollte er eigentlich positive Erwähnung finden.

Ist eine komplexe Materie (die ich auch nicht zu 100% durchdrungen habe).

In meiner Praxis als Supporter läuft der Dialog aber immer so ab:

„Das Forum zeigt falsche Farben an“

„Nutzt du Firefox? Probier einen anderen Browser!“

„OK, daran lag’s.“

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Danke für die Links. Diese Seite war mir grundsätzlich zwar schon bekannt, aber da gab es browserseitig so einige erfreuliche Änderungen seit dem letzten Jahr! :)

Die Firefox-Problematik (sofern aktuell) mag nun daran liegen, das Farbmanagement dabei erst aktivieren zu müssen und darüber stolpert man nicht rein zufällig …

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites
Am 31.5.2021 um 10:41 schrieb SKF Admin:

Neue Abmessungen

Nach dieser langen Erklärung:
Ich habe die maximalen Abmessungen für das Systemkamera Forum massiv aufgestockt!

Es gibt zwei Bildformate für die Darstellung von Bildern im Forum:

  • Für die Darstellung im Thread waren die Bilder bislang max 1.092 px groß, das ist jetzt verdoppelt auf 2.184 px, um auf Retina-Displays die maximale Qualität rauszuholen zu können.
  • Für die Darstellung in der Lightbox (nach Klick auf das Bild im Thread) werden Bilder bis zu 3.000 px Kantenlänge jetzt komplett übernommen, ohne neu skaliert zu werden.

Für Premium Mitglieder habe ich außerdem die Dateigröße nochmal entspannt auf 20.000 kB verdoppelt, für Mitglieder mit freier Mitgliedschaft bleibt es bei 2.000 kB. Einen gewissen Anreiz muss es ja geben…

Dumme Frage - Hier ist mir grad aufgefallen dass das Bild in der lightbox nicht grösser ist als in der Vorschau (iPad5 Chrome). Dann kam ich ins Grübeln…wenn man ein Bild mit 2184px lädt, dann kann die lightbox Ansicht ja nicht grösser sein. Andererseits, wenn man ein Bild mit 3000px lädt, wird die lightbox Ansicht ok sein, aber die Vorschau dafür komprimiert? Wozu dient die lightbox Ansicht? Wieso nicht die Vorschaubilder in gleicher Grösse anzeigen? Wieviel langsamer wäre das für jemand mit einer tieferen Internetanbidnung?

Und was passiert mit extern verlinkten Bildern. Welche Grösse wird hier angezeigt/gecached?

Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Andererseits, wenn man ein Bild mit 3000px lädt, wird die lightbox Ansicht ok sein, aber die Vorschau dafür komprimiert?

Ja. Deswegen „Vorschau“.

„Komprimiert“ in diesem Fall auch nur im technischen Sinne: Du hast ein 2x Oversampling und daher keine Qualitätseinbuße.

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Wozu dient die lightbox Ansicht?

Störungsfreie Ansicht in Größe unabh. vom Layout der Thread-Ansicht.

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Wieso nicht die Vorschaubilder in gleicher Grösse anzeigen?

Weil sie das Layout der Thread-Ansicht sprengen würden und Texte aufgrund der extremen Laufweite unlesbar wären.

 

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Und was passiert mit extern verlinkten Bildern. Welche Grösse wird hier angezeigt/gecached?

Keine Komprimierung, Originalbild wird angezeigt (aber nur, wenn es von einer HTTPS-Seite kommt).

Wird im Thread auf 1092 px Breite skaliert angezeigt, in der Lightbox abh. von deiner Fenstergröße.

Gruß
Andreas

PS.: Hatte ich schon erwähnt, dass es sich um ein komplexes Thema handelt? ;)

 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb shutter button:

nicht mehr in die Rubrik "Beliebte Bilder" passen und bei mir auf der Startseite rechts untereinander erscheinen

Bitte einmal den Cache leeren und Seite aktiv neu laden.

Das ist eine Änderung aus der letzten Woche, bei der ich u.a. in den CSS Dateien was geändert habe – daher müssen die einmal neu geladen werden.

Andreas

Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb SKF Admin:

Bitte einmal den Cache leeren und Seite aktiv neu laden.

Ich habe mich jetzt zweimal abgemeldet, zweimal den Cache und alles andere gelöscht, dann wieder einmal mit und einmal ohne Akzeptanz der Cookies wieder angemeldet. Lediglich unangemeldet ist alles beim alten.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb SKF Admin:

Moin Andreas,

das wird mir als reine Textdatei angezeigt. Trotzdem habe ich die Seite neu geladen. Keine Wirkung. Dann habe ich im Edge alles gelöscht und noch mal den CCleaner drüber laufen lassen. Da waren noch ein paar Dateien im Cache. Dann neu angemeldet (unangemeldet alles in Ordnung). Nach Anmeldung die Datei von Dir nochmals aufgerufen. und aktualisiert. Da waren sie dann wieder, rechts die Bilder untereinander. Ist eigentlich egal, ich kann mich damit arrangieren. Scheinbar bin ich auch der einzige, der dieses Problem hat.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

Ich habe das jetzt auch mal mit dem Firefox ausprobiert, mein Notfall-Browser. Da ist das genauso.

Auch hier ist übrigens das Avatar-Bildchen nach Posting weg.

Edited by shutter button
Link to post
Share on other sites

Kannst du bitte diese beiden Dateien am aufrufen und mir die Ergebnisse per PN schicken? Sind beides CSS-Dateien, die auf den ersten Blick wie Kauderwelsch aussehen.

https://cdn.systemkamera-forum.de/uploads/css_built_2/258adbb6e4f3e83cd3b355f84e3fa002_custom.css?v=b39dfb2014

https://www.systemkamera-forum.de/uploads/css_built_2/258adbb6e4f3e83cd3b355f84e3fa002_custom.css?v=b39dfb2014

Andreas

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 45 Minuten schrieb SKF Admin:

Kannst du bitte diese beiden Dateien am aufrufen und mir die Ergebnisse per PN schicken? Sind beides CSS-Dateien, die auf den ersten Blick wie Kauderwelsch aussehen.

https://cdn.systemkamera-forum.de/uploads/css_built_2/258adbb6e4f3e83cd3b355f84e3fa002_custom.css?v=b39dfb2014

https://www.systemkamera-forum.de/uploads/css_built_2/258adbb6e4f3e83cd3b355f84e3fa002_custom.css?v=b39dfb2014

Andreas

ähm, unangesprochenerweise:

ich sehe nur Textkauderwelsch, muss ich mir Sorgen machen?

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

ich sehe nur Textkauderwelsch, muss ich mir Sorgen machen?

Nein. Das sind sog. CSS Datei, sozusagen die Formatvorlagen für die Seite, in minimierter, sprich schlecht lesbarer Form…

Wen das interessiert, der relevante Teil ist dieser:

#gallery figure img {
    display: block;
    margin: auto;
    margin: auto;
    width: 300px;
    height: 250px;
}

@keyframes wechseln {
    0% {
        opacity: 0;
    }

    2% {
        opacity: 1;
    }

    10% {
        opacity: 1;
    }

    12% {
        opacity: 0;
    }

    100% {
        opacity: 0;
    }
}

@-webkit-keyframes wechseln {
    0% {
        opacity: 0;
    }

    2% {
        opacity: 1;
    }

    10% {
        opacity: 1;
    }

    12% {
        opacity: 0;
    }

    100% {
        opacity: 0;
    }
}

#gallery figure:nth-of-type(1) {
    -webkit-animation-delay: 0s;
    animation-delay: 0s;
}

#gallery figure:nth-of-type(2) {
    -webkit-animation-delay: 5s;
    animation-delay: 5s;
}

#gallery figure:nth-of-type(3) {
    -webkit-animation-delay: 10s;
    animation-delay: 10s;
}

#gallery figure:nth-of-type(4) {
    -webkit-animation-delay: 15s;
    animation-delay: 15s;
}

#gallery figure:nth-of-type(5) {
    -webkit-animation-delay: 20s;
    animation-delay: 20s;
}

#gallery figure:nth-of-type(6) {
    -webkit-animation-delay: 25s;
    animation-delay: 25s;
}

#gallery figure:nth-of-type(7) {
    -webkit-animation-delay: 30s;
    animation-delay: 30s;
}

#gallery figure:nth-of-type(8) {
    -webkit-animation-delay: 35s;
    animation-delay: 35s;
}

#gallery figure:nth-of-type(9) {
    -webkit-animation-delay: 40s;
    animation-delay: 40s;
}

#gallery figure:nth-of-type(10) {
    -webkit-animation-delay: 45s;
    animation-delay: 45s;
}

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...