Jump to content

Funktion L-FN Taste an der Oly E-M10 Mark IV


Empfohlene Beiträge

An der Mark III war dieses Taste wohl mit der Fokus-Stop-Funktion vorbelegt und nicht änderbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Generation später im positiven Sinne geändert wurde. Bei meiner M1 Mk II habe ich auf dieser Taste den Digitalzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Pen PL9 und PL10 war die Taste auch nicht änderbar. Deswegen hatte ich schon die Vermutung.

Was ich gar nicht nachvollziehen kann, Olympus preist die M10 Mark X unter anderem als kleine Zweitkamera der M1 Besitzer an. Wieso zum Teufel wird dann die L-FN Taste der eigenen Objektive nicht richtig unterstützt? Gerade die Kleineren Kameras können jede Zusatztaste gut gebrauchen. Das finde ich sogar etwas unverschämt, da die Pro Objektive mit der Funktion angepreist werden.

Das schönste an der Sache, die Olympus F-LN Taste wird einwandfrei an der Panasonic GX9, G90/G91 und der G9 (und wahrscheinlich noch weitere) unterstützt.

Danke erstmal an euch beiden, es wäre super wenn sich noch ein E-M10 Mark IV Besitzer melden würde

 

 

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sklave_gottes:

An der Pen PL9 und PL10 war die Taste auch nicht änderbar. Deswegen hatte ich schon die Vermutung.

Bei meiner M10 Mark II geht das noch, auch hier habe ich mir den Digitalzoom auf die Taste gelegt. Aber schon die Mark III war deutlich abgespeckter, um nach meinem Dafürhalten "angeblich" einsteigerfreundlicher zu sein. Ich denke, das hat man gemacht, um die Modellreihen deutlicher voneinander abzugrenzen.

In der Bedienungsanleitung zur Mk II wird die Belegung von L-FN auch explizit beschrieben, in der BA zur Mk IV habe ich davon nichts mehr gefunden.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

 Ich denke, das hat man gemacht, um die Modellreihen deutlicher voneinander abzugrenzen.

in meinen Augen falschverstandene Anbiederung an angeblich einsteigerfreundliches Design ... ich sehe da keine Vorteile, nur den Nachteil, dass innerhalb des Systems keine einheitliche Linie mehr existiert, was die Bedienung angeht ... das ist leider schon länger ein Olympusproblem, wenn ich nur daran denke, dass sie bei der Hälfte der Kameras das SCP deaktiviert hatten, man es erstmal freischalten musste und stattdessen so ein unangenehmes Umstandsmenue als Standard definiert war

Eigentlich will man doch mit dem Einsteigermodel die Leute zu den höherklassigen Kameras hinführen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...