Jump to content

Vergleich des internen Stabis der Nikon Z mit denen in den Olymus Kameras ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Aus dem mFT Lager  kommend:

Ja in Bezug auf Stabilidation ist die Z6 ein (kleiner ?) Rückschritt - besonders dann, wenn bei mFT Ibis und OIS synchronosiert arbeiten.

Aĺlerdings darf man sich auch fragen: welche Bewegungsunschärfe möchte ich haben ? Die des Fotografen oder die des Motives ? Und "richtige" Langzeitbelichtungen macht man immer noch von Stativ ...

Den Stabi der Z6 finde ich gut genug.  Au h wenn ich mich leicht umgewöhnen musste.

Oder anders gesagt: jetzt bewusster  Fotografiere. 

Oder noch anders: ein Sensor, der in Länge und Breite 1/2 kleiner ist - macht 1/4 Fläche und annähernd auch Gewicht ist natürlich viel leichter und/oder effektiver zu bewegen. Gleiches gilt für die Linsen in kleineren Objektiven.

Das ist also durchaus prinzipbedingt. Und damit macht mFT ja auch durchaus den einen oder anderen Nachteil des kleinen Sensors wett.

So als alleinstehende Frage macht das wenig Sinn - Prinzipbedingte Vor und Nachteile sind da mit- und gegeneinander anzuwägen.

Und ich merke auch, dass ich das grössere und etwas schwere Gehäuse der Z anders und "fester" in der Hand halte (oder den Händen).  Das empfinde ich sogar inzwischen als angenehm.

Oder anders: ob ich jetzt det Z6 mit 85mm nehme oder ein  Oly 45mm oder Sigma 56mm an mFT macht wenig Unterschied. Inzwischen finde ich da die Z-Variante haptisch angenehmer.

Oder Sigma 30mm f1.4 an mft oder 50mm 1.8 an Z genauso.

 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sklave_gottes:

Den IBIS kannst du in der Praxis nicht vergleichen, hier sind Pana und Oly einfach zwei Ligen höher.

Hier auf die schnelle zwei Test, habe keinen direkten Vergleich gefunden, von den Olys gibt es kaum Vergleichtests. Du kannst die X-T4 als Orientierungspunkt nehmen :

 

 

danke für deine Mühe.

ja, der IBIS in der E-M1 III ist wohl auf alle Fälle besser, den hat Olympus (so meine ich) patentieren lassen, daher nahm ich die auch aus 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Bambusbaer:

Oder noch anders: ein Sensor, der in Länge und Breite 1/2 kleiner ist - macht 1/4 Fläche und annähernd auch Gewicht ist natürlich viel leichter und/oder effektiver zu bewegen. Gleiches gilt für die Linsen in kleineren Objektiven.

Ja, das ist korrekt, daher möchte ich auch keine Mittelformat Kamera, vom Preis und Gewicht mal ganz abgesehen 😉

 

vor 58 Minuten schrieb Bambusbaer:

Und ich merke auch, dass ich das grössere und etwas schwere Gehäuse der Z anders und "fester" in der Hand halte (oder den Händen).  Das empfinde ich sogar inzwischen als angenehm.

das kann ich bestätigen, ich hatte die Z6 ja schon in der Hand im Fotoladen, nur Bilder konnte ich da leider nicht machen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IBIS ist genauso rein physikalisch zu betrachten (wie oben schon erwähnt), wie das Sensorformat (Größe fängt mehr Licht ein).

MFT vs KB Format - da liegen tatsächlich "Welten" dazwischen in Bezug auf Rauschen, Detaildarstellung und Reserven bei der BQ insgesamt (Umfang derFarbabstufungen etc.). Gerade die Nikon Z6 mit den 24 MP ist ein echtes Nachtmonster und bietet die Möglichkeit, neben IBIS auch lichtstarke Festbrennweiten (von Tamron über FTZ) mit zusätzlicher Bildstabilisierung einzusetzen.

Das Ergebnis Bild wird so in jedem Falle bei der Z6 besser ausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Auslösender:

IGerade die Nikon Z6 mit den 24 MP ist ein echtes Nachtmonster und bietet die Möglichkeit, neben IBIS auch lichtstarke Festbrennweiten (von Tamron über FTZ) mit zusätzlicher Bildstabilisierung einzusetzen.

Moin

An welche BW denkst Du da bzw. Empfiehlst Du ?

Sorry - bin neu im System..

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich denke in jedem System ist die Rechnung simpel. Wenn die Kamera aufgrund des Sensors und des Objektivs einen Unterschied in der Zeit von zwei EV ergibt, dann kann der Stabi um diese zwei EV schwächer sein bei statischem Motiv. Wenn zB bei Olympus 6.5x längere Zeiten versprochen werden als ganz ohne Stabi, dann kannst du selbst an deiner Kamera ausprobieren und rechnen. Bei 25mm BW ist es eh nicht so kritisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich viel Bewegung fotografiere ist für mich der Stabi nicht ganz so wichtig. Rein vom Gefühl her ist der bei der Nikon etwas schwächer als bei Oly oder Pana aber immer noch sehr gut.

Grundsätzlich gehe ich eigentlich nicht an die Grenzen beim Stabi was das Halten von langen Belichtungszeiten aus der Hand anbelangt.

Wichtig für mich am Stabi ist auch das Sucherbild bei längeren oder langen Brennweiten. Das passt sehr gut.

Ich weiß, dass das mehr vom Stabi im Objektiv abhängt, ich hatte aber auch schon 400mm ohne OIS an der Z6 und das war auch gut stabilisiert.

Daher: der Stabi scheint mir bei Nikon sehr gut zu sein, auch wenn er wahrscheinlich nicht die Werte von Oly oder Pana erreichen wird.

Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen: praktikabel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frank_2A4:

..aber Berichte aus dem realen Leben sind mir lieber

5 Leute haben 6 Meinungen und die sind noch abhängig von der Tagesform ;)

. Nikon Z6 II Canon EOS R6 Panasonic S5 Sony a7 III
Image stabilization 5-axis 5-axis + sync with lens IS 5-axis + sync with lens IS 5-axis
CIPA rating Up to 5EV Up to 8EV Up to 6.5EV Up to 5EV
       
         
         

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wuschler:

5 Leute haben 6 Meinungen und die sind noch abhängig von der Tagesform

Das CIPA-rating ist aktuell das einzige genormte Messverfahren das ich kenne. Es bietet aber auch nur ganz grobe Hausnummern.

Stabilisierung ist aber ein extrem komplexes Thema, dass man mit einer Zahl gar nicht erfassen kann.

Die Kameras sind einer chaotischen Mischung aus Bewegungen mit unterschiedlichen Frequenzen in 3 Richtungen und um drei Achsen ausgesetzt. Bei jedem Nutzer und in jeder Situation ist das anders.

Hinzu kommt, dass es die Anforderungen einige Sekunden bei einem Weitwinkel, einige Zehntel bei einem Teleobjektiv sein kann. Bei Video geht eher um weiche gedämpfte Bewegungen, die übrigbleiben sollen, manchmal aber auch nicht. Manchmal will man ein Stativ-artige Videoaufnahme und manchmal einen gleichmäßigen Schwenk. Action-cams habe noch mal das Problem, dass heftigere Bewegungen und Stöße ausgeglichen werden müssen.

Im Extremfall gibt es sogar den Konflikt ob die Kamera sich wie ein Stativ verhalten soll, das sich mit der Erde mitdreht oder wirklich stabil in den Raum schaut. Olympus hat das als tatsächliches Problem schon vor einigen Jahren beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

 

. Nikon Z6 II Canon EOS R6 Panasonic S5 Sony a7 III
Image stabilization 5-axis 5-axis + sync with lens IS 5-axis + sync with lens IS 5-axis
CIPA rating Up to 5EV Up to 8EV Up to 6.5EV Up to 5EV
       

Wobei sich hier die Frage stellt warum die Nikon und Sony ohne „sync with lens IS“ getestet wurden. Die beiden verfügen ja ebenfalls über derlei kombinierte Lösungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Wobei sich hier die Frage stellt warum die Nikon und Sony ohne „sync with lens IS“ getestet wurden. Die beiden verfügen ja ebenfalls über derlei kombinierte Lösungen.

Das sind die Herstellerangaben, diese werden Herstellerintern nach CIPA getestet. Wie beerwish schon sagt kann man es maximal als grobe Einschätzung sehen und am besten nur Markengleich vergleichen. Eine GH5 hat auch "nur" Up to 5EV und ist um mehrere Welten besser als der IBIS der Sony A7 III (selbst getestet). Die Sony hat halt viele andere Vorteile.

Die Nikon Z6 habe ich selber nicht getestet, der IBIS wird meiner Meinung nach aber definitiv besser sein als in der A7III. Trotzdem kein Vergleich zu Oly, mit Glück vielleicht E-M5 Mark I Niveau. Die Z6 hat aber andere schöne Stärken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bambusbaer:

Moin

An welche BW denkst Du da bzw. Empfiehlst Du ?

Sorry - bin neu im System..

Danke

Tamron 1,8/35 VC oder 1,8/45 VC oder das 2,8/90 VC wären alle in Verbindung mit dem FTZ Adapter eine Überlegung wert! Sie bieten gleichermaßen kompakte Maße und geringes Gewicht, preislich sind sie ebenfalls gut.

Mein Hauptsystem ist bis jetzt Fujifilm APS-C, aber für ausgesuchte Phasen und weil ich z.B. auch mit den vorhandenen Leica R Objektiven gerne arbeiten möchte, habe ich die Z6 und jetzt die Z6 II ausgewählt. Die IIer Version deshalb, weil es einen angemessenen Batteriegriff gibt, der auch für Hochformat geeignet ist.

Ich hoffe sehr, dass sich auch beim rückseitigen Display noch ein Umdenken beim Hersteller ergibt - weg vom Schwenkdisplay hin zum horizontal und vertikel klappbaren Display - so wie bei Fujifilm z.B. bei der X-H1. Das wäre für mich ideal, gerade auch z.B. für die bodennahe, hochformatige Aufnahmesituation.

bearbeitet von Auslösender
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb sklave_gottes:

Das sind die Herstellerangaben, diese werden Herstellerintern nach CIPA getestet.

Dabei wird, jedenfalls bei Nikon, aber ebenfalls der Sync IS berücksichtigt.

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Zumindest bei Sony sind mir aber keine Werte bekannt.

Mir auch nicht.

Danke für die Quelle. Dpreviews eigene Tests der Effektivität von Stabilisatoren mit den Kameras in der Hand fand ich, trotz individuell verschiedener Verwacklungsgrenzen, großteils weitaus praxisnäher als CIPA-Wertungen auf irgendwelchen normierten Wackeltischen. Weiss aber nicht ob sie derlei überhaupt noch durchführen.

Zugrunde liegende Testprotokolle zu kennen, ist ebenfalls empfehlenswert um Ergebnisse besser einschätzen zu können. So testet CIPA bspw. Akkuleistungen nach verschiedenen Protokollen für Kameras mit und ohne eingebautem Blitz. Bei Kameras mit Blitz wird selbiger abgefeuert, bei Kameras ohne logischerweise nicht und wie durch ein Wunder verfügen Kameras ohne Blitz häufig über leistungsfähigere Akkus …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

kann die Z6 nicht auch Sync IS? Meiner Meinung nach, ja. War das bei Sony nicht auch so?

Für mich ist das auch akademisch, weil es doch stark auf die Person ankommt + Kamerahaltung etc.

Wichtig ist, dass die Stabis gut funktionieren und dem Anwender dadurch Vorteile bringen.

Naja die meisten Z Linsen haben kein Stabi mehr und wenn du F Mount Glas mit Stabi anschließt wird nur über den Stabi des Objektives ausgeglichen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Naja die meisten Z Linsen haben kein Stabi mehr und wenn du F Mount Glas mit Stabi anschließt wird nur über den Stabi des Objektives ausgeglichen 

nein, auch bei F-Mount arbeiten der IBIS und der OIS zusammen. Meiner Erinnerung nach teilen die sich dann die Aufgaben (der IBIS hat dann nur noch drei Achsen oder so ähnlich), also nicht gleich mit Z-Mount, es wird aber zusammengearbeitet.
Ich gehe auch davon aus, dass die Teles alle OIS haben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...