Jump to content

Arbeitersiedlungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keinen geeigneten Thread für Bilder von Arbeiter-/Bergarbeiter-/Zechensiedlungen gefunden, daher starte ich mal diesen hier. Letztes Wochenende bin ich durch die Zechensiedlung Teutoburgia in Herne-Börnig gelaufen, eine der schönsten Arbeitersiedlungen im Ruhrgebiet überhaupt.

(Bessere BQ und Aufnahmedaten durch Anklicken bei flickr, wen‘s interessiert)

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeche Teutoburgia wurde 1925 stillgelegt, ab 1929 gab es einen Durchbruch durch die Zeche Erin, um Restkohle abzubauen und Schachtanlagen weiterzuverwenden. In einigen Vorgärten steht ehem. Technik von Erin. Die Vorgärten sind in der Regel offen, ohne Zäune oder Hecken, sie sollten Begegnungsstätten sein - und sind es vielleicht auch heute noch.

 

bearbeitet von Gast
Text ging verloren…
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb supmylo:

Letztes Wochenende bin ich durch die Zechensiedlung Teutoburgia in Herne-Börnig gelaufen, eine der schönsten Arbeitersiedlungen im Ruhrgebiet überhaupt.

Irgendwie widerspricht sich das ein bisschen, Arbeitersiedlungen beziehen ihren Charme doch gerade daraus, dass sie eben nicht schön sind ;) . Ein bisschen Schuddel muss schon sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ralf3:

Irgendwie widerspricht sich das ein bisschen,

Arbeitersiedlungen, die ich kenne, wurden vom Arbeitgeber für seine Leute erstellt. Die Bewohner pflegten "Ihr" Häuschen und den zugehörigen Garten, der Bauherr ließ nichts verkommen.

Später meist verkaufte die Fabrik die Häuser an die Bewohner.

Es gibt viel Grund dafür, dass die Siedlungen gepflegter sind als Mietwohnungs-Siedlungen. Und den Charme der gut erhaltenen Bauten des frühen 20. Jhdts. haben sie eh.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kleinkram:

Arbeitersiedlungen, die ich kenne, wurden vom Arbeitgeber für seine Leute erstellt. Die Bewohner pflegten "Ihr" Häuschen und den zugehörigen Garten, der Bauherr ließ nichts verkommen.

Später meist verkaufte die Fabrik die Häuser an die Bewohner.

Es gibt viel Grund dafür, dass die Siedlungen gepflegter sind als Mietwohnungs-Siedlungen. Und den Charme der gut erhaltenen Bauten des frühen 20. Jhdts. haben sie eh.

 

Ich bin in einer Bergarbeitersiedlung aufgewachsen, da war es zumindest nicht so gepflegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...