Jump to content

Neuer Sony Stacked BSI MFT-Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Nicht nur für die... Auch für Fotografen könnte es ein paar Verbesserungen bedeuten:

- unterbrechungsfreier, sehr verzögerungsarmer Sucher
- die Kamera könnte beim AF deutlich schneller sein (Phasen-AF weiß ich nicht, ob die Pixel sowieso schneller ausgelesen werden können, aber die Möglichkeiten mit dem präziesen Kontrast-AF und Bildanalyse für Tracking sind sicher auch nicht verkehrt)
- ein paar Funktionen könnten in der Nutzbarkeit erweitert werden, z.B. LiveND bei kürzeren Belichtungszeiten

Wieviel BSI noch bringt, bin ich gespannt, aber Wunder erwarte ich keine, eher eine kleine, aber natürlich trotzdem willkommene Verbesserung.

Jedenfalls ist eines klar: Da der BSI-Sensor offenbar bei nur 20mpx verbleibt, dürfte OMDS das mit dem Preis der mutmaßlichen WOW-Kamera nicht überreizen. Im Prinzip gibt es da jenseits der 2.000 € kaum Luft nach oben.

Die Canon EOS R6 liegt mit Cashback bei ca. 2.450 € im Fachhandel, da kann OMDS kaum rüber gehen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wasabi65:

Nein - endlich für handliche Telezooms ein guter tracking CAF bei Tierfotografie. Grad die OlyEM1m2 wurde vollmundig als AF Wunder versprochen und nie wirklich realisiert. Wer an solchen Kameras heute noch interessiert ist, will definitiv besseres/schnelleres. Alle anderen Parameter löst man mit anderen Kameras. Hohe Auflösung habe ich lieber auf einem KB Sensor für Landschaft etcpp. 

Obwohl ich selbst dazu gehöre, Oly Stammkunden sind eine quantité négligeable…die Firma braucht auch Neukunden.

So ist es. Die „Stammkunden“ in den einschlägigen Foren reagieren auf Innovation ja schon fast allergisch, weil sie offenbar der Auffassung sind, dass die Olympus Produkte quasi keiner Verbesserung bedürften, weil Olympus hat ja früher nichts falsch gemacht.

Die Kunden von morgen sind aber nicht die heutigen Stammkunden mehr, es müssen vielmehr auch jüngere davon überzeugt werden, längerfristig in das Olympus mFT System zu investieren. Das bedeutet vor allem auch Objektiv- und Zubehörkauf. Die Kameras müssen vor allem ein attraktives Eintrittstor in das System sein, mit einem besseren Preisleitungsverhältnis als die Konkurrenz zu bieten hat.

Erschwerend kommt hinzu, dass Olympus immer weniger technische Alleinstellungsmerkmale hat. Bildstabilisierung können die wichtigen Konkurrenten mittlerweile auch. Dafür ist OMDS auf der Ebene der Standardausstattungsmerkmale wie Sucher und AF deutlich zurückgeblieben. Die Hürde noch einmal viel in eine Kamera zu investieren, ist also selbst bei Stammkunden, die in den letzten Jahren viel Geld für vergleichsweise geringe Innovation ausgegeben haben, relativ hoch und wird bei hohen Preisen noch schwerer zu überwinden sein.

Meine Schmerzgrenze ist jedenfalls ziemlich gesunken. Auf 2.500 € für einen E-M1.3 Nachfolger würde ich mich kaum mehr einlassen. Eine Kamera, die letztlich mit den technischen Attributen und Leistungsaspekten der Konkurrenten gleichzieht, wäre für mich auch kein WOW-Produkt.

Als Alleinstellungsmerkmal von OMDS wird mittelfristig letztlich nur noch die im Systemdurchschnitt höhere Mobilität bleiben, der Rest wird sich angleichen. Der BSI Sensor würde ja technisch auch nur eine Aufholmaßnahme sein, jedoch kaum ein Aspekt, bei dem man technisch im Spitzenfeld liegen würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Die Kameras müssen vor allem ein attraktives Eintrittstor ins das System sein, mit einem besseren Preisleitungsverhältnis als die Konkurrenz zu bieten hat.

mFT braucht attraktive Kameras, um Nutzer anzulocken. Und dann braucht mFT Kameras mit hoher Gewinnmarge, damit das System sich rechnet. Wenn ich mir ansehe, wie Olympus das 150-400 aus den Händen gerissen wird, dann wird eine gute Kamera auch mit >2000€ gut verkäuflich sein. Und ich glaube nicht einmal, dass die 20 MP ein Problem sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn ich mir ansehe, wie Olympus das 150-400 aus den Händen gerissen wird, dann wird eine gute Kamera auch mit >2000€ gut verkäuflich sein.

Was? Das Objektiv wurde verkauft? Wann gibt‘s denn ein zweites zu kaufen.

🥸

Im Ernst, die Objektive sind sehr gut! Deswegen bin ich immer noch an neuen Oly Kameras mit halbwegs modernem Innenleben interessiert.

Wobei Umsatz/Stückzahlen helfen selbst bei etwas tieferer Marge. Und ob das 150-400 eine grosse Marge hat ist wohl unbekannt…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 43nobbes:

Schneller ist nie verkehrt, aber für mich ist bereits die E-M1.2 eine Rakete 😏

Ich bin mal gespannt, ob der neue 20MP-BSI-Auslesekönig tatsächlich den WOW-Effekt auslösen soll...

Falls der Sony IMX472-AAJK aus den Rumors tatsächlich bei mFT Einzug halten sollte.... sind 120 Bilder/sec doppelt so viel wie die bisherigen 60fps bei Panasonic/Olympus Top-Modellen.

Das ist nicht nur für Video (4K120p) interessant, sondern erweitert auch die Möglichkeiten der computational photography weiter, davon profitiert auch die Stills Fotografie, z.B. die ganzen MultiShot-Techniken, wie HighRes, HandHeldHighRes, HDR oder auch weniger Rolling Shutter beim elektronischen Verschluss. 

Ich möchte aber etwas anderes zu bedenken geben:

Der IMX472 wurde in einem Sony Semiconductor Katalog ausfindig gemacht. Das ist höchstwahrscheinlich kein Sensor, der speziell nach Kundenwünschen von Olympus oder Panasonic entwickelt wurde.

Jeder Kunde von Sony, der den entsprechenden Preis entrichtet, kann ihn kaufen. Das bedeutet auch, dass so ein Sensor "von der Stange" billiger und weniger anspruchsvoll in den Spezifikationen sein wird als ein spezifisch nach bestimmten Kundenwünschen entwickelter und produzierter Sensor. Olympus wird auf jeden Fall auch PDAF-Kreuzsensoren auf dem Sensor haben wollen und vielleicht auch noch weit ambitioniertere technische Specs, hochwertigere Komponenten .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

mFT braucht attraktive Kameras, um Nutzer anzulocken. Und dann braucht mFT Kameras mit hoher Gewinnmarge, damit das System sich rechnet. Wenn ich mir ansehe, wie Olympus das 150-400 aus den Händen gerissen wird, dann wird eine gute Kamera auch mit >2000€ gut verkäuflich sein. Und ich glaube nicht einmal, dass die 20 MP ein Problem sind.

Ich glaube eher nicht, dass sich OMDS speziell hohe Gewinnmargen wird erlauben können, das wird eher im marktüblichen Bereich bleiben und wohl auch eher am unteren Ende. Nun soll es ja auch Kunden geben, die ein O 150-400mm absolut nicht brauchen und die niemals 7.000 € für ein Objektiv ausgeben würden. Und die vor allem keine Wildlifefotografen sind. Das wird die Masse der Olympus mFT Kunden sein. Von den paar O 150-400mm Objektiven, die verkauft werden, wird OMDS nicht überleben können. Wenn ein Objektiv in dermaßen geringen Mengen produziert wird, ist es normal, dass in der ersten Zeit die Nachfrage das Angebot übersteigt und in diesen besonderen Zeiten eher noch mehr. Das aus den "Händen reißen" wird möglicherweise nur eine kurze Phase sein.

Ich denke schon, dass die 20 mpx gerade bei der Wildlifezielgruppe ein Problem sein könnte. Gerade diese Gruppe fotografiert oft mit Kameras a la Nikon D8xx, also mit 40 mpx aufwärts. Diese Gruppe davon zu überzeugen wieder auf eine 20 mpx Kamera herunterzugehen, dürfte schwierig werden. Und im Naturbereich wird ja auch nicht nur mit extremer Telebrennweite fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb x_holger:

Der IMX472 wurde in einem Sony Semiconductor Katalog ausfindig gemacht. Das ist höchstwahrscheinlich kein Sensor, der speziell nach Kundenwünschen von Olympus oder Panasonic entwickelt wurde.

Aber auch der IMX270 ist auf einem offiziellen Datenblatt aufgetaucht, und dieser ist durch die PDAF Pixel ziemlich offensichtlich eine Olympus Auftragsarbeit gewesen. Und auch zeitlich passt das ziemlich gut, ich meine die ersten Datenblätter wurden etwa 6 Monate vor der EM1 II veröffentlicht. Sony würde so einen Sensor bestimmt nicht mal auf gut Glück in den Markt drücken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb x_holger:

Jeder Kunde von Sony, der den entsprechenden Preis entrichtet, kann ihn kaufen

Ja wo glaubst denn bekommt OMDS seine Sensoren her? Wenn der Hersteller die Technologie/Specs nicht hat, dann wird dort OMDS auch keinen Sensor bekommen. Falls eine spezifische Neuentwicklung, dann wird man noch lange warten auf den Wow Faktor. OMDS wird sicher mit dem Hersteller noch etwas die „Randbedingungen“ der Specs bestimmen können, falls sie sich einig werden…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Der IMX472 wurde in einem Sony Semiconductor Katalog ausfindig gemacht. Das ist höchstwahrscheinlich kein Sensor, der speziell nach Kundenwünschen von Olympus oder Panasonic entwickelt wurde.

Nicht nur das. Nur weil dieser Sensor nun in einem Katalog auftaucht, bedeutet das nicht, dass das der Sensor für eine neue EM1 ist. Es gibt ja noch die YI M1, für die es eventuell mal einen Nachfolger gibt. Irgendwann wird es auch ernstzunehmende Hersteller in China geben. Es gibt auch noch Blackmagic, Insta360 baut auch hochauflösende Profi-360° Kameras die soweit ich weiß MFT-Sensoren nutzen. Außerdem könnte es durchaus auch mal Action-Cams mit größerem Sensor geben.

Ich halte es durchaus für möglich, dass Sony ab jetzt einfach alles auf BSI und Stacked umstellt und dieser Sensor wäre dann das was in den Nachfolgern der EM5, EM10, G91 und GX9 eingebaut wird. Den WOW-Sensor sehen wir dann demnächst.

Es könnte sein, dass man 2016 dachte, dass einige Jahre später 8k genauso in alle Kameras kommt wie vorher 4k. Inzwischen hat man eingesehen, dass die meisten Leute lieber 4k60p und dann 4k120p haben als 8k30p. Niedriger auflösende Sensoren sind kein Nischenprodukt sondern der Fortschritt findet bei höheren Bildraten statt. Für die Hersteller ist das übrigens toll, weil es viel einfacher ist die Geschwindigkeit immer weiter zu erhöhen und das auch sinnvoll zu nutzen.

PS:

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie weit wir heute wären, wenn es so wie bei PC-Prozessoren und Grafikkarten einen Wettbewerb gäbe. So ein Stillstand wie jetzt 4 Jahre bei MFT wäre gar nicht möglich, wenn Canon seine Sensoren in Konkurrenz zu Sony auf dem Markt anbieten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Ich glaube eher nicht, dass sich OMDS speziell hohe Gewinnmargen wird erlauben können, das wird eher im marktüblichen Bereich bleiben und wohl auch eher am unteren Ende.

Das wäre dann wohl das Ende von OMD/Olympus.

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Nun soll es ja auch Kunden geben, die ein O 150-400mm absolut nicht brauchen und die niemals 7.000 € für ein Objektiv ausgeben würden.

Ja natürlich. Aber solche Produkte werden eben auch gekauft und mit denen kann man potentiell guten Gewinn machen. Siehe auch Sonys A1, trotz ihres Preises findet auch die ihre Käufer. Eine wirklich überzeugende mFT-Kamera für 3000€ ließe sich sicher auch verkaufen, das wäre nicht einmal die Hälfte des Preises des Oly 150-400.

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Und die vor allem keine Wildlifefotografen sind. Das wird die Masse der Olympus mFT Kunden sein.

Diese Masse bräuchte auch keinen gestapelten Sensor bzw. das neue HighEnd-Modell.

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Ich denke schon, dass die 20 mpx gerade bei der Wildlifezielgruppe ein Problem sein könnte. Gerade diese Gruppe fotografiert oft mit Kameras a la Nikon D8xx, also mit 40 mpx aufwärts.

Um eine deutlich höhere Auflösung gut nutzbar zu machen vom Rauschen her, bräuchte mFT dann aber lichtstärkere Objektive, z.B. ein 300/2.8. Da gibt es von technischer Seite nichts geschenkt und da wird auch BSI nicht viel ändern.

 

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Ich halte es durchaus für möglich, dass Sony ab jetzt einfach alles auf BSI und Stacked umstellt

Oh ja, bitte 😁 Und dabei denke ich weniger an mFT, sondern viel mehr noch an Sony APS-C. Denn diese Sensoren sind nicht BSI und sehr gemütlich beim Auslesen, also teilweise schlechter als mFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pizzastein:

mFT braucht attraktive Kameras, um Nutzer anzulocken. Und dann braucht mFT Kameras mit hoher Gewinnmarge, damit das System sich rechnet.

sehe ich auch so ... allerdings finde ich, sollte man die EM1 III mal einige Zeit als Spitzenmodell belassen .. per Firmwareupdate vielleicht noch ein bisschen am C-AF arbeiten, ansonsten ist die Kamera eh der absolute Hammer (wenn man damit einfach Bilder macht, statt Quartett zu spielen)

Die Em5 III war schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung, jetzt noch eine PEN F II in Edeloutfit und Phasen AF ... und bitte nicht wieder in einem neuen und einzigartigen Silberton ;)  .. sondern passend zu den Objektiven der entsprechenden Klasse und bitte nicht wie bei der EM5 III mit der abgespeckten Batterie .. (es stört wirklich nicht, wenn die Kamera länger mit einem Akku knipsen kann .. ehrlich!)

Blendenringunterstützung für Lumixobjektive und vielleicht auch gleich ein Blendenring für die Prime und Proobjektive ( ... MK II) ein Klappdisplay .. oder wenigstens eins, das man schwenken UND klappen kann.

Vielleicht noch einen Knopf mit dem man die Objektive direkt auf Schnappschussentfernung und Blende stellen kann, so a la Ricoh GR III ... es gibt eine Menge Fans von edlem Design und gutem Handling (das vordere Drehrad muss irgendwie noch aus dem Weg ... kann man das nicht versenkbar machen, oder wenigstens ein bisschen aus dem Weg schieben?)

Das Geld wird nicht mit Superlativen verdient, sondern mit praxisgerechtem Gear ... und nicht jeder knipst nur Vögel und Sport  :)     .. ein Tele passend zum 4/12-45 Pro wäre auch eine super Idee ... 

 

... ich hab ne Nische .. Kamera gesucht, die da reinpasst :D 

 

 

P.S. es hat seinen Grund, wieso fast jeder Umsteiger als Grund nennt, dass er weniger Gewicht und Grösse haben wollte .. vielleicht auch wieder auf alte Werte besinnen ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser kann man es nicht sagen!
Eine Spitzen MFT darf von mir aus auch richtig teuer sein:

UWW und richtiges Tele mit KB oder noch größerem Sensor, für mich niemals. DESHALB!

Nix gegen gute systembedingte Freistellung, finde ich auch toll, aber systembedingte zu geringe Schärfentiefe z.B. bei Landschaft würde ich immer meiden = Stativzwang.
Das kann MFT deutlich besser... (wenn es nur endlich mehr MP-s bei MFT gäbe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pizzastein:

mFT braucht attraktive Kameras, um Nutzer anzulocken...

 

Wer soll denn diese Kameras entwickleln und vor allem wer soll dann sowas kaufen?
Das hat aber doch bisher schon nicht funktioniert, seit es mFT gibt.
Und heute, im veränderten Markt, kann das erst recht nicht mehr klappen, denn attraktive Kameras haben die große Drei und Fuji mit APS-C und MF auch.
Die kloppen sich um den kleinen Restmarkt doch schon genug und da ist kein Platz mehr für mFT, jedenfalls nicht in der Masse, die für ein System mit kleinem Sensor benötigt wird.

Deine "attraktiven Kameras" bedeuten für die Hersteller Invest und OMDS hat das Geld dafür sicher nicht, woher auch?
Panasonic geht ganz klar in Richtung Video, vor allem mit mFT aber siche auch mit dem S-System.

Also nochmal: Wer soll sowas bringen?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

Diese Masse bräuchte auch keinen gestapelten Sensor bzw. das neue HighEnd-Modell.

Die Kameras werden gekauft von Leuten die GLAUBEN den Sensor/Kamera/WTF unbedingt zu brauchen. Weil es jemand auf YT so sagt, weil sie aufgrund einer Anforderungsliste ermittelt haben…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

sehe ich auch so ... allerdings finde ich, sollte man die EM1 III mal einige Zeit als Spitzenmodell belassen .. per Firmwareupdate vielleicht noch ein bisschen am C-AF arbeiten, ansonsten ist die Kamera eh der absolute Hammer (wenn man damit einfach Bilder macht, statt Quartett zu spielen)

Die Em5 III war schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung, jetzt noch eine PEN F II in Edeloutfit und Phasen AF ... und bitte nicht wieder in einem neuen und einzigartigen Silberton ;)  .. sondern passend zu den Objektiven der entsprechenden Klasse und bitte nicht wie bei der EM5 III mit der abgespeckten Batterie .. 

Blendenringunterstützung für Lumixobjektive und vielleicht auch gleich ein Blendenring für die Prime und Proobjektive ( ... MK II) ein Klappdisplay .. oder wenigstens eins, das man schwenken UND klappen kann.

(...)

 

P.S. es hat seinen Grund, wieso fast jeder Umsteiger als Grund nennt, dass er weniger Gewicht und Grösse haben wollte .. vielleicht auch wieder auf alte Werte besinnen ...

Die E-M1.3 wäre ein „Hammer“ gewesen, wenn sie bzgl. Sucher Hardware und C-AF auf der Höhe mit der Konkurrenz gewesen wäre. Die konstruktive Rückständigkeit kann man mit Firmware Updates nicht bzw. nur bedingt verbessern. 

Ein hochauflösender Sucher hat auch nichts mit „Kameraquartett“ zu tun, er gehört mittlerweile zu einem guten Fotografie Werkzeug mit dazu.

Bzgl. Potential für funktionale Verbesserungen muss man sich zunächst OMDS selbst zu Gemüte führen, die nicht müde werden zu sagen, dass  der Prozessor der E-M1.3 nicht ausreicht, um moderne Top-AF Leistung zu liefern. Ob diese Aussage eher dazu dient die Stammkunden bzgl. optimaler AF Leistung auf die E-M1X einzuschwören oder ob von der Hardware tatsächlich nur wenig zu erwarten ist, ist derzeit noch die offene  Frage. Beide Alternativen bedingen aber, bzgl. AF Weiterentwicklung der E-M1.3 eher skeptisch zu sein. (Interessant wird sein, was Panasonic mit dem in Kürze kommenden Firmware Update auf der zwei Jahre alten Plattform hinsichtlich AF noch zu verbessern vermag, das könnte OMDS in einen gewissen Zugzwang bringen.)

Ein E-M1.3 Nachfolger wird erstmal mit der Konkurrenz gleichziehen (müssen). Am Ende wird es kaum noch einen Hersteller geben, der technologisch einen Riesenvorsprung hat (Sony hat allerdings immer noch die beste Batterielaufzeit, etwas das die Konkurrenz nicht in den Griff bekommt). So stellt sich die Frage, wieviel mehr Gewinnmarge man sich erlauben kann, um den größten Vorsprung, der mFT bleiben wird - das mobilere System -, zu nutzen. Ich vermute, dafür gibt es keinerlei Spielraum - sonst wäre das System schon jetzt erfolgreicher.

Ich denke es wird eine illusionäre Wunschvorstellung bleiben, dass noch eine mFT Kamera herauskommen wird, die technologisch so viel WOW hat, das man sich sehr deutlich höhere Gewinnmargen erlauben kann, welche die Kunden in Form von erheblich höheren Preisen akzeptieren müssten. Letztlich würde das zu erheblichen Einbrüchen bei den Stückzahlen führen - also wohl zunächst ein Nullsummenspiel.

Hohe Preise erschweren allerdings die Neukundenakquise. Wenn da zu wenig passiert, wird es längerfristig eng.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb wasabi65:

Die Kameras werden gekauft von Leuten die GLAUBEN den Sensor/Kamera/WTF unbedingt zu brauchen. Weil es jemand auf YT so sagt, weil sie aufgrund einer Anforderungsliste ermittelt haben…

Persönlich wäre für mich der neue Sensor nur etwas das ich gerne mitnehmen würde, aber kein spezieller Kaufanreiz. Nach E-M1.2 und E-M1.3 ist mein Bedarf an schwachen Hardware-Updates gedeckt. 

Ich würde allerdings auch nicht einsehen, für mittlererweile Selbstverständliches gegenüber der Standard KB Konkurrenz einen Aufschlag zu bezahlen. Käme es so, würde ich als langjähriger Stammkunde schlicht Kaufzurückhaltung üben. Was für OMDS fast genauso schlecht wäre wie ein Systemwechsel.

Gleichwohl ist der neue Sensor aus marktpolitischen Gründen wichtig. Für mich ist er bzgl. Bildqualität weniger prioritär. Wenn er gebraucht wird, um ein in anderen Aspekten konkurrenzfähiges Produkt herauszubringen, ist das sicher wichtig aber ungefähr auf dem anonymen Level, wie das Upgrade auch anderer elektronischer Komponenten stattfinden würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Die Kameras werden gekauft von Leuten die GLAUBEN den Sensor/Kamera/WTF unbedingt zu brauchen. Weil es jemand auf YT so sagt, weil sie aufgrund einer Anforderungsliste ermittelt haben…

So ein Mist. Und ich hab mich immer selber informiert! 😤

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Deine "attraktiven Kameras" bedeuten für die Hersteller Invest und OMDS hat das Geld dafür sicher nicht, woher auch?

Wie kommst du darauf, OMD hätte nicht das Geld dafür? Es ist deren Ankündigung, genau auf so etwas zu setzen und jetzt kommt "zufällig" der passende Sensor dazu. Für mich ein sehr stimmiges, glaubhaftes Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb D700:

 

Wer soll denn diese Kameras entwickleln und vor allem wer soll dann sowas kaufen?
Das hat aber doch bisher schon nicht funktioniert, seit es mFT gibt.
Und heute, im veränderten Markt, kann das erst recht nicht mehr klappen, denn attraktive Kameras haben die große Drei und Fuji mit APS-C und MF auch.
Die kloppen sich um den kleinen Restmarkt doch schon genug und da ist kein Platz mehr für mFT, jedenfalls nicht in der Masse, die für ein System mit kleinem Sensor benötigt wird.

Also nochmal: Wer soll sowas bringen?

Du stellst das immer so hin als ob mFT garkeine Käufer mehr hat. Die ganze Kameraindustrie hat die letzte Zeit sehr zu kämpfen. Kannst du das auch mit Zahlen belegen?

Die letzten Auswertungen die ich gesehen habe lag Nikon bei Kameras ohne Speigel immernoch hinter Olympus (OMD), obwohl von OMD (Kamera) schon seit über einem Jahr nichts neues kommt.

Hier eine aktuelle Umfrage bei Photografix, es spiegelt zwar nur einen Teil der Wahrheit wieder, aber wenn man bedenkt das der mFT-Kuchen durch 2 (Pana, OMD) geteilt wird und die anderen beiden durch (Canon, Nikon, Leica, Sony, Panasonic/Fuji) 4/5 geteilt wird, sehen die Kuchenstückchen bei mFT sogar am größten aus.

mFT 11%  zu  KB 7%

Sensorformat-Umfrage-Ergebnis-1.jpg

Quelle:

https://www.photografix-magazin.de/umfrage-sensorformat-auswertung/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu #44: Diese Statistik hilft der Beantwortung der Frage, wie die Zukunft der Kamerahersteller aussieht nur bedingt weiter. Sie beantwortet nur, mit was derzeit fotografiert wird und nicht, ob und was sich der Kunde als nächstes kaufen würde. Von fotografierenden Kunden hat der Fotohersteller fast nichts, ihm nutzen hauptsächlich Fotografierende, die seine Produkte auch kaufen.

Selbst in dem Land, wo Olympus seine stärkste Basis hatte, Japan, läuft es relativ gesehen mäßig bis schlecht: Olympus war dort lange Zeit auf Platz eins, nun ist es in kurzer Zeit auf Rang vier abgerutscht und verharrt dort. Die Führerschaft wurde von Sony übernommen, offenbar zahlen sich die technischen Innovationen, Verbesserungen und Leistungen aus. Bei Olympus mangelte es über die Jahre daran deutlich und das wirkt sich offenbar aus.

https://www.43rumors.com/japanese-sales-numbers-om-digital-sales-steady/

OMDS hat nach eigenen Aussagen einen großen Teil der Olympus Foto Entwicklungsabteilung übernommen. Es gäbe also nur wenig Gründe für Zurückhaltung bei neuen Produkten, außer eben, dass auch schon vor der Veräußerung zu wenig gemacht wurde. Und selbst bei den bereits angekündigten bzw. angedeuteten Produkten (zwei Objektive, ein Kameramodell, vermutlich aus der Toughreihe) tut sich nichts weiter.

Ob der neue Sony mFT Sensor überhaupt zeitnah einer neuen Olympus mFT Kamera zur Verfügung steht, ist unklar.

Daher: Bzgl. Kaufanreizen für Produkte liefern derzeit Sony, Canon, Fuji und Panasonic derzeit die meisten Anhaltspunkte. Um Olympus und Nikon ist es derzeit ziemlich ruhig.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Kaufanreizen

Die einen bieten Kaufanreize, die anderen Warteanreize :)

vor 10 Minuten schrieb sklave_gottes:

Absicht

Wenn man überlegt, wie lange Olympus bereits DSLM verkauft und wie lange Nikon, ist eine solche Auswertung in meinen Augen witzlos, zumal sowohl Nikon als auch Canon weiterhin DSLR nebst dazugehörigen Objektiven verkaufen.

Zum Thema „Umfrage bei Photografix“ sage ich lieber mal gar nix ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb wuschler:

Das sind aussagekräftige Zahlen und auf Umsatz gerechnet dürfte die Marktaufteilung noch eindeutiger sein.

So ähnlich sind die Zahlen in den letzten Jahren immer gewesen, jedenfalls seit Sony da so richtig mitspielt und jetzt sogar Nikon überholt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sklave_gottes:

...Die letzten Auswertungen die ich gesehen habe lag Nikon bei Kameras ohne Speigel immernoch hinter Olympus (OMD)...

Das waren sicher die Zahlen von BCN für den (kleinen) japanischen Markt; der völlig anders tickt.
Außerdem werden die Marktanteile bei den Systemkameras inkl. DSLRs gerechnet, also alle Kameras mit Wechselobjektiven.
Sollte man derzeit noch nicht vergessen!

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...