Jump to content

Welche Video-Kamera usw. könnt Ihr mir empfehlen bei meinem Videofahrzeug?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

welche Video-Kamera usw. könnt Ihr mir empfehlen bei meinem Videofahrzeug?
Denn ich plane ein Videofahrzeug aufzubauen mit ca. 10 Kameras (rundherum) auch Minikameras sind geplant!

Am Fahrzeug:
- vorn
- hinten
- rechts
- links

- Das Ganze soll auch in der Nacht funktionieren.

- Alle Videosignale sollen auf einem Monitor angezeigt werden
-- Welcher Monitor kann 10 Videosignale anzeigen?

- Alle Videosignale soll man auch aufnehmen können,
-- mit einem Taster
-- sowie automatische Aufnahme über einen Bewegungssensor, wenn sich außen am Fahrzeug sich was ereignet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera, die das kann ist die Panasonic BGH1. Die ist ähnlich wie die GH5s hervorragend in low light und für Dauerbetrieb und Fernsteuerung ausgelegt.

https://mebucom.de/technik/neue-multicam-faehige-lumix-box-kamera-bgh1.html

Die ist genau für sowas gebaut und Panasonic hat die passende Software für bis zu 12 Kameras gleich dabei. Die kostet aber je ca. 2000€ und ein Objektiv kommt dann noch dazu. Mit Verkabelung, Strom, Rechner und Kameras dürfte das oberhalb von 30.000€ kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Die rechtliche Lage wäre auch noch interessant. Ich bezweifle mal stark, dass sowas legal ist wenn das auf öffentlichen Strassen stattfindet.

Also ich habe keine Angst mal als Mittäter angeklagt zu werden nur weil ich eine Kamera genannt habe, die das wirklich gut kann. 😲

Außerdem gibt es durchaus etliche legale Einsatzbereiche wo man rings um ein Auto filmen will. Viele Teslas haben das übrigens genau so eingebaut.

So einen Setup kann man z.B. gebrauchen wenn man an einer Hochschule eigene Forschungen im Bereich autonomes Fahren machen möchte. In Deutschland gibt es z.B. einige Projekte wo man mit autonomen Kleinbussen in Innenstädten fahren will. Solche autonome Fahrzeuge fahren nur auf vorher angelernten Strecken mit geringer Geschwindigkeit und die bleiben stehen wenn sie auf unvorhergesehene Hindernisse stoßen. Mit Kameras wäre dann eine Fernsteuerung möglich bis das Fahrzeug gelernt hat mit diesem Problem fertig zu werden. Zunächst haben die Fahrzeuge immer einen "Aufpasser" an Bord und später sollen die dann alleine fahren können. Solche Fahrzeuge müssen mit einer Reihe von Kameras ausgestattet sein, die sowohl für die automatischen Steuerung wichtig sind als auch zum Aufzeichnen der Fahrsituation um zu lernen was funktioniert und was man besser machen muss.

Man kann solche Aufgaben auch mit billigeren typischen Minikameras in Dashcam-Qualität erledigen aber gerade bei Nacht hat man erschreckend große Kontraste zwischen dunklen Ecken und hell beleuchteten Schildern und Straßen. Da ist die BGH1 schon eine ganz andere Hausnummer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb beerwish:

So einen Setup kann man z.B. gebrauchen wenn man an einer Hochschule eigene Forschungen im Bereich autonomes Fahren machen möchte.

Wer das machen will, fragt aber nicht in einem Fotoforum wegen geeigneten Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb octane:

Wer das machen will, fragt aber nicht in einem Fotoforum wegen geeigneten Kameras.

Doch

Genau so kenne ich das. Ein Institut macht ein Forschungsprogramm und dann zerlegt der Prof die nötigen Aufgaben in Stücke, die dann als Studien- Diplom- oder Doktorarbeit für die angehenden Ingenieure genutzt werden. Eine Diplomarbeit könnte z.B. darin bestehen einen Testbus mit Kameras auszustatten. Die sollen alles mögliche aufzeichnen können wobei man auf einem Steuerplatz im Bus alle Kamerabilder anzeigen können möchte und je nach Situation alles oder ausgewählte Bilder aufzeichnet. Da wird dann z.B. auch ein guter Zeitstempel wichtig, weil das später mit den anderen Messdaten zusammengeführt und analysiert werden muss. (Timecode)

Die Diplomarbeit besteht dann aus Auswahl der passenden Kameras, des Rechners, weiterer Hardware und der Verkabelung im Bus. Caroline hat die Aufgabe übernommen und das beste was man dann machen kann ist, in einigen Foren zu fragen und die in den Raum geworfenen Vorschläge zu sichten um einen groben Überblick zu bekommen was es überhaupt gibt. Das wäre ja dann ein Institut für Fahrzeugtechnik oder so und da gibt es vermutlich nicht viel Fachwissen über genau solche Kameras.

...

Caroline kommt gleich ins Forum und erklärt mich für verrückt. 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Caroline:

Gibt es da noch eine preisgünstigere Lösung (Panasonic BGH1)?

Vielleicht die Blackmagic Design Micro Cinema Camera. Das wäre wie die Panasonic eine Micro Four Thirds Kamera. Daneben gibt es noch reichlich Drohnenkameras, welche ein MFT Bajonett haben und üblicherweise einen eingebauten Gimbal. Der könnte vielleicht Einsparungspotential bieten, da man vielleicht von einer allseitig schwenkbaren Kamera weniger Exemplare braucht, um den gesamten Umkreis abzudecken. Ähnliche Kamerawürfel ohne Sucher gibt es - für industrielle Anwendungen - von Canon und Sony. Wie sich die allesamt zum Thema Infrarot verhalten und wie sich das in den geplanten Workflow integrieren lässt, wäre zu erforschen bzw. beim Hersteller zu erfragen. Die haben möglicherweise Erfahrung wofür ihre Kunden das einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Caroline:

Gibt es da noch eine preisgünstigere Lösung (Panasonic BGH1)?

Die Richtung Daueraufnahme ist super

Wenn möglich mit IR (Nachtsicht)

Die BGH1 ist sicherlich eine fast fertige erwachsene Lösung für Projekte wo das im Budget liegt. Es gibt auch andere Box-Kameras von anderen Herstellern und wenn man genau weiß was man braucht, kann man dann auch auswählen.

Es gibt preisgünstigere Lösungen, die dann aber mehr in Richtung Action-cam mit sehr viel kleineren Sensoren gehen. Die haben den Vorteil direkt elektronisch stabilisiert zu sein was bei gutem Licht ein sehr sauberes Bild liefert. Im Dunkeln ist das aber deutlich schlechter.

Dann gibt es die 360° Kameras z.B. von Insta360. Die liefern rundum-Bilder mit 5.7k. Die Auflösung von Details ist da aber niedriger weil die 5.7k ja 360° abdecken. Insta360 hat auch die Insta360 ONE R. Die ist modular aufgebaut und man könnte z.B. ein oder zwei rundum-Kameras nutzen um grob alles aufzunehmen und da wo es wichtig ist zusätzlich das 1"-Weitwinkel-modul verwenden, dass dank größerem Sensor im Dunklen dann bessere Bilder liefert wo das gebraucht wird.

Ich komme beruflich eher aus dem Messtechnik-Bereich und da gibt es spezielle Industrie-Kameras, die sich in Messsysteme integrieren. Die haben oft eine schlechtere Bildqualität, liefern aber ein verzerrungsfreies Bild von bewegten Objekten weil sie einen global shutter haben. Die sind aber eher noch teurer.

Wir kennen ja die Anwendung nicht und können nur raten wie dunkel es werden kann und wie gut aufgelöst das sein muss. Eventuell findet sich bei den Herstellern von Überwachungskameras auch was mit IR. Ob es da preisgünstiges gibt, ist schwer zu sagen. Da kauft man ja auch eher Kameras, die 10 Jahre Dauereinsatz an der frischen Luft aushalten sollen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Caroline:

Wenn möglich mit IR (Nachtsicht)

Die "Super Night Shot" (oder so ähnlich) Funktion diverser Sony miniDV Kameras beruhte auf einem einschwenkbaren Infrarotsperrfilter und einer Infrarot LED zur Beleuchtung. Tagsüber Filter rein, LED aus = normale Aufnahme. Nachts Filter raus, LED ein = schwarzweiße Nachtaufnahme. Ein internes schwenkbares Filter wird bei Kameras mit großem Sensor und Wechselobjektiv nicht gehen. Hier müsste man eine Infrarotkamera mit infrarotfähigen Objektiven (nicht jedes Objektiv eignet sich dafür) kombinieren und einen externen Infrarotscheinwerfer vorsehen. Ohne den geht nix, da in finsterer Nacht auch kein infrarotes Lichtlein leuchtet. Infrarot verwendet man deshalb, weil es für Lebewesen unsichtbar ist. Also für Spionagezwecke (nicht im militärischen Bereich, denn den Infrarotscheinwerfer kann der Feind mit seinen Infrarotdetektoren aufspüren und in seine Zielkoordinaten eingeben)  oder für die Beobachtung nachtaktiver Tiere. Bei Nachtbetrieb kann (muss aber nicht zwingend) ein Infrarotfilter - also eines, welches Infrarot durchlässt und sichtbares Licht sperrt - vor dem Objektiv sein. Verwendet man die selbe Kamera bei Tageslicht, sorgt ein Infrarot-Sperrfilter (lässt sichtbares Licht durch und sperrt Ultraviolett und Infrarot) vor dem Objektiv für normale Farbwiedergabe. Der Umbau einer normalen Kamera auf ein Klarglas statt des obligaten Sperrfilters ist möglich und wird von spezialisierten Werkstätten angeboten. Die nehmen aber pro Umbau ein paar hundert Euro.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sätzchen zu den rechtlichen Aspekten des Themas "Video aus dem Auto":

Frau Insignia filmt permanent nach vorne, um Verkehrszeichen zu erkennen und am Armaturenbrett anzuzeigen. Eine der wenigen sinnvollen Automatiken, denn ich neige dazu den Staatssäckel zu befüllen, weil ich im Verkehrsdschungel Geschwindigkeitsbeschränkungen übersehe. So zeigt das Armaturenbrett einen Kreis mit der Zahl 70 drin und ich weiß, dass da etwas war, was ich beachten sollte. Desgleichen erkennt das schlaue Mädel weiße und gelbe Linien unterhalb des Fahrzeugs und zieht mahnend an der Lenkung, um mich auf den - vermeintlich - rechten Weg zurück zu leiten.

Die meisten Leute denken bei "Video" an etwas, was aufgenommen wird und früher oder später in den sozialen Medien landet. Genau hier greift auch die Gesetzgebung, denn Spionieren dürfen nur die Internetkonzerne und ein bisschen der Staat. Das ist aber beim Thema "Machine Vision" nicht der Fall. Da kommt zwar eine mehr oder weniger modifizierte Kamera zum Einsatz, aber die aufgenommenen Informationen werden von einem Computer ausgewertet und in Steuerungshandlungen umgesetzt.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...