Jump to content

Beste Kompaktkamera


Empfohlene Beiträge

Hallo, Willkommen hier :)

Kannst Du vielleicht etwas genauer beschreiben, was Du fotografieren möchtest (eher Tele, eher WW - Tiere/Planzen/Natur - oder Stadt)- und welche Erfahrungen Du schon hast? und welche Ansprüche an die fertigen Bilder? 

ansonsten empfehle ich Dir, hier erst einmal ein wenig zu stöbern - da tauchen schon viele Tips auf in dem Bereich mit den Kompaktkameras.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompaktcam heisst : man kann das Objektiv nicht wechseln .......weil da gibt es auch die sog. Bridgecams....liegen gut in der Hand grosser Zoombereich aaber eher gross....nebst den kleinen Kompakten....

 

wir hier begnügen uns nur mit den sog. Edelkompakten  weil, die verfügen über einen wesentlich grösseren Sensor der Vorteile bringt bei schlechteren Lichtverhältnissen......aber die Spitzenmodelle gehen da neu locker über 1000.- 

 

darum darfs ev. auch gebraucht sein ? 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups... ich sehe... du suchst einfach eine klein bauende Systemcam........die haben natürlich nochmals grössere Sensoren wie die Edelkompakten mit ihren 1 Zöller

ist da z.b. ein Sucher Ein muss ? 

 

sonst kann das Gehäuse kleiner aber mit grösserem..Sensor sein...

 

https://camerasize.com/compact/#562.360,720.332,ha,t

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum Katharina,

Der Titel ist irreführend.  Die Olympus ist keine Kompaktkamera, sondern eine kompakte Systemkamera.  Evtl. noch den Titel ändern, solange das noch geht. Du bist hier allerdings im richtigen Bereich und im richtigen Forum.

vor einer Stunde schrieb kawitt:

Eher Streetfotografie. :) Ja ich habe vorher mit ner Canon 600D fotografiert. Und habe die Olympus Olympus OM-D E-M10 Mark III Kit im Blick

Und wenn du die im Blick hast, dann kauf sie.  So gross ist die Auswahl in dieser Preisklasse nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Katharina und herzlich Willkommen!

So wie Ameise fände ich ein paar mehr Infos auch hilfreich.


Zusätzlich wüsste ich auch gern, ob du planst, das System auszubauen. Also für ganz bestimmte Motive passende Objektiv dazuzukaufen. Denn nur so kann man das Potential einer Systemkamera auch nutzen, mit dem Kitzoom ist man schon recht eingeschränkt. Bedeutet dann allerdings auch mehr Umfang, mehr Gewicht, je nach Motiv Objektiv wechseln müssen - immer mit dem Risiko, im richtigen Moment grad das falsche Objektiv an der Kamera zu haben. Darüber hinaus natürlich auch Mehrkosten, da kann schon 1 Objektiv mal die Kosten der Grundausrüstung übersteigen.

Möchtest du das nicht wäre vielleicht in der Tat eine Kompakte oder universelle Bridge auch eine Überlegung wert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kawitt:

Eher Streetfotografie. :)

Street und noch dazu mit einer Kompakten? Dabei darf die aktuelle Ricoh GR, also die Mark III, als Tipp natürlich nicht fehlen. Unauffällig, hervorragendes 28 mm KB äquiv. Objektiv, APS-C Sensor aber dennoch ultrakompakt und damit hosentaschentauglich, sehr durchdachtes Bedienkonzept, besonders für Street hilfreicher, blitzschneller Zonenfokus, &c.

Du müsstest dein Budget zwar noch um 200 Euro strecken, aber falls die Eigenschaften der Kamera für dich passen, erhältst du eine gerade für Street ausgesprochen reizvolle Kamera, mit Features wie sie keine andere bietet. Google einfach mal was Streetfotografen von der kleinen Ricoh halten.

Falls sie nicht in dein Schema passt, naja, dann lässt sich eine beliebige Systemkamera *gähn* natürlich ebenfalls nutzen – mit wiederum anderen Stärken und Schwächen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kawitt:

Liebes Forum, 

ich suche eine Kompakte Kamera fürs Reisen. Gerne bis 500-600 Euro. Welche Kameras könnt ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

Katharina

ohne weiteren Info's rate ich zunächst zur Panasonic Lumix 100, die passt mit knapp über 500 EUR zumindest in Dein Budget. Die LX 100 II wäre zwar meine Wahl aber sie liegt bei knapp über 700 EUR. Beide verfügen über das gleiche Leica-Objektiv f 1,7 - f 2,8 und 24mm bis 75mm native Brennweite. Via Kamerainternem crop (Bildgröße "M") stehen 90mm und 105mm und via i-Zoom sogar noch 135mm und 150mm zur Verfügung. Für's Reisen dürfte dies allemal gut reichen.

Vorteil gegenüber Systemkamera  -diverse Brennweiten - ohne Objektive wechseln zu müssen. Selbst nutze ich sie im Schrittzoommodus, d.h. nativ 24, 28, 35, 50, 75mm // Cropmodus 90 und 105mm // und i-Zoom zusätzlich 135 und 150mm. In Verbindung mit dem realtiv lichstarken Objektiv eine universelle und flexible kompakte All-in-One-Lösung.

klm             

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...