Jump to content

Bilder werden extrem "Körnig"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

Ich bin neu in der Fotografie und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.

Ich komme direkt zu meinen Anliegen :)

Ich habe mir vor kurzen eine Sony Alpha 6400 gebraucht gekauft und habe seit dem auch schon ein paar Bilder geschossen.

Mir ist nun aufgefallen dass diese sehr körnig werden egal was ich an den einstellungen ändere.

 

Ich habe mal ein Beispiel angehängt um dieses zu verdeutlichen.

https://photos.google.com/share/AF1QipMntFzgsPdJzEI1unh9Ea2LcOTBvGXax8TqCl5jFlp1O_7KdiuuGGgZm5Uzk58Y5Q/photo/AF1QipN03T1C1wWthARJiqrVyVsvD3_cxG-Trh6HCv80?key=WV84VDZRS1FoNmU4LVB1T0JwLUFJbG44NExWRm5n

Ich denke man sieht ganz klar was ich meine...

 

Ich freue mich auf eure Tipps und möchte mich jetzt schon einmal bedanken!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Das eine Bild ist mit ISO 3200 gemacht worden. Logisch sieht man da eine gewisse Körnigkeit. Das dunkle Bild ist mit ISO 100 gemacht worden und ich sehe keine ungewöhnliche Körnigkeit. Sind das jpgs aus der Kamera?

vor 55 Minuten schrieb Alvesloher:

Mir ist nun aufgefallen dass diese sehr körnig werden egal was ich an den einstellungen ändere.

Und was  hast du an den Einstellungen geändert?

Hast du die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nicht würde ich das mal machen.

Wenn du keine Kenntnisse der Fotografie hast, würde ich dir empfehlen dir die Grundkenntnisse anzueignen. z.b. mit  www.fotolehrgang.de

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alvesloher:

Ich denke man sieht ganz klar was ich meine...

Ja, sieht man. Willkommen im Forum.

Diese "Körnigkeit", wie man sie früher vom Silber-Film her kennt, heißt in der Digitalphotographie "Rauschen". Der richtige Begriff könnte Dir bei der Suche in Google weiterhelfen. Rauschen tritt auf, wenn nicht genug Licht da ist, um die Zellen des Sensors optimal zu belichten. Dann wird in der Sensorelektronik verstärkt - und schon rauscht es.

Das Rauschen auf Deiner Aufnahme ist im Rahmen dessen, was bei dieser Kamera und bei diesen Einstellungen zu erwarten ist. Bei ISO 3200 gerät die Alpha 6400 schon in den Grenzbereich ihrer Leistung. Du hast aber verschiedene Möglichkeiten, um auch mit wenig Licht das Rauschen zu vermindern. Bei diesem Porträt, wo das Motiv sich praktisch kaum bewegt, kannst Du mit der Belichtungszeit 1 oder 2 Stufen runtergehen und dementsprechend auch die ISO-Zahl verringern - in AUTO-Stellung macht das die Kamera u.U. auch selbsttätig. Außerdem kannst Du die Blende des Objektivs (welches hast Du verwandt?) weiter öffnen - oder eine Linse mit höherer Lichtstärke verwenden. Bei größerer Blende verändert sich allerdings die Bildcharakteristik: Die Tiefenschärfe verringert sich, damit wird es schwieriger, beide Augen scharf zu bekommen, und der Hintergrund wird deutlich unschärfer. Das wäre aber im konkreten Fall nicht unbedingt ein Mangel.

Außerdem kannst Du - vor allem wenn Du in RAW photographierst - die Aufnahmen später bei der "Entwicklung" mit geeigneter Software sehr wirkungsvoll entrauschen. Bei einer guten Vorlage, wie sie die A 64000 liefert, kann man damit leicht 2 Belichtungsstufen rausholen. Die Kamera ist jedenfalls völlig in Ordnung - es fehlt, wie bei Neulingen nicht anders zu erwarten, an einigen Grundkenntnissen über den Zusammenhang von Blende, Lichtempfindlichkeit (ISO-Wert), Zeit und Nachbearbeitung am Bildschirm. 

Es gibt Photobücher und Online-Kurse, die das sehr gut erklären. Ich wette, gleich meldet sich hier jemand mit entsprechenden Ratschlägen. (Ich selber kann dazu wenig sagen, da ich das vor Jahrzehnten gelernt habe und die Bücher nicht mehr  auf dem Markt und für die heutige Situation auch nicht wirklich ideal sind.)

Vom Rauschen abgesehen ist das Bild aber schon recht ordentlich, das verwandte Weitwinkel-Objektiv ist aber für Porträts nicht in jedem Fall optimal, weil es dicke und lange Nasen macht. Das fällt hier aber bei der Nase nicht störend auf, wohl aber bei der Hand und dem Glas. Hier stört mich nicht, daß die unscharf sind, sondern daß sie gegenüber dem Gesicht zu groß wirken. Das genau ist der Weitwinkeleffekt.

Nachtrag: Wie ich sehe, hat octane den Fotolehrgang schon genannt, bevor ich ihn bestellt habe ;).

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gesetzmäßigkeit in der Fotografie lautet: Je ISO umso Rausch!!!

Will heißen, je höher du die Empfindlichkeit einstellst, das ist in dem Fall die ISO-Einstellung, umso mehr wird dein Bild rauschen, da die Störeinflüsse von Bildsensor / Elektronik u.a. im Verhältnis zum eingehenden Signalpegel des Sensors zunehmen. Kann man mit einem alten FM-Radio vergleichen. Je stärker das Signal ist, umso weniger wird mein Radioempfang rauschen. Wenn du aber einen ganz schwachen Sender empfängst, musst du die Lautstärke stark hochdrehen und damit verstärkst du dann auch das Grundrauschen der Radioelektronik.

Und übrigens: Willkommen hier im Forum!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Ich bin schon mal froh dass mit der Kamera alles in Ordnung ist :)

Ich werde es so machen wir ihr gesagt habt und lese mich mal durch einen Lehrgang durch .

Ich wünsche euch auf alle Fälle ein schönes langes Wochenende und möchte mich nochmals herzlich bedanken!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Rob:

Und wenn es doch mal etwas stärker rauscht gibt es mittlerweile sehr gute Entrauschungsprogramme, hier Topaz Denoise AI, die Rauschen eliminieren und dabei die Details sehr schonen.

Wobei man gerade bei Porträts manchmal die Details gar nicht so sehr haben will ;)  Aber das lernt man dann im zweiten Lehrgang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, richtig belichtet kann man die a6400 bis iso6400 oder gar iso12800 nutzen. kleiner tipp: hör auf immer auf 100% zu zoomen. ;)

du schaust die bilder doch eher auf handy + bildschrim mir max 4k an und suchst nicht in der 100% ansicht die poren bei portaits.

wenn das der Anspruch ist, würd ich die a7 iii / a7c etc mal genauer anschaun.

da gehts bis iso 25600 ohne das es besonders weh tut.

die out of cam jpgs sind schon sehr gut entrauscht, ohne das ma nervige Zusatzsoftware braucht. (bei a6400 und a7c noch besser)

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb da_habakuk:

du schaust die bilder doch eher auf handy + bildschrim mir max 4k an und suchst nicht in der 100% ansicht die poren bei portaits.

Das ist für Anfänger ein Kernpunkt…das Rauschen ist (auch) von der Betrachtungsgrösse abhängig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...