Jump to content

RX100 - äußeres Material des Objektivs?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen recht schönen guten Abend zusammen!

Auf der Suche nach einer kleinen Kompakten, die man wirklich allzeit dabei haben kann, bin ich gedanklich jetzt doch an der RX100 (III oder VA) hängen geblieben. Nachdem ich heute die verwandte ZV-1 in der Hand hatte und mir das Objektiv dann doch nicht allzu wertig gefertigt erschien, würde mich brennend interessieren, aus welchem Material denn das Äußere des Objektivs der RX100er gefertigt ist - Kunststoff oder Metall?

Schon mal besten Dank für jede Antwort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony RX100 sind teuer und gut.
Die Objektive scheinen kaum je Grund für Probleme zu liefern.
RX100-Kunden wünschen eine sehr kleine, sehr leichte und eine robuste Kamera, und das hat Sony sehr gut umgesetzt, auch bei der Materialauswahl.

Ich kann die Sony RX100-Serie sehr empfehlen!

Auch wenn man gefühlsmäßig eher zu Metall als Material tendiert, so sind Leichtmetalle und hochwertige Kunststoffe durchaus als gleichwertig anzusehen.
Ich würde mir darüber keine weiteren Gedanken machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Patton282:

aus welchem Material denn das Äußere des Objektivs der RX100er gefertigt ist - Kunststoff oder Metall?

Schon mal besten Dank für jede Antwort!

das ist vollkommen egal, weil das Zoomobjektiv ausgefahren eh keinen Schlag aushält ... zumindest nicht, ohne dejustiert, oder defekt zu sein

sprich: wenn Du das Teil irgendwo dagegen hauen willst, ist das nicht die Kamera für Dich, in dem Fall kauf Dir eine Olympus Tough

 

Ansonsten ist die Kamera sehr gut und hochwertig verarbeitet, tolle Bildqualität (ab der IV auch sehr guter AF) ... und in den neuesten Inkarnationen, also VI und VII, auch noch mit einem Objektiv, das den wichtigen Bereich von 24-200 abdeckt und mit einer neuen Suchermechanik, bei der man nicht noch das Okular herausziehen muss.

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für all die Antworten! Meine kleinen Bedenken konnten eure Worte tatsächlich flott zerstreuen - und so hab ich heute prompt meine kompakte RX100 gekauft!

 

Zur kurzen Ergänzung: besagte ZV-1, die ich vor einigen Tagen antesten durfte, wird über sanften Druck auf ein Knöpfchen gestartet... und selbiges scheint am Testtag wohl irgendwie in der Neoprentasche der Kamera berührt worden zu sein - so dass prompt das Objektiv in ihr ausfuhr und dabei arg gegen die Innenseite der Tasche drückte! Da fängt man natürlich an, sich über die Beschaffenheit des Objektivs Gedanken zu machen - und wie gut die Kleine so etwas wohl wegsteckt.

 

Aber sei's drum... jetzt freue ich mich auf die ersten Bilder mit meiner RX100! Nochmals allerbesten Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Patton282:

Ganz herzlichen Dank für all die Antworten! Meine kleinen Bedenken konnten eure Worte tatsächlich flott zerstreuen - und so hab ich heute prompt meine kompakte RX100 gekauft!

 

Zur kurzen Ergänzung: besagte ZV-1, die ich vor einigen Tagen antesten durfte, wird über sanften Druck auf ein Knöpfchen gestartet... und selbiges scheint am Testtag wohl irgendwie in der Neoprentasche der Kamera berührt worden zu sein - so dass prompt das Objektiv in ihr ausfuhr und dabei arg gegen die Innenseite der Tasche drückte! Da fängt man natürlich an, sich über die Beschaffenheit des Objektivs Gedanken zu machen - und wie gut die Kleine so etwas wohl wegsteckt.

 

Aber sei's drum... jetzt freue ich mich auf die ersten Bilder mit meiner RX100! Nochmals allerbesten Dank!

 

Na dann Glückwunsch zur Entscheidung und lass uns an den Bildern teilhaben!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Patton282:

so dass prompt das Objektiv in ihr ausfuhr und dabei arg gegen die Innenseite der Tasche drückte!

Da wäre das Material aber nicht entscheidend gewesen, tatsächlich ist hier das Problem der Motor, der überlastet werden könnte ... aber zum Glück denken die Hersteller da mit und wenn der Widerstand zu hoch wird, fährt das Objektiv ein, oder zumindest kommt eine Meldung, dass man nochmal aus und einschalten sollte

Da kann nichts schlimmes passieren

Welche RX100 hast Du Dir denn jetzt gekauft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt dann ja wirklich mitgedacht und sehr beruhigend - gut zu wissen!

Ich habe mich schlussendlich für die RX100 VA entschieden. Die 24-200mm der VII sowie der verbesserte Autofokus klangen zwar reizvoll, doch hat schlussendlich die Lichtstärke des 24-70mm für mich den Ausschlag gegeben. Bisweilen bin ich mit meiner bewährten NEX-5R und den Sigma 60mm, 30mm & 19mm unterwegs, um Stadt & Landschaften im alpinen Raum, auch gerne mal in dunkleren Stunden, abzulichten - und in dem Bereich erschien mir der neuere Autofokus weniger relevant, die Brennweite der VA passend und die Lichtstärke doch wichtiger!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...