Jump to content

Kaufberatung für anfängerfreundliche Kamera für längere Videos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich demnächst ein paar DJ Sets aufnehmen möchte, die am PC bearbeitet werden sollen, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Kamera begeben. Dabei habe ich jedoch gelernt, das die meisten Kameras garnicht mehr als 30 Minuten aufnehmen können, aber eventuell kann man mir ja hier weiterhelfen.

Was ich suche:

- Preis sollte 500€ nicht groß übersteigen

- 1080p30 reicht mir vollkommen

- Sollte relativ gut in low light Situationen sein

Ich habe kein Problem damit, das die Kamera 30-minütige Videos aufnimmt, wenn sie denn nach den ersten 30 Minuten weiterfilmt, ohne das ich nochmal auf den Auslöser drücken muss. 

Ich habe schon an Camcorder gedacht, aber da mein Budget sehr knapp ist, habe ich gehofft, das ich evtl 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und neben den aufgenommenen Sets auch ein paar Bilder (zB Portraits) schießen kann.

Die Sony VZ-1 wäre eigentlich ideal, kostet aber leider viel zu viel. Falls jemand eine günstigere Alternative kennt, würde ich mich sehr freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

vor 22 Minuten schrieb mlgfx:

Die Sony VZ-1 wäre eigentlich ideal, kostet aber leider viel zu viel.

Die kenne ich nicht aber die Sony ZV-1 gibt es ab 679 Euro.

Soll die Kamera einen Mikrofonanschluss haben? Den haben nämlich die wenigsten günstigen Kameras.

Im Preisbereich unter 500 Euro gibt es nur wenig Auswahl. Und dann sind das Systemkameras mit lichtschwachem Kitzoom. Für eine lichtstarke Festbrennweite musst du extra löhnen.

Die Lumix GX80 mit dem Kitzoom. gibt es für weniger als 500 Euro. Die Alpha 6000 von Sony auch. Beide sind ziemlich alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Hallo und willkommen im Forum,

Die kenne ich nicht aber die Sony ZV-1 gibt es ab 679 Euro.

Soll die Kamera einen Mikrofonanschluss haben? Den haben nämlich die wenigsten günstigen Kameras.

Im Preisbereich unter 500 Euro gibt es nur wenig Auswahl. Und dann sind das Systemkameras mit lichtschwachem Kitzoom. Für eine lichtstarke Festbrennweite musst du extra löhnen.

Die Lumix GX80 mit dem Kitzoom. gibt es für weniger als 500 Euro. Die Alpha 6000 von Sony auch. Beide sind ziemlich alt.

Danke für die Antwort!

Und ups, ich meinte natürlich die ZV-1.

Einen Mikrofonanschluss brauche ich nicht. Ich nehme die Sets direkt im Laptop auf und kann die Spur dann einfach unter das Video legen.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie es mit der Aufnahmedauer bei den beiden Kameras aussieht bzw ob diese beiden nach der Aufnahmegrenze automatisch weiterfilmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mlgfx:

Kannst du mir vielleicht sagen, wie es mit der Aufnahmedauer bei den beiden Kameras aussieht bzw ob diese beiden nach der Aufnahmegrenze automatisch weiterfilmen?

Die ZV-1 hat kein Zeitlimit. Die ist auch extra für  Vlogger gebaut und weniger zum fotografieren. GX80 weiss ich nicht. Hat vermutlich das Zeitlimit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das wird bei dem Preis schwierig, viele Kameras haben diese Limitation. Das hat teilweise finanzielle Gründe. Der Import von Video-Kameras ist teurer als Foto-Kameras, wobei eine Kamera ohne Recording-Limit von über 30 Minuten sie als Video-Kamera qualifiziert.

Wenn du einfach nur filmen möchtest, dann kauf dir eine GoPro Hero 8 und setze sie auf Linear. Die hat kein Limit und filmt in guter 4K-Quali.

Dann hast du sogar noch Geld für Extra-Akkus. Oder du kaufst die Action-Mod und lässt sie über Strom-Versorgung laufen, dann kannst du stundenlang filmen.

Wobei da die low-light Qualität bescheiden ist.

Bei einem Limit von 500€ musst du aber sowieso Abstriche machen, das ist in der Kamera-Welt recht wenig.

bearbeitet von Flaixac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...