Jump to content

Keine Stichwörter in den Metadaten XMP oder IPTC von exportierten jpgs


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

wenn ich meine Bilder aus Lightroom 10.2 exportiere, gehen die eingepflegten Stichwörter verloren.
In den original jpg bzw. dng Dateien sind sie vorhanden. Nach dem Export aber nicht mehr. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Ohne Erfolg.
Siehe Bilder

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank für die Hilfe

Ralph

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

ich habe Metadatenausgabe exakt wie bei Dir (mein Alzheimer, weniger ist oft mehr). Ich finde die Stichworte wieder angezeigt in diversen Programmen (die Hierarchie ist verlorengegangen, Kategorien und danach Unterbegriffe werden traut nebeneinander aufgezählt. Das ist LR 6.14. Du siehst das auch in meinen Anhängen.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, musst Du uns schon schlauer machen, wann dieser Verlust entsteht, und welche Programme Du verwendest hast, um die Stichwörter auszulesen, ... . Dann bekommst Du ganz gewiß konkrete Hilfe. Ich bin auch noch in einem anderen Forum, welches Exif-Daten aus den Fotos entfernt, auch wenn die Forensoftware nicht neu skalieren muß. Manche Foren skalieren nicht passende Dateien automatisch, dabei gehen oft weitere EXIF-Daten verloren. In deinen snips sind z. B. gar keine Exif-Daten drin 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rolfneck:

In deinen snips sind z. B. gar keine Exif-Daten drin 😉.

Was aber bei solchen in Photoshop vermutlich auf neu generierten Dateien produzierten Kollagen auch kein Wunder ist ;).

Aber ich hätte auch gerne mal eine genauere Beschreibung des Workflows und ein daraus hervorgegangenes Originalbild (verkleinert darf es schon sein), damit wir mit unseren Tools schauen können, ob die EXIFs nicht doch irgendwo drin sind. Die Forensoftware hier und im Sony-Forum entfernt soweit ich es sehe keine EXIFs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolfneck, hallo micharl,

danke für Eure Antworten.
Eingetragen habe ich die Stichwörter in Lightroom 10.2.
Dort werden die Stichwörter ebenfalls in die Originalbilder geschrieben.
Bei einer Kontrolle mit GeoSetter sind die Daten auch ersichtlich.
Nach dem Export aus Lightroom fehlen die Stichwörter ion den exportierten Dateien. Die Hierarchie ist mir dabei egal.

Bitte schaut Euch mal die Bilder aus meinem ersten Post an. Dort habe ich alles genau beschrieben.

 

Danke und viele Grüße

Ralph

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb koffel:

Nach dem Export aus Lightroom fehlen die Stichwörter ion den exportierten Dateien.

Womit kontrollierst Du denn? Wenn Du hier mal ein Bild einstellen würdest, könnten wir es mit den uns zur Verfügung stehenden Tools untersuchen. Vielleicht ist der Geosetter (den ich für seine Zwecke auch gelegentlich verwende) ja nicht der große Spezialist dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben GeoSetter habe ich es auch in einem Onlinetool, meinem integrierten Bildbetrachter von Directory Opus und auf dem NAS ausprobiert. Im Originalbild zeigen alle die Stichwörter an. In den exportierten Bildern nicht. Ich habe nun mein Beispielbild im Original und als Lightroom-Export angehängt. Ich musste sie nur in Photoshop komprimieren. Sonst konnte ich sie nicht hochladen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb koffel:

Ich habe nun mein Beispielbild im Original und als Lightroom-Export angehängt.

So - und ich habe sie mir in so ziemlich allem, was ich habe, angeschaut:

EXIF-Tool, ACDSee, Picture Information Extractor, Faststone Image Viewer, Irfan View sowie Dx0 Photolab 4, Capture One und RAWTherapee. (Ja, ich weiß, ich bin Software Junkie)

Die meisten zeigen im Original brav alles an, nämlich einmal "Blume" und dann noch einmal "Blume" (als IPTC-Titel) und (in der Kategorie XMP) "Haus" und "Waldorf"

Nur der PIE zeigt beim Original auch noch in der Kategorie XMP zusätzliche Informationen an, die ich hier im Screenshot beifüge:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim Export wird bei den meisten (nicht allen) der genannten Programme lediglich der IPCT-Titel "Blume" angezeigt. In keinem Fall die XMP-EXIFS  "Haus" und "Waldorf".

Daraus schließe ich, daß LR die von Dir vergebenen Stichworte in einem proprietären Format bzw. an einer nicht regulär getaggten Stelle ablegt - und daß sonst keiner das lesen kann ;). ABER: Dein sogenanntes Original hatte ja auch schon einmal eine Berührung mit LR - wenigstens deutet das "lr" im Screenshot darauf hin. Was unterscheidet denn dieses "Original" (das Du ja auch irgendwie aus LR herausgekriegt hast) von dem "Export"? Wenn Du überhaupt etwas machen kannst, um den EXIF-Schwund zu verhindern, dann wohl an dieser Stelle.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

wenn ich mir Deine IPTC-Daten anschaue, dann sehe ich einiges, was Du mit den Bildern gemacht hast (ohne es im Detail zu verstehen). Zwischen dem oberen und unteren Bild gibt es zwei Unterschiede. Beim ersten Bild existieren gar keine Stichwörter. Ich vermute etwas, was ich unter die Bilder schreibe. Hier nur ein kurzer Auszug aus Deinem Bilderworkflow (oben/unten wie bei Dir):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Das hat zu Deinem Glück vermutlich nichts damit zu tun, wie Programme mit Metadaten umgehen. Das ist eine eigene Geschichte für sich, und beginnt mit dem Wunsch einer "nichtdestruktiven" raw-Entwicklung (also z. B. xmp-Containern für Metadaten oder proprietären, dritten Progammen nicht zugänglichen Infos wie der lr-Datenbank) und setzt sich in voller Inkonsequenz bei "fertigen" Bilddateien fort (tif, jpg, png und immer wieder Totgeburten der bereits altersschwachen Formate).

Beim ersten Bild hat sich Fotoshop den lr-Bearbeitungsstand vom 21.02.2021 11:09 gekrallt. Beim zweiten Bild hast Du in Photoshop mit "Camera Raw" 5 min später noch einmal Metadaten geändert! Dass die Metadaten beider Bilder nicht gleich sind, leuchtet mir ein.

Damit Du für Dich auf eine Lösung des Problems kommst, solltes Du auf Dateiebene jpg und raw sauber getrennt voneinander halten (und da wird die eigentliche Ursache des Probelems liegen, deshalb mein Palaver vor meiner Vermutung bzw. Feststellung vorab). Dann wird Dir beim nächsten Versuch auch klar, was wann wo passiert ist. Jedes "Bildprogramm" hat seine eigne Art und Weise, wie es Infos aus Dateien in einem ordner zieht, und ich vermute das gemeinsame nebeneinander von jpg+raw aus der Kamera und/oder beim Export aus LR als Ursache für das Chaos. Wenn nicht, dann habe ich den Besserwissern das Nachlesen im IPTC-Code erspart, und freue mich schon, schlauer zu werden 😉.

bearbeitet von Rolfneck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden für Eure Mühe.

Ich habe den Fehler gefunden. Es war der Lightroom Katalog.
In einem uralten Post zu Lightroom 2 wurde ein ähnlicher Bug beschrieben. Damals gab es ein Script von Adobe, dass den Fehler beheben sollte.
Deshalb dachte ich, ich versuche es mit einem neuen Katalog. Also leeren Katalog erstellt und in diesen einen Ordner mit Fotos hinzugefügt. Im neuen Katalog sind, so wie es aussieht, alle Änderungen und Metadaten enthalten. Dann habe ich Fotos exportiert. Nun bleiben auch beim Export die Stichwörter erhalten.
Ein Vergleich der Einstellungen der Kataloge brachte keine Unterschiede zu Tage. Warum es nun geht, kann ich nicht sagen. Ich glaube, ich schleppe den alten Katalog schon von seid der ersten Lightroom-Version mit. Vielleicht liegt es daran.

@ Rolfneck
Dank Deines IPTC-Auszug weiß ich nun endlich wie viele Informationen gespeichert werden. Sehr interessant.


Noch einmal vielen Dank
Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb koffel:

Vielen Dank Euch beiden für Eure Mühe.
Ich habe den Fehler gefunden. Es war der Lightroom Katalog.

Deshalb dachte ich, ich versuche es mit einem neuen Katalog. Also leeren Katalog erstellt und in diesen einen Ordner mit Fotos hinzugefügt. Im neuen Katalog sind, so wie es aussieht, alle Änderungen und Metadaten enthalten. Dann habe ich Fotos exportiert. Nun bleiben auch beim Export die Stichwörter erhalten.

Ich habe den Thread gerade erst gefunden und gelesen. Falls du den alten Katalog noch besitzt, probiere doch mal die Funktion "Katalog optimieren" aus. Durch diese Funktion werden die Einträge im Katalog aufgeräumt und die Datensätze neu geschrieben. Dadurch werden solche Fehler , wie du sie beschreibst oftmals behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...