Jump to content

Sony oder Canon ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,
ich habe mir vorgenommen, ein Kamera zu kaufen.
Ich bin Einsteiger für die Kamerawelt und ich konnte mich nicht entscheiden, welches Kamera ich kaufen soll. 
In meiner Liste gibt es zwei Möglichkeiten. 
Erste ist Sony Alpha 7 mit Objektiv 28-70mm und zweite Canon EOS M50 mit Objektiv 15-45mm und 55-200mm.
Canon bietet sehr gute Eigenschaften und zwei Objektive aber Alpha 7 ist Vollformat und besser als Canon. 
Ich würde mich freuen wenn Ihr etwas vorschlagen können.

Danke Schön
  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn vor, mit Deiner Kamera? Hast Du schon Erfahrung beim Fotografieren? Hast Du schon einmal etwas ausprobiert? Und wie viel Geld willst Du ausgeben?

Du siehst, da gibt es weit mehr Fragen an Dich, als Du ans Forum hast. Die von Dir genannten Kameras sind nur zwei von vielen am Fotohimmel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ufukcankara:

In meiner Liste gibt es zwei Möglichkeiten. 
Erste ist Sony Alpha 7 mit Objektiv 28-70mm und zweite Canon EOS M50 mit Objektiv 15-45mm und 55-200mm.

Hallo und willkommen,

Wieso kommst du grad auf diese zwei Kameras? Ein Äpfel und  Birnen Vergleich. Und meinst du wirklich die erste uralte Alpha 7 von 2013?

vor 14 Stunden schrieb ufukcankara:

Canon bietet sehr gute Eigenschaften und zwei Objektive aber Alpha 7 ist Vollformat und besser als Canon. 

Aha und diese Eigenschaften wären welche? 

In das Canon EOS M System würde ich keinen müden Cent investieren. Da weiss man nicht was Canon damit vorhat. Wenn Canon dann die EOS RP wenn es günstig sein soll.  Canon entwickelt mit voller Kraft den RF Mount weiter. EF wird sterben und EF M wohl irgendwann auch. Da kam schon seit Jahren nicht viel.

Auch die erste Alpha 7 würde ich nicht mehr kaufen. Die ist uralt, hat keinen Bildstabi, einen langsamen Autofokus un der Sensor ist absolut nicht mehr auf dem heutigen Stand.  Wenn Sony, dann mindestens die Alpha 7II (allerdings mit demselben Uralt Sensor, aber neu auch nicht mehr teurer als die 7II) aber eigentlich noch besser die Alpha 7III oder die 7C.  Sony APS-C empfehle ich nicht mehr, weil das meiner Meinung nach zuwenig weiterentwickelt wird.

Aber  um irgendwie halbwegs vernünftig beraten zu können, wissen wir zuwenig über das was du vor hast.

Gebraucht kaufen kann natürlich eine gute Möglichkeit sein aber da würde ich genau drauf achten nicht zuviel zu bezahlen. Manche Verkäufer haben da Wahnvorstellungen bezüglich Preisen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb octane:

Aber  um irgendwie halbwegs vernünftig beraten zu können, wissen wir zuwenig über das was du vor hast. Kenntnisse scheinst du keine zu haben dafür viel Halbwissen.

Ha - wieder mal so ein richtig aufmunternder Schlußsatz aus der Schweizer Motivationsschmiede 😈, charmant wie immer ;) 

@ufukcankara: Laß' dich nicht entmutigen - die wollen nur spielen, aber beißen nicht. Und in der Sache sind die Rückfragen ja alle berechtigt: Ohne zu wissen, was Du damit vorhast, ist es schwer, Rat zu geben, und Kameras Kleinbildformat wie die A7 (da warten wir jetzt alle auf die 4. Version) gehen ganz schön ins Geld, auch und gerade wegen der Objektive.

Von daher ist es nicht nur wichtig, Deine Zielvorstellungen zu kennen, sondern auch den angepeilten Finanzrahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja ich weiss. Aber sorry das war mein erster Gedanke. Komische Kameraauswahl. Normal kommt da bei Sony auch immer mal eine Alpha 6400 oder 6600 zur Sprache. Bei Nikon könnte man durchaus auch die Z5 in Betracht ziehen, wenn man eine günstige Vollformatkamera sucht. 

Objektive sind natürlich auch noch ein Thema und wie wir wissen ist Sony  E da ungeschlagen. Wenn man sieht wie unglaublich viele E Mount Objektive dieses Jahr schon vorgestellt wurden (auch und gerade von Drittherstellern) wird sich das nicht so schnell ändern. Da gibt es ja wirklich für fast jeden Einsatzweck und fast jedes Budget etwas. Auch gebraucht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

du scheinst zu wissen, dass es da gewisse Unterschiede gibt bei den verbauten Sensorgrössen die sich irgendwie auf das fotografieren  auswirken (Möglichkeiten/Ergebnisse).....aber später auch gerne in den Finanzen....

bzw. es sind Systemkameras  bzw. es beinhaltet div. Zeugs zum dazu kaufen allen voran spezialisierte Objektive  für diesen odr. jenen spez. Einsatz.

lese dich  ein die die Materie bzw. im weiten Net findet man tonnenweise Info über die Fototechnik....nicht nur hier das Forum diesen Thread verfolgen /mitschreiben

 

Stichwörter für Tante google ev. : Fotoschule , Blende, Verschlusszeit, Iso, Belichtung, Cropfaktor ......danach kannst u.a. die Begriffe die hier ev. noch fallen werden odr. in den tech. Beschreibungen der Kameranabieter stehen besser interpretieren

 

 

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ginki:

Was hast Du denn vor, mit Deiner Kamera? Hast Du schon Erfahrung beim Fotografieren? Hast Du schon einmal etwas ausprobiert? Und wie viel Geld willst Du ausgeben?

Du siehst, da gibt es weit mehr Fragen an Dich, als Du ans Forum hast. Die von Dir genannten Kameras sind nur zwei von vielen am Fotohimmel.

Hallo, ich bedanke mich, ihre Interesse und Antwort.
Ich habe leider nicht so viel Erfahrung. Ich bin neu in diesem Weg, kein Profi und ich hatte ein Fotokurs gemacht und am Anfang beginne ich als Hooby und Einsteiger. 
Beide Alternative sind etwa gleicher Preis ca.1000 Euro. 
Ich dachte auch Sony Aplha 6000 zu kaufen aber Canon EOS M50  ist mir attraktiver als Alpha 6000 gekommen.
Ich verstehe Ihnen, Sie haben Recht aber ich wollte nur diese beiden Alternativen beurteilen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

In das EOS M System würde ich nichts mehr investieren.

Canon konzentriert sich momentan auf den RF Mount und scheint den M Mount zu vernachlässigen oder vllt ganz sterben zu lassen. Wenn man sich weiterentwickeln will, dann ist man halt stark eingeschränkt.

 

Ich habe diese beiden Alternativen zwischen 700-1000 Euro gefunden und weil Canon zwei Objektive bietet ist mir attraktiver. 
Canon EOS RP ist teuer über 1000 Euro deswegen habe nicht gedacht EOS RP zu kaufen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Preisklasse gibt es noch einige andere Kameras. Aber da wir nicht wissen was du genau vorhast kann man auch keine vernünftige Beratung bieten. Nur der Preis ist jedenfalls das falsche Auswahlkriterium. Aber diesen Fehler machen viele Einsteiger. Eine Kamera soll man nach den Anforderungen kaufen und nicht nur  nach dem Preis.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Hallo und willkommen,

Wieso kommst du grad auf diese zwei Kameras? Ein Äpfel und  Birnen Vergleich. Und meinst du wirklich die erste uralte Alpha 7 von 2013?

Aha und diese Eigenschaften wären welche? 

In das Canon EOS M System würde ich keinen müden Cent investieren. Da weiss man nicht was Canon damit vorhat. Wenn Canon dann die EOS RP wenn es günstig sein soll.  Canon entwickelt mit voller Kraft den RF Mount weiter. EF wird sterben und EF M wohl irgendwann auch. Da kam schon seit Jahren nicht viel.

Auch die erste Alpha 7 würde ich nicht mehr kaufen. Die ist uralt, hat keinen Bildstabi, einen langsamen Autofokus un der Sensor ist absolut nicht mehr auf dem heutigen Stand.  Wenn Sony, dann mindestens die Alpha 7II (allerdings mit demselben Uralt Sensor, aber neu auch nicht mehr teurer als die 7II) aber eigentlich noch besser die Alpha 7III oder die 7C.  Sony APS-C empfehle ich nicht mehr, weil das meiner Meinung nach zuwenig weiterentwickelt wird.

Aber  um irgendwie halbwegs vernünftig beraten zu können, wissen wir zuwenig über das was du vor hast.

Gebraucht kaufen kann natürlich eine gute Möglichkeit sein aber da würde ich genau drauf achten nicht zuviel zu bezahlen. Manche Verkäufer haben da Wahnvorstellungen bezüglich Preisen.

Sie haben Recht und wie ich in meiner letzten Antworten gesagt habe, ich bin nicht Profi und ich habe den Wunsch, mich zu verbessern. Ich habe innerhalb des Preisrahmens bewertet.
Weil Alpha 7 Vollformat ist, kam mir reizvoll. 
Ich habe in der Vergleichswebseites geschaut und in der neuen Generation bietet Canon mehrere technologische Eigenschaften aber die beiden Kameras bekommen fast gleiche Punkte.
EOS M ist im Momentan gut aber wenn EF und EF M werden sterben,  glaube ich noch mehr recherschieren und darüber denken, eine neue Alternative zu finden.

Die andere Sony Alternativen (Alpha 7II und Topmodels) sind wirklich für mich teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

In dieser Preisklasse gibt es noch einige andere Kameras. Aber da wir nicht wissen was du genau vorhast kann man auch keine vernünftige Beratung bieten.

Ich möchte im ersten Schritte als Hobby fotografieren und mich zu entwickeln. Es ist mir wictig zum Zeitpunkt verschiedene Objektiven zu kaufen und benutzen. 
Ich habe den Wunsch, Street, Portrait und Daily Photography zu benutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micharl:

Ha - wieder mal so ein richtig aufmunternder Schlußsatz aus der Schweizer Motivationsschmiede 😈, charmant wie immer ;) 

@ufukcankara: Laß' dich nicht entmutigen - die wollen nur spielen, aber beißen nicht. Und in der Sache sind die Rückfragen ja alle berechtigt: Ohne zu wissen, was Du damit vorhast, ist es schwer, Rat zu geben, und Kameras Kleinbildformat wie die A7 (da warten wir jetzt alle auf die 4. Version) gehen ganz schön ins Geld, auch und gerade wegen der Objektive.

Von daher ist es nicht nur wichtig, Deine Zielvorstellungen zu kennen, sondern auch den angepeilten Finanzrahmen.

danke schön für ihre Interesse.
Wie gesagt, ich bin nicht Profi und bin Einsteiger. ich habe nur dafür Fotokurs gemacht und zunächst möchte ich mich verbessern und Ich hoffe auf diesem Weg zu professionalisieren. 
Aber ich kann momenten nicht viel über 1000 Euro investieren.
Ich habe den Wunsch, Street, Portrait und Daily zu fotografieren.  
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ufukcankara:

Ich habe den Wunsch, Street, Portrait und Daily Photography zu benutzen. 

Das kann man grundsätzlich mit jeder Kamera machen.

Wie wärs mit einer Lumix GX9? Die passt ja gut in den Preisrahmen. Im Gegensatz zu den EOS M Kameras und der ersten Alpha 7 hat die auch einen eingebauten Stabi.

vor 4 Minuten schrieb ufukcankara:

Wie gesagt, ich bin nicht Profi und bin Einsteiger.

Hier gibt es praktisch keine Profis. Wir sind fast alles Amateure hier.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Ja,ja ich weiss. Aber sorry das war mein erster Gedanke. Komische Kameraauswahl. Normal kommt da bei Sony auch immer mal eine Alpha 6400 oder 6600 zur Sprache. Bei Nikon könnte man durchaus auch die Z5 in Betracht ziehen, wenn man eine günstige Vollformatkamera sucht. 

Objektive sind natürlich auch noch ein Thema und wie wir wissen ist Sony  E da ungeschlagen. Wenn man sieht wie unglaublich viele E Mount Objektive dieses Jahr schon vorgestellt wurden (auch und gerade von Drittherstellern) wird sich das nicht so schnell ändern. Da gibt es ja wirklich für fast jeden Einsatzweck und fast jedes Budget etwas. Auch gebraucht.

Ich dachte auch Z5 zu kaufen aber ich kann im Preisrahmen 1000 Euro nicht finden.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ufukcankara:

Ich dachte auch Sony Aplha 6000 zu kaufen aber Canon EOS M50  ist mir attraktiver als Alpha 6000 gekommen.

Die Alpha 6000 würde ich auch nicht mehr kaufen. Die ist über sieben Jahre alt. Der Nachfolger ist die 6100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ufukcankara:

Ich dachte auch Z5 zu kaufen aber ich kann im Preisrahmen 1000 Euro nicht finden.  

Kostet mit dem 24-50 mindestens 1200 Euro. Die EOS RP  mit dem 24-105 ebenfalls.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ufukcankara:

Erste ist Sony Alpha 7 mit Objektiv 28-70mm und zweite Canon EOS M50 mit Objektiv 15-45mm und 55-200mm.
Canon bietet sehr gute Eigenschaften und zwei Objektive aber Alpha 7 ist Vollformat und besser als Canon. 
Ich würde mich freuen wenn Ihr etwas vorschlagen können.

Danke Schön
  

Alpha 7 ist aus meiner Sicht nicht besser als Canon.

Ich würde aus deinen Vorschlägen die EOS M50 mit den beiden Objektiven nehmen. Du hast mehr Brennweite, mehr Flexibilität und kannst sehr gut lernen wie man die entsprechenden Brennweiten gut einsetzen kann. Die Objektive die es zur EOS M gibt reichen für den Anfang zum Lernen völlig aus. Es gibt sehr gute Festbrennweiten von Sigma und Viltrox zu bezahlbaren Preisen. Das kleine und leichte Canon M 22mm f/2 eignet sich sehr gut für Street, und hat zusätzlich noch eine sehr gute Naheinstellgrenze von 15cm für Nahaufnahmen…  Es gibt noch ein sehr gutes Superweitwinkel das klein und leicht ist zu einem fairen Preis Canon M 11-22mm, was man später noch dazu kaufen könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ufukcankara:

Danke Schön für die Vorschlagen. 
Ich schaue die beiden Kameras

Du scheinst Dich etwas "verbissen" zu haben. Ich kann nur raten, alles, was es gibt, in Betracht zu ziehen.

vor 2 Stunden schrieb octane:

Wie wärs mit einer Lumix GX9?

Tu Dir einen Gefallen und schau Dir die Kamera an. Laß Dir nicht erzählen, das wäre Mist, sehr viele hier fotografieren mit der Sensorgröße mFT. Hier hast Du eine riesige Objektivauswahl zu wirklich vernünftigen Preisen. Und was diese Kameras können, davon kannst Du Dich hier in den Bilderthreads überzeugen. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir im SKF Forum sind: Warum nicht MFT 😀 ? Preis/Leistungsmäßig eine Alternative, und der Punkt mit der Freistellung wird m.M.n. überbewertet. Zudem bietet MFT einige Goodies (Focus Stacking, und bei Panasonic gibt es noch solche Sachen wie PostFocus)

PS: Habe selbst mit MFT angefangen, aber nutze nun Sony APSC ... allerdings nur wegen des Bildformats (MFT hat Sensor 4:3, mir gefällt 3:2 besser), und vermisse insbesondere das Focus Stacking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...