Jump to content

Suche Systemkamera + Objektiv für Neuling


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich schaue mich aktuell nach meiner ersten eigenen Systemkamera um.

Zuerst gebe ich mir mal mühe die wegweisenden Fragen zu beantworten.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    • Primär würde ich sie gerne bei mir im Garten einsetzen. Insbesondere im Sommer würde ich die vielen Farben und EIndrücke gerne festhalten können
    • Außerdem würde ich natürlich auch gerne gerüstet sein um situationsabhängig Menschen und andere Schnappschüsse einfangen zu können.
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    • Meine Mutter hatte schon seit Kindheitstagen immer ihre Spiegelreflexkamera dabei - Erst analog und dann später digital. Dementsprechend sind natürlich grundlegende Basics vorhanden. Man muss jedoch betonen, dass meine Mutter sich meist im Automatikmodus aufhält und ich beim Feintuning noch viel lernen kann.
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    • Wenn ich weiß, dass ich Bilder machen möchte, habe ich entweder die Canon EOS 60d oder EOS 2000D (glaube ich) meiner Mutter dabei
    • Unvorbereitete Schnappschüsse macht das Iphone.
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    • Für den Anfang würde ich die 1000€ gerne nicht überschreiten.
    • Erstmal möchte ich mit der Geschichte "warm werden" und nicht gleich am Anfang unnötiges Geld ausgeben.
    • Auf dem Wunschzettel stehen am Anfang Kamera + Kit-Objektiv + Brauchbares Festbrennweitenobjektiv für den Garten.
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    • Hauptsächlich Monitor und Fotobücher

 

Bei der ersten Recherche fand ich die MFT-Kameras von Panasonic nicht schlecht, weil die Auswahl brauchbarer Objektive größer war und diese auch günstiger erschienen, als die Objektive vergleichbarer Mitbewerber. Weiteres "Plus" wäre der integrierte Bildstabilisator.

Sonst sind mir auch Sony oder Canon recht sympatisch - wobei das eher nur so vom Gefühl und vom Youtube-Videos anschauen. Und weil der APS-C Sensor besser sein soll, als der MFT-Sensor (wobei ich das wohl eher nicht merken würde)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Datzi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deine Anforderungen klingen nach Mft. Bei Olympus könnte ich dir die aktuelle M 10 IV (20 MP) empfehlen, oder auch M 10 III (16 MP) und dazu das 30er Makro. Ginge sich mit deinem Budget aus. Bildstabilisator ist im Body. Panasonic-Objektive und Olympus können beide verwendet werden

Bei Panasonic Kameras kenne ich mich weniger aus, da können dir andere raten.

bearbeitet von Ginki
Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Datzi:

Und weil der APS-C Sensor besser sein soll, als der MFT-Sensor (wobei ich das wohl eher nicht merken würde)

Merken tut man das spätestens, wenn man mal sich bewegende Motive bei wenig Licht ohne Blitz fotografieren möchte, weil der größere Sensor bei den dann nötigen höheren ISO-Werten weniger rauscht.

Ist dir Fuji weniger sympathisch als Sony und Canon, weil du diese Marke nicht erwähnt hast?  

Meinst du mit "brauchbarem Festbrennweiten-Objektiv für den Garten" ein Makro? Das würde schon Sinn machen für Blümchen und Tierchen. Auf der anderen Seite könntest du aber auch beim Standardzoom zur Kamera darauf achten, dass dieses eine kurze Naheinstellungsgrenze hat. Wenn dazu die Kamera etwas Crop-Reserven durch nicht zu wenig MP (ca. 20 oder 24) hat könntest du dir erst einmal das Makro sparen (solange du nicht Schmetterlingsaugen formatfüllend abbilden willst 😉) - bis du ein wenig mehr Erfahrung gesammelt und deine Bedürfnisse besser einschätzen kannst. Solche Objektive gäbe es bei Fuji und mFT, zu Sony und Canon kann ich nichts sagen, da ich diese Systeme nicht selber kenne.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ginki:

Ja, deine Anforderungen klingen nach Mft. Bei Olympus könnte ich dir die aktuelle M 10 IV (20 MP) empfehlen, oder auch M 10 III (16 MP) und dazu das 30er Makro. Ginge sich mit deinem Budget aus. Bildstabilisator ist im Body. Panasonic-Objektive und Olympus können beide verwendet werden

Bei Panasonic Kameras kenne ich mich weniger aus, da können dir andere raten.

Die Lumix G91 mit 12-60mm passt auch ins Budget. Bleibt noch etwas über für einen Achromaten oder Raynox DCR 150.
Ist bei uns im Haus und macht sich gegen die G9 prächtig.

vor 1 Minute schrieb MissC:

Merken tut man das spätestens, wenn man mal sich bewegende Motive bei wenig Licht ohne Blitz fotografieren möchte, weil der größere Sensor bei den dann nötigen höheren ISO-Werten weniger rauscht.

Und im Vergleich zu APS-C meines Sohnes muss ich mit Mft öfter mal die Schatten etwas hochziehen. Mich stört so etwas aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Datzi:
    • Auf dem Wunschzettel stehen am Anfang Kamera + Kit-Objektiv + Brauchbares Festbrennweitenobjektiv für den Garten.

Macht es Sinn, nur um den Gesamtpreis einzuhalten, dann eine etwas ältere Kamera zu kaufen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Macht es Sinn, nur um den Gesamtpreis einzuhalten, dann eine etwas ältere Kamera zu kaufen ?

meinen Erfahrungen nach (vor allem mit  µFT) ist das schon sinnvoll - die etwas älteren Modelle tun in der Regel mehr oder weniger den gleichen Dienst wie die neuesten - und sind doch oft sehr viel günstiger zu bekommen (damit meine ich nicht gebraucht  - sondern Neuware) 

Zudem blickt man anfangs bei all den vielen Einstellungsmöglichkeiten sowieso nicht durch;

Ich fotografiere fast ausschließlich mit immer den gleichen Einstellungen - und mit Kameras, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben....

dezidierte Tips mag ich nicht geben - bei diesen Ansprüchen kommt man eigentlich mit vielen Kameras klar.... allenfalls bei den KitObjektiven lohnt sich ein genauerer Vergleich, je nach Fotovorlieben.

Übrigens: unbedingt mal die Wunschkamera in die Hand nehmen ..... und die Knöpfchen zu bedienen versuchen. .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten schonmal.
Wie eigentlich bei jeder Kaufberatung habe ich auch nichts dagegen, wenn das Budget anfangs nicht vollständig ausgenutzt wird.
Fuji hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Bin aber völlig Markenoffen.

Da auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, habe ich in den Kleinanzeigen oder bei Online-Anbietern gegeschaut und mir so ein bisschen die Panasonic Lumix GX80 bzw. GX9 herausgesucht. 
Die GX80 gibts im Kit im neuwertigen Zustand für 400€. Wenn ich dann noch ein Objektiv dazunehmen. Beispielsweise das Olympus 17mm 1.8 für ca. 300€. - Dann wäre ich so erstmal deutlich unter Budget und habe für spätere Investitionen Luft nach oben.
Alternativ gäbe es im ähnlichen Preissegment auch die G81 oder halt die GX9. Oder auch die Olympus M10.

Ich glaube mit dem MFT-System kann ich mich ganz gut anfreunden.

Was sagt ihr dazu?


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

kommt drauf an, an was Du konkret denkst, am besten vorher nochmal hier nachfragen

Das war schon die Frage. Ich habe nur im Sinne von Datzi nachgedacht. 😊

Als alter Finanzkamikaze würde ich einfach eine Kitkamera neuerer Generation kaufen und das Zoom wird mir schon empfehlen was ich als Festbrennweite mal nachkaufen sollte, wie auch immer, Konto plündern, sparen, Geburtstag, Weihnachten oder Tränendrüse in der Verwandtschaft.

Auch im Sinne von Datzi: Hat Muttern Canon Objektive über die sie nicht nutzt? Ist es für sie nicht leichter nur eine Kamera zu tragen und die 2. abzugeben ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Datzi:

Die GX80 gibts im Kit im neuwertigen Zustand für 400€. Wenn ich dann noch ein Objektiv dazunehmen. Beispielsweise das Olympus 17mm 1.8 für ca. 300€. - Dann wäre ich so erstmal deutlich unter Budget

also das 17er ist schon Premiumklasse, toll, aber halt auch teuer (wo bekommt man das für 300.- ? Unter 400.- sieht man das eher selten) die Nahabbildungseigenschaften sind allerdings nicht besonders ausgeprägt ... hier würde ich eher das 3,5/30mm von Olympus nehmen, das ein günstiges und sehr scharfes Makro ist

https://www.amazon.de/Olympus-Zuiko-Digital-30mm-Objektivbajonett/dp/B01LZ5AEDB/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=olympus+30&qid=1620826822&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFIOVY1MFNPTkkwMlImZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAxNjQ2NTJFRzhBVkdEQTdRSEEmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDA2Mzk4NjRKSVZHREhQOEw2TiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

ansonsten würde ich versuchen Deinen Fokus auf das Olympus 4/12-45 zu lenken, das ein vergleichsweise günstiges Pro Objektiv ist und einen angenehmen Nahbereich hat ... 

 funktioniert auch mit meiner uralten EM5 von 2012 hervorragend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Datzi:

Die GX80 gibts im Kit im neuwertigen Zustand für 400€. Wenn ich dann noch ein Objektiv dazunehmen. Beispielsweise das Olympus 17mm 1.8 für ca. 300€. - Dann wäre ich so erstmal deutlich unter Budget und habe für spätere Investitionen Luft nach oben.
Alternativ gäbe es im ähnlichen Preissegment auch die G81 oder halt die GX9. Oder auch die Olympus M10.

für meine Bedürfnisse ist die GX9 der beste Deal, wenn ich mir die Kameras betrachte ... aber auch mit der GX80 macht man nichts falsch, ein Kit mit dem 12-32 ist ein guter Start ... erstmal kaufen, nutzen und dann siehst Du schon, was Dir fehlt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

für meine Bedürfnisse ist die GX9 der beste Deal, wenn ich mir die Kameras betrachte ... aber auch mit der GX80 macht man nichts falsch, ein Kit mit dem 12-32 ist ein guter Start ... erstmal kaufen, nutzen und dann siehst Du schon, was Dir fehlt

die Pana gx9 kenne ich nicht - folglich auch nicht ihre Vorteile gegenüber der GX80; letztere gibt es als Kit, @Datzi, auch schon in neu und mit Garantie für ca 440,- Euro, auch bei Anbietern mit Ladengeschäften. (günstiger als die gx9) 

die gx80 habe ich selbst u.a. im Gebrauch und bin zufrieden. Aber wie gesagt, mal genauer hinschauen, wie man mit Griff und Knöpfen klar kommt; für ein großes Objektiv ist so eine kleine nicht jedermanns(frau) Sache. Meine Hände sind relativ klein, bei mir paßt das  soweit.....

das nette an dem KitObjektiv 12-32: = winzig :), damit hat man einen hübschen, leichten Begleiter....

 

vor 1 Stunde schrieb Datzi:

Ich glaube mit dem MFT-System kann ich mich ganz gut anfreunden.

Was sagt ihr dazu?
 

ich sage: preiswerte und gute Einstiegs-Idee 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Wäre auch mein Favorit und hätte (für mich) eine höhere Einstufung ggü der G81 und GX80

was kann die gx9, was die G81 nicht kann? von der Größe her ist sie ja eher wie eine GX80....?

 

EDIT: man kann das natürlich auch im Netz unter KameraVergleichen herausfinden...... aber bei Dir hört sich das nach persönlicher Erfahrung an....

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ameise:

was kann die gx9, was die G81 nicht kann? von der Größe her ist sie ja eher wie eine GX80....?

 

EDIT: man kann das natürlich auch im Netz unter KameraVergleichen herausfinden...... aber bei Dir hört sich das nach persönlicher Erfahrung an....

 

 

20,2 Mp und Bildqualität nahe an der G9
Aber es darf auch gerne die G81 sein mit 16,8 Mp sein. Ich hatte sie und war zufrieden damit.

Edit: Alle genannten Kameras sind hier gut beschrieben oder getestet:

https://www.dkamera.de

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Johnboy:

20,2 Mp und Bildqualität nahe an der G9
Aber es darf auch gerne die G81 sein mit 16,8 Mp sein. Ich hatte sie und war zufrieden damit.

Edit: Alle genannten Kameras sind hier gut beschrieben oder getestet:

https://www.dkamera.de

Danke - die G 81  (zusätzlich zur gx80) habe ich selbst, für mich reicht die.. di G 81 ist halt ein anderer "Klotz" in der Hand, mit dem ordentlichen Griff paßt das besser zu meinem 100-400 Objektiv; die GX80 dagegen nutze ich bevorzug für Makros mit dem Oli 60mm....

 

Wenn man sich natürlich zu viel in z.B. diesem Forum herumtreibt, kann es schon passieren, daß man bald mal was Neues will....:ph34r:

(ich bin  zum Glück ziemlich wenig suchtgefährdet....sowohl da als auch anderswo..... :P... spart Geld - und oder Gesundheit .) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da schaut man hier mal länger nicht rein und kommt kaum noch mit dem Lesen nach.

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Als alter Finanzkamikaze würde ich einfach eine Kitkamera neuerer Generation kaufen und das Zoom wird mir schon empfehlen was ich als Festbrennweite mal nachkaufen sollte, wie auch immer, Konto plündern, sparen, Geburtstag, Weihnachten oder Tränendrüse in der Verwandtschaft.

Auch im Sinne von Datzi: Hat Muttern Canon Objektive über die sie nicht nutzt? Ist es für sie nicht leichter nur eine Kamera zu tragen und die 2. abzugeben ?

Ich hatte überlegt mir die 60D mal länger auszuleihen und ein wenig zu experimentieren, da meine Mutter sie ohnehin nicht wirklich mag und sie meist im Schrank liegt. Wirklich tolle Objektive sind aber auch nicht vorhanden und ehrlich gesagt, möchte ich etwas eigenes und auch nicht unbedingt so einen großen "Klopper". Mein Konto plündern muss ich für die Kamera nicht, keine Sorge. Bin voll berufstätig und habe keine finanziellen Probleme. Ich glaube, sobald man irgendwie Mutter oder Vater erwähnt assoziiert man damit einen Schüler oder Studenten ;)  - Es ist nur so, dass ich für den Anfang nicht mehr Geld in die Hand nehmen möchte.

Ich werde dann mal das Internet noch ein bisschen nach Preisen bemühen und mir mal selbst etwas strukturierter eine Übersicht machen. Je nach Aufpreis würde ich dann wohl auch die GX9 bevorzugen.

Dann komme ich auf jedenfall nochmal für finale Tipps auf euch zurück :)

 

Vielen Dank bis dahin!!!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Datzi:

Ich hatte überlegt mir die 60D mal länger auszuleihen und ein wenig zu experimentieren, da meine Mutter sie ohnehin nicht wirklich mag und sie meist im Schrank liegt.

und ehrlich gesagt, möchte ich etwas eigenes 

Mit der 60D zu experimentieren finde ich ganz gut. Du könntest mit den vorhandenen Objektiven ermitteln welche Brennweiten dir gut liegen um da einen Fehlkauf zu vermeiden.
Allerdings hat die Canon einen Cropfaktor von 1,6 und Mft einen von 2. Die aufgedruckten Zahlen der Brennweite sind wg unterschiedlicher Sensorgröße also nicht übertragbar.

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/crop-faktor

https://fotoschule.fotocommunity.de/cropfaktor-formatfaktor-brennweitenverlaengerung/

Das mit dem "Eigenen" kann ich sehr gut verstehen. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

ansonsten würde ich versuchen Deinen Fokus auf das Olympus 4/12-45 zu lenken, das ein vergleichsweise günstiges Pro Objektiv ist und einen angenehmen Nahbereich hat ... 

Dem möchte ich mich anschließen, hatte ich so ähnlich ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Noch eine kleine Schippe drauf legt das Olympus 12-40mm/2.8 durch etwas mehr Lichtstärke für nicht optimale Lichtverhältnisse. Ist halt etwas teurer, schwerer und größer. Damit sind auch ohne extra Makro-Objektiv schon ganz nette Garten-Motive möglich - wie dieses mit der ebenfalls schon sehr alten PL7 😉:
https://flic.kr/p/FCobfm

Es geht mich zwar nichts an, aber interessieren würde es mich trotzdem 😊:
Aus welchem Grund ziehst du ein 17mm-Objektiv als Festbrennweite in Erwägung? Ich finde bei deinen Motiven eigentlich nichts, wofür ich diese Brennweite als optimal empfinden würde. Gerade für spontane Menschen-Schnappschüsse würde ich eine längere Brennweite bevorzugen, um unauffälliger agieren zu können. Aber auch für Portraits oder wenn mal ein Blümchen im Garten freigestellt werden soll sind längere Brennweiten doch eigentlich besser geeignet.  


 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 17mm Olympus-Objektiv habe ich im Internet immer wieder als Tipp gesehen auf diversen Quellen, deshalb stand das ganz oben auf meiner Liste, aber natürlich macht es Sinn erstmal zu schauen, mit welcher Brennweite ich wirklich am glücklichsten bin.

Was ist denn von folgendem Angebot zu halten. Angebot läuft aktuell bei einem französischen Onlineshop, der auch Versand nach Deutschland anbietet:

Kamera: Panasonic GX9 / Objektiv 1: G Vario 12-32mm f/3,5-5,6 / Objektiv 2: G Vario 35-100mm f/4-5,6 / Objektiv 3: G 25mm f/1.7 

Das Ganze inkl. Versand für ca. 730€. Klingt für mich erstmal nach einem sehr guten Angebot, oder täusche ich mich da?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Datzi:

Kamera: Panasonic GX9 / Objektiv 1: G Vario 12-32mm f/3,5-5,6 / Objektiv 2: G Vario 35-100mm f/4-5,6 / Objektiv 3: G 25mm f/1.7 

Kamera und Objektive kenne ich selber nicht, darum möchte ich nur noch ein letztes Mal  darauf hinweisen, bei den Objektiven auf die Nahaufnahmen-Tauglichkeit zu achten.
Es sei denn du weißt schon jetzt, dass dich Nahaufnahmen überhaupt nicht interessieren. Fällt mir halt schwer mir das vorzustellen, wenn zum großen Teil im Garten fotografiert wird 😊.

Ich kann's nicht ändern - ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein universelles Standardzoom für den Anfang ausreichend wäre. Ich würde zur GX9 wohl eher ein 12-60mm nehmen. Zumal du ja selber schreibst, dass du erst einmal herausfinden möchtest, welche Brennweiten du benötigst. 

Es sei denn das Angebot ist ganz extrem günstig, was ich nicht beurteilen kann....

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Datzi:

Kamera: Panasonic GX9 / Objektiv 1: G Vario 12-32mm f/3,5-5,6 / Objektiv 2: G Vario 35-100mm f/4-5,6 / Objektiv 3: G 25mm f/1.7 

Die beiden Zooms stellen bei mFT (und wohl generell bei aktuellen Systemkameras) die kompaktestmögliche Option dar einen Bildwinkelbereich von 12–100 mm abzudecken. Zusätzlich sind sie beide auch optisch sehr gut. Meiner Meinung nach zwei Objektive, welche den Reiz aus Kompaktheit und guter Bildqualität von mFT bei besonders gut unterstreichen. Auch das 25/1.7 ist absolut empfehlenswert und ergänzt das Zoom-Duo sehr gut. Erwähnten Preis dieser Kombi würde ich als außerordentlich niedrig ansehen.

Abgesehen von der grundsätzlichen Qualität und Vielseitigkeit dieser Kombination, bleibt die entscheidende Frage aber natürlich immer was du speziell brauchst/möchtest. Welche ungefähre Abmessungen haben denn bspw. die kleinsten Motive, welche du in deinem Garten ablichten möchtest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...