Jump to content

Davinci Tonspuren R&L richtig zusammenfügen zu Stereo


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Rode Wireless Go 2 ein Interview aufgenommen. Der Olympus LS-P4 hat mir dazu eine WAV Datei gespeichert. Jeder der zwei Personen hatte eines der Mikros). In Davinci in Fairlight sind das jetzt zwei getrennte (Mono?) Kanäle. Nach einzelner Bearbeitung würde ich diese gerne zusammenfügen zu einer Stereo Spur, ist ja blöd wenn man die Leute immer nur auf einer Seite des Kopfhörers/Lautsprechers hört.

Google hilft hier kaum weiter, jedes Video zum Thema "Mono Kanäle zu Stereo zusammenfügen" zeigt was anderes.

Beim selber suchen in Davinci bin ich auf "Clip Attributes" gestoßen. Hier kann ich den zweiten Kanal auf "Embedded Channel 1" setzen. Im Mixer sind die Ausschläge dann zwar identisch, aber es werden immer noch beide angezeigt.

Meine Frage ist jetzt, bevor ich das jetzt falsch lerne und für alle Zeiten falsch mache, wie führe ich die Spuren korrekt zusammen?

Mit "Clip Attributes" klappt das an sich schon, ich höre dann alles gleich auf beiden Ohren/Seiten. Aber wenn vor der Tonbearbeitung die Kanäle zusammenfüge und dann was ändere, zb einen Filter, dann klingt das so als ob das nur auf einer Tonspur der beiden angewendet wurde obwohl sie zusammengefügt wurden.

Zb ändere ich die Höhen, aber nur eine Stimme der beiden ändert sich.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Sache einfach machen und beide Spuren zu einem Mono-Kanal zusammenführen. Stereo kann sinnvoll sein, wenn die beiden Stimmen auch im Bild entsprechend verteilt zu sehen sind. Ich weiß aber nicht ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Man müsste dann irgendwie beide Monospuren zwei mal zusammenführen. In der linken macht man dann das linke Signal lauter und in der Rechten das rechte. Ich weiß nicht ob es Programme gibt, die das in einem Rutsch können, so dass man die Abmischung in den beiden Stereokanälen einfach ausprobieren und verändern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 11:14 schrieb Schabing:

Google hilft hier kaum weiter, jedes Video zum Thema "Mono Kanäle zu Stereo zusammenfügen" zeigt was anderes.

Mein Tip wäre es die Kanäle in Audacity zusammenzuführen. Das geht einfach, kostet nix und du hast alle Möglichkeiten den Ton anzupassen. Dürfte auch schneller sein als das in DaVinci zusammenzuwursteln.

https://manual.audacityteam.org/man/splitting_and_joining_stereo_tracks.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 16:10 schrieb beerwish:

Ich würde mir die Sache einfach machen und beide Spuren zu einem Mono-Kanal zusammenführen.

Hehe danke, ich glaube  das habe ich gemeint, mein Denkfehler. Beide Spuren zu einer Mono nicht Stereo zusammenfügen. Das wird sicherlich auch das normale Vorgehen bei einem Interview sein.
Wie ist das mit Davinci möglich? Bzw. Google ich das gleich nochmal.

vor 15 Stunden schrieb Lufthummel:

Mein Tip wäre es die Kanäle in Audacity zusammenzuführen. Das geht einfach, kostet nix und du hast alle Möglichkeiten den Ton anzupassen. Dürfte auch schneller sein als das in DaVinci zusammenzuwursteln.

https://manual.audacityteam.org/man/splitting_and_joining_stereo_tracks.html

Danke für die Idee. Habe ich beim Googeln auch kurz gesehen. Ich werde es im Hinterkopf behalten, möchte es aber vermeiden, wieder ein extra Programm aufn PC zu holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schabing:

Danke für die Idee. Habe ich beim Googeln auch kurz gesehen. Ich werde es im Hinterkopf behalten, möchte es aber vermeiden, wieder ein extra Programm aufn PC zu holen.

So gesehen richtig, und DaVinci hat ja auch einen guten Audioeditor an Bord. Aber bevor ich mir da die Finger verrenke würde ich für den ein oder anderen Anwendungsfall zu Audacity greifen. Oder als Apple User zu GarageBand 😉

 

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...