Jump to content

Systemkamera zum Einstieg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich suche eine Einsteiger Systemkamera welche mich in den ersten 2/3 Jahren begleitet.

Ich habe mich mal an den Fragen zur Kaufberatung orientiert!

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
    • Bienen und Blüten (Priorität Nr. 1)
    • Landschaft (Priorität Nr. 2)
    • Portrait (Priorität Nr. 3)
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    • Nur sehr geringe, weiß welche Einstellungen es grob gibt und auch teilweise wie ich diese Nutze (Blene, Iso etc.)
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    • Aktuell leider gar nicht
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    • Mit einem Objektiv derzeit max. ca. 600€
    • Gerne ein zweites Objektiv bis ca. 200€
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    • Monitor und Drucken, maximal A4 Größe

 

Viele Grüße

Maurice

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KoelscheJung:

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

  • Mit einem Objektiv derzeit max. ca. 600€

Willkommen im Forum!

"Am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles."

Den Klassiker bemühe ich hier deshalb, weil in der von Dir angepeilten Preisklasse bei Systemkameras wenig los ist. Spontan fallen mir ein die Panasonic GX 80 mit Standard-Zoom 12-32 ab etwa 400,-  und die Olympus OM-D E-M10 mit Standardzoom 14-42 für ab etwa 550,-. Mit Glück gibt es die modernere Panasonic GX9  mit dem gleichen Objektiv wie bei der GX80 für etwas über 600,- Der Gebrauchtmarkt ist natürlich billiger - die Gefahr, an ein nicht gut behandelte Kamera zu kommen, ist in dieser Preislage aber auch rel. hoch.

Die Kamera mit diesem Objektiv ist alleine noch nicht Bienen- und Blütenfähig. Du brauchst mindestens einen Vorsatz-Achromaten (50-100€), um näher an die kleinen Dinger ranzukommen. Billige Vorsatzlinsen sind in der Qualität meistens sehr enttäuschend. Ein gutes Makro-Objektiv kostet alleine ab 400,-.

Eigentlich lohnt sich in dieser Preislage die Anschaffung einer Systemkamera noch nicht wirklich. Ich weiß aber nicht, ob es als Alternative Bridge- oder Reise-Kompakte mit Makrofähigkeit gibt; da kann vielleicht wer anderes was zu sagen. Lohnend wird die Anschaffung einer Systemkamera - wir reden hier konkret vom MFT-System (Pana + Olympus) - bestenfalls dann, wenn Du in ein paar Jahren ein teureres Gehäuse anschaffst und bereits vorhandene Objektive weiterverwenden kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die GX80/GX9 empfehlen

Dazu das 14-140 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80HEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5XG3JE/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=gx80+14-140&qid=1620470296&sr=8-3

alles weitere ergibt sich dann später

Blümchen gehen damit problemlos, soll es noch näher sein, reden wir in ein paar Monaten nochmal ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisrahmen ist knapp. Auch wenn es viel Geld ist! Meine Empfehlung wäre ein Gebrauchtkauf einer jungen Kamera mit Restgarantie. Dann ist einfach mehr möglich und der Wertverlust bei nie nicht auszuschließendem Wiederausstieg aus dem Thema Fotografie gering.

Ich habe hier gerade eine Olympus OMD EM10 Mark IV samt 12-45/4 liegen und finde das eine sehr gute Kombination! (beides gebraucht gekauft)

1. kompakte leichte Kombination welche man auch mitnimmt (667g gewogen)

2. für mich mit Klappdisplay besser als dreh-und schwenkbare Displays

3. mit 12-45/4 ein hochwertiges Pro-Objektiv mit sehr angenehm weichem Bokeh und 12mm Weitwinkel für Protrait und Landschaft geeignet

4. Naheinstellgrenze des 12-45/4 von lediglich 12cm und damit fast Makro-fähig und für Bienen und Blüten sehr gut geeignet

 

Das ebenfalls schon empfohlene Panasonic 14-140 ist universeller und auch gut in der Bildqualität, man sollte dann aber die abgedichtete Version H-FSA nehmen, da i.dR. preisgleich zur nicht abgedichteten Variante. Aufgrund der längeren Brennweite sind vergleichbare Abbildungsmaßstäbe wie mit dem Olympus 12-45/4 möglich, das Bokeh ist jedoch nicht ganz so schön.

bearbeitet von Igor1969
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

Eigentlich lohnt sich in dieser Preislage die Anschaffung einer Systemkamera noch nicht wirklich.

Da würde ich dir nicht zustimmen. Ich denke, wenn man nicht gerade rennende Kinder im Dunkeln fotografieren will (so wie ich), bekommt man für 600+200 schon etwas Vernünftiges. Wenn man gebraucht kauft, ggf. mit Gewährleistung, wird die Auswahl größer.

 

Die Panasonic GX80 oder neuer die GX9 würde ich mir auch als erstes ansehen. Letztens habe ich auch eine neue gebrauchte G91 für 500 Euro gesehen, die ist etwas größer.

Von Olympus gäbe es da z.B. die E-PL7/8/9/10 ohne Sucher oder die E-M10 II/III/IV mit Sucher, oder etwas robuster und älter die E-M5II.

Als Makroobjektiv würde ich dir das Olympus 30mm 3.5 empfehlen, neu 250 Euro, gebraucht ca. 150.

Standard- und Reisezooms sind auch ein paar vernünftige im Preisrahmen. Mit dem schon genannten 14-140 von Panasonic deckt man schon viele Bereiche ab, das günstige 12-32 Pancake ist aber auch nicht schlecht. 

 

Als Portraitobjektiv könnte später z.B. das Olympus 45mm 1.8 dazu kommen, gebraucht ab 120 Euro. 

Alle Vorschläge gehören zum MFT System, du kannst also Kameras und Objektive untereinander austauschen.

Der Vorteil von MFT ist, dass du in ein sehr komplettes System mit viel Auswahl und vielen Features einsteigst, wie Bildstabi in der Kamera und Focus-Stacking (besonders interessant für Makros). Einen Nachteil hättest du durch die etwas kleinere Sensorgröße, wenn du hauptsächlich bewegende Motive bei schlechtem Licht fotografieren möchtest oder dir extreme Freistellung wünschst. 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony A6000 ist sieben Jahre alt, die Panasonic GX9 ist drei Jahre alt. 

Es kommt wie immer darauf an, worauf man besonderen Wert legt. Meiner Meinung nach ist die GX9 der bessere Allrounder. 

Der Nachfolger der A6000 ist die 6100, die aber relativ teuer ist, auch gebraucht. Einfacher ist es, eine gebrauchte A6400 zu bekommen. Die liegt eine Klasse darüber und wäre für z.B. Action, Sport, Wildlife und Video die leistungsfähigere Kamera. 

Für Makro sehe ich den Vorteil bei der GX9, auch die passenden Objektive sind bei MFT etwas günstiger, bzw. die im unteren Preisbereich sind etwas besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...