Jump to content

Darktable und Lua Scripts (JPEG als Group Leaders anstatt RAWs)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze Darktable zur Durchsicht meiner Bilder. Ich fotografiere RAW+JPEG. In vielen Fällen bin ich schon mit der JPEG so zufrieden, dass ich die RAW nicht brauche. Darktable bietet die Möglichkeit Bilder zu gruppieren, doch zeigt mir dann immer nur die RAWs. Ich möchte aber die JPGs angezeigt bekommen Dafür habe ich auch ein Skript gefunden. Leider schaffe ich es nicht das Skript zu installieren. 

Kann mir jemand ganz verständlich erklären wie man Skripte in Darktable installiert?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vorweg:

Die gruppierte Ansicht kann man mit einem klick ausschalten, dann sieht man immer RAW und jpg (nur falls du das nicht wusstest).

Lua Skripte installiert man mit Hilfe des eingebauten script managers.

Welche darktable Version und welches Betriebssytem nutzt du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb troll:

Hallo,

erstmal vorweg:

Die gruppierte Ansicht kann man mit einem klick ausschalten, dann sieht man immer RAW und jpg (nur falls du das nicht wusstest).

Lua Skripte installiert man mit Hilfe des eingebauten script managers.

Welche darktable Version und welches Betriebssytem nutzt du denn?

ja, dass weiß ich. Ich möchte Darktable aber nun dazu bekommen mir in der gruppierten Ansicht die JPGs anzuzeigen statt die RAWs.

Ich benutze Win 8.1 und Darktable V 3.4.1.1

Das die Skripte über den script Manager installiert habe ich schon gelesen doch bisher keine brauchbare Anleitung dafür finden können. Eventuell hilft mir auch schon ein Link der alles für Windows (und nicht für Linux) erklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der script Manager aktiv in deiner Installation? Also unten links in der Leuchttisch-Ansicht zu sehen?

Hier ist eine etwas ältere Anleitung auf deutsch: https://www.multimedia4linux.de/index.php/bildbearbeitung/darktable/darktable-erweitern-mit-lua-skripten

Im Prinzip funktioniert das alles aber immer noch so, ist aber durch den script Manager viel einfacher.

Eine offizielle Anleitung auf Englisch wäre hier: https://github.com/darktable-org/lua-scripts

Da ist jeweils auch Windows berücksichtigt. Der Unterschied zu allen Linux Anleitungen ist aber immer nur, dass du anstatt ~/config/darktable/.... halt

%LOCALAPPDATA%\darktable\... nehmen musst. Also einen versteckten Ordner in deinem user-Verzeichnis.

Ich habe nachher Zugriff auf einen Windows-Rechner mit darktable, dann könnt ich das noch genauer sagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michael1509:

ja, dass weiß ich. Ich möchte Darktable aber nun dazu bekommen mir in der gruppierten Ansicht die JPGs anzuzeigen statt die RAWs.

Ich benutze Win 8.1 und Darktable V 3.4.1.1

Das die Skripte über den script Manager installiert habe ich schon gelesen doch bisher keine brauchbare Anleitung dafür finden können. Eventuell hilft mir auch schon ein Link der alles für Windows (und nicht für Linux) erklärt.

Du musst dir github installieren, dann funktioniert es auch mit dem Skriptmanager: GitHub

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lümmel:

Aber mal ernsthaft: Wenn es nur um die Verwaltung und Durchsicht der Bilder geht, würde ich digikam eindeutig bevorzugen.

 

Es geht an sich in erster Linie um die Durchsicht und dann Verbesserung einiger JPGs bzw. dem Entwickeln von RAW. Das Programm Digikam kenne ich bisher noch nicht. Hat auf Chip auch nur 3 Sterne. Taugt das was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lümmel:

Du musst dir github installieren, dann funktioniert es auch mit dem Skriptmanager: GitHub

jetzt habe ich zwar Github installiert doch ist mir nicht ganz klar, was dieses Programm in Zusammenhang mit dem Skript Manager bewirken soll. Ich will doch keine Projekte zu Github beisteuern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digikam benutzen viele zum schnellen Durchsicht, zum Taggen und zur Verwaltung ihrer Bilder (jpg).

Github hilft "nur"  beim Herunterladen und Aktualisieren der Skripte, die z.B. von darktable Verfügung gestellt werden.

Also nochmal 😉 , erscheint der Skript Manager in deinem darktable?

Funktionieren andere Lua-Skripte in deiner Installation?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michael1509:

Es geht an sich in erster Linie um die Durchsicht und dann Verbesserung einiger JPGs bzw. dem Entwickeln von RAW. Das Programm Digikam kenne ich bisher noch nicht. Hat auf Chip auch nur 3 Sterne. Taugt das was?

"Chip" ist jetzt nicht wirklich eine Referenz für Fotoprogramme... Und ja, das taugt. Schau es dir einfach mal an. Es arbeitet auch mit darktable für die RAW-Entwicklung zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michael1509:

jetzt habe ich zwar Github installiert doch ist mir nicht ganz klar, was dieses Programm in Zusammenhang mit dem Skript Manager bewirken soll. Ich will doch keine Projekte zu Github beisteuern ...

Wie der @troll schon gesagt hat, ist Github das Vehikel, um die Skripte zu installieren. Wenn du die aktuelle dt Variante hast, müsstest du unten links den Skriptmanager sehen. Der benutzt Github, um die LUA-Skripte zu installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch komplett auf digiKam umgestiegen (obwohl ich kein allzugroßer KDE Freund bin,
aber das sind historische Linuxgrabenkämpfe 😉 ) und muß sagen, das ich sehr angetan bin.
Vorher hatte ich eine Weile Xnview verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem Digikam benutzt und das Programm gefällt mir sehr gut. Jetzt habe ich gesehen das es eine App für Android gibt, die ähnliches kann. Nur leider kann die App bei mir die Dateien nicht lesen. Nennt sich Portfolio und man kann die JPGs und RAWs miteinander gruppieren.

Kennt einer von euch eine App für Android die diese Funktion bietet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...