Jump to content

Kaufberatung Familie, Landschaft, Tiere


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema Fotografie. Bislang besitze ich lediglich eine alte Digitalkamera und mein Handy. 

Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Kamera. Sie soll hauptsächlich auf Familienausflügen und Urlauben, aber auch beruflich (bei der Durchführung von Artenschutzprüfungen) zum Einsatz kommen. Gerade im Urlaub (oft Schweden) fahre ich gerne im Morgengrauen oder in der Dämmerung raus um Tiere (Zuletzt Elche, Bieber, Auerhahn, Bekassine usw.) zu beobachten, die Landschaft zu fotografieren und um die Stille zu genießen. Die neue Kamera sollte somit auch einen Zoom oder die Möglichkeit haben ein passendes Objektiv vorzuschalten. Schön wäre auch wenn es die Möglichkeit gibt die Fotos gleich von der Kamera auf ein Handy oder Tablet zu spielen. 

Da ich mit dem Thema noch keine große Erfahrung habe benötige ich keinen Profi-Ausrüstung. Als Preislimit würde ich jetzt mal um die 700€ nennen, wobei es auch gerne wenig sein kann (sollte das bei den Anforderungen möglich sein).

Über Vorschläge und Erfahrungen von euch würde ich mich freuen. 

 

Freundliche Grüße 

 

Roman 

bearbeitet von Glenroman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo und willkommen im Forum,

Sehe grad, dass deine Anfrage vom 2. Mai stammt. Aber besser spät als nie gibt es eine Antwort.

Das sind jetzt diverse Anforderungen, die sich gegenseitig etwas beissen. Was soll die Kamera besser können als ein Smartphone? Was hast du mit den Fotos vor?

Am 2.5.2021 um 15:12 schrieb Glenroman:

Sie soll hauptsächlich auf Familienausflügen und Urlauben

Dafür  taugt fast jede Kamera. Auch eine kompakte Sony RX100V und die Nachfolger eignen sich dafür.

Am 2.5.2021 um 15:12 schrieb Glenroman:

aber auch beruflich (bei der Durchführung von Artenschutzprüfungen) zum Einsatz kommen. Gerade im Urlaub (oft Schweden) fahre ich gerne im Morgengrauen oder in der Dämmerung raus um Tiere (Zuletzt Elche, Bieber, Auerhahn, Bekassine usw.) zu beobachten, die Landschaft zu fotografieren und um die Stille zu genießen.

Da wirds schon schwieriger. Ich gehe schon davon aus, dass du die Tiere auch fotografieren willst. Dass ein solches Objektiv nicht in den 700 Euro passt dürfte klar sein.  Wildlifefotografie ist hier und in anderen Foren ein beliebtes Thema und man kann da in die Ausrüstung wirklich sehr viel Geld versenken. Also wäre die Frage was du erwartest und wieviel zu später bereit bist dafür auszugeben.

Am 2.5.2021 um 15:12 schrieb Glenroman:

Als Preislimit würde ich jetzt mal um die 700€ nennen, wobei es auch gerne wenig sein kann (sollte das bei den Anforderungen möglich sein).

Wenn die Tierfotografie nicht dabei wäre, würde ich sagen da passen 700 Euro durchaus. Hier wird dafür gerne die Panasonic Lumix GX9 empfohlen.

Dafür gäbe es auch Telezooms. Für ein grösseres  Objektiv würde ich allerdings einen Body mit grösserem Handgriff bevorzugen.

Bei Sony gibt es für 700 Euro vermutlich eine Alpha 6100 mit Kitzoom. Grad erst ist dafür ein sehr interessantes Tamron 150-500 (ca. 1500 Euro) vorgestellt worden (noch nicht lieferbar). Die 6100 wäre mir dafür allerdings zu klein bzw. der Handgriff zuwenig griffig.

Andere Möglichkeit allerdings auch nicht im Budget. Sony RX10III oder IV. Das sind Bridgekameras mit festem Objektiv von Weitwinkel bis starkem Tele (24-600mm). Relativ lichtstark. 1 Zoll Sensor. Damit würdest du alles abdecken. Nur gibt es die nicht für 700 Euro. Das ist einfach zu knapp bemessen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb octane:

Andere Möglichkeit allerdings auch nicht im Budget. Sony RX10III oder IV. Das sind Bridgekameras mit festem Objektiv von Weitwinkel bis starkem Tele (24-600mm). Relativ lichtstark. 1 Zoll Sensor. Damit würdest du alles abdecken. Nur gibt es die nicht für 700 Euro. Das ist einfach zu knapp bemessen.

Selbst mit der RX10 III ist man bezüglich des Autofokus etwas limitiert bei der Tierfotografie. Ich habe diese derzeitig zur kostenlosen Benutzung, fotografiere ansonsten mit Panasonic G9 mit 100-400 mm. Ansonsten ist die Kamera natürlich die eierlegenden Wollmilchsau, abgesehen von speziellen Sachen wie Portrait,  Astro, schlechtes Licht, bei denen man noch lichtstärkere Objektive braucht. Tiere, die sich nicht so schnell bewegen,  gehen natürlich hervorragend auch mit der RX10 III. 

Hier ein sitzendes Eichhörnchen von mir mit der RX10 III:

Ein Kolibri, fotografiert von meiner besseren Hälfte: 

Es geht schon einiges mit der RX10 III,  obwohl die RX10 IV die bessere Wahl für die Tierfotografie ist, aufgrund des besseren Autofokus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...