Jump to content

Bildgröße ändern,aber wie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

ich habe oft das Problem,wenn ich bilder in dieses Forum senden sind sie meistens zu groß (Datei-Größe) , da die Forensoftware ja nur 1MB aufnimmt. 

Nun ja,  wie kann ich die Bilder von der Dateigröße her kleiner machen,ohne das mir Bildqualität wegfällt?? 

VG @Cappoca_bauma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cappoca_bauma:

Nun ja,  wie kann ich die Bilder von der Dateigröße her kleiner machen,ohne das mir Bildqualität wegfällt?? 

Geht nicht. Etwas Bildqualität verlierst du immer.

Ich nutze dafür seit Jahren XNView MP. Da geht das sehr einfach im Batchbetrieb. Umbenennen ebenfalls.

In diesem Forum verlinke ich nur Bilder aus Flickr, da ich zu faul bin die Bilder extra für dieses Forum zu verkleinern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Darstellung erreichte du, wenn du deine Bilder im Bildbearbeitungsprogramm auf 1092 Pixel in der Breite verkleinerst und danach nochmal dezent nachschärfst. In der Regel liegt die Dateigröße dann auch unter 1MB. Falls nicht, muß man beim Abspeichern die JPG-Kompression noch etwas erhöhen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb manifredo:

Die beste Darstellung erreichte du, wenn du deine Bilder im Bildbearbeitungsprogramm auf 1092 Pixel in der Breite verkleinerst und danach nochmal dezent nachschärfst. In der Regel liegt die Dateigröße dann auch unter 1MB. Falls nicht, muß man beim Abspeichern die JPG-Kompression noch etwas erhöhen. 

Für die genannten Aufgaben nutze ich das "Traumflieger Online Pictures" Tool.

https://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 1.5.2021 um 20:14 schrieb Johnboy:

Für die genannten Aufgaben nutze ich das "Traumflieger Online Pictures" Tool.

https://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Eins der wenigen Programme, welche ich seit meinem Umstieg von Windows auf einen Mac mini M1 schmerzlich vermisse. Leider habe ich für den Mac bislang auch noch keinen Ersatz gefunden mit der Funktionalität von TOP (Anpassen von Bild- und Dateigröße).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bhm:

Eins der wenigen Programme, welche ich seit meinem Umstieg von Windows auf einen Mac mini M1 schmerzlich vermisse. Leider habe ich für den Mac bislang auch noch keinen Ersatz gefunden mit der Funktionalität von TOP (Anpassen von Bild- und Dateigröße).

Macht macos mit Boardmitteln

Öffnen in der Vorschau --> im Menü, Werkzeuge wählen  --> Größenkorrektur

Da ich meine Bilder mit PS bearbeite, mache ich gleich für Forum und Hp eine kleinere Version damit gleich mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb pixeldot:

Macht macos mit Boardmitteln

Öffnen in der Vorschau --> im Menü, Werkzeuge wählen  --> Größenkorrektur

Das hatte ich natürlich schon gefunden, aber ich wüsste nicht, wie ich damit Bildgröße (Pixelmaße) UND Dateigröße (Kilo-/Megabyte) in einem Durchgang verkleinern kann. Es kommt bei meinem Anwendungszweck häufig vor, dass ich bei großen Fotos drastische Verkleinerungen beider Werte erreichen muss; die Fotos sind i.d.R. in dreispaltigem Text auf DIN A 4 eingebettet und dürfen für die Veröffentlichung nur noch max. 100 kb groß sein bei Maßen von ca. 600x400 Pixeln. TOP unter Windows konnte das ganz fantastisch; für Mac bin ich immer noch auf der Suche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...