Jump to content

Umstieg von Canon 70D auf Vollformat Spiegellos für Landschaftsfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir jetzt mal die Sony A7R III mit dem 24-105 f/4 bestellt. Mal schauen wann sie kommt und wie die so ist.

Und mit entsetzen musste ich feststellen, dass man ja auch nur noch kaum etwas für die Canon 70D bekommt. Außerdem will sie wohl leider auch niemand kaufen 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GurkiHDx:

Ich hab mir jetzt mal die Sony A7R III mit dem 24-105 f/4 bestellt. Mal schauen wann sie kommt und wie die so ist.

Und mit entsetzen musste ich feststellen, dass man ja auch nur noch kaum etwas für die Canon 70D bekommt. Außerdem will sie wohl leider auch niemand kaufen 😅

Glückwunsch zur Neuen, viel Spaß und viele tolle Fotos damit. Wo gibt es die Kombi zu dem Top Preis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gurki,

Glückwunsch zum Kauf 👍! Die 70D würde ich als Zweitkamera behalten, oder eben zum symbolischen Preis verscherbeln (meine A230 ging vor 6 Jahren zu 70€ weg - das war damit auch etwa der jährliche Verlust).

Als Rechner habe ich einen 4770K (@4·4,6 GHz) mit 24 GB RAM, und bin seit dem Umstieg auf 24 MP (A7, dann A7iii) nicht mehr richtig zufrieden damit (bei 10 MP oder 13 wie meiner 5DI reagiert lightroom praktisch verzögerungsfrei, auch wenn ich mal in der Bibliothek ins Vorjahr wechsle, und die Festplatte (ja, hab' ich noch für die Daten...) ins Rödeln gerät, weil die Daten nicht im lr-Cache sind). Um die Sache rund zu machen: meine Graka (1060/3GB) ist ein weiteres limit, und läßt LR gerne mal abstürzen, wenn man zu forsch bei 100MP herumfummelt (Panoramen). Ich warte auf bessere Preise, und dann lege ich mir einen neuen Rechner zu (core 11X00 oder Radeon 5X00). Die 24 GB RAM haben sich übrigens daraus ergeben, dass lr damit noch mal einenZahn zugelegt hat (ich wollte die ersten acht eigentlich verscherbeln).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb GurkiHDx:

Ich hab mir jetzt mal die Sony A7R III mit dem 24-105 f/4 bestellt.

Dann dann wünsche dir jetzt schon viel Spass mit dieser wirklich exzellenten Kombi. Du wirst viel Freude daran haben. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kurzes schnelles erstes Fazit der Kamera: Sie ist schon merklich schärfer als die Canon 70D. Definitiv. Da wo Augen bei der Canon 70D weich und matschig wirken, sieht man jede Wimper bei der Sony A7R III.

Allerdings muss ich mich erstmal an den elektronischen Sucher gewöhnen. Er könnte übrigens besser sein (da würde mich mal ein Vergleich zu den aktuellen Canon Modellen (R5 & R6) interessieren. Und wenn der Sucher der A7R III schon "gewöhnungsbedürftig" ist, bin ich froh nicht den der normalen A7 III zu haben 😬

Das Display kommt mir, obwohl es 1,4Mio Pixel hat, schlechter vor als das der Canon 70D mit nur 1 Mio Pixel. Aber es ist ok. Aber eben auch nichts wo man sagt hui mega Qualität. Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Qualität von Canon besser ist wie ich finde. Das fängt schon bei der Halsschlaufe an und hört bei der Batterieklappe auf.

Wieso rastet die Batterieklappe nicht von allein ein, wenn man sie zumacht? Warum muss man da noch extra den Nuppsi wieder auf "zu" drücken?! Und der kleine blaue Batteriehalter schaut auch nicht langlebig aus. Das ist bei der Canon 70D massiver gebaut. Und man drückt einfach die Klappe zu und sie rastet ein. Wunderbar. Das könnt bei der Sony definitiv besser (ich könnt mir vorstellen, das ist bei allen Sony Modellen so oder?).

Dann das Geklapper der Trägergurthalter. Auch hier hat Canon keine extra Halter am Gehäuse, sondern direkt im Gehäuse breite Halter, wo man eine Schlaufe durchführen kann. Kein Geklapper.

Und schlussendlich sitzt die Canon 70D definitiv entspannter in der Hand. Die Sony A7R III geht zwar, aber es wird durch den kurzen Griff und kleinen Body an sich recht schnell krampfig an den Fingern.

Und dann eine Frage zum RAW. Hatte zwar schon gesucht, aber bin noch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Kann man jetzt komprimiert nehmen oder sollte man unkomprimiert nutzen? Angeblich sieht man die Unterschiede sowieso nicht so recht? Aber die Files sind komprimiert ~40MB groß und unkomprimiert ~80MB.

EDIT: Und der Auslöseknopf hat kein haptisches Feedback in Form eines leichten Knackens. Auch das hatte die Canon ;)

bearbeitet von GurkiHDx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EVF - In den Einstellungen noch auf „Hoch“ setzen.

Display - Kann Sony einfach nicht so gut wie die Konkurrenz.

Batteriehalter - Bisher habe ich da noch nie Probleme dazu gelesen.

RAW - Komprimiert.

Ansonsten, wenn es beim Body nicht passt... zurückgeben und eine Canon nehmen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb GurkiHDx:

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Qualität von Canon besser ist wie ich finde. Das fängt schon bei der Halsschlaufe an und hört bei der Batterieklappe auf.

Ich hatte auch mal eine Canon EOS 80D mit knarzendem Plastikgehäuse und kann das überhaupt nicht bestätigen. Also nur eine rein subjektive Meinung. Halsschlaufe? Du meinst den komischen Tragriemen, den die meisten eh im Karton  lassen? Wir will schon als Litfasssäule durch die Gegend laufen?

vor 56 Minuten schrieb GurkiHDx:

Und der kleine blaue Batteriehalter schaut auch nicht langlebig aus.

Ich hatte in den letzten 9 Jahren noch bei keiner Sony Probleme damit.

vor 56 Minuten schrieb GurkiHDx:

Und schlussendlich sitzt die Canon 70D definitiv entspannter in der Hand.

Gilt für deine Hände und ist deine Meinung.  Mir war die 80D zu gross. Die 7RIII liegt mir perfekt in der Hand. Mit L-Bracket von Smallrig. Alternativ Batteriegriff oder Griffverlängerung von Sony oder Drittherstellern montieren.  Die spiegellosen Sonys sind nun mal kleiner als ein DSLR Dino und die meisten Käufer kaufen sie unter anderem  auch deswegen. Kann man selbstverständlich anders sehen. Wenn man aber einen grossen Body sucht, ist man bei Sony generell falsch. Das weiss man aber vorher.

Mir scheint du suchst die Haare in der Suppe bei  der Sony. Dann musst du halt wieder eine Canon kaufen wenn Sony so sch... ist.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GurkiHDx,

freut mich, dass Du Gefallen an der neuen Sony gefunden hast.

Der violette Akkuhalter war an der A7i kein Problem (und da war der Akku recht schnell leer), an der A7iii ieht er nicht anders aus. Am EVF hatte ich bislang nichts zu meckern (da fehlt mir wohl der Vergleich). Das hintere Display ist mehr als mäßig, da ich in raw fotografiere, ist es mir auch einigermaßen egal, was die Kamera da fabriziert. Um komplexere Dinge wie Gruppenaufnahmen besser zu beurteilen, bräuchte ich ein größeres Display. Schade, dass Tablet- und Notebook-Hersteller noch nicht auf die naheliegende Idee gekommen sind, ihren Geräten einen Grafikeingang (!) zu spenderen. Das wäre nicht nur für Fotografen nützlich (mein BD-Player hat mehr als einen Grafikeingang - es geht also).

Der Auslöseknopf ist gewöhnungsbedürftig, doch ich bin davon begeistert. Man verwackelt hierdurch deutlich weniger beim Auslösen. Für mich ein klarer Pluspunkt, müsste für Deine 42 MPixel ja noch wichtiger sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

EVF - In den Einstellungen noch auf „Hoch“ setzen.

Display - Kann Sony einfach nicht so gut wie die Konkurrenz.

Batteriehalter - Bisher habe ich da noch nie Probleme dazu gelesen.

RAW - Komprimiert.

Ansonsten, wenn es beim Body nicht passt... zurückgeben und eine Canon nehmen :)

Von der Haptik her würde mir ganz sicher Canon besser gefallen ja. Vom preis her fallen sie leider definitiv raus. Dafür war das Sony-Angebot einfach zu gut. Die Sony ist mittlerweile auch schon wieder 250€ teurer geworden bei Foto Koch wo ich gekauft habe :)

Dann belasse ich RAW auf komprimiert wenn das reicht. Die Schärfe ist jedenfalls der Hammer! Und ich habe bisher nur einfach Testknipsbilder gemacht. Ich warte noch auf die Displayschutzfolie bevor ich sie in den rauen Fotoalltag entlasse.

 

vor 36 Minuten schrieb octane:

Ich hatte auch mal eine Canon EOS 80D und kann das überhaupt nicht bestätigen. Also nur eine rein subjektive Meinung. Halsschlaufe? Du meinst den komischen Tragriemen, den die meisten eh im Karton  lassen? Wir will schon als Litfasssäule durch die Gegend laufen?

Ich hatte in den letzten 9 Jahren noch bei keiner Sony Probleme damit.

Gilt für deine Hände und ist deine Meinung.  Mir war die 80D zu gross. Die 7RIII liegt mir perfekt in der Hand. Mit L-Bracket von Smallrig. Alternativ Batteriegriff oder Griffverlängerung von Sony oder Drittherstellern montieren.  Die spiegellosen Sonys sind nun mal kleiner als ein DSLR Dino und die meisten Käufer kaufen sie unter anderem  auch deswegen.

Mir scheint du suchst die Haare in der Suppe bei  der Sony. Dann musst du halt wieder eine Canon kaufen.

 

Ja es ist wahrscheinlich einfach nur Gewöhnung und ich bin eben meine Canon 70D gewohnt. Und ja, wahrscheinlich ist es auch nur meckern auf hohem Niveau. Die Bildqualität ist wie oben schon gesagt, klasse!
Über ein L-Winkel denke ich auch schon nach, vor allem für Hochkantaufnahmen. Bisher habe ich immer langwierig mit dem Stativkopf zur Seite rumgefummelt. Das wäre mit einem L-Winkel sicher deutlich angenehmer und einfacher. Leider tragen die, die ich bisher Online gesehen habe ziemlich dick auf. Gibt es da auch etwas flachere, die nicht ganz so dick sind?

bearbeitet von GurkiHDx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GurkiHDx:

Ja es ist wahrscheinlich einfach nur Gewöhnung und ich bin eben meine Canon 70D gewohnt.

Ja definitiv. Übrigens haben auch viele Sony A-Mount User immer weider über die "kleinen" E-Mount Bodys gemeckert. Schlussendlich sind viele trotzdem umgestiegen und oh Wunder war es dann plötzlich kein Problem mehr.  Auch Leute mit grossen Händen hatten keine Probleme.

vor 5 Minuten schrieb GurkiHDx:

Bisher habe ich immer langwierig mit dem Stativkopf zur Seite rumgefummelt. Das wäre mit einem L-Winkel sicher deutlich angenehmer und einfacher.

Ja man kann sich das Leben unnötig schwer machen. Ja mit einem L-Winkel geht das  definitiv einfacher.

vor 5 Minuten schrieb GurkiHDx:

Leider tragen die, die ich bisher Online gesehen habe ziemlich dick auf. Gibt es da auch etwas flachere, die nicht ganz so dick sind?

Ja die von Smallrig.com und andere tragen dick auf, weil die Griffverlängerung halt von Userseite gewünscht war. Es gibt auch Alternativen z.b. von Sunwayfoto, die keine Griffverlängerung haben und schön schlank sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GurkiHDx:

Und dann eine Frage zum RAW. Hatte zwar schon gesucht, aber bin noch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Kann man jetzt komprimiert nehmen oder sollte man unkomprimiert nutzen? Angeblich sieht man die Unterschiede sowieso nicht so recht?

Man sieht die Unterschiede, sofern man dafür anfällige Bereiche (meist kontraststarke Kanten) näher betrachtet und insbesondere bei zusätzlicher Bearbeitung dieser. Bei der Mehrzahl üblicher Aufnahmen wirds wohl nicht auffallen. Der Witz an der Wahlmöglichkeit liegt jedoch darin, dass nicht jeder dasselbe nehmen soll, sondern für sich selbst entscheiden kann, welche Option die subjektiv bevorzugte darstellt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 16:14 schrieb wuschler:

Meine Canon 20D will komischerweise auch keiner mehr kaufen :D

Bin meine Canon 70D mit 18-135mm STM vor ein paar Tagen noch für 500€ losgeworden. Fand ich akzeptabel (man muss aber auch hart bleiben bei seiner Preisvorstellung :D ) . Sind aber auch über 58% Wertverlust in 7 Jahren. 

vor einer Stunde schrieb Bru_nello:

Zu Ende überlegt und gestern gekauft, inkl. 24- 105 f4. Ist bei mir ein kleiner Upgrade von der Rii.

HG

Ulli

Sehr gut! :D
Aber dann hast Du wahrscheinlich nicht mehr das Angebot bekommen, welches ich bekam oder? Die RIII wurde zuletzt zumindest bei Foto Koch 250€ teurer und ohne das extra 4-fach Ladegerät (welches ich auch schon verkauft habe) angeboten.

bearbeitet von GurkiHDx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GurkiHDx:

Bin meine Canon 70D mit 18-135mm STM vor ein paar Tagen noch für 500€ losgeworden.

Ich wundere mich immer wieder über die deutschen Gebrauchtpreise 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Ich wundere mich immer wieder über die deutschen Gebrauchtpreise 😳

Ist das zu viel? Die Kamera war trotz 7 Jahre alt, quasi Neuwertig. Keine Kratzer oder Abrieb o.ä. Und eben teilweise besser in der Ausstattung als heutige Konkurrenzprodukte :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GurkiHDx:

 

Sehr gut! :D
Aber dann hast Du wahrscheinlich nicht mehr das Angebot bekommen, welches ich bekam oder? Die RIII wurde zuletzt zumindest bei Foto Koch 250€ teurer und ohne das extra 4-fach Ladegerät (welches ich auch schon verkauft habe) angeboten.

denke schon, 3.099 - 500 SCB, - 100 WTAB --> 2.499 (-Verkauf a7rii, schon in ebay, - nagelneues 24-105 f4 =....) Falls jemand das Objektiv haben möchte, bitte Info an mich, das Bundle sollte über-/ morgen bei mir sein, ist bereits versandt, habe dann 2 24- 105 f 4, hmh ;) 

HG

Ulli

P. S. Leistenschneider hatte gerade noch diesen Preis, Erhardt hat um 250 erhöht, wo ich gekauft habe.

bearbeitet von Bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...