Jump to content

Sony FE 50 mm F2.5 G (SEL50F25G)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Montag bestellt und heute bei mir angekommen: das kompakte, leichte 50mm/2.5 aus der G-Serie. Viel zum fotografieren habe ich beim kurzen Spaziergang nicht entdeckt, aber der erste Eindruck vom Objektiv ist sehr positiv. PS: meine (20-jährige) Katze schaut immer so grimmig.

 

bearbeitet von fofototo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb da_habakuk:

das sieht gar nicht schlecht aus! ich sehe du nutzt das an einer R. wie bist du mit dem AF bzw der Treffsicherheit zufrieden?

Mein subjektiver Eindruck vom AF in Verbindung mit meiner Rii ist positiv - vielleicht ein Ticken schneller als meine schweren Objektive bei gleicher Treffsicherheit. Aber diese Einschätzung ist mit Vorsicht zu geniessen und bezieht sich auf AF-S. Mit AF-C in Verbindung mit sich bewegenden Motiven bin ich mit meiner Rii noch nicht so „angekommen“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Glückwunsch zum  2,5/50! Kannst du sagen ob der Fokusring und der Blendenring gummiert sind? Lässt sich der dünne Blendenring noch gut greifen? Ist im MF Betrieb der Fokusring linear oder dynamisch?  

Danke im voraus für deine Eindrücke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb vidalber:

Kannst du sagen ob der Fokusring und der Blendenring gummiert sind? Lässt sich der dünne Blendenring noch gut greifen? Ist im MF Betrieb der Fokusring linear oder dynamisch?  

Der Blendenring ist nicht gummiert, lässt sich dennoch sehr gut bedienen: Der Ring hat einen etwas grösseren Durchmesser als der Rest vom Objektiv (ragt quasi ein bisschen heraus) und hat deutliche Rillen - fast schon wie bei einem Zahnrad. Der Blendenring ist toll gelöst: lässt sich sehr gut „finden“, greifen und drehen. Klar, man merkt, dass man da an etwas sehr filigranem hantiert, das mag vielleicht nicht jeder.

Der Fokusring ist ebenfalls nicht gummiert und steuert den Fokus linear. Fühlt sich gut an, allerdings mutet das (dezente) Geräusch beim Drehen etwas billig an. Erfahrung mit MF habe ich nicht wirklich.

2 Fotos von gestern:

 

bearbeitet von fofototo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 50mm 2.5 ist ein schöner Begleiter und ich komme damit meinem ursprünglichen Plan von «Kompakt + Bildqualität» wieder etwas näher, nachdem ich damals beim Kauf der A7rii gleich zu Beginn der Lust nach lichtstarken (und schweren) Objektiven verfallen bin. Ich hatte neulich zur Abwechslung wieder mal mein bisheriges «Wander-Objektiv» (24-105 F4) dabei und das war im Vergleich zum 50/2.5 schon ein Klotz in der Hüfttasche. Das 50/2.5 spürt man praktisch nicht.



 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2021 um 12:48 schrieb fofototo:

Ich hatte neulich zur Abwechslung wieder mal mein bisheriges «Wander-Objektiv» (24-105 F4) dabei und das war im Vergleich zum 50/2.5 schon ein Klotz in der Hüfttasche.

Ja das kann ich so bestätigen. Habe ja seit kurzem das FE 40mm (Thread im SAF). Das 24-105 ist demgegenüber wirklich sehr gross und schwer.  Alternativ schätze ich auch noch das etwas leichtere Tamron 28-200 an der Alpha 7C. Die 7C ist mit einem der drei neuen G Objektive unschlagbar klein und leicht für eine Vollformatkamera. Kompakter und leichter würde es höchstens noch mit den Pancakes von Samyang oder dem 35mm f2.8 Sony Zeiss. Die haben dafür andere Nachteile.

Das oberste Bild aus Aarburg ist übrigens nur etwa 15min von hier entfernt entstanden. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die auf Kompaktheit konstruierten, relativ lichtschwachen Festbrennweiten mit einem guten 24-105 mit durchgehender Blende 4 zu vergleichen, ist aber auch ein bisschen Obstkorb. ;) 

… Ja stimmt schon, das 24-105 merkt man deutlich an der Kamera bzw. in der Hand, aber ich tröste mich immer damit, dass der Rucksack mit 3-4 Festbrennweiten zwischen 24 und 105 nicht leichter wäre. Fürs Handgelenk ist so eine kleine Festbrennweite aber wirklich deutlich angenehmer :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bei Blümchenzeugs muss man halt mit dem Objektiv wegen der minimalen Fokusdistanz etwas reincroppen - manchmal mehr manchmal weniger. Die 42MP mag ich da nicht missen. Bilder vom gestrigen Spaziergang:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von fofototo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Das 50 2.5 war heute beim Familientreffen sehr diskret:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...