Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren

Recommended Posts

• 2 weeks later...
  • Replies 622
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb Isar:

Wie man an diesem Sony-Foto sieht geht es bei ihr um die Kakteenfotografie (eventuell auch um die Fotografie der seltenen "Soft-Unterwasser-Kakteen"):

Edited by cosmovisione

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

Hätte auch A5200 heißen können. Mit besserem Mikrofon. 

Denke ich auch. 

Mal abwarten. Bei der A7C waren die ersten Reaktionen auch eher verheerend und in der Praxis hat sich die Kamera dann als durchaus gelungenes Gesamtpaket und offenbar auch nicht als Ladenhüter erwiesen.

Die Konkurrenz bei den kleinen Systemkameras ist leider auch nicht groß. Die Fuji X-E4 scheint in Ordnung zu sein, hat aber auch eine Reihe von gewollten Einschränkungen / Schwächen, der E-P7 fehlten z.B. Phasen-AF und Mikrofon Eingang. Beide liegen grob im selben Preisrahmen wie die ZV-E10. Und sonst? Ist da Sony oder Sony oder man muss sich bei den älteren Modellen umsehen.

Eine Fuji X-S10 ist kaum teurer mit XC15-45, hat auch den Vlogger-Screen, 4k mit niedrigerem RS, IBIS, MIC-3.5mm (aber kein besonderes integriertes Mikro), Eterna+F-Log, 30min 4k-Aufnahme... Man kann dann ein 23/2 & 16/2.8 stabilisiert nutzen, die bezahlbar sind, leise und schnell fokussieren. 

Wird also spannend, ob die Sony von der Aufnahmedauer mehr als der Durchschnitt bietet und das integrierte Mikro punktet womöglich. Dass der AF bei Sony was leistet, ist man wohl gewöhnt. 

Das an vielen Stellen formulierte Gemecker wegen 4k60 halte ich bei Vlogging/Youtube usw. für komplett übertrieben. Dann lieber viel von der Detailauflösung eines oversampled Videosignals erhalten, als hohe Bildraten nutzen zu wollen. 

• 2 weeks later...
Am 7.7.2021 um 16:19 schrieb outofsightdd:

Kurzzeitig waren ein Tweet und ein Video zu sehen, winzige Kamera mit Fusseltier oben drauf, der Rest wie schon auf den Fotos gezeigt: Klein, ohne Sucher, Selfiescreen. 

Beide Links wurden gelöscht. 

Das Video ist wieder zu sehen: https://www.sonyalpharumors.com/rumor-the-zv-e10-might-be-announced-next-week/

Der Luxus der Kamera liegt woanders, als hier üblicherweise gewohnt & gewünscht: Taste für "Bokeh", Modus-Schnellumschalter, integriertes 3fach-Mikrofon wie bei der ZV-1, rote Anzeigelampe für Aufnahme (die bei größeren Objektiven verdeckt wird...), digitaler Anschluss für externes Mikrofon

...und das alles in einem winzigen Gehäuse. Eine große Batterie oder ein IBIS kommt im Video nicht zur Sprache, man darf also von deren Fehlen ausgehen.

• 1 month later...
vor 11 Minuten schrieb ALUX:

Ich habe gerade dieses neue Gerücht gefunden:

https://min.news/en/tech/cb69d09ca7d9be4f822e315fa6d1d3da.html

Nachdem beim letzten mal eine Vlogging-Kamera kam, bin ich sehr gespannt, was es diesmal wird. Vielleicht eine Action-Cam, die man sich an den Helm schnallt?

Was ich für wenig sinnvoll halte, ist eine A1/A9 im üblichen Gehäuseformat der a6x000-Reihe.