Jump to content

Lumix GH5 / Objektivempfehlung 4K Video 60fps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich nutze die Lumix Gh5 mit Lumix G Vario 12-60mm. Welches Objektiv würdet ihr empfehlen? Preisrahmen ca. 500€.

Zoom ist unwichtig, die Bildqualität und der Stabilisator sind für mich entscheidend. Ein weiterer Winkel wäre ebenfalls wünschenswert.

Ich filme überwiegend in Räumen mit Kunstlicht, zumeist aus der Hand.

 

Über ein paar Tipps freue ich mich.

Schönen Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderungen schließen sich ein wenig aus. Es gibt im Weitwinkel-Bereich keine Objektive von Panasonic die stabilisiert sind. Stabilisierte Objektive anderer Hersteller nutzen dann nichts weil die Objektiv-Stabilisierung bei Dual-IS nur mit Panasonic-Objektiven funktioniert. Im Weitwinkel-Bereich ist IBIS alleine aber auch schon hervorragend.

Halbwegs im Preisrahmen gibt es:

Panasonic Leica DG Summilux 15mm 1.7 ASPH

Olympus M.Zuiko digital ED 12mm 2.0 (Allerdings ab 600€, dafür aber sehr zu empfehlen)

Laowa 10mm 2.0 Zero-D (manueller Fokus)

Laowa 7.5mm 2.0 (manueller Fokus)

Ich habe das Laowa 7.5mm. Es ist extrem klein. Es ist fast immer mit dabei, weil es nicht stört und im Zweifel den extremen Weitwinkel bietet, den die anderen Objektive nicht haben. Ich liebäugle heftig mit dem Laowa 10mm.

 

Einige andere Objektive sind auch sehr gut geeignet, passen aber nicht in den Preisrahmen.

Mein Lieblingsobjektiv für solche Situationen ist das Pana/Leica 12mm/1.4.

Ein absoluter Traum ist das Pana/Leica 10-25mm/1.7. Das ist aber sehr teuer und es ist relativ groß und schwer. Es würde aber alle anderen Festbrennweiten in dem Bereich quasi obsolet machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb julianvonderleyen:

Hi, 

ich danke dir vielmals für deine Antwort, die Hinweise und logischen Schilderungen. Ich lese mir mal was dazu durch. 
 

Nur eine letze Frage: Die GH5 hat einen Stabilisator im Gehäuse. Wäre es aus deiner Sicht schlecht ein Objektiv ohne zusätzlichen Stabilisator zu wählen ? 
 

Lieben Gruß 

Die Stabilisierung im Gehäuse ist gerade bei Weitwinkeln sowieso effektiver als die im Objektiv. Wenn du mit dem 12-60 bei 12mm fotografierst bekommst du aber Dual-IS also eine Kombination von IBIS im Gehäuse und OIS im Objektiv, die noch mal besser ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem 12mm/1.4 gemacht. Das ist nicht stabilisiert und die Aufnahmen werden trotzdem sehr ruhig. Ich habe keine wesentlichen Nachteile im Vergleich mit Dual-IS beim 12-60 festgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb julianvonderleyen:

Hi, 

ich danke dir vielmals für deine Antwort, die Hinweise und logischen Schilderungen. Ich lese mir mal was dazu durch. 
 

Nur eine letze Frage: Die GH5 hat einen Stabilisator im Gehäuse. Wäre es aus deiner Sicht schlecht ein Objektiv ohne zusätzlichen Stabilisator zu wählen ? 
 

Lieben Gruß 

Ich bin der Meinung, dass Panas Festbrennweiten bis 25mm keinen optischen Bildstabilisator haben.
Trotzdem macht mein 25er keinen Ärger. Der Bodystabi ist völlig ausreichend.
Auch beim 12-60mm wird wohl bei irgendeiner Brennweite < X der Stabi im Objektiv reduziert oder abgeschaltet.
Wozu auch bei starken Weitwinkeln eine Linse hin und her shaken ? Die Korrekturbewegung müsste ja irre klein sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Die Anforderungen schließen sich ein wenig aus. Es gibt im Weitwinkel-Bereich keine Objektive von Panasonic die stabilisiert sind. Stabilisierte Objektive anderer Hersteller nutzen dann nichts weil die Objektiv-Stabilisierung bei Dual-IS nur mit Panasonic-Objektiven funktioniert. Im Weitwinkel-Bereich ist IBIS alleine aber auch schon hervorragend.

Halbwegs im Preisrahmen gibt es:

Panasonic Leica DG Summilux 15mm 1.7 ASPH

Olympus M.Zuiko digital ED 12mm 2.0 (Allerdings ab 600€, dafür aber sehr zu empfehlen)

Laowa 10mm 2.0 Zero-D (manueller Fokus)

Laowa 7.5mm 2.0 (manueller Fokus)

Ich habe das Laowa 7.5mm. Es ist extrem klein. Es ist fast immer mit dabei, weil es nicht stört und im Zweifel den extremen Weitwinkel bietet, den die anderen Objektive nicht haben. Ich liebäugle heftig mit dem Laowa 10mm.

 

Einige andere Objektive sind auch sehr gut geeignet, passen aber nicht in den Preisrahmen.

Mein Lieblingsobjektiv für solche Situationen ist das Pana/Leica 12mm/1.4.

Ein absoluter Traum ist das Pana/Leica 10-25mm/1.7. Das ist aber sehr teuer und es ist relativ groß und schwer. Es würde aber alle anderen Festbrennweiten in dem Bereich quasi obsolet machen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb beerwish:

Die Stabilisierung im Gehäuse ist gerade bei Weitwinkeln sowieso effektiver als die im Objektiv. Wenn du mit dem 12-60 bei 12mm fotografierst bekommst du aber Dual-IS also eine Kombination von IBIS im Gehäuse und OIS im Objektiv, die noch mal besser ist. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem 12mm/1.4 gemacht. Das ist nicht stabilisiert und die Aufnahmen werden trotzdem sehr ruhig. Ich habe keine wesentlichen Nachteile im Vergleich mit Dual-IS beim 12-60 festgestellt.

Hi, das ist verständlich. Ich fotografiere aber nicht, ich nutze die Kamera größtenteils zum Filmen. Üblicherweise aus der Hand, Mode, Tanz etc.. denkst du deine Infos gelten weiterhin ? 
 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb julianvonderleyen:

 

Hi, das ist verständlich. Ich fotografiere aber nicht, ich nutze die Kamera größtenteils zum Filmen. Üblicherweise aus der Hand, Mode, Tanz etc.. denkst du deine Infos gelten weiterhin ? 
 

LG

Ich filme auch sehr viel und meistens aus der Hand. Bei IBIS mit extremen Weitwinkeln muss man auch aufpassen. Es gibt da Wackeleffekte in den Ecken. IBIS bewegt ja den Sensor hin und her. Der schaut dann also nicht immer zentriert durch das Objektiv sondern seitlich versetzt oder schräg. Da die Objektive am Rand anders verzerren als in der Mitte, bekommt man damit ein stabiles Bild aber wabbelige Verzerrungen in den Ecken. Das ist z.B. beim 7.5mm ziemlich stark und bei dem Objektiv lohnt es sich besonders vorsichtig zu sein und die Kamera sehr ruhig zu halten.

Hier ist ein Video wo ich ganz am Ende mit der Kamera (GH5+12mm/1.4) in einer Hand vom Fahrrad gefilmt habe. Da war am Ende so wenig Licht, das die Sony X3000 Action-Cam nicht mehr gut funktioniert. Die Sony ist ansonsten mit einer speziellen Stabilisierung erheblich besser geeignet und funktioniert auch wenn sie fest am Rad angeschraubt ist wo sie Stößen ausgesetzt ist, die IBIS nicht kompensieren kann. Im diesem Video habe ich mit der Action-Kamera am Helm und dann viel von unter dem Sattel nach hinten raus gefilmt.

https://youtu.be/1RACHdCd5kc

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, aber das sieht doch absolut vernünftig aus in deinem Video. Sehr entspannt übrigens! 
 

Die Ecken wären bei mir nicht das Problem, da kann ich notfalls einen Bildausschnitt wählen. Ich werde mich da mal weiter mit befassen und danke an dieser Stelle schon mal für deine Zeit und Mühe. 
 

Schönen Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lege ich Wert auf maximale Stabilisierung (Video vom Kanu über leichte Stromschnellen....), verwende ich das f/2.8 12-35 mm an der GH5. Die 3-fach Videostabilisierung ist schon noch einen Ticken besser, als die 2-fach Stabilisierung GH5 + f1.7 10-25 mm. 

Noch mehr WW verwende ich nicht in Innenräumen. In Innenräumen mit Kunstlicht macht sich die Gegenlichteignung des f/1.7 10-25 mm recht gut.  Das f/1.4 12 mm ist bei Kunstlicht ebenfalls besser als mein 12-35 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar meiner Ideen zu dem Thema... Video bedeutet ja Belichtungszeiten von 1/60-1/120s für 60 fps. Somit wäre das Pana 12-60 bei Tageslicht sowieso abgeblendet und ggf. sogar mit Graufilter im Einsatz. Der Stabi ist nicht schlecht -> somit denke ich, dass Du  hier schon mal eine gute Basis hast.

Somit würde ich für Video bei Deinen Anforderungen hier ein lichtstarkes WW dazunehmen. Das ermöglicht Dir auch Draußen durch Abblemnden und ggf. Graufilter diese Cinema Look (verstärkte Unschärfe den Hintergrund) zu erreichen. Bei schlechtem Licht ist Abblenden sowieso nötig und deutlich unter 1/60 würde ich bei 60fps auch nicht gehen. Somit würde ich eher dann den Stabi als wünschenswert, aber nicht ausschlaggebend sehen - da gibt es leider auch nicht so viel...

Was mir da so im Kopf wäre: Sigma 16 1,4, Pana 15 1,7 oder 20 1,7 (alle unter 500,-)

Das oben erwähnte 12 1,4 ist sicher 1a Spitze oder das 10-25 1,7, aber die liegen deutlich höher im Preis.

Manuelle Linsen... da bin ich nicht sicher, ob Du Freihand da noch ohne groß Wackeln fokusieren kannst. Sonst wäre das sicher auch was.

Thomas

 

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 21:32 schrieb digitaltommy:

Mal ein paar meiner Ideen zu dem Thema... Video bedeutet ja Belichtungszeiten von 1/60-1/120s für 60 fps. Somit wäre das Pana 12-60 bei Tageslicht sowieso abgeblendet und ggf. sogar mit Graufilter im Einsatz. Der Stabi ist nicht schlecht -> somit denke ich, dass Du  hier schon mal eine gute Basis hast.

Somit würde ich für Video bei Deinen Anforderungen hier ein lichtstarkes WW dazunehmen. Das ermöglicht Dir auch Draußen durch Abblemnden und ggf. Graufilter diese Cinema Look (verstärkte Unschärfe den Hintergrund) zu erreichen. Bei schlechtem Licht ist Abblenden sowieso nötig und deutlich unter 1/60 würde ich bei 60fps auch nicht gehen. Somit würde ich eher dann den Stabi als wünschenswert, aber nicht ausschlaggebend sehen - da gibt es leider auch nicht so viel...

Was mir da so im Kopf wäre: Sigma 16 1,4, Pana 15 1,7 oder 20 1,7 (alle unter 500,-)

Das oben erwähnte 12 1,4 ist sicher 1a Spitze oder das 10-25 1,7, aber die liegen deutlich höher im Preis.

Manuelle Linsen... da bin ich nicht sicher, ob Du Freihand da noch ohne groß Wackeln fokusieren kannst. Sonst wäre das sicher auch was.

Thomas

 

Moin, ich hab mir jetzt das Sigma zugelegt. Ich muss sagen: es überzeugt, einzig der Autofokus weniger. Hat das Objektiv wirklich einen echten Autofokus? Wenn ich die Entfernung zum Objekt verändere muss ich manuell nachfokussieren (über leichtes drücken der Auslösertaste). Ist das normal? 
 

Ich nutze wie beschrieben die GH5, bei anderen Objektiven funktioniert der Fokus reibungslos, ohne manuell tätig zu werden. 
Ich habe möglicherweise was falsch eingestellt, aber mich wundert es. Könnte es möglicherweise auch an der offenen Blende liegen? Ich habe die Testshoots mit 1.4 abgewickelt. 
 

Lieben Gruß

bearbeitet von julianvonderleyen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den besten AF erzielt man an der GH5 mit PANA Objektiven. Dort wo ein Oly f/1.8 45 mm noch pumpt, hat das f/1.2 42,5 mm bereits fixiert. Gerade bei der AF Nachführung via Joystick und Einfeld sind die Unterschiede markant. Der f/1.7 15 mm Video AF zickt bei offener Blende nicht an der GH5.

Fazit:

gibt es vergleichbare Objektive vom Cam Hersteller, sind diese universeller einsetzbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb julianvonderleyen:

Ich muss sagen: es überzeugt, einzig der Autofokus weniger.

Der AF von Panasonic ist leider nicht so gut wenn man in Videos Objekte kontinuierlich im Fokus behalten will. In dieser Disziplin sind die Kameras von Sony und Canon haushoch überlegen. Das liegt an der grundsätzlich anderen Technik und kann unmöglich per Software verbessert werden.

Panasonic verwendet aber mit fast allen Panasonic-Objektiven die DFD-Technik (Erweiterung des Kontrast-AF), bei der die Kamera wenn sie scharf stellt an der Unschärfe erkennt in welche Richtung und wie weit der korrekte Schärfepunkt etwa entfernt ist. Damit geht das Fokussieren deutlich schneller als mit dem reinen Kontrast-AF. Es geht aber nur mit Objektiven, die Panasonic kennt, bzw. die alle dafür nötigen Daten im Objektiv gespeichert haben. Wichtig ist bei dieser Technik auch, wie schnell der Fokus mit dem Objektiv verstellt werden kann. Panasonic sagt, es geht bei einigen Objektiven bis zu 240 mal pro Sekunde, dauert als nur 4ms. Bei Kameras mit Phasen-AF ist das nicht nötig. Die können weit besser messen wie weit der Fokuspunkt entfernt ist und mit weniger Versuchen scharf stellen. Objektive von anderen Herstellern können deshalb an Panasonic-Kameras nicht so schnell Fokussieren, wie die von Panasonic.

Man muss damit Leben. Der Autofokus von Panasonic ist immer noch besser als das was viele hochgelobte Kameras vor 5 oder gar 10 Jahren hatten, viel besser als das was die hervorragenden Video-Kameras von Blackmagic haben und viele Profi-Filmkameras haben sowieso keinen AF.

Ich nutze relativ selten AF-C und stelle bei Videos fast immer vor der Aufnahme mit AF-S scharf. Da ich mich selten selber filme kann ich den AF an der Kamera beobachten und dafür sorgen, dass der Fokus stimmt. Ich stelle die Fokusgeschwindigkeit meistens sehr niedrig ein, man kann dann während der Aufnahme auf dem Display auf ein Objekt tippen und die Kamera stellt in einer langsamen fließenden Bewegung scharf und läuft nicht erst über das Ziel hinaus. Das sieht meistens besser aus als ein schneller, hektischer AF der noch mal hin und her fährt. Man kann so auch ganz gut einen Ad-Hoc Fokusübergang (Focustransition) von einem Objekt zum anderen machen. Wenn man so etwas planen kann, gibt es dafür eine fertige Funktion in der GH5 mit der man bis zu 3 Fokus-Punkte vor der Aufnahme festlegt und dann kann man die Kamera mit einstellbarer Geschwindigkeit von einem Punkt zum anderen fahren lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...