Jump to content

Samyang AF-Objektive: 12mm F2 (Sony APS-C) / 24mm F1.8 (Sony Vollformat)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

Das Samyang bei F/1.8 an der RIV, verkleinert auf 24 MP. Fokus liegt auf der Kastanie. Ansonsten würde ich das 24er GM empfehlen.

https://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2021/12/DSC06280.jpg

Auch dort ist ein gewisser Schärfeabfall am Bildrand besonders auf der linken Seite zu sehen, er stört bei diesem Motiv aber nicht und hält sich auch im Rahmen .... finde ich akzeptabel. 👍

Die Testaufnahmen mit dem Samyang 1,8/24 auf lenstip.com fallen an der A7R III so ähnlich aus, auch dort sind die Bildränder bei F1,8 aus meiner Sicht akzeptabel scharf, besser als es die Auflösungsdiagramme im Vergleich zum Sigma vermuten lassen. Mit 230 Gramm ist das Samyang auch schön leicht, bedeutend leichter als das Sigma oder das Sony 1,8/20.

Ja, und für noch mehr Lichtstärke und noch mehr Leistung bei offener Blende bleibt nur das Sony GM 24mm, bei fast doppeltem Gewicht und mehr als doppeltem Preis (trotz Cashback).

Mein Eindruck ist, dass beim Vergleich Samyang 1,8/24 vs. Sigma 2,0/24 mit Ausnahme der Haptik wahrscheinlich eher Serienschwankungen eine Rolle spielen als prinzipielle Vorteile bei der Schärfe. Ab Blende 2,8 scheint mir das Samyang sowieso über jeden Zweifel erhaben zu sein, aber ich mache oft Nachtaufnahmen freihändig ohne Stativ, dann eben bei offener Blende.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte ja versprochen noch nachzuliefern.

Hier also Sonnenstern und Sternenhimmel - so gut das in dieser Jahreszeit in der Rheineben halt geht. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Linse.

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reiche nochmal ein Bild bei Offenblende nach, denn ich finde die Schärfe dieser Linse einfach phänomenal

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...