Jump to content

Tamron 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD für Sony APS-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tamron stellt mit dem 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD ein Ultra-Weitwinkelzoom für Sony E-Mount APS-C an.

Es soll voraussichtlich im Juni auf den Markt kommen und 1.199 € (UVP) kosten.

Technische Daten Tamron 11-20mm F/2.8 Di III-A RXD

Modell B060
Brennweite 11-20mm (KB-Äquivalent 16,5-30mm)
Lichtstärke F/2.8
Bildwinkel (diagonal) 105° 20' – 71° 35' (am APS-C-Sensor)
Optische Konstruktion 12 Elemente in 10 Gruppen
Kürzeste Einstellentfernung 0,15 m (11 mm), 0,24 m (20 mm)
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:4 (11 mm) / 1:7,6 (20 mm)
Filtergröße ∅ 67 mm
Durchmesser ∅ 73 mm
Länge5 86,2 mm
Gewicht 335 g
Blendenlamellen 7 (kreisrunde Öffnung)6
Kleinste Blendenöffnung F16
Zubehör im Lieferumfang: Tulpenförmige Streulichtblende, Objektivdeckel, Bajonettdeckel
Anschluss Sony E-Mount

Die Pressemitteilung

Tamron kündigt das weltweit erste kompakte und leichte Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv mit Lichtstärke F/2.8 für spiegellose APS-C-Kameras mit Sony E-Mount an

11-20mm F/2.8 Di III-A RXD (Modell B060)

Köln, 22. April 2021 – Der japanische Objektivhersteller Tamron, führend in der Herstellung von hochwertigen optischen Produkten, kündigt die Markteinführung des 11-20mm F/2.8 Di III-A2 RXD (Modell B060) an. Das lichtstarke Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv für spiegellose APS-C-Kameras mit Sony E-Mount wird voraussichtlich ab dem 24. Juni 2021 verfügbar sein. Aufgrund der andauernden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist der Termin zunächst unter Vorbehalt.

Das neue 11-20mm F/2.8 verfügt als weltweit erstes1 Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv für spiegellose APS-C-Kameras mit Sony E-Mount über eine durchgängige Lichtstärke von F/2.8. Trotz der großen Offenblende ist es sehr handlich und bildet in Verbindung mit einer kompakten Systemkamera eine perfekt ausbalancierte Einheit. Es ist damit das ideale Weitwinkel-Objektiv für den alltäglichen Einsatz. Zur Vielseitigkeit des neuen Objektivs tragen auch seine beeindruckende Nahaufnahmefähigkeiten bei. Bei einer Brennweite von 11 mm beträgt die kürzeste Einstellentfernung nur 0,15 m, sodass ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:4 erreicht wird. Damit gelingen beeindruckende Nahaufnahmen mit einer dramatischen Abstufung der Größenverhältnisse, wie sie nur extreme Weitwinkelbrennweiten ermöglichen.

Das 11-20mm F/2.8 ist darüber hinaus ideal für den Einsatz bei schlechtem Wetter. Es ist gegen Eindringen von Feuchtigkeit geschützt und verfügt über eine Fluor-Vergütung der Frontlinse. Die Filtergröße von 67 mm entspricht der anderer Tamron-Objektive für spiegellose Systemkameras, wie beispielsweise dem 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD (Modell B070).

Das neue Zoom-Objektiv ist zudem kompatibel mit vielen fortschrittlichen Funktionen der Sony-Kameras, darunter Fast Hybrid AF und Augenerkennungs-AF. Dank dieser praktischen Features gelingen mit Tamrons neuem lichtstarken Utra-Weitwinkelzoom hochqualitative Aufnahmen so einfach und komfortabel wie nie zuvor.

PRODUKT-HIGHLIGHTS

1. Das weltweit erste Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv mit Lichtstärke F/2.8 für spiegellose APS-C-Systemkameras

Das 11-20mm F/2.8 ist ein Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv par excellence. Die 11-mm-Brennweite (KB-Äquivalent 16,5 mm) ermöglicht mit ihrem großen Bildausschnitt herausragend dramatische Perspektiven, während sich 20 mm (KB-Äquivalent 30 mm) für spontane Schnappschüsse anbietet, zum Beispiel bei der Reportage- oder Streetfotografie. Trotz seiner durchgängigen Lichtstärke von F/2.8 ist das Objektiv kompakt und leicht – und damit wundervoll praktisch.

2. Kompakte und leichte Bauweise

Das 11-22mm F/2.8 misst nur 86,2 mm in der Länge und bringt gerade einmal 335 g auf die Waage. Für ein Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiv ist es also bemerkenswert kompakt und leicht. In Verbindung mit einer APS-C-Systemkamera bildet es eine perfekt ausbalancierte, handliche Einheit für Foto- und Videoaufnahmen, die stets griffbereit ist und auch auf einem leichten Stativ oder mit einem Gimbal optimal eingesetzt werden kann.

3. Herausragende Bildqualität

Der optische Aufbau des 11-20mm F/2.8 umfasst 12 Element in 10 Gruppen. Zwei spezielle GM-Linsen (Glass Molded Aspherical) garantieren eine gleichmäßig hohe Auflösungsleistung über die gesamte Bildfläche. Ein XLD- (eXtra Low Dispersion) und zwei LD-Elemente (Low Dispersion) sorgen darüber hinaus für eine effektive Korrektur von optischen Abbildungsfehlern und damit für ein scharfes Bildergebnis mit natürlichen Farben von hoher Intensität. Die Linsenoberflächen sind mit der BBAR-G2-Antireflexbeschichtung (Broad-Band Anti-Reflection Generation 2) vergütet, die Geisterbilder und Reflexe auf ein Minimum reduziert. Selbst Gegenlichtaufnahmen zeichnen sich durch hohe Brillanz und maximale Detailwiedergabe aus.

4. Nahaufnahmen aus nur 15 cm Abstand

Die kürzeste Entfernungseinstellung des 11-20mm F/2.8 beträgt 0,15 m bei 11 mm und 0,24 m bei 20 mm Brennweite. Das Objektiv bietet damit bessere Nahaufnahmefähigkeiten im Weitwinkelbereich als andere Ultra-Weitwinkelzoom-Objektive. Bei 11 mm wird ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:4 erreicht, was eindrucksvolle Nahaufnahmen mit einer dramatischen Abstufung der Größenverhältnisse gestattet. Die große Blendenöffnung ermöglicht dabei attraktive Schärfe-Unschärfe-Effekte mit sehr ausdrucksvollem Bokeh.

5. Kompaktes, leichtes Objektiv-Duo mit einheitlicher Filtergröße 67 mm

Das 11-20mm F/2.8 ist die ideale Ergänzung zum 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD (Modell B070). Zusammen bringt dieses Zoom-Objektiv-Duo für spiegellose APS-C-Kameras mit Sony E-Mount nur ca. 860 g auf die Waage. In Kombination decken sie den Brennweitenbereich von 11 mm bis 70 mm (KB-Äquivalent 16,5 mm bis 105 mm) mit einer durchgängig hohen Lichtstärke von F/2.8 ab. Mit beiden Objektiven lassen sich Gewicht und Größe der Kameraausrüstung ohne Abstriche bei der Qualität drastisch reduzieren. Hinzu kommt, dass beide – wie praktisch alle Tamron-Objektive für Sony E-Mount – über Filtergröße (Ø 67 mm) verfügen. Somit können dieselben Polarisations- und Graufilter sowie Objektivdeckel an allen Objektiven der Serie verwendet werden.

6. Sehr leiser RXD-Autofokus (Rapid eXtra-silent stepping Drive) – ideal für Videoaufnahmen

7. Spritzwassergeschützte Konstruktion und Fluorvergütung für zusätzlichen Schutz beim Fotografieren unter widrigsten Wetterbedingungen

8. Kompatibel mit fortschrittlichen Kamerafunktionen wie zum Beispiel Fast Hybrid AF und Augenerkennungs-AF4

 

 

1 Im Vergleich zu Ultra-Weitwinkelzoom-Objektiven mit Lichtstärke F/2.8 für spiegellose APS-C-Kameras mit Sony E-Mount. (Stand: März 2021; Quelle: Tamron)

2 Di III-A: Für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor.

3 Voraussichtlicher Termin der Markteinführung. Abhängig von den weltweit getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kann es zu Terminverschiebungen bei Produktlaunch und Auslieferung kommen.

4 Funktionsumfang abhängig vom Kameramodell. Für weitere Informationen konsultieren Sie bitte das Handbuch Ihrer Kamera.

5 Die Länge bezeichnet den Abstand von der Frontlinse bis zur Bajonettauflage.

6 Die Blendenöffnung ist bis um zwei Stufen abgeblendet nahezu kreisrund. Technische Spezifikationen, Design und Funktionalität vorbehaltlich Änderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die UVP würde ich einfach mal ignorieren, darüber aufregen lohnt nicht. Wenn ich mir den Preisverlauf des Tamron 17-28 ansehe, ist das mit ~1000€ im Handel gestartet und liegt aktuell um die 800€. Ähnliches erwarte ich beim 11-20. 800€ wäre aus meiner Sicht ein sehr fairer Preis, wenn die optische Leistung stimmt (und mit Blick auf gar nicht so viel günstigere Sony 10-18).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SKF Admin:

Es soll voraussichtlich im Juni auf den Markt kommen und 1.199 € (UVP) kosten.

Die UVP scheint mal wieder ein Witz sein, 899€ aktuell im Fachhandel:

https://www.foto-erhardt.de/objektive/tamron-objektive/fuer-sony-e-mount/tamron-11-20mm-f2-8-di-iii-a-rxd-fuer-sony-e-mount.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb da_habakuk:

durchführen!!! :) (und dann hier deine ergebnisse posten ;))

Wird schwierig, es nicht zu tun... aber Tests zu Blendsternen warte ich auf jeden Fall noch ab (und bis zur Verfügbarkeit dauert es ja auch noch, mal abwarten wie dann Lieferzeiten sind, aktuell gibt es hier und da Probleme bei Elektronikkomponenten).

Und saublöd, mein Sony 10-18 ist noch kaum genutzt und jetzt werden die Gebrauchtpreise wohl in den Keller gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pizzastein:

jetzt werden die Gebrauchtpreise wohl in den Keller gehen?

Das ist immer das Problem: Wenn du schnell verkaufst, geht es noch. Aber dann weißt du nicht, ob das Tamron wirklich deinen Erwartungen entspricht. Wenn du wartest, bis das Tamron verfügbar ist, hast du mehr Konkurrenz und niedrigere Gebrauchtpreise. 

Wie bist du denn mit deinem 10-18 zufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Wie bist du denn mit deinem 10-18 zufrieden?

Ich habe es nur wenig genutzt bisher, daher kann ich nur erste Eindrücke Wiedergeben:

- Mittenschärfe ist ok, Randschärfe schwankend (auch abgeblendet)
- Mikrokontraste mäßig hoch
- Blendsterne ok, wenn stark abgeblendet (ich meine, so etwas wie f14 im Kopf zu haben)
- Flareresistenz gut für ein Zoom, aber viel Streulicht/Kontrastverlust

Ich fand es als kompakte Zoomlösung ok in der Erwartung, Schwächen bei Schärfe und Mikrokontrast mit Nachbearbeitung in den Griff zu bekommen. 

Vom Tamron erwarte ich eine deutlich bessere optische Qualität, nur was die Blendsterne angeht, bin ich skeptisch, da finde ich nämlich das Tamron 17-70/2.8 nicht sehr überzeugend (im Vergleich zum Sony FE 24-105).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht so hektisch reagieren, pizzastein. Nur weil das Tamron 2,8 hat. Man sollte nicht immer so schnell auf die Werbung anspringen. Das wollen die ja gerade. Die Spirale muss man unterbrechen. Das 10-18 ist doch klasse und passt in Sachen Größe/Gewicht viel perfekter zur 6X00. Und hat Stabi. "Stabi brauch ich bei der Brennweite nicht" ist auch so ein Unsinn, Stabi kann man immer gebrauchen. Wenn ich in einer Kirche, im Museum, Innenräumen o. ä. bin, hilft mir der Stabi immer, hohe ISO zu vermeiden. "Stabi hilft aber nicht bei Bewegtbildern": Mag ja sein, aber im WW/UWW fotografiere ich zu über 95% Landschaft und Architektur, und keine rennenden Kinder ;-). 

Das Tamron wird auch nicht perfekt sein, wie man ja beim 17-70 gesehen hat mit dem gruseligen Bokeh bei Spitzlichtern.

Also: Alles gut und in Ruhe abwarten, dann läuft es wie immer: Am Anfang sind alle euphorisch bei neuen Objektiven, nach und nach treten die Nachteile zu Tage und: Der Fotograf macht das gute Foto, nicht da Objektiv. Wissen alle, verdrängen aber alle immer wieder aufs Neue. 

Hab mir vor kurzem ein gut selektiertes Walimex 12mm 2,0 gekauft. Für 258.- !! Bin ich jetzt unruhig wegen des neuen 12mm Samyang, das kommt? Nein! Erstens nutze ich 12mm seltener als den Bereich 16-50, zweitens: 258.- Euro bei der guten Qualität! Und die Sonnensterne werden auch überbewertet. Wie oft braucht man sowas, genau wie Astro? Viel wird einem durch Foren und Werbung suggeriert, man muss für sich entscheiden, was einem wirklich wichtig ist. Da spart man viel Geld. Und Nerven. 

Grüße   😉    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ReinhardSK:

"Stabi hilft aber nicht bei Bewegtbildern": Mag ja sein, aber im WW/UWW fotografiere ich zu über 95% Landschaft und Architektur, und keine rennenden Kinder ;-). 

Mag sein. Aber bestimmt wäre für einige das WW-Zoom auch das einzige WW an einer A6*00. Das Sony geht immerhin bis 27mm KB-Äquivalent, das Tamron bis 30. Da sind wir dann schon in einem Brennweitenbereich, den man sehr wohl für Bewegtes gut und sinnvoll nutzen kann, ob für Sportaufnahmen, spielende Kinder oder für Reportagen "Menschen bei der Arbeit", um ein paar Beispiele zu nennen. Klar, man könnte das WW-Zoom auch mit z.B. dem 24mm Zeiss-Sony ergänzen. Aber mit dem Tamron hätte man halt ein einziges Objektiv, das sowohl den Bereich Architektur / Landschaft als auch solche von mir genannten WW-Motive abdecken könnte. Wenn es denn was taugt.

Abgesehen davon führt das 10-18 anscheinend häufig zu recht verschiedenen Reaktionen seiner Besitzer. Ich habe schon sehr zufriedene Beschreibungen gelesen als auch so eher verhaltene wie die von @pizzastein. Die Randschärfe wird öfter mal bemängelt, gerade für Architektur wäre mir die aber nicht egal. Ich habe auch für Architektur nicht immer ein Stativ dabei bzw. kann man nicht immer eines einsetzen. Das ist zwar einerseits ein Argument für den Stabi, andererseits aber auch für gute Randschärfe auch schon bei größeren Blenden. Wenn man dafür jedesmal stark abblenden muss, hilft in Innenräumen dann auch der Stabi nicht mehr genug. (Für mich ganz persönlich ist der Stabi allerdings auch darum nicht mehr so wichtig, weil ich inzwischen die A6600 habe ...)

Letztlich kommt es dann eben ziemlich auf den beabsichtigten Einsatzzweck an. Die Kompaktheit gefällt mir nach wie vor sehr gut am 10-18. Aber wenn man dann immer noch z.B. das 24er dazu packen würde, wäre dieser Vorteil wieder dahin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pizzastein:

...da finde ich nämlich das Tamron 17-70/2.8 nicht sehr überzeugend (im Vergleich zum Sony FE 24-105).

Gibt es bei Sony da überhaupt was überzeugendes bei den Zooms?

Wenn die Abbildungsleistung auf dem Niveau des 17-28 sein sollte dürfte man beim 11-20 nur sehr wenige Kritikpunkte finden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ReinhardSK:

Nur weil das Tamron 2,8 hat. Man sollte nicht immer so schnell auf die Werbung anspringen.

Dass mich f2.8 interessiert habe ich nirgends erwähnt... es ist nicht der Fall, ein kleineres f4-Objektiv wäre mir ganz klar lieber... was ich aber gerne hätte, ist eine bessere und vor allem konsistentere Randschärfe und höhere Mikrokontraste für einen knackigeren Bildeindruck in Vollbildansicht.

vor 37 Minuten schrieb ReinhardSK:

Und hat Stabi. "Stabi brauch ich bei der Brennweite nicht" ist auch so ein Unsinn, Stabi kann man immer gebrauchen.

Sehe ich ganz genauso, aber ich nutze die a6500, da bin ich nicht auf eine Stabilisierung durch das Objektiv angewiesen.

vor 38 Minuten schrieb ReinhardSK:

Das Tamron wird auch nicht perfekt sein, wie man ja beim 17-70 gesehen hat mit dem gruseligen Bokeh bei Spitzlichtern.

Bezüglich Bokeh erwarte ich nichts Gutes beim 11-20, aber das interessiert mich im UWW-Bereich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pizzastein:

Und saublöd, mein Sony 10-18 ist noch kaum genutzt und jetzt werden die Gebrauchtpreise wohl in den Keller gehen?

Warum sollten sie? Es ist immernoch kleiner, leichter, ein gutes Stück billiger und hat vor allem Stabi..  ich prognostiziere das sich der aktuelle sowieso schon sehr niedrige Gebrauchtpreis kein Stück verändern wird..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Warum sollten sie? Es ist immernoch kleiner, leichter, ein gutes Stück billiger und hat vor allem Stabi..  ich prognostiziere das sich der aktuelle sowieso schon sehr niedrige Gebrauchtpreis kein Stück verändern wird..

Leichter und Stabi stimmt, das könnten Gründe für das Sony sein, auch der eine mm mehr WW. Größe bin ich unsicher, so viel größer ist das Tamron auch wieder nicht. Der Preis wird sich sicher noch etwas angleichen, das Sony finde ich aktuell ab ca. 650€, das Tamron können noch ein Stück runtergehen mit der Zeit, ich rechne in ein paar Monaten mit ~800€. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb pizzastein:

Größe bin ich unsicher, so viel größer ist das Tamron auch wieder nicht

Naja, mehr als 2cm länger..  ob das jetzt entscheidend ist wird wohl eine individuelle Entscheidung sein.. wechseln würde ich jetzt definitiv nicht, auch da ich mit meinem 10-18 sehr zufrieden bin. Bei einer Neuanschaffung wäre es eine Überlegung, aber auch hier keine sichere Bank das ich das Tamron nehmen würde..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...