Jump to content

Olympus 100mm F2.8 IS PRO Makro soll kommen ....


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb x_holger:

Auf welchen Abbildungsmaßstab kommst Du dann maximal? 1:3 ? Wie groß ist dann der Abstand zur Frontlinse ?

Ausgefahren auf 200mm misst das PL 50-200/2.8-4.0 O.I.S. incl. TC 1.4 ca. 19cm.
Der ABM beträgt mit TC 1.4  0,35.
Die Naheinstellgrenze beim PL 50-200/2.8-4.0 O.I.S. sind 75 cm.

Das PL 50-200/2.8-4.0 O.I.S. incl. TC 1.4 ist für mich persönlich gesehen, das optimale Objektiv für die Blüten und Insekten Fotografie
im MFT-System.

 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 19:03 schrieb mftler:

[...] Das PL 50-200/2.8-4.0 O.I.S. incl. TC 1.4 ist für mich persönlich gesehen, das optimale Objektiv für die Blüten und Insekten Fotografie
im MFT-System.

Genau! Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht für das neue Makro interessieren würde. Ehrlich gesagt habe ich mir das 50-200 mm nur deshalb zugelegt, ein längeres Makro so lange auf sich warten lässt und zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht mal das Oly angekündigt war. Ich bin aber trotzdem schwer beeindruckt von dem PanaLeica.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der erste Maikäfer in diesem Jahr (von gestern, 25.04.2021)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 13:13 schrieb supmylo:

Gehst Du unbedingt davon aus, dass ein 100er Makro tatsächlich so ein Brocken werden muss,

Das selige Zuiko 2.0/90 mm Macro war zwar ein bisschen dicker im Durchmesser, bot aber dafür auch die Anfangsblende 2.0, allerdings nur den Abbildungsmaßstab 1:2.

Ich würde das Objektiv zwar noch als kompakt ansehen, aber nicht unbedingt als leicht. Ich habe es trotzdem immer mit Begeisterung getragen. Das war mit Abstand mein bestes analoges Objektiv.

Ich sehe keine Grund warum das neue 100-er Makro ein Riesenklopper werden muss. Ich lasse mich auf alle Fälle von dem unerwarteten Glas überraschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 19:15 schrieb wuschler:

Mit dem 60er konnte ich mich nie anfreunden (auch weil ich meist eher Nahbereich nutze) und habe sehr gerne das 40-150 2.8 genutzt.

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich bin dem Tele-Zoom nicht so richtig warm geworden, obwohl das ein sehr interessanter Brennweitenbereich gewesen wäre.

Am meisten hat mich die Geli genervt (natürlich nicht im Nahbereich).

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...