Jump to content

Neue Firmware für Z6/Z6II, Z7/Z7II und Z5


grillec

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://nikonrumors.com/2021/04/20/nikon-announced-firmware-updates-for-the-z7ii-z6ii-z7-z6-z5-and-z50-mirrorless-cameras.aspx/#more-156640

Die Z6II, Z7II und Z5 bekommen Updates der AF-Performance. Z6 und Z7 bekommen 'Memo Recording' und die Möglichkeit zum Abspeichern der letzten Fokuspunktposition beim Ausschalten der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Memo-Funktion und der Position des Fokuspunktes, der bei mir in der Regel immer zentral liegt, hab ich auch gedacht. warum sollte ich das brauchen.
Die Memo-Funktion könnte aber bei der Nutzung von manuellen Objektiven nützlich sein, wenn man einen Wechsel oder Blendenzahlen dokumentieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, grillec said:

Die Memo-Funktion könnte aber bei der Nutzung von manuellen Objektiven nützlich sein, wenn man einen Wechsel oder Blendenzahlen dokumentieren will.

Ja. Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich Voice-Memos dafür am besten halte, aber meine Z7 bekommts anscheinend sowieso nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.4.2021 um 10:34 schrieb flyingrooster:

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich Voice-Memos dafür am besten halte [...]

Welche Lösung hältst du denn für besser?
Ich habe mich bei Nikon dafür eingesetzt, dass diese Funktion wieder Einzug hält.

Meine vorherige Lösung (Objektiv merken, bzw. anhand des Bildwinkels später in der PP bestimmen und die Blende nach der Aufnahme mittels der Sterne-Bewertung festhalten) war bisher noch die einfachste Methode.
Notitzblock oder vor / nach jedem Foto das Smartphone hernehmen, um die Brennweiten- / Blendenkombination zu dokumentieren ist mir echt zu umständlich.

Hab die Voicememo-Funktion gestern ausgiebig getestet und bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich bei der Implementierung anders gemacht hätte, bin ich recht zufrieden.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass Z6 II, Z7 (II) diese Funktion auch nachgereicht bekommen.
(Gäbe ja keinen Grund, der dagegen spricht.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, eltoro1150 said:

Welche Lösung hältst du denn für besser?

Die einfachste Möglichkeit der Dokumentation des für ein Foto verwendeten manuellen Objektivs wäre die für manuelle Objektive registrierbare „non-CPU lens data“ in die EXIFs zu schreiben. An sich ja eine feine Sache bei Objektivwechseln einfach das vordefinierte Profil des Objektivs auszuwählen (hab dies auf eine Direkttaste gelegt) und u.a. dem Stabi und Belichtungsautomatiken dementsprechende Infos zu liefern. Nikon schreibt diese Infos allerdings nur bei Nutzung des FTZ Adapters, auch bei Verwendung kontaktloser manueller Objektive, in die EXIF, nicht jedoch bei der Verwendung anderer Adapter. Aufgrund verschiedener Auflagemaße lässt sich aber logischerweise nicht immer der FTZ verwenden. Diese Einschränkung scheint keine technische Begründung zu haben und ist zumindest nutzerseitig unnötig.

Die Protokollierung von Blendenwerten wird damit natürlich nicht gelöst. Außer man erstellt sich für verschiedene Blendenwerte desselben Objektivs ein eigenes Profil und wechselt dies dann dementsprechend passend zum Blendenwert (bspw. ein Profil für Offenblende, eines für f/4 und eines für f/8 oder so). Ginge theoretisch ziemlich rasch, da man die Profile bei gedrückter Direkttaste durchscrollen kann. Voraussetzung dafür wäre für zahlreiche Adaptionen aber, wie oben erwähnt, erstmal diesbezügliche Unterstützung von Fremdadaptern.

Ich habe aber auch nichts gegen die Voice-Memo Funktion, stellt ja eine grundsätzlich interessante Alternative dar (auch für andere Verwendung) und ich gönne sie jedem der sie nutzen möchte. Ich bin für meinen Teil jedoch 100% sicher beim Fotografieren nicht permanent mit meiner Kamera quatschen zu wollen … ;)

30 minutes ago, Christian-P said:

Welche Einschränkung? Für die Z7 gibt es dch auch die Version 3.30: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/492/Z_7.html

Diese beinhaltet aber eben nicht die Voice-Memo Funktion.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb flyingrooster:

Die einfachste Möglichkeit der Dokumentation des für ein Foto verwendeten manuellen Objektivs wäre die für manuelle Objektive registrierbare „non-CPU lens data“ in die EXIFs zu schreiben.

Auch das hatte ich u.a. bei Nikon in meiner FW-Update-Beschreibung angeregt, nur wird Nikon diesem Wunsch vermutlich mit etwas weniger Motivation nachkommen...
 

vor 21 Stunden schrieb flyingrooster:

Diese Einschränkung scheint keine technische Begründung zu haben und ist zumindest nutzerseitig unnötig.

Eben! ...zumal, wie ich erfuhr, diese Funktionalität bei der (jüngeren) D780 umgesetzt wurde... 😕
(hatte ich Nikon auch so geschrieben)
 

vor 21 Stunden schrieb flyingrooster:

Die Protokollierung von Blendenwerten wird damit natürlich nicht gelöst.

Nein, wird sie nicht. Wie gesagt - den Bildwinkel bekomme ich meistens auch so hin bzw. kann die Linse im Idealfall anhand der Abbildungscharakteristik bestimmen, aber die verwendete Blende ist für Reproduzierbarkeit von Bildergebnissen für mich ebenso wichtig.
Deine beschriebene Methode hätte klar den Nachteil, dass man alleine mit einer Brennweite & den dazugehörigen f-Stop-Werten den Speicher der registrierbaren 'non-CPU-Lenses' erschöpft hätte. 😉

Voice-Memo find ich schon ganz gut, allerdings ist die Übertragung der Daten etwas mühselig(er), da ich mit der 'Bewertungssternchen-Methode' mehrere Bilder zeitgleich taggen kann.
Außerdem hat die Voice-Memo-Funktion den Nachteil, wenn man sich versprochen hat, gibt es keine Möglichkeit diese Aufzeichnung zu editieren / löschen.
 

vor 21 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich bin für meinen Teil jedoch 100% sicher beim Fotografieren nicht permanent mit meiner Kamera quatschen zu wollen …

Hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber letztlich spreche ich ja keine Romane ins Mikro... 😉
Mir reicht ein kurzes "M50, f4". Das dauert keine zwei Sekunden und ich weiß hinterher welches Objektiv und welche Blende ich verwendete.


Weshalb die Z7 diese Voice-Memo-Funktion (noch) nicht bekam, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Vielleicht gehen die Techniker ja digitaler vor, als man sich das vorstellt: Auf der Feedback-Seite von Nikon muss man im Drop-Down-Feld angeben, um welche Hard- / Software es sich handelt. Dort hatte ich natürlich Z6 ausgewählt (obwohl ich im beschreibenden Text explizit Z6 /II & Z7 /II erwähnte).
Wenn die anderen 'Feedbackler' zumeist Z6 User waren - und im Text keinen Hinweis auf die anderen Modelle gaben - bekommt es halt nur die Z6. 😇

Ich weiß, der Erklärungsversuch ist kläglich, aber an der Komplexität der Z7 Firmware kann es ja nicht liegen, da Z6 & 7 nahezu identisch sind.
Die Z7 bekommt wahrscheinlich in ein paar Wochen die FW 3.31.

 

Was die zweite FW-Funktionalität (Fokusposition speichern) angeht, hatte ich auch das in einer FW-Beschreibung angeregt (allerdings so, dass die Fokusposition beim Ausschalten der Cam nicht verstellt wird, anstatt, wie aktuell, die Fokusposition beim Ausschalten auf unendlich und beim Einschalten wieder auf den letzten Wert gestellt wird).
Als Nutzer beider Mount-Typen ärgerte mich die Tatsache, bei Z-Mount-Linsen jedes mal den Fokus neu einstellen zu müssen, wenn ich die Cam ausschalte oder sie in den Stand-By-Modus wechselt - gerade bei Astro- oder Makro-Fotografie.
Gestern testete ich diese 'Nikon-Methode' mittels Stativ und einem einfachen Gliedermaßstab und gebe zu, dass die Jungs dort das verdammt gut umgesetzt haben: Die Fokussierung nach dem Wiedereinschalten der Cam stimmt auf den Millimeter - Hut ab! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, eltoro1150 said:

Eben! ...zumal, wie ich erfuhr, diese Funktionalität bei der (jüngeren) D780 umgesetzt wurde... 😕

Hmm – diese unterschiedliche Handhabung macht die Sache noch weniger nachvollziehbar.

37 minutes ago, eltoro1150 said:

Deine beschriebene Methode hätte klar den Nachteil, dass man alleine mit einer Brennweite & den dazugehörigen f-Stop-Werten den Speicher der registrierbaren 'non-CPU-Lenses' erschöpft hätte. 😉

Ja, sofern man wirklich ein Profil für jeden einzelnen Blendenwert hinterlegen mag. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich nutze Drittel-/Halbschritte sowieso nie, sondern nur „runde“ Blendenwerte (außer „unrunder“ Offenblenden) und auch von diesen wohl nur so 3–4 in 95% der Fälle. Damit könnte ich auf den 20 Plätzen schonmal 5–6 Objektive unterbringen. Theoretisch, denn üblicherweise sind mir die EXIF ohenhin schnuppe und ich habe Platz für 20. ;)

1 hour ago, eltoro1150 said:

Auf der Feedback-Seite von Nikon […]

Interessanter Punkt. Ich werde dort ebenfalls mal einen Verbesserungswunsch anbringen und in weiterer Folge auf Bulb mit angezeigtem Timer hoffen (von mir aus auch im energiesparenden Top-LCD).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Ich werde dort ebenfalls mal einen Verbesserungswunsch anbringen und in weiterer Folge auf Bulb mit angezeigtem Timer hoffen (von mir aus auch im energiesparenden Top-LCD).

Einen Timer im Schulter-OLE Display für LZ-Aufnahmen hatte ich u.a. auch vorgeschlagen, aber reiche deine Anregung ruhig ein, denn je mehr sich melden, desto wahrscheinlicher wird die Umsetzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...