Jump to content

Probleme mit gekauften Sigma 105mm Macro Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,
nach langem hin und her habe ich mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Sigma 105mm f2.8 für meine Sony A6000 gekauft, um hiermit Macroaufnahmen (hauptsächlich Fotos) zu machen. Testweise habe ich nun auch ein Video gemacht, da ich neben Fotos auch gerne Videoaunahmen von Insekten erstellen möchte. Bei dem Testvideo ist mir nun jedoch aufgefallen, dass das Objektiv scheinbar die ganze Zeit "neufokusiert" (Einstellung AF-C), wobei es ein schnell klackerndes Geräusch produziert. Scheinbar wird dieses Geräusch durch das Fokusieren ausgelöst, da es immer dann auftritt, wenn die Kamera das Objekt scharf stellen möchte...
Mir ist bewusst, dass das ein Objektiv für Vollformatkameras ist, aber deswegen müsste es doch genauso ordnungsgemäß an einer APSC funktionieren? 
Einen Defekt an der Kamera kann ich eigentlich zu 99% ausschließen, bei keinem anderen Obejektiv habe ich so ein Problem und ich habe es testweise an zwei verschiedenen Sony Alpha 6000er probiert, leider mit dem selben Resultat.
Nun meine Frage an euch: kann mir jemand sagen, ob das "normal" ist und ich hierfür wieder ein anderes Objektiv benötige, oder aber hier der AF spinnt/kaputt ist?
Das kann doch nicht normal sein? Was ist eure Einschätzung hierzu und v.a. was würdet ihr mir empfehlen?
Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Abend!
Tsony

bearbeitet von Tsony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb geriko:

Hallo Tsony,

ich nutze das Objektiv seit ca. 4 Wochen an der Sony A7II, und bin damit sehr zufrieden. Eine A6000 habe ich auch noch, ich werde mal versuchen das Problem von Dir nachzustellen. Kann das aber erst heute abend tun. 

Gerhard

Hallo Gerhard,
das ist sehr nett von dir, auch wenn ich befürchte, dass hier ein Defekt vorliegt der von dem AF-Motor im Objektiv kommen könnte?
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für deine Hilfe!
Viele Grüße
Tsony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht und hört sich in der Tat sehr eigenartig an. Spontan hätte ich wegen des Zitterns / Hüpfens sogar eher auf eine Schaden am Stabi getippt – aber das Objektiv hat ja gar keinen. Normal ist das jedenfalls nicht )*

)* Nachtrag: wie man unten lesen kann, ist es offensichtlich doch normal, leider …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb leicanik:

Das sieht und hört sich in der Tat sehr eigenartig an. Spontan hätte ich wegen des Zitterns / Hüpfens sogar eher auf eine Schaden am Stabi getippt – aber das Objektiv hat ja gar keinen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Hallo leicanik, 

Wie du schon richtig festgestellt hast, hat es keinen Stabi.

Das Problem tritt wie gesagt nur im AF-C im Videomodus auf, bei dem scheinbar die ganze Zeit versucht wird das Objekt scharf zu stellen. Scharfstellen selbst klappt im AF-S ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alpha 6000 ist sieben Jahre alt. Gut möglich, dass es gar nicht am Objektiv liegt.

Funktioniert AF-C im Fotomodus einwandfrei?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb octane:

Die Alpha 6000 ist sieben Jahre alt. Gut möglich, dass es gar nicht am Objektiv liegt.

Funktioniert AF-C im Fotomodus einwandfrei?

Also Objekte werden ohne Probleme mit AF-C scharf gestellt, aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass versucht wird das Objekt wieder neu zu fokussieren - das Geräusch kommt im Übrigen zu 99% vom Objektiv (da vertraue ich meinen Ohren).

bearbeitet von Tsony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Das ist der Zweck von AF-C.

Das ist mir bewusst, aber bestimmt ist es nicht Zweck, dass das Objektiv hierbei so laut ist? 😅
Zumindest habe ich das bei keinen deren Objektive (hierbei sind auch ein Sigma 16mm Objektiv dabei). Der AF ist kaum hörbar und bei dem Macro jetzt hört man es deutlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb matthis:

Dieses Prasseln zeigen auch die Zeiss Touit Objektive mit der a6000 im AF-C bei Video.

 

vor 10 Minuten schrieb wuschler:

Gerade mit AF-C an der RIV getestet, ja macht so Geräusche, ist mir im Einsatz draußen bisher nicht aufgefallen :)

 

Das ist ja gruselig. Wie hört sich das Fokussieren in AF-S dann an? Da müsste man dann ja ebenfalls das Anfahren / Überfahren der Fokusposition deutlich hören, wenn auch nicht permanent. AF-Geräusche wie von Uralt-Objektiven?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb matthis:

Dieses Prasseln zeigen auch die Zeiss Touit Objektive mit der a6000 im AF-C bei Video.

Liegt das dann speziell an der Sony A6000, dass das so ausgeprägt ist oder wie darf ich deine Aussage verstehen? 

 

 

vor 35 Minuten schrieb wuschler:

Ich filme nicht und die Bienchen und Plümchen hat es bisher auch nicht gestört, von daher... ;)

Hast nie noch nie ein Macro gehabt? Wenn ich da an die Teile denken die auch noch die Baulänge verändern... :D

Ehrlich gesagt wird das nicht oft vorkommen, dass ich mit dem Macro mal was filme, aber ich will nicht, dass das Objektiv kaputt ist und mir evtl. später mal Probleme bereitet. Im Moment könnte ich da noch etwas regeln, wenn es nicht "normal" ist. 
@wuschler: Hast du denn jetzt auch dieses Macro oder war das allgemein auf Sigma Objektive bezogen?


@geriko: könntest du evtl. dann auch ein kurzes Video mit AF-C machen und das hier posten? Dann kann ich das einschätzen, ob ich das Objektiv lieber zu Sigma geben sollte (ist ja Gewährleistung darauf) oder es wirklich normal ist. Ich danke dir vielmals! 😇

bearbeitet von Tsony
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Ich habe auch das 105er Sigma und die Geräusche bei AF-C sind genau so wie in deinem Video. Da ich die RIV habe liegt es auch nicht an deiner Kamera.

vielen Dank, wenn geriko das heute auch noch bestätigt, dann wird das wirklich normal sein - finde ich schon heftig, wenn man bedenkt, dass das Objektiv aus dem Jahr 2020 ist und nicht das erste Objektiv von Sigma 😑

bearbeitet von Tsony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Hast nie noch nie ein Macro gehabt?

Noch nie eins mit AF. Obwohl, warte mal ... doch: Für ca. eine Stunde hatte ich mal das Sony 2.8/50. Das habe ich dann gleich wieder in den Laden getragen und gegen das 1.8/55 getauscht. Der AF war langsam und pumpte gerne mal bei größeren Entfernungen (wenn der Kontrast nicht so gut war), kein Vergleich zum 55er. Klar, letzteres ist auch kein Makro. Ich hatte damals gedacht, mit einem 50er Makro mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Heute finde ich das 90er oder das 105er Sigma für Makro sowieso interessanter. Ich hätte allerdings gedacht, dass der AF das besser packt. Aber anscheinend tut er das ja zumindest bei AF-S auch. Nutzt du denn z.B. für Insekten den AF-C überhaupt? Bzw. ist der im Fotomodus denn genauso wie im Videomodus?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

Der AF war langsam und pumpte...

Und das vermutlich schon bei AF-S, jetzt stell dir mal AF-C vor :D

Dazu kommt natürlich, daß der AF in Richtung 1:1 bei Fotos/Film aus der Hand schon kleinste Körperbewegungen ausgleichen muß. Hier zählt für mich in erster Linie die AF-Leistung.

Edit: AF-C nutze ich fast ständig beim Sigma, bspw. bei Plümchen und Wind, der Ausschuss war dadurch sehr gering.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tsony:

 

Liegt das dann speziell an der Sony A6000, dass das so ausgeprägt ist oder wie darf ich deine Aussage verstehen? 

 

 

Ehrlich gesagt wird das nicht oft vorkommen, dass ich mit dem Macro mal was filme, aber ich will nicht, dass das Objektiv kaputt ist und mir evtl. später mal Probleme bereitet. Im Moment könnte ich da noch etwas regeln, wenn es nicht "normal" ist. 
@wuschler: Hast du denn jetzt auch dieses Macro oder war das allgemein auf Sigma Objektive bezogen?


@geriko: könntest du evtl. dann auch ein kurzes Video mit AF-C machen und das hier posten? Dann kann ich das einschätzen, ob ich das Objektiv lieber zu Sigma geben sollte (ist ja Gewährleistung darauf) oder es wirklich normal ist. Ich danke dir vielmals! 😇

@Tsony, ja klar, kann ich machen. Stelle ich heute Abend ein. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb geriko:

Hallo Tsony,

wie versprochen habe ich getestet.

Ich kann diese Geräusche des AF mit der A6000 reproduzieren. Aufgefallen ist mir dabei , dass wenn ich mit der ISO hochgehe, die Geräusche aufhören.

Bitte mal testen, ob es sich bei dir gleichverhält. 

Gerhard

 

Hallo Gerhard,
also bei mir hört das Geräusch nicht auf, wenn ich die ISO im Video höher einstelle...es bleibt bei diesen Störgeräuschen.
Bin schon sehr gespannt auf dein Testvideo!
Tsony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe es nun nochmal schwarz auf weiß von Sigma bekommen: Das von dem Objektiv gezeigte Verhalten ist ganz "normal" (Aussage Kundendienst & Technik von Sigma). Laut deren Aussage können sie auch nichts an diesem Verhalten ändern...wow 🤨
Jetzt frage ich mich gerade, ob das Problem bei einem Sony 90mm Macro Objektiv dann auch auftritt oder das eine Eigenart von dem Sigma Macro ist? Weiß das vielleicht jemand?
Tsony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...