Jump to content

Leichte Kamera für Weltreise gesuch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

7 hours ago, zenker_bln said:

Anbei bin ich noch selber am überlegen, mir die LX100II zu kaufen. (Falls irgendwann mal Kaufhäuser wieder öffnen sollten. (Bin kein Freund des bestellens!))

Ich hatte meine LX100 zur Version II geupgradet. Selbst im direkten Vergleich ist der Gewinn an Auflösung marginal. Erstaunlich klein.

Touch Screen und USB-Laden sind natürlich toll. Aber im Nachhinein stelle ich mir schon die Frage, ob das das Geld wert war. Die Bilder sind wirklich kaum zu unterscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz einer LX100 ist ein anderer versus Fuji X100 T,  zoomen versus Festbrennweite. Zoomen ist immer einfacher für Mitreisende,  weil man als Fotograf auf Reisen häufiger mit der Festbrennweite vor und zurück muss und/oder mit der Festbrennweite auf Motive verzichten muss. Es ist eine andere Art zu fotografieren.  Gerade bei der Landschaftsfotografie fällt mir das auf. Störender Vordergrund, abgeschnittene Bäume, man müsste vorlaufen, aber es geht nicht, weil Abgrund. In der Stadt bekommt man auch abgeschnittene Häuser, wenn andere zu schnell vorpreschen bzw. mit 24 mm in KB passt mehr auf das Bild. Das ist ja der Grund, warum inzwischen viele Smartphones mehrere Kameras haben, auch ein Weitwinkel. Hat man sich an die Weitwinkelfunktion eines Smartphones gewöhnt,  dann wäre sogar das bereits ein Verzicht versus Festbrennweite. 

Kameragrößenvergleich: https://camerasize.com/compare/#569,566

Geht man allein als Streetfotograf durch die Stadt, wie im Video des Olympus Visionäres, dann ist das Erlebnis einer Festbrennweite in der Regel ein anderes als mit einer Familie oder Reisegruppe. 

Edit: Im fertigen gedruckten Reisetagebuch werden andere nicht erkennen,  welche Kamera.  Das sieht nur der Fotograf. 

Es sind mehrere Entscheidungen zu treffen,  Zoom versus Festbrennweite und kann bzw. will ich wirklich auf den Telebereich verzichten ?

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zapper:

Mal abwarten, hat sich im Smartphone und Kamerabereich zwischen 2016 und 2021 so viel getan?

durchaus, findest Du nicht? Aber natürlich waren auch 2016 schon atemberaubende Fotos möglich.

vor 8 Stunden schrieb zenker_bln:

Ich habe die LX100I mit 12MPix und bin begeistert.

Hatte damit (neben einem "Profifotografen") auf einer Hochzeit Bilder gemacht und die Ergebnisse waren echt super und auch vom Brautpaar begeistert angenommen.

1 - Paare sind immer glücklich, wenn sie noch zusätzlich Bilder bekommen (anderer Winkel, andere Zugang zu den Personen)

2 - nicht jeder "Profi", der Hochzeiten anbietet, macht schöne Bilder.

vor 22 Minuten schrieb SilkeMa:

Der Ansatz einer LX100 ist ein anderer versus Fuji X100 T ist ein anderer,  zoomen versus Festbrennweite.

Zack Arias über das Reisen mit Kameras - ja, er ist mit Fuji verbandelt und ich persönlich würde eher eine X-E mit 2-3 FBs mitnehmen, aber ich verstehe jeden, der mit einer X100 reisen will.

vor 22 Minuten schrieb SilkeMa:

Zoomen ist immer einfacher für Mitreisende,  weil man als Fotograf auf Reisen häufiger mit der Festbrennweite vor und zurück muss und/oder mit der Festbrennweite auf Motive verzichten muss. Es ist eine andere Art zu fotografieren. 

👍

vor 22 Minuten schrieb SilkeMa:

Gerade bei der Landschaftsfotografie fällt mir das auf. Störender Vordergrund, abgeschnittene Bäume, man müsste vorlaufen, aber es geht nicht, weil Abgrund. In der Stadt bekommt man auch abgeschnittene Häuser, wenn andere zu schnell vorpreschen bzw. mit 24 mm in KB passt mehr auf das Bild. 

Kameragrößenvergleich: https://camerasize.com/compare/#569,566

Mir fällt das am ehesten bei Portraits auf - so unterschiedlich sind die Vorlieben.

eine Systemkamera mit einer Linse kann ähnlich klein sein, es ist mehr die innere Einstellung UND natürlich welche Linsen man denn dann gerne hätte und wie groß die wiederum sind.

https://j.mp/3dGUhMv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb poulenc:

Interessant in diesem Video ist, wie er vorgeht. Wie man sieht, Portraits von fremden Menschen sind nur möglich, wenn man sie anspricht und nah, extrem nah mit der Fuji X100. Und ja, man sieht,  wozu er die Instax Kamera braucht 😁. Eine klasse Idee,  nach dem eigentlichen Portrait, ein Instax Bildchen zu verteilen. Das wäre in Afrika oder Asien auch eine Idee, wenn man fremde Personen fotografieren will. Hier braucht man richtig Zeit auf Reisen, um ähnliche Bilder selbst zu machen.  Das sieht man auch im Video. Aber man braucht eine Instax plus Filme plus Drucker. Ganz ohne Belohnung ist es schlecht und Geld soll es auch nicht ungedingt sein.

Bei meinem eigenen letzten Afrika Urlaub habe ich das auch einige Male probiert mit dem Personen ansprechen. Mir persönlich ist es mit dem 25 1,4 einfacher gefallen als mit dem 15 1,7 mFT,  weil das 15er schon sehr nah ist. Und der Schuss muss sofort sitzen, d.h. eine zweite Chance hat man in der Regel nicht, weil sich dann der Gesichtsausdruck häufig zum Negativen ändert.  Das heißt, die Kamera muss vorher bereits schon richtig eingestellt sein. Spontan geht das nicht. Ich hatte hier die GX8 plus 15 1,8 plus 25 1,4, aber noch zusätzlich zu meinem übrigen Fotoequipment.

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, SilkeMa said:

Zoomen ist immer einfacher für Mitreisende […]

Dessen bin ich mir gar nicht so sicher, zumindest nicht in dieser Deutlichkeit. Bei meinen Urlaubsbildern stellt die Bildkomposition inkl. Wahl eines guten Aufnahmestandpunktes durchs Bewegen um ein paar Schritte nach vorne oder hinten, in die Knie gehen um den Vordergrund noch miteinzubeziehen, zwei Schritte nach links oder rechts um den Hintergrund passender auszurichten, etc., die „zeitfressendste“ (halt ein paar Augenblicke) Komponente bei Aufnahmen dar. Egal ob mit Zoom oder Festbrennweite, da sich diese grundlegenden Entscheidungen ja nicht ändern. Was sich beim Zoom ändert, ist der größere Entscheidungsspielraum darüber was alles noch mit drauf soll. Aber mit einem Zoom stehe ich ja genauso wenig wie festgenagelt am selben Ort und mit einer Festbrennweite laufe ich keine 300 m, um den Vogel bildfüllend einzufangen.

Wirkliche Bremser sind, bei mir, häufige Objektivwechsel mit all dem drumherum. Aber diese spart man sich mit lediglich einem einzigen Objektiv (oder nur sehr wenigen Wechseln), unabhängig von Festbrennweite oder Zoom, sowieso.

Abgesehen davon: Wenn im ohnehin nicht fotografisch ausgerichteten Urlaub vereinzelt ein paar Momente der Bildkomposition für Mitreisende bereits nicht zumutbar sind, denke ich nicht darüber nach die Kamera zu ersetzen, sondern die Mitreisenden. ;)

Übrigens stellt, neben der Pana LX100, die Canon G1 X Reihe ebenfals eine reizvolle Kompakte mit großem Sensor (APS-C) und Zoomobjektiv dar. Im Gegensatz zu ersterer findet sie allerdings nur recht selten Erwähnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb flyingrooster:

Abgesehen davon: Wenn im ohnehin nicht fotografisch ausgerichteten Urlaub vereinzelt ein paar Momente der Bildkomposition für Mitreisende bereits nicht zumutbar sind, denke ich nicht darüber nach die Kamera zu ersetzen, sondern die Mitreisenden. ;)

Seitdem meine bessere Hälfte selbst " mit Systemkamera" fotografiert,  geht er jetzt freiwillig auch ein paar Schritte zurück, früher fast nicht vorstellbar 😁 😉. Bei der Familie kommt es drauf an, ob die dann ganz einfach daheim bleibt oder auch nicht. Bzw. oft stören auch ganz fremde Personen das Bild und dann müsste man einfach warten bis die wieder abgezogen sind. Seitdem es Smartphones mit relativ guter Fotoleistung gibt, muss man noch länger warten 😂.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 hours ago, SilkeMa said:

Seitdem meine bessere Hälfte selbst " mit Systemkamera" fotografiert,  geht er jetzt freiwillig auch ein paar Schritte zurück, früher fast nicht vorstellbar 😁 😉.

Und schon kann man sich mit genervten Blicken revanchieren. ;)

Es kommt halt immer auf das Ausmaß gegenseitiger „Belastung“ mit eigenen Interessen bei Reisen an. Die meisten Nutzer Kompakter sehen Fotografie im Urlaub wohl ohnehin als beiläufige Beschäftigung an erinnerns- oder sehenswerte Bilder festzuhalten, anstatt als Hauptaugenmerk der Reise inkl. des Abarbeitens 87 vordefinierter Ziele nach strengem Zeitplan und jederzeit alles was sich bewegt „erschießen“ zu müssen, und schätzen die Kameras auch gerade wegen deren Eignung unproblematischen Einfügens in den Urlaubsalltag. Eine(r) bleibt eben mal zehn Sekunden stehen, um den Stadtbrunnen oder die Blumenwiese aus einer guten Perspektive aufzunehmen, der/die Nächste würde gerne Restaurant X besuchen oder über Platz Y schlendern, usw. Wenn nichtmal im Urlaub für derlei Zeit, Muße und gegenseitiges Verständnis herrschen, dann kann man sich die ganze Veranstaltung auch gleich sparen. Meiner Ansicht nach jedenfalls.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zenker_bln:

Dann scheint sie ja nicht so ganz ohne zu sein.

Ich habe die LX100I mit 12MPix und bin begeistert.

Hatte damit (neben einem "Profifotografen") auf einer Hochzeit Bilder gemacht und die Ergebnisse waren echt super und auch vom Brautpaar begeistert angenommen.
Teilweise mit Blitz, teilweise aber auch ohne Blitz - available Light sozusagen - dann entwickelt durch den RAW-konverter (C1).

Anbei bin ich noch selber am überlegen, mir die LX100II zu kaufen. (Falls irgendwann mal Kaufhäuser wieder öffnen sollten. (Bin kein Freund des bestellens!))

LX 100 II mit 17 MP wird Dich nicht enttäuschen, so wenigstens meine Wechselerfahrung. Mit div. neuen Features, u.a: Bracketingfunktionen / Post/ Fokus / Focus Stacking / Touch Display / zehn FN Tasten anstelle bisher drei, wurde die LX 100 II den Standards der G-Kameras weitgehend angepasst. Für mich ist die LX 100 II eigentlich eine G* mit festverbautem Zoomobjektiv. Makro profitiert ebenfalls vom Sensor mit 17MP. (*aufgrund eigener Vergleichsmöglichkeiten mit GX80 und GX9) 

klm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Snooopy:

Ich kann die Leica Q2 empfehlen... damit lässt sich sehr gut reisen ist meine immer dabei Kamera kleines Gepäck sehr gut BQ, WR, OIS.... 🙂

Kostet halt gut 5000€. Wäre mir auf Reisen, wo einfach die Gefahr beklaut zu werden höher ist, zu viel. Meine immer dabei Kamera ist ein GX7 mit dem 1,7/20. Gebraucht kostet die Kombi gerade mal 300€. Die BQ ist nicht ganz so gut wie bei der Leica Q2 aber wahrscheinlich sieht man bei einem A3 Abzug noch keinen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LX 100 II mit 17 MP entspricht genau dem Anforderungsprofil und Threadtitel 🙂. Alles übrige bedeutet eine Einschränkung, Preis, Größe oder Festbrennweite. Soweit man "nur eine Brennweite " als Einschränkung empfindet 😉.

Da die Threadstarterin ja noch Festbrennweiten hat oder hatte, denke ich schon, dass das auf Dauer nicht reichen wird. Das Olympus 12-100 wurde ehemals nicht ohne Grund angeschafft worden sein 🤔.

Ich persönlich habe auch schon überlegt,  ob die LX100 was für mich wäre. Aber aufgrund der mangelnden Wetterfestigkeit und weil so bereits so viel Equipment habe, dagegen entschieden. Die GX8 ist wie ein Tank gebaut,  die verträgt mit dem 12-60er schon einiges. Und ja die GX8 halte ich bei Straßenstaub auch aus dem Autofenster. Die LX100,  die würde ich vermutlich weniger strapazieren und viel schneller wieder in die schützende Tasche stecken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war übrigens meine Umsetzung vom Sonnenuntergang in Athen mit GX8 und 15 1,7 und ja der Vordrängler war ein Fremder 😁.  Das war ja noch vor Covid-19.

Das Original Bild finde ich so schnell nicht, deshalb nur in kleiner Größe und Auflösung. Es geht alles 😂:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb SilkeMa:

GX8 halte ich bei Straßenstaub auch aus dem Autofenster.

Alle meine Cams setze ich den Widrigkeiten aus wenn e snicht anders geht mit Ausnahme auf generellem Verzicht. Ausnahme evtl. Regen. Aber mal eine Meeresgischt mit anschließendem schnelltrocken und weitermachen, muss schon drin sein. Will sagen wenn schon Kamera, dann soll sie benutzt werden. Wird schon nicht einknicken. Hauptsache Schutzglas vorne drauf auf das Objektiv sage ich mir. Alle cams die Wettergeschützt sein sollen samt Objektiv..... muss ich mich blind darauf verlassen (können). Sony cams...... hmmm..... ab der a7RIV glaube ich schon das man/frau sich darauf verlassen kann.  (soll ja Spass machen und leben tut man nur ein dieses mal).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier stehe ich bis zu den Oberschenkel im Wasser. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snooopy:

Ich kann die Leica Q2 empfehlen... damit lässt sich sehr gut reisen ist meine immer dabei Kamera kleines Gepäck sehr gut BQ, WR, OIS.... 🙂

kann ich bei Dir nachvollziehen, vermute allerdings, daß Du auf Reisen, zumindest noch eine weitere FF-Kamera + zwei, drei Objektive dabei hast. Aus bereits genannten Gründen kann eine Q2 nicht jedermanns Reisekamera sein aber das ist nicht weiters schlimm, es gibt ja genügend andere Kameras.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb klm:

kann ich bei Dir nachvollziehen, vermute allerdings, daß Du auf Reisen, zumindest noch eine weitere FF-Kamera + zwei, drei Objektive dabei hast. Aus bereits genannten Gründen kann eine Q2 nicht jedermanns Reisekamera sein aber das ist nicht weiters schlimm, es gibt ja genügend andere Kameras.   

Nein, nur wenn ich wandern gehe dann habe ich die Lumix S5 mit ansonsten nur die Q2 und vier Akkus mehr brauche ich nicht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb klm:

schreib ihm mal es sei 5 nach 12 Uhr und alles ausverkauft :) 

Sie scheint eine Sie zu sein 😉 Allmählich sollte man sich aber entscheiden. Notfalls kann man aber auch am Flughafenshop kurz vor der Reise dann schnell noch eine Kompakte kaufen. Wenn‘s die in 5 Jahren noch gibt, wird die BQ aber über jeden Zweifel erhaben sein. Einarbeitung auf dem Flug in die USA sollte kein Problem sein.

Ansonsten, ich möchte gerne heute in 3 Jahren ins Kino gehen, hat jemand einen Tipp?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...