Jump to content

Leichte Kamera für Weltreise gesuch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

26 minutes ago, SilkeMa said:

Man wird dadurch das Problem nicht los und die Frage ist halt, ob man sich auf Reisen bestimmte Motive verkneifen kann, wenn man nicht viel schleppen will. Oder jedesmal denkt, hätte ich jetzt nur eine bessere Ausrüstung dabei ? Das fällt mir schon in Deutschland schwer, wenn ein superschöner Schmetterling auf einer Blume sitzt. Man kann ihn nur bewundern oder will man ihn dann doch fotografieren? Mit dem Smartphone kann man zumindest auch noch Makro bei nahen unscheuen Motiven machen. Mit einer kurzen Festbrennweite  geht das in der Regel auch nicht oder nur bedingt. 

Das Problem von zu viel Fotokrempel im Urlaub wird man mit einer X100 schon los. Wie es mit erwähnten Portraits aussieht, ist eine andere Frage. Es wurde bislang leider auch nicht beantwortet ob damit Kopfportraits, in die Umgebung eingebettete Personen oder sonstwas gemeint ist.

Nahaufnahmen mit einer X100 sind grundsätzlich kein Problem. Wieviele Smartphones dabei bessere Ergebnisse abliefern als eine X100 inkl. Crop, sei dahingestellt. Für Schmetterlinge ist sicher beides nicht ideal, aber möglichst wenig mitnehmen und dennoch für jede Eventualität bestmöglich gerüstet zu sein, spielts halt nicht.

Eine X100 und Konsorten sind fantastisch für Urlaube, welche man reportageartig dokumentieren mag ohne allerlei Klimbim mitzuschleppen und permanent „der Fotograf“ mit dem Fotorucksack im Anschlag zu sein. Die entscheidende Frage ist nicht welches das bestmögliche Kamerasetup für Urlaubsziel X ist, sondern was man eigentlich möchte.

Indirekt proportionale Korrelation zwischen der verwendeten Brennweite und der Unvernunft des Fotografen, halte ich für eine gewagte Hypothese … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb flyingrooster:

Eine X100 und Konsorten sind fantastisch für Urlaube, welche man reportageartig dokumentieren mag ohne allerlei Klimbim mitzuschleppen und permanent „der Fotograf“ mit dem Fotorucksack im Anschlag zu sein. Die entscheidende Frage ist nicht welches das bestmögliche Kamerasetup für Urlaubsziel X ist, sondern was man eigentlich möchte 

Da man das nur selbst ausprobieren kann, muss man dann die X100 kaufen. Das wird allerdings nicht das Ende sein. Ich kenne jemand,  der ist von Sony APS-C so ähnlich umgestiegen und hat jetzt die X100 plus 2 Fuji Systemkameras plus diverse Objektive und ist recht glücklich damit 🙂. Das heißt,  die X100 war sein Einstieg bei Fuji 😁.

Edit: Ich kenne auch die Kombination Fuji X100 plus RX10 IV. Das wäre dann die Kombination von zwei Kompaktkameras mit einer ganz anderen Motivwelt,  wenn man auf nichts verzichten will.

Auf Dauer würde ich persönlich wohl doch bei einer aktuellen Fuji Systemkamera landen, weil man mit dem langsamen Autofokus leben muss, siehe auch: https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x100v-review/8  Abgesehen davon, ist natürlich die X100 eine sehr gute Kompaktkamera, auch auf die Bildqualität bezogen. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, SilkeMa said:

Da man das nur selbst ausprobieren kann, muss man dann die X100 kaufen. Das wird allerdings nicht das Ende sein. Ich kenne jemand,  der ist von Sony APS-C so ähnlich umgestiegen und hat jetzt die X100 plus 2 Fuji Systemkameras plus diverse Objektive und ist recht glücklich damit 🙂. Das heißt,  die X100 war sein Einstieg bei Fuji 😁.

Die Gefahr besteht natürlich immer. ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber egal wieviele oder welche Systemkameras ich besitze, die Kompakten mit großem Sensor, à la X100 etc., haben nie ihren Reiz verloren und waren/sind durchgehend zusätzliche Begleiter für allerlei Einsatzbereiche. Deren generelles Grundkonzept muss einem aber natürlich auch liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, als arbeitende Mutter mit zwei Kindern im Homeoffice mal anbei hier meine Antwort zu einigen der obigen Themen!

Ich bin seit einigen Jahren raus aus dem Thema Fotografie, hab nicht mehr alles sofort parat und auf dem Schirm gehabt, was hier an Fragen aufkam- daher vielleicht meine inkomplette Beschreibung was ich mal an Objektiven selbst besessen habe, und was nicht. Ich habe einen Account in einem anderen Forum und darüber auch mal für meinen Mann damals eine Kamera über dieses gekauft oder verkauft- genauso für meine Mutter. Nicht alle Kameras oder Objektive habe ich selbst besessen.

Dazu nur soviel.

Bilder und Tipps kommen alle bei mir an, manches passt gut, manches eher nicht- Thema Kompaktheit usw.

ich finde die Bilder toll, die gezeigt wurden- darum geht es gar nicht.

Und ja, manches hatte ich vergessen zu erwähnen, wie oben gesagt kam manches erst beim Lesen und Auffrischen der Themen hoch. Manche Begrifflichkeiten mussten erst wieder nachgelesen werden und ich konnte nicht sofort hier darauf antworten.

Wie erwähnt wünschte ich mir eine leichtere kompaktere Kamera und konnte dann mit Tipps zu großen Rucksäcken und Wechselobjektiven wenig anfangen. 

Mir ging es um einen Neueinstieg meinerseits, einen Input, eure Meinungen und hilfreiche  und freundliche Tipps. Ich habe in den letzten Jahren weder mit fotografischen Themen zu tun gehabt, noch die Weiterentwicklung der Technik im Blick gehabt. Ich sehe vor mir eine Reise in einigen Jahren und meinen Wiedereinstieg dahin. Auf diesem Weg werde ich sicher noch Fehler machen und man möge sie verzeihen.

Ich bin weder in der Versenkung verschwunden noch hatte ich den Gedanken nicht mehr zu antworten.

bearbeitet von LucyundKrümi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @LucyundKrümi, ich halte es für nicht sinnvoll - und das klang hier schon mehrfach an - dass Du Dich jetzt für eine Kamera entscheidest, die Du in fünf Jahren mit auf eine Weltreise nehmen wirst. Das solltest Du Dir vielleicht 6 Monate vorher überlegen.

Für den Fall, dass Du jetzt bzw. kurzfristig eine möglichst kleine Kompakte kaufen möchtest, wurden ja schon eine Menge Optionen genannt. Müsste ich mich HEUTE für eine Kompaktkamera als Einzellösung für eine Weltreise entscheiden, würde ich ganz klar eine Sony RX100 kaufen, vermutlich die VI oder VII. Sollte die nicht möglich oder zu teuer sein, eine Lumix TZ202. Aber was in fünf Jahren am besten ist... woher soll man das denn wissen?

Meine Kompaktkamera ist eine Ricoh GRIII mit APS-C-Sensor und Festbrennweite (28 mm KB, f2.8). Sehr klein, perfekte Bedienung, super BQ, jedoch kein eingebauter Sucher, kein eingebauter Blitz, festes, aber sehr gutes Display. Die ist jeden Tag dabei, wäre mir aber auf einer Weltreise zu eingeschränkt, so wie die X100 oder jede andere Kompakte ohne Zoom auch. Auf einer größeren Reise habe ich daher noch eine überschaubare MFT-Ausrüstung dabei. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb LucyundKrümi:

Ich bin seit einigen Jahren raus aus dem Thema Fotografie,

Danke für die Rückmeldung. Also hast du im Moment gar keine Kamera/Ausrüstung? Dann umso wichtiger sich in der Zeit bis zur Reise was du auch sonst fotografieren willst, oder ob es nur die Dokumentation dieser Reise sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen fotografischen Anliegen:

Ich möchte gerne unseren Alltag mit den Kindern, Ausflüge, Geburtstage, schöne Momente festhalten.

Für Fotobücher und Abzüge, mal ein Poster- eher aber kleiner!

Natürlich schlussendlich dann auch die Reisen! Ich würde gern auf Reisen eine möglichst kompakte Kamera ( sei es eine Kompakte an sich, oder ein System mit kleinem Objektiv) mitnehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gabs in den etwa 130 Beiträgen (ja hundertdreissig) genügend Tipps. Es wurde schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt. Nur noch nicht von jedem.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb LucyundKrümi:

Zu meinen fotografischen Anliegen:

Ich möchte gerne unseren Alltag mit den Kindern, Ausflüge, Geburtstage, schöne Momente festhalten.

Für Fotobücher und Abzüge, mal ein Poster- eher aber kleiner!

Natürlich schlussendlich dann auch die Reisen! Ich würde gern auf Reisen eine möglichst kompakte Kamera ( sei es eine Kompakte an sich, oder ein System mit kleinem Objektiv) mitnehmen.

 

Dann nimm doch eine der kompakten All-in-One Mini-Bridge, z.B. TZ 202 mit 24-360mm Zoom, oder Sony RX 100 mit 24-200mm Zoom VII. Beide allemal ausreichend für Alltagsfotografie und mehr, alles andere ergibt sich. Ob diese für Deine Reisefotografie geeignet sind, wirst Du zu gegebener Zeit entscheiden. Bis dahin mal viel Spaß beim fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb klm:

Dann nimm doch eine der kompakten All-in-One Mini-Bridge, z.B. TZ 202 mit 24-360mm Zoom, oder Sony RX 100 mit 24-200mm Zoom VII. Beide allemal ausreichend für Alltagsfotografie und mehr, alles andere ergibt sich. Ob diese für Deine Reisefotografie geeignet sind, wirst Du zu gegebener Zeit entscheiden. Bis dahin mal viel Spaß beim fotografieren.

die TO hat aber doch oft geschrieben, dass Ihr SP BQ nicht reicht und diese Modelle sehe ich eher unter aktuellen Handys...

Edit: die verwirrende Modellbezeichnung der Panasonic hat mir ein Ei gelegt. Ich bin kein fan von 1 Zöllern, aber die liegen doch noch ein Stück vor den meisten SP.

bearbeitet von poulenc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb poulenc:

die TO hat aber doch oft geschrieben, dass Ihr SP BQ nicht reicht und diese Modelle sehe ich eher unter aktuellen Handys...

Da hast Du unter Fotografen eine eher exklusive Ansicht. Ich kenne auch Leute, die die Ergebnisse von Handys gut finden, die ich aufgrund massiver Eingriffe bei der Bildaufbereitung bei schwierigen Verhältnissen ziemlich verhunzt finde.

Hans 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SilkeMa:

Von  einem Olympus Visionär getestet,  die Fuji X100V :

Die Frage bleibt wie immer, reicht die eine Brennweite aus ? 

mir würde eine BW nicht ausreichen, aber zur X100V gibt es ja optional noch Objektivvorsätze für WW (auf 28mm), Tele (auf 50mm) wobei 50mm keiner Telebrennweite entspricht. Vor diesem Hintergrund wäre diese Kombi, mit letztlich 28mm / 35mm / und 50mm, nicht meine Wahl. Ein fest verbautes Zoom macht eine Kamera flexibler und komfortabler. Darüberhinaus wird die Kamera mit den Objektivvorsätzen deutlich gewichtiger und vor allem um nahezu 40% teurer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee bei der Fuji X100V ist ja auf Brennweite zu verzichten,  nicht alles zu fotografieren,  damit zu entschleunigen. Damit, durch die Entschleunigung den Augenblick und die Reise mehr zu genießen. Und natürlich Gewicht zu sparen. Wer generell mit einem Smartphone vom Blickwinkel her auskommt,  dann könnte ich mir vorstellen,  dass es klappen könnte.

Ich persönlich habe mich schon mehrfach in Deutschland geärgert,  nicht die Kamera mitgenommen zu haben. Das waren dann auch Motive, die mit mehr Brennweite wesentlich besser geworden wären. Ebenso gibt es im Urlaub im Ausland häufiger Motive, die es in Deutschland nicht gibt.

In Hawaii sind es Vulkane,  in Island auch, aber auch Nordlichter. Man kann nach Island fahren, ohne die Nordlichter zu fotografieren. Man kann sich extra dafür noch zusätzlich ein Objektiv hierfür kaufen, ich gehöre zu letzterer Gruppe und stehe in Hawaii mit Fotoapparat dann neben der heißen Lava und in Island nachts an der Gletscherlagune. Das sind halt andere Sichtweisen. In Afrika habe ich ein langes Teleobjektiv dabei, es gibt Personen, die fahren nur mit Smartphone los und sind zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb haru:

Da hast Du unter Fotografen eine eher exklusive Ansicht. Ich kenne auch Leute, die die Ergebnisse von Handys gut finden, die ich aufgrund massiver Eingriffe bei der Bildaufbereitung bei schwierigen Verhältnissen ziemlich verhunzt finde.

Hans 

 

vor 3 Stunden schrieb octane:

Auf deine

 

vor 3 Stunden schrieb potz:

poulenc

uuups,

also , wenn du  ausgewachsene 1 Zöller zu den Phones zählst gehörst du ja direkt geteert und gefedert..........:D......:)...nun ja jeder hat da so seine Ansichten.....lassen wir sie seine , jedem von uns...:cool:

 

vor 1 Stunde schrieb klm:

Sorry, welche Erfahrungen liegen Deiner Einschätzung zu Grunde?   

ich habe meinen Beitrag editiert. Habe mich von der Modellbezeichnung der Panasonic verwirren lassen.

Ich werde trotzdem kein Fan von 1 Zöllern, aber sie sind besser, als die meiste SP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens auch kein Fan von 1 Zoll Kameras. Habe meine schon vor Jahren verkauft. Aber auch die Raws eines aktuellen Xperia 1 II mit relativ grossem 1/1.7 " Sensor kommt niemals an die Qualität einer alten RX100 ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als die meiste SP.  ? als alle Phones !

denn es geht nix über Sensorgrösse..........und ein Phone mit gar 200mm und mehr nativer Brennweite mit entspr. f-Zahlen ?..hmmmm

 

es ist wie in der Motorenwelt  , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum.....

 

 

und von der Haptik und Bedienung will ich erst gar nicht sprechen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...