Jump to content

Leichte Kamera für Weltreise gesuch


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

zu Deinen echt tollen Fotos: Das 15mm ist die beste FB für MFT - die ich hatte und zwischenzeitlich innerhalb der Familie weitergab, wo sie jetzt auf der G9 und GX9 weiterhin  excellente Ergebnisse liefert. Das 15-er ist übrigens mittels EX "M" oder "S" auch für Portrait geeignet. Wenn es mehr sein sollte kam das 12/60-er zum Einsatz.

Zwischenzeitlich decke ich die Bereiche mit einer D-Lux 7 ab. Objektiv- bzw. Brennweitenwechsel ermöglicht die Schrittzoom-Funktion. Als Ersatz für die bisherigen FB Objektive f 1,7 15mm und 25mm lege ich 30mm bei f 2,1 oder 50mm = f 2,7 über "Objektivposition speichern" fest. (mit D-Lux 109 bereits seit 5 Jahren, u.a. auch auf Reisen, praktiziert und somit nicht neu)

klm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb klm:

zu Deinen echt tollen Fotos: Das 15mm ist die beste FB für MFT - die ich hatte und zwischenzeitlich innerhalb der Familie weitergab, wo sie jetzt auf der G9 und GX9 weiterhin  excellente Ergebnisse liefert. Das 15-er ist übrigens mittels EX "M" oder "S" auch für Portrait geeignet. Wenn es mehr sein sollte kam das 12/60-er zum Einsatz. 

Danke 🙂. Mir reicht das 15 1,7 nicht für Portraits,  man muss extrem nah an die Person dran, aber da hat jeder eine andere Meinung. Ich bevorzuge hier das Panasonic 25 1,4, weil noch relativ klein und leicht und auch im Restaurant am gleichen Tisch brauchbar. Mehr Brennweite geht natürlich auch, brauche ich aber selten auf Reisen für Portrait. Wenn dann für Sonnenuntergang oder Berge, Burgen bei Landschaftsaufnahmen, Tiere natürlich auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Danke 🙂. Mir reicht das 15 1,7 nicht für Portraits,  man muss extrem nah an die Person dran, aber da hat jeder eine andere Meinung. Ich bevorzuge hier das Panasonic 25 1,4, weil noch relativ klein und leicht und auch im Restaurant am gleichen Tisch brauchbar. Mehr Brennweite geht natürlich auch, brauche ich aber selten auf Reisen für Portrait. Wenn dann für Sonnenuntergang oder Berge, Burgen bei Landschaftsaufnahmen, Tiere natürlich auch.

 

Das 15-er hat bei EX "S" 60mm und damit für mich immer noch absolut ausreichende BQ, wobei es im Vergleich mit einem 25mm F1,4 an zweiter Stelle liegt. Die persönliche Sichtweise kann durchaus unterschiedlich sein. Zum 15-er hatte ich seinerzeit noch ein f 1,7 25mm und 42,5mm. Für Portrait's nahm ich überwiegend das 25-er.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb klm:

 Für Portrait's nahm ich überwiegend das 25-er.  

Das wird schon seinen Grund gehabt haben. Es ist dafür die wesentlich bessere Lösung,  auch,  wenn es um Freistellung geht. Aber ich habe den Verdacht,  dass der Kompromiss 15er plus mFT Kamera immer noch zu groß sein wird. Zu wenig Freistellung und trotzdem noch zu viel Gewicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem glaube ich, dass viele durch Smartphones verwöhnt sind bezüglich des Gewichts.  Im Smartphone hat man ja einen ähnlichen Blickwinkel wie beim 15 1,7 Panaleica,  nur eben kompakter,  aber eben nicht so scharf und mit künstlichem Bokeh. Zumindest dann, wenn man kein Weitwinkel-Smartphone hat.

 Ich denke, dass den meisten Smartphone oder Kompaktkamera Nutzern das Bokeh vom 25er 1,4 ausreichen würde 🙂:

 Geht bei mFT nicht,  ohne Objektivwechsel, wenn man auch Bokeh will. Bokeh bzw. Freistellung geht nur mit etwas längeren Brennweiten wie dem 25er oder länger, aber nicht im Weitwinkel. 

Hier noch mehr Bilder mit dem 25er: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157689167836253

Für Bokeh und Freistellung im Weitwinkel, dazu braucht man Kleinbild 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat


Ich freue mich auf einen schönen Austausch, denn bei mir steht eine Entscheidung an. Aber der Reihe nach:
Ich bin Mama von zwei Kindern und habe vor ca 9 Jahren einen Einstieg in die ambiotionierte Laienfotografie mit dem System von Olympus gehabt. Ich habe einige Kurse belegt und war mit den Fotos als Erinnerungen für mich und meine Kinder später zufrieden.
Ich besitze eine geschenkte FZ 1000, eine EM 5 Mark 1, eine EM 1 Mark 1 und dazu einige Festbrennweiten ( Oly 45mm, Oly 17mm, Lumix 25mm) und das 12-100 Pro.
Das lag zuletzt leider mehr rum, als es genutzt wurde, da ich seit ca 2 Jahren in die Eierphonefotografie eingestiegen bin.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16105784#post16105784

@LucyundKrümiDanke für die Information aus dem DSLR Forum,  denn Du hast ja sämtliche Festbrennweiten bereits.  Ich weiß gar nicht,  warum Du hier nichts dazu geschrieben hast. Eigentlich hätte ich mir die Bildbeispiele fast alle sparen können 😉.

Dir geht es ja um Filmsimulation Fuji und Bedienung dieser Kamera versus Olympus plus Festbrennweite. Das hättest Du auch hier so formulieren können.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die feine Art,  sich hier nicht mehr zu  melden und in einem anderen Forum einfach eine neue Frage zu stellen. Scheint aber  heutzutage gang und gäbe zu sein. Wieso soll man also noch Zeit für eine Beratung investieren, wenn sowieso alles ignoriert wird, weil einem die Antworten nicht gefallen 😡?  Das Problem der fehlenden Motivation können wir ja nicht lösen. Sollen der / die TO halt die X100V kaufen. Schöne Kamera aber das grundlegende Problem wird sie  nicht lösen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Prinzip hat sie darüber nachgedacht.  Ist dann zum Schluss gekommen,  dass eine einfache Kompaktkamera mit 1 Zoll nicht reicht, hat aber kein Feedback gegeben und uns hier ins Leere laufen lassen. Bei zu wenig Feedback gilt nicht der Spruch, weniger ist mehr 😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mehrfach erwähnt, dass ich einfach das 12-100 und die vorhandene Kamera  mitnehmen würde. Eine Reaktion gab es darauf keine.

Gegen GAS hilft das alles natürlich nicht. Aber warum fragt man hier dann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji versus Olympus: Wenn mal "andere Farben" haben will und eine andere Kamera, warum nicht ? Das ist halt wie mit der anderen Frisur.

Für RAW-Fotografen sind die anderen Farben nicht ganz so wichtig. Ehrlich gesagt, ich würde dann auf eine Fuji Systemkamera mit Festbrennweite umsteigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SilkeMa:

@LucyundKrümiDanke für die Information aus dem DSLR Forum,  denn Du hast ja sämtliche Festbrennweiten bereits.  Ich weiß gar nicht,  warum Du hier nichts dazu geschrieben hast. Eigentlich hätte ich mir die Bildbeispiele fast alle sparen können 😉.

 

vor 23 Minuten schrieb octane:

Nicht die feine Art,  sich hier nicht mehr zu  melden und in einem anderen Forum einfach eine neue Frage zu stellen. Scheint aber  heutzutage gang und gäbe zu sein. Wieso soll man also noch Zeit für eine Beratung investieren, wenn sowieso alles ignoriert wird, weil einem die Antworten nicht gefallen 😡?  Das Problem der fehlenden Motivation können wir ja nicht lösen. Sollen der / die TO halt die X100V kaufen. Schöne Kamera aber das grundlegende Problem wird sie  nicht lösen.

 

vor 20 Minuten schrieb melusine:

Exakt das hab ich gerade zum wuschler gesagt!

 

Ihr könntet Euch aber auch mal fragen, ob Ihr Euer Helfersyndrom nicht etwas runter schrauben könntet.....

bei solchen Fragenden merkt man doch schon bald, wo es lang geht ..... oder nicht? Ich jedenfalls würde nicht mehr antworten, wenn der Threadsteller nix mehr von sich hören läßt.....oder immer neue, völlig neue bzw. unlogische  Fragen stellt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb SilkeMa:

Eigentlich hätte ich mir die Bildbeispiele fast alle sparen können 😉.

Nö. Die sind doch sehr gut angekommen.
Die 3 Griechen in #96 haben mich sehr angesprochen. Motiv, Schärfe, Graustufen und gerade diese haarfeine Körnigkeit gefallen mir. Es kam so das das Gefühl "früher" rüber.
Ist das ein SW-Film aus der Kamera oder Bearbeitung in der EBV ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Johnboy:

Ist das ein SW-Film aus der Kamera oder Bearbeitung in der EBV ?

Das war EBV. Ohne EBV wäre ich persönlich mit mFT nicht ganz so zufrieden. Eine Olympus habe ich noch nie gehabt,  wähle bei DX0 öfters mal Olympus Farben. Mache allerdings zur Zeit mehr Naturfotografie. 

LucyundKrümi hatte auch bereits das Olympus 12-40er 2,8 und diverse mFT Objektive, hat fast schon alles ausprobiert. Auch eine RX100, das war alles bereits bekannt. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfrage

" Anforderungen: möglichst klein und leicht bei möglichst bester Bildqualität. Da ist man mit mft einfach Qualität gewohnt und Handyfotos befriedigen nicht.

Meine Vorlieben sind Portraits, aber dann sicher auch Landschaftsbilder, gern stelle ich Dinge vor unscharfem Hintergrund heraus. Große Lichstärke mag ich sehr." ...

erinnerte mich ohnehin an meine Schwiegermutter. Die suchte jahrelang nach einem neuen Fernseher: Möglichst klein aber mit großem  Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so, wenn wir kein Gas hätten, dann würde niemand mehr was verdienen 😉. Die Umsteiger und/oder Pixelpeeper brauchen eine Begründung was kaufen zu dürfen 😁.

Ich gehöre auch selbst dazu und muss mich zusammenreißen. Hatte vor zwei Tagen das Panaleica 200 2,8 im Warenkorb, aber dann doch nicht bestellt.

 Man wird dadurch das Problem nicht los und die Frage ist halt, ob man sich auf Reisen bestimmte Motive verkneifen kann, wenn man nicht viel schleppen will. Oder jedesmal denkt, hätte ich jetzt nur eine bessere Ausrüstung dabei ? Das fällt mir schon in Deutschland schwer, wenn ein superschöner Schmetterling auf einer Blume sitzt. Man kann ihn nur bewundern oder will man ihn dann doch fotografieren? Mit dem Smartphone kann man zumindest auch noch Makro bei nahen unscheuen Motiven machen. Mit einer kurzen Festbrennweite  geht das in der Regel auch nicht oder nur bedingt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Problem ist, wenn man mit kurzer Brennweite bestimmte Motive dann doch will, dann werden die Leute noch wagemutiger und/oder unvernünftiger. Das sieht man ja an manchen Smartphone Fotografen. In Florida habe ich mich mal geärgert, da hat jemand neben mir geschrien " eine Schlange", ist zu nah hingegangen und hat den armen Anhinga mit Fisch verjagt und extrem gestört.

Man muss es sich dann mit einer Festbrennweite angewöhnen auf bestimmte Motive zu verzichten. Ob LucyundKrümi das auch kann, wissen wir nicht. Ich kann und will das bisher nicht auf Reisen. Schlechtere Bilder bekommt man nicht,  vielleicht sogar bessere. Hat aber eine andere Motivwelt, wenn man mehr Brennweite hat, Stichwort z.B. fließende Lava ins Meer auf Hawaii. Der Ersatz für ein Teleobjektiv, wenn man nicht fotografieren will, kann auch ein Fernglas sein.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...