Jump to content

Leichte Kamera für Weltreise gesuch


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb LucyundKrümi:

Danke für diesen Input!

Genau das hatte ich mit dem mitgeschleppten Objektivpark oft im Gefühl. Weniger ist oft mehr!

Exakt. 

Wenn man wegen des reinem Fotografierwillens die Reise macht ist das eine andere Sache. Will man nebenher fotografieren eine andere. Darum nehme ich auf der Tagestour nur ein Objektiv mit. Und manches Mal keine cam. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Tiere geht, die man dann eventuell doch fotografieren will. Für nahe Tiere reicht auch mFT mit 12-100. Ich würde dabei bleiben,  wenn Tierfotografie nicht extra geplant ist. Ich hatte damals einen Objektivpark dabei, wie immer 🙂

Nahe Bighorns, der Wahnsinn 🤩, mit APS-C:

Aber soviel Zeit habt ihr ja eh nicht bei einer Weltreise. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb LucyundKrümi:

Lumix LX 100 M 2- hat leider kein Klappdisplay, aber eine tolle Optik ( mit weniger Brennweite)

Das Objektiv meiner LX 100 empfinde ich für Landschaftsaufnahmen nicht gut (Ecken). Da liefert meine GM1 + 12-32 mm bessere Qualität.

Vielleicht interessieren sich die Teens bis zur Reise für die "Fotografie bzw. Videografie", dann könnte eine Aufteilung des Equipments neue Perspektiven in diverser Hinsicht eröffnen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LucyundKrümi:

Am liebsten wäre mir eine kleinere Immerdabeikamera die auch nicht so auffällig ist. Objektivwechsel sind eher nix. 

Sony RX100VII oder der xte Nachfolger davon

Da ist dann halt nicht viel mit freistellen und lichtstark. Alles kann man nicht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb octane:

Sony RX100VII oder der xte Nachfolger davon. Da ist dann halt nicht viel mit freistellen und lichtstark.

Freistellung geht definitiv schlechter als mit Olympus 12-100 oder mit der FZ1000, nur ist eben eine Hosentaschenknipse im Vergleich. Mein Tipp nochmals,  kauft den Fotorucksack, dann ist 1 KG Fotogewicht nicht mehr so schwer. Mir ist so eine Knipse inzwischen zu klein, weil ich inzwischen versuche immer optimal zu belichten,  bei etwas schlechterem Licht und das geht mit gutem Sucher und zwei Drehrädchen einfacher. 

Mit Smartphone ist die Art zu fotografieren ganz anders, da geht es nur um das Motiv und darum Erinnerungen festzuhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Freistellung geht definitiv schlechter als mit Olympus 12-100 oder mit der FZ1000, nur ist eben eine Hosentaschenknipse im Vergleich. Mein Tipp nochmals,  kauft den Fotorucksack, dann ist 1 KG Fotogewicht nicht mehr so schwer. Mir ist so eine Knipse inzwischen zu klein, weil ich inzwischen versuche immer optimal zu belichten,  bei etwas schlechterem Licht und das geht mit gutem Sucher und zwei Drehrädchen einfacher. 

Mit Smartphone ist die Art zu fotografieren ganz anders, da geht es nur um das Motiv und darum Erinnerungen festzuhalten. 

Das ist alles gut und schön! Aber mir geht es in diesem Thread ja um was ganz anderes. Wir reisen hauptsächlich des Reisens Willen und als Minimalisten mit ausschließlich Habdgepäck ohne Aufgabegepäck. Das heißt wir haben einen kleinen Trolley für Klamotten und Co und einen noch kleineren Rücksack für Kamera, Persönliches, Trinkflasche usw.

Der Tipp mit Fotorucksack ist nett, aber für mich schlicht nicht realisierbar, da es mir darum geht, EINE kleine Kompaktkamera (zusätzlich zum Smartphone) mitzunehmen um qualitativ hochwertigere Erinnerungsfotos zu machen. Ich kann, will und werde keine große Kamera und X Objektive mitschleppen. 
Ich freue mich auf Tipps von euch für Preimumkompakte für eine solche Reise, das war mein Anliegen!

 

Was haltet ihr von der Fuji x 100 v mit Festbrennweite?

 

bearbeitet von LucyundKrümi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb LucyundKrümi:

Was haltet ihr von der Fuji x 100 v mit Festbrennweite?

 

Die schönste Kamera auf dem Markt aber weder kompakt noch vielseitig mit dieser Festbrennweite. Meine X100F habe ich nach einem halben Jahr  wieder verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb LucyundKrümi:

Aber mir geht es in diesem Thread ja um was ganz anderes. Wir reisen hauptsächlich des Reisens Willen und als Minimalisten mit ausschließlich Habdgepäck ohne Aufgabegepäck.

Ihr seid hier in einem Fotoforum und da wird eher gereist um des Fotografieren Willens. Vermutlich seid ihr in einem Reiseforum besser aufgehoben. Meinen Tipp für eine Kompaktkamera habe ich schon weiter oben genannt.

Eine X100V ist gleich gross wie eine Systemkamera. Ich sehe keinen Vorteil, sondern nur Nachteile.

Es wurden auch genug Vorschläge gemacht denke ich.

vor 36 Minuten schrieb LucyundKrümi:

Ich kann, will und werde keine große Kamera und X Objektive mitschleppen. 

Niemand hat das vorgeschlagen. Du hast ein 12-100. Nimm einfach EIN einziges Objektiv mit. Die OM-D ist weder gross noch schwer. Aber wenn das schon zuviel ist, dann erwarte in einem Fotoforum keine Tipps für noch weniger. Die meisten hier fotografieren hier engagiert hobbymässig.

Jedes Familienmitglied hat dann ein Smartphone dabei. Reicht ja vermutlich auch. Dann kann man sich sogar die Kompakte sparen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Wie wäre es bspw. mit einer Olympus E-M5 III und für die Reise dann ein Panasonic 15mm F/1.7 o.ä. 

Meine Meinung kennst Du ja, ich war mit GX8 und 15 1,7 in Athen. Obwohl ich diese Kombination öfters mal in Deutschland dabei habe.

Auf Korfu war ich mit GX8 12-60er Panaleica,  15 1,7, 25 1,4 und 75 1,8 dagegen sehr zufrieden.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LucyundKrümi wenn  Du diese Diskussion noch 4,5 Jahre durchgehalten hast bist Du gestählt für eine Weltreise...... vorher eher nicht :ph34r:

 

(ich habe 2   unserer  interessantesten  und längeren Reisen mit einer Lumix gx1 (allerdings mit Aufstecksucher, ist bei hellem Licht sehr hilfreich) und dem Pancake 1,7 20mm gemacht..... man lernt dann, daß man sich für eine Weile genau so beim Fotografieren beschränken kann wie bei einer "Weltreise" - und daß man sich aufs Wesentliche zu konzentrieren lernt.... und, kaum zu fassen, die meisten unserer Reisen vor vielen Jahren habe ich völlig ohne Knipse überstanden.... digital war damals nicht- und meine teuren Spiegelreflexkameras mit Objektiven wollte ich nicht mitschleppen....) 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hol dir dieses Ding

 

kannst zoomen und super AF , HDR , ev auch sonys DRO und Potrait Unschärfemodus ist bestimmt auch dabei... etc........macht dir direkt in der Cam super farbige , entrauschte und geschärfte Fotos.....

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wuschler:

Man muß nicht X Objektive mitnehmen um gute Fotos machen zu können.

Ja, das stimmt zwar, aber wenn die Fotografie nicht so im Vordergrund steht, dann ist eine Kamera mit Zoomobjektiv schon vielseitiger als Eine (z.B. Fuji) mit Festbrennweite.
Bei dem Anforderungsprofil und dem Reiseziel der Beiden würde ich auch ganz klar eine RX100 VI oder VII nehmen.

Alles Andere wird im vergleichbaren Brennweitenbereich wieder viel größer, schwerer und lästiger.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, wieviel Zeit man vor Ort tatsächlich hat. Wenn Ruhepausen dabei sind und man tatsächlich mehrere Stunden oder einen Tag die Beine baumeln lassen kann, dann kann man auch Objektive wechseln und experimentieren. Eine Stunde Portrait mit 25 1,4, dann den Hahn in Hawaii mit 75 1,8, ein paar Blumen im Garten und abends den Sternenhimmel am Vulkanstrand mit Laowa 7,5 und Stativ.  Das gibt halt andere Bilder als mit einer 1 Zoll Kompaktkamera. Muss man natürlich wollen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb D700:

Ja, das stimmt zwar, aber wenn die Fotografie nicht so im Vordergrund steht, dann ist eine Kamera mit Zoomobjektiv schon vielseitiger als Eine (z.B. Fuji) mit Festbrennweite.
Bei dem Anforderungsprofil und dem Reiseziel der Beiden würde ich auch ganz klar eine RX100 VI oder VII nehmen.

Alles Andere wird im vergleichbaren Brennweitenbereich wieder viel größer, schwerer und lästiger.

 

oder Lumix LX100 II - der größere Sensor bringt schon etwas ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt darauf an, was man unter „nicht so im Vordergrund“ versteht... welche Motive man bevorzugt und natürlich auch die Anforderungen an die Qualität.

Müsste ich mich für ein Zoom entscheiden wäre es das PL 12-60 und mFT, bei einer Festbrennweite die A7c mit einem 35er :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, LucyundKrümi said:

Was haltet ihr von der Fuji x 100 v mit Festbrennweite?

Auf solche Fragen wirst du alle möglichen Antworten bekommen. Für manche auf Reisen ein absolutes No-Go, für andere die bestmögliche Wahl. Du solltest dir am besten vorab im Klaren darüber werden was und wie du auf deiner Reise fotografieren möchtest. Diese grundsätzliche Überlegung kann dir niemand abnehmen.

Ich bin auch gerade auf Reisen ein großer Fan solcher Lösungen einer kompakteren Kamera mit Festbrennweite und gehe gänzlich anders ans Fotografieren (und auch an andere Tätigkeiten auf der Reise) heran als mit dem gut gefüllten Fotorucksack im Anschlag. Dieselbe Unbeschwertheit und Leichtigkeit fehlt mir bei zweiterer Lösung einfach. Für gezieltere Einsätze auf manch anderer Reise ist er aber wiederum genau das richtige. Kommt also immer drauf an …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche freigestellten Portaits im Smartphone sehen bisher nur auf den ersten Blick gut aus. Schaut man genauer hin, sind scharfe Bilder mit Festbrennweite viel besser,  egal ob mFT oder Kleinbild. Dafür kann man in der Regel mit einem Smartphone schneller den Augenblick festhalten. Für mich ist das bisher mehr Dokumentation, natürlich für die sozialen Medien völlig ausreichend. 

Ich persönlich probiere es immer wieder aus nur mit 2 Festbrennweiten loszugehen.  Abends in der Stadt ist dann tatsächlich nur das 15 1,7 dran. Das klappt allerdings nur, wenn keine anderen den Takt vorgeben, d.h. ich auch dann stehenbleiben kann, wenn es für "meine" Festbrennweite passt, vom Bildausschnitt her. Läuft ein anderer schneller und weiter, schon ist meine Bildkomposition weg oder ich bleibe stehen und hechlele dann hinter dem Smartphonenutzer mit Weitwinkel hinterher. Noch schlimmer,  der steht mit seinem Weitwinkelsmartphone direkt vor mir 😋.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...