Jump to content

Z6ii / Z7ii für Pferdefotografie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema Pferdefotografie. Sowohl Shooting (stehende Pferde) als auch Dressur und Springen. Ich möchte mir zusätzlich zu meiner Nikon D800 eine Z Kamera zulegen.

Bei der 800er verwende ich ausschließlich den AF-C mit Back-Button-Focus und dem Spot-Messfeld. Im Bereich Shooting / Portrait finde ich persönlich die Auflösung der D800 (~36MP) für Ausschnitte richtig spitze.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Z7ii hinsichtlich AF gemacht? Ist der wirklich so mies, auf manchen Seiten beschrieben oder würde ihr mir für die Art der Fotografie eher zur Z6 raten?
Ach ja... fotografiert wird dabei zu 95% Outdoor.

 

Bin gespannt auf Eure Tips,
Vielen Dank und lG Stefan
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist schon die Z6 schnell und treffsicher genug - die zweite Generation (Z6II und Z7II) ist nochmals besser geworden in dieser Beziehung. Auch für deine Zwecke sicher schnell und treffsicher genug.

Ich würde dir zur Z6II raten - es sei denn du brauchst wirklich öfter die höhere Auflösung. Aber bei der Z6II hast du rauschärmere Bilder, was vor allem dann von Bedeutung ist, wenn du bei den ISO's höher geben muss. Sowie beim Aufhellen der Schatten. Ausserdem nimmt der Puffer der Z6II mehr Bilder auf: 124 Bilder (Z7II: 73 Bilder) in 12 Bit RAW. Ausserdem ist sie geringfügig schneller als die Z7II: 14 Bilder statt 10 Bilder (Z7II) pro Sekunde, allerdings leider nur im Single Point Autofokus. Der Autofokus ist auch lichtempfindlicher: bis hinunter auf -4,5 EV (Z7II: -3 EV) fokussiert sie sicher, also bei schwachem Licht. 

Ich halte die Z6II für die bessere Allround-Kamera, vielleicht die beste überhaupt die derzeit auf dem Markt ist. Aber Canon- und Sony- User werden das anders sehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, danke für deine Antwort.

Canon... Sony... fallen bei mir sowieso raus. Alleine schon, weil ich vor Jahren(!) von Sony zur Nikon gekommen bin und mich mit Canon nicht anfreunden kann. Das ist aber ein anderes Thema 😉

Ich mache so gut wie nie Serienbilder. Vielleicht mal 3-4, aber nicht mehr. Damit ist der Puffer auch kein Thema. Ich möchte nur vermeiden, dass der AF schlechter ist, als der an der D800, mit dem ich eigentlich nie Probleme hatte, obwohl die als Diva verschrien ist.
Sternenfotografie mache ich eher selten, hin und wieder mal Nacht (Weihnachtsbeleuchtung...) aber das wird sie ja hoffentlich doch schaffen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb StefanNK:

Hallo Markus, danke für deine Antwort.

Canon... Sony... fallen bei mir sowieso raus. Alleine schon, weil ich vor Jahren(!) von Sony zur Nikon gekommen bin und mich mit Canon nicht anfreunden kann. Das ist aber ein anderes Thema 😉

Ich mache so gut wie nie Serienbilder. Vielleicht mal 3-4, aber nicht mehr. Damit ist der Puffer auch kein Thema. Ich möchte nur vermeiden, dass der AF schlechter ist, als der an der D800, mit dem ich eigentlich nie Probleme hatte, obwohl die als Diva verschrien ist.
Sternenfotografie mache ich eher selten, hin und wieder mal Nacht (Weihnachtsbeleuchtung...) aber das wird sie ja hoffentlich doch schaffen?

Bei der Sternenfotografie kommt es nicht zuletzt auf das verwendete Objektiv an - dafür würde ich wahrscheinlich das Z 24mm F1.8 S nehmen. Oder sogar einen F/1.4 Weitwinkel mit 24mm -  das AF-S von Nikon oder von Sigma. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

In Bezug worauf hättest du dabei Bedenken?

Bezugnehmend der Einschätzung von Markus hinsichtlich des AF, dass dieser bei der Z6 auch bei schlechterem Licht besser ist als bei der Z7.
Ich fotografiere zu 90% tagsüber im Freien. Hin und wieder Abends, goldene Stunde, Jahrmärkte... aber da gibt es eigentlich auch meist mehr Licht durch die künstliche Beleuchtung.
Im Regelfall alles mit AF-C, bisher ohne Augentracking, Gesichtserkennung... Das würde ich, voraussichtlich, beim Reitsport auch nicht ändern.

@Markus B.Die Astro-Fotografie wäre nur ein Beispiel. Klar, wäre dann ein anderes Objektiv auch von Vorteil.

Aber ihr meint, dass der AF der Z7ii schon schnell genug sein müsste, wofür ich ihn einsetzen würde? Das Problem ist halt, dass wir in Österreich derzeit einen Lockdown haben und ich auch keine zum Testen bekomme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

19 minutes ago, StefanNK said:

Bezugnehmend der Einschätzung von Markus hinsichtlich des AF […]

Ich fotografiere auch öfter mal bei weniger Licht, übrigens mit der Z7, und habe dabei keine Probleme. Alle anderen Zs, also Z6, Z6 II und Z7 II (Z5?) sollten diese nochmals toppen. Allerdings fotografiere ich kaum jemals mit AF-C, sondern AF-S (auch gerne mal mit Gesichtserkennung für Mensch und Tier) und die Lichtstärke des Objektivs spielt gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen für die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des AF natürlich wie üblich ebenfalls eine entscheidende Rolle.
Zur Pferdefotografie kann ich mangels Erfahrung damit nichts sagen, für „normale“ Anwendungen, auch bei weniger Licht, halte ich die Wahrscheinlichkeit für Probleme, insbesondere bei den schnelleren II-er Generationen, für gering. Auch hierbei können Vorstellungen und Einschätzungen freilich sehr verschieden ausfallen, persönliches Antesten stellt sicher die mit Abstand beste Lösung dar.

Wo in Ö wohnst du denn? Zumindest in Wien gibt es einen Verleih, welcher auch meist während Lockdowns geöffnet halten durfte.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, StefanNK said:

Bin in der Nähe von Wien zu Hause, ja.

Dann könntest du bspw. hier mal wegen Verleih anfragen: https://digitalkameraverleih.com/?gclid=Cj0KCQjw6-SDBhCMARIsAGbI7Ug2NYgzgwEFC1elEQU9bGZaTN-YuPpnMb9HaJWJDyuLAL6QWrr4EL0aAvfdEALw_wcB

Habe mit diesem Anbieter bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

Hallo Stefan,

ich halte den AF bei den Zs für sehr brauchbar. Der funktioniert halt etwas anders als bei einer DSLR, eine Umgewöhnungsphase wirst Du schon haben.

Warum möchtest Du denn aufrüsten?

Bliebe als DSLR ja auch noch die D850

Danke für die Info.
Ich möchte zur Dicken D800 eine zweite, kleinere Kamera haben. Bei der 800er verwende ich hauptsächlich das Sigma 24-105 f4 und das 70-200 f2.8. Da ist das 24-70 f4 mit einer Z um einiges kompakter und vor allem leichter, kann aber auch, wenn ich es brauche, meine F-Mount-Linsen verwenden. Auch mal auf einer Motorradtour oder beim wandern ist die Z leichter und kompakter mit zu nehmen.
Auf der anderen Seite möchte ich auch eine brauchbare Backup-Kamera, wenn ich auch die Fotografie nicht profimäßig betreibe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Z7 über ein Wochenende und da ich Reitsport fotografiere, habe ich sie dann auch direkt mit zum Turnier genommen. Der AF reichte locker für Springen, also dann ganz sicher auch bei Dressur. Ich gehe mal davon aus, dass bei den IIer-Versionen der AF erst recht ausreicht.

Was mich bei allen DSLMs stört, ist die Verzögerung im Sucher. Ich fotografiere Einzelbild. Das ist zwar Oldschool, aber warum sollte ich 5 Bilder machen, wenn davon nur eines verwertbar ist, da alle anderen die falsche Phase zeigen? 😉

Bei Dressur habe ich es bisher mit keiner DSLM geschafft, zuverlässig genau die Phase beim Trab oder Galopp zu treffen, mit der DSLR ist das kein Problem. Springen geht auch mit Einzelbild bei der DSLM, aber Galopp genau in der richtigen Phase (ein Bein am Boden, drei in der Luft = höchster Punkt) zu treffen, das mag mir nicht gelingen. Deshalb ist bei mir auch die D500 als Hauptkamera beim Reitsport geblieben und meine gute alte D700 bleibt als Ersatz.

Lange Rede kurzer Sinn: mach dir wegen des AF keine Sorgen für die Pferde, das machen die Z schon. Wenn du allerdings mit Einzelbild arbeiten solltest, dann leih dir erstmal eine und schaue, wie du mit dem Sucher klarkommst.

Viele Grüße,

Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Achim_65:

Was mich bei allen DSLMs stört, ist die Verzögerung im Sucher.

Auch bei Alpha 9, 9II oder 1? hast du die schon getestet? Oder nur Nikon?

vor 1 Stunde schrieb Achim_65:

Ich fotografiere Einzelbild. Das ist zwar Oldschool, aber warum sollte ich 5 Bilder machen, wenn davon nur eines verwertbar ist, da alle anderen die falsche Phase zeigen? 😉

Natürlich kann man sich auch selber quälen und wie anno dunnemals fotografieren. Jeder wie er mag .

vor 1 Stunde schrieb Achim_65:

Bei Dressur habe ich es bisher mit keiner DSLM geschafft, zuverlässig genau die Phase beim Trab oder Galopp zu treffen, mit der DSLR ist das kein Problem. Springen geht auch mit Einzelbild bei der DSLM, aber Galopp genau in der richtigen Phase (ein Bein am Boden, drei in der Luft = höchster Punkt) zu treffen, das mag mir nicht gelingen.

Sorry aber wenn ich das lese fasse ich mir an den Kopf. Wir haben nicht mehr 1985 mit 36 Bildern auf einem Film. Das ist kein Problem der Kamera, sondern des Fotografen. Benutze die Kameras, so wie es der Hersteller (egal welcher) vorsieht, dann klappt das auch.

Sorry für OT

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb octane:

Auch bei Alpha 9, 9II oder 1? hast du die schon getestet? Oder nur Nikon?

Natürlich kann man sich auch selber quälen und wie anno dunnemals fotografieren. Jeder wie er mag .

Sorry aber wenn ich das lese fasse ich mir an den Kopf. Wir haben nicht mehr 1985 mit 36 Bildern auf einem Film. Das ist kein Problem der Kamera, sondern des Fotografen. Benutze die Kameras, so wie es der Hersteller (egal welcher) vorsieht, dann klappt das auch.

Sorry für OT

Die Alphas hatte ich nur mal auf der Photokina in der Hand, die sind nicht mein Ding. Ich habe leider nur Erfahrungen mit Fuji und Nikon. Die von dir genannten Kameras muss man sich aber auch erst mal leisten können.

Das quält mich nicht, warum sollte es? Ich habe eine Kamera, mit der das funktioniert, alles gut. Ich habe das auch nur erwähnt, weil der Ersteller des Threads die D800 besitzt und da mit Sicherheit auch eher mit Einzelbild arbeitet.

Natürlich ist das ein „Problem“ des Fotografen, aber ich empfinde es nicht als solches, da es einfach funktioniert. Warum sollte ich das also ändern?

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Achim_65:

Ich würde mich auch bewundern, wenn es so wäre. 😉

Das hat aber mit Reaktionszeit nichts zu tun.

Dann bist du ein Roboter. Bei allen Kameras, die ich kenne ist der Sucherlag im Vergleich zu meiner eigenen Reaktionszeit vernachlässigbar oder inexistent. Guck Mal mit einem Auge durch den Sucher und mit dem anderen Auge neben der Kamera durch und schaue dir zB Sport am Fernseher an.

Uebrigens gibt es für so etwas bei Olympus ProCapture. Vielleicht haben die Zs etwas analoges.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Dann bist du ein Roboter. Bei allen Kameras, die ich kenne ist der Sucherlag im Vergleich zu meiner eigenen Reaktionszeit vernachlässigbar oder inexistent. Guck Mal mit einem Auge durch den Sucher und mit dem anderen Auge neben der Kamera durch und schaue dir zB Sport am Fernseher an.

Uebrigens gibt es für so etwas bei Olympus ProCapture.

Ich habe gerade meine Frau gefragt. Sie sagte, ich sei manchmal ein Arschloch, aber Roboter schließt sie aus. 🙂

Das hat auch mit Reaktion nichts zu tun bzw. nicht viel zu tun. Ich schaue nicht auf die Hinterbeine um zu sehen, dass ein Pferd im Galopp nur ein Bein am Boden hat. Aber das wird dann hier doch ein wenig zu OT. Die Frage war ja, ob der AF der Z-Serie Pferde kann und das kann er. Da viele Reitsportfotografen mit Einzelbild arbeiten (zumindest 80% derer, die ich persönlich kenne), habe ich den Hinweis auf das EVF-Lag erwähnt, könnte ja für den Fragesteller interessant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für dei Rückmeldungen. Vor allem von dir, @Achim_65.
Beim Springsport fotografiere ich auch im Einzelbild. Als ehemaliger Springreiter hat man das absolut im Gefühl, wann man auslösen muss. Bei der Dressur mache ich meist Serien, weil diese Teils für Analysen herangezogen werden können bzw. auch andere Passagen optisch gut rüber kommen. Es muss nicht zwangsweise ein Fuß den Boden berühren. Aber das ist hier nicht das Thema.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke, es wird die Z7ii werden. Wollte mich nur "absichern", weil in den meisten Fällen die Z6ii als bessere Actionkamer betitelt wird. Schade, dass die nicht um die 36MP hat, wie die D800.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seit dem letzten Update der Z6II und seitdem ich das native Z70-200 habe, habe ich keine Wünsche mehr an einen schnelleren AF bei der Z6II. Auch meine Trauer nach dem Verkauf der D500 samt 70-200FL ist verschwunden. Der AF ist extrem zuverlässig, treffsicher und richtig schnell geworden.

Letztes Wochenende beim Pferderennen:

 

 

weitere Läufe vom Renntag kann man auf meinem Flickr Account sehen. Viele Fotos einer Serie musste ich weglassen - aber nicht weil sie unscharf waren, sondern weil die Fotos zu ähnlich waren. Die Seriengeschwindigkeit und Trefferquote ist da schon fast zu hoch! 

 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF, zumindest der Z6II ist mittlerweile gefühlt fast auf dem Niveau der D500 und ich würde sagen besser als bei der D850, die ich auch hatte.

Hier mal ein einzelnes Foto vom Aufwärmen:

 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hooky69

Auch deine letzten Hundefotos sind sehr gut geworden. Aber egal was passiert, meine D500 bleibt. 😉

Ich bin momentan in der Überlegung, mein Sigma 120-300 zu verkaufen und dann eine R6 zu kaufen. Aber ich habe Zeit und wenn die Turniersaison wieder anfängt (was hoffentlich irgendwann wieder möglich ist), dann bin ich gut ausgestattet. Ich kann also in Ruhe abwarten und freue mich bis dahin über deine Fotos mit der Z. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Achim_65:

@hooky69

Auch deine letzten Hundefotos sind sehr gut geworden. Aber egal was passiert, meine D500 bleibt. 😉

Ich bin momentan in der Überlegung, mein Sigma 120-300 zu verkaufen und dann eine R6 zu kaufen. Aber ich habe Zeit und wenn die Turniersaison wieder anfängt (was hoffentlich irgendwann wieder möglich ist), dann bin ich gut ausgestattet. Ich kann also in Ruhe abwarten und freue mich bis dahin über deine Fotos mit der Z. 🙂

 

Die D500 zu behalten ist ja auch nicht die schlechteste Idee! 😀 Wäre ich mit der D850 besser klar gekommen, dann wäre ich wohl zusammen mit der D500 auch immer noch beim Spiegel. Doch ich mag einfach keine zwei verschiedene Bedienungssysteme. Nach dem ich die D850 wieder gegen die Z7 zurückgetauscht und auch intensiv genutzt habe, musste ich schon wieder neu mit der D500 nach einer längeren Pause anfangen. Ist vielleicht verrückt und unverständlich, aber so ticke ich leider. Ich will nicht überlegen, wenn ich nach der anderen Kamera greife. Die Z6II hat nach dem letzten Update zusammen mit dem Z70-200 mir den ganzen Wechsel nur noch ein wenig versüßt. 

Fazit: Hauptsache die Fotos werden gut und man fühlt sich wohl, egal welches System, welche Marke. Die Canon ist sicherlich auch spitze!

LG, Heiko 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hooky69:

Die D500 zu behalten ist ja auch nicht die schlechteste Idee! 😀 Wäre ich mit der D850 besser klar gekommen, dann wäre ich wohl zusammen mit der D500 auch immer noch beim Spiegel. Doch mag einfach keine zwei verschiedene Bedienungssysteme. Nach dem ich die D850 wieder gegen die Z7 zurückgetauscht und auch intensiv genutzt habe, musste ich schon wieder neu mit der D500 nach einer längeren Pause anfangen. Ist vielleicht verrückt und unverständlich, aber so ticke ich leider. Ich will nicht überlegen, wenn ich nach der anderen Kamera greife. Die Z6II hat nach dem letzten Update zusammen mit dem Z70-200 mir den ganzen Wechsel nur noch ein wenig versüßt. 

Fazit: Hauptsache die Fotos werden gut und man fühlt sich wohl, egal welches System, welche Marke. Die Canon ist sicherlich auch spitze!

LG, Heiko 

Das sehe ich ganz genau so wie du. Die Marke spielt für mich gar keine Rolle, alle machen gute Fotos und wir entscheiden uns für ein System, mit dem wir gut klarkommen. Mich haben diese Grabenkämpfe schon immer genervt, denn eigentlich haben wir doch alle das selbe Hobby, oder? 😉

Ich kann auch deine Herangehensweise sehr gut verstehen, dass sich deine Kameras in der Bedienung nicht unterscheiden sollen. Ich komme ganz gut damit klar, unterschiedliche Systeme zu bedienen, sonst würde ich auch kirre mit dem Sigma, das sich genau in die Canon-Richtung dreht. Nach 10 Minuten Eingewöhnung ging das aber sehr gut.

LG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...