Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Frühjahr bin ich wohl etwas anfällig für GAS :unsure:

Seit letztem Sommer nutze ich die M5III recht intensiv. Aktuell stoße aber immer wieder an störende Grenzen. Daher überlege ich, zusätzlich eine M1 III anzuschaffen.

Nach Datenblatt ist klar:
- mehr schnell verfügbare Presets (C1-4 statt nur C), um auf unterschiedliche Situationen besser und schneller reagieren zu können
- schnelle Verschiebung des Fokuspunkt bzw. -feld über Joystick, da nervt mich die M5 sehr und ich habe durch das fast immer genutzte mittige Fokusfeld nicht immer den idealen Bildaufbau
- nochmals verbesserte Bildstabilisierung


Was ich noch erwarte:
- EVF verzögerungsärmer einstellbar(?)
- bei BiF habe ich immer mal das Problem, dass beim starken Aufhellen der Flügelunterseite ein lila Farbstich aufkommt, da sollte die M1 "stabiler" sein nach dem, was ich bei dpreview finde
- freihand HighRes, eventuell auch LiveND für mehr Bearbeitungsspielraum bezüglich Dynamik (die höhere Auflösung interessiert mich weniger) für Landschaften
- bei Verwendung des 300 mm f4 nerven Objektivwechsel. Das 300er trage ich über dessen Stativschelle festgeschraubt am Gurt. Ein Objektivwechsel bedeutet deshalb nicht nur Objektivwechsel, sondern auch Gurtwechsel bzw. ich halte die Kamera dann in der Hand. Eleganter wäre ein Gehäuse mit 300er und in der Fototasche liegt ein weiteres Gehäuse parat für andere Objektive (Standardzoom, Makro, ...). Ein weiterer Vorteil wäre, das 300er wäre immer schussbereit
- TruePic IX statt TruePic VIII (was auch immer das jetzt heißt :confused:)

 
Was ich mir von der M1III nicht verspreche, ist ein besserer (C-)AF bzw. Tracking. Vergleiche zu finden ist aber schwierig. Nach mirrorlesscomparison sollte z.B. die BiF-Ausbeute sehr ähnlich sein, nach deren Aussage verfügt die M5III in weiten Teilen über das AF-System der M1X. Falls jemamd mehr dazu sagen kann, wäre ich natürlich dankbar.

Für mich käme grundsätzlich ein Gebrauchtkauf in Frage. Ich finde aber bei den üblichen Verdächtigen Läden bzw. im blauen Forum  keinerlei Angebote (im Gegensatz zur M1 II oder M1 X). Spricht das für sehr zufriedene Nutzer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

In diesem Frühjahr bin ich wohl etwas anfällig für GAS

Wie wahr!

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

- mehr schnell verfügbare Presets (C1-4 statt nur C), um auf unterschiedliche Situationen besser und schneller reagieren zu können

Ist für mich an der EM1m2 wichtig um zu BIF oder anderen Einstellungen zu wechseln.

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

schnelle Verschiebung des Fokuspunkt bzw. -feld über Joystick, da nervt mich die M5 sehr und ich habe durch das fast immer genutzte mittige Fokusfeld nicht immer den idealen Bildaufbau

Mache ich über Steuerkreuz genau gleich schnell, wie mit dem Joystick an der A7iii (ok nicht der beste Joystick...)

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

- EVF verzögerungsärmer einstellbar(?)

Kein Problem bei BIF selbst bei der EM1m2

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

bei BiF habe ich immer mal das Problem, dass beim starken Aufhellen der Flügelunterseite ein lila Farbstich aufkommt, da sollte die M1 "stabiler" sein nach dem, was ich bei dpreview finde

Ist der gleiche Sensor? Wüsste also nicht wie das viel besser sein sollte? Ich mache BIF bei 1/2000s und +0.3 Belichtung

 

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Ein Objektivwechsel bedeutet deshalb nicht nur Objektivwechsel, sondern auch Gurtwechsel bzw. ich halte die Kamera dann in der Hand.

PeakDesign Clips?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Spricht das für sehr zufriedene Nutzer?

Die Kamera kam ja gerade mal vor einem Jahr auf den Markt. Und viele haben sie nicht gekauft weil sie den Mehrwert zur Mark II nicht so hoch eingeschätzt haben. Es wird nach meinem Dafürhalten also nicht die Menge an Kameras in freier Wildbahn geben. Und die, die sie haben, werden sie nach nur einem Jahr wahrscheinlich nur bei einem Systemwechsel wieder verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wasabi65:

Mache ich über Steuerkreuz genau gleich schnell, wie mit dem Joystick an der A7iii (ok nicht der beste Joystick...)

Das Steuerkreuz der M5 finde ich zu fummelig in der Bedienung dafür, wenn es schnell gehen soll, besonders mit Handschuhen. Ich kann das nicht zuverlässig schnell bedienen. Ein Joystick in der Qualität der A7III wäre schon eine deutliche Verbesserung.

vor 39 Minuten schrieb wasabi65:

Ist der gleiche Sensor? Wüsste also nicht wie das viel besser sein sollte? Ich mache BIF bei 1/2000s und +0.3 Belichtung

Die Sensoren sind auf jeden Fall sehr ähnlich, ich gehe aber davon aus, dass der Sensor (oder irgendwas danach?) hochwertiger ausgelegt ist. Bei der Pen-F war es sehr störend, der kam der Farbstich beim Aufhellen recht früh, ich hatte es damals in der Praxis bemerkt und konnte es anhand von dpreview nachvollziehen. Bei der M5 III ist es schon wesentlich besser, aber auch bei der sollte nach dpreview noch eine Steigerung möglich sein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei der M5III werden die Farben irgendwann blasser und schwarz wird grau mit Farbstich (lila). Ist jetzt kein riesiger Unterschied, aber doch etwas, was ich hier und da selektiv korrigiere (Weißabgleich ändern und Schwarzpunkt neu setzten).

 

vor 48 Minuten schrieb wasabi65:

PeakDesign Clips?

Hatte ich schon überlegt, es würde zumindest einen zweiten Gurt ersparen. Aktuell nutze ich aber einen Slinggurt, das gefällt mir sehr gut, ich möchte es ungern ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

und den Monitor als Touchpad zunutzen, hilft nicht?

Auch nur so mäßig gut... wie auch mit dem Steuerkreuz, wenn etwas Zeit da ist, alles gut, wenn's sehr schnell gehen muss und die Umstände ungünstig (Handschuhe an, Finger kalt und etwas schwerfällig), eher ein Krampf.

Zum Verständnis, das hier war z.B. so ein Fall, wo ich mir einen Joystick gewünscht hätte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Bild ist beschnitten, der Storch war ursprünglich in der Bildmitte, wo auch die Fokusfelder aktiv waren. Als er näher kam, wollte ich ihn links oben im Bild haben, da flog er aus den Fokusfeldern raus. Mit Joystick hätte ich wahrscheinlich schnell genug die aktiven Fokusfelder verschieben können, Steuerkreuz oder Touchpad sind mir da nicht schnell und zuverlässig genug in der Bedienung.

Ein anderes Beispiel waren fischende Haubentaucher, die tauchen unter und irgendwo wieder auf. Da hatte ich mehrfach den Fall, dass sie plötzlich so nahe waren, dass ich die mit dem mittigem Fokusfeld nicht mehr komplett im Bild hatte (oder zumindest mit blödem Bildaufbau) bei Fokusfeld auf dem Auge. Und dann muss die Fokusfeldverlegung sehr schnell gehen, weil sie sich dann meist wegdrehen und wieder ein Stück wegschwammen. Da ist dann keine Zeit für das Ertasten der richtigen Tasten am Steuerkreuz oder bis der Touchscreen richtig reagiert.

Das ist alles Meckern auf hohem Niveau, ich glaube aber trotzdem, die Ausbeute an guten Bilder steigern zu können mit schnellerer und sicherer Bedienung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Das Bild ist beschnitten, der Storch war ursprünglich in der Bildmitte, wo auch die Fokusfelder aktiv waren. Als er näher kam, wollte ich ihn links oben im Bild haben, da flog er aus den Fokusfeldern raus. Mit Joystick hätte ich wahrscheinlich schnell genug die aktiven Fokusfelder verschieben können, Steuerkreuz oder Touchpad sind mir da nicht schnell und zuverlässig genug in der Bedienung.

Da hilft auch ein Joystick nicht... sondern nur CAF mit tracking oder ein grosses Fokusfeld (gegen den Himmel geht das meist sehr gut, gegen Bäume halt nicht mehr). Das sind auch genau meine zwei abgespeicherte BIF Einstellungen. Und bei flinkeren Vögeln hilft ein Punktvisier...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

sondern nur CAF mit tracking oder ein grosses Fokusfeld

Gerade bei einem so unruhigen Hintergrund empfiehlt sich doch ein möglichst kleines Fokusfeld mit C-AF? Tracking oder ein sehr großes Fokusfeld wären mir zu unsicher, auch für eine sichere Ersterfassung des Motivs. Meine Idee wäre für diesen Fall, C-AF kurz zu unterbrechen, das Fokusfeld mit Joystick zu verschieben und dann das Ziel wieder erfassen. Das geht natürlich nur, wenn es nicht allzu hektisch zugeht.

Könnte ich an der M5 zwei BiF-Einstellungen speichern, wäre das vermutlich einmal ein 3x3-Feld und einmal ein 5x5-Feld, das Tracking kam mir bisher zu unsicher vor. Aber vielleicht ist die M1 da etwas besser?

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Und bei flinkeren Vögeln hilft ein Punktvisier...

Ja, alleine schon zum blitzschnellen Anvisieren... und wie schnell dann der Fokus zupackt, da habe ich großen Respekt vor Olympus, dass das schon eine 1000€-Kamera kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Gerade bei einem so unruhigen Hintergrund empfiehlt sich doch ein möglichst kleines Fokusfeld mit C-AF? T

Bei deinem Storch sollte das eigentlich gehen, ist aber genau das Dilemma, da Oly keinen Front/Backfokus button hat. Ich benutze meist das 3x3 Feld für Milane auf etwa 100m und 400mm an der EM1m2. Damit treffe ich sie meist gut. Das andere Setting ist einfach das ganz grosse Fokusfeld. Einfach mehrfach neu ansetzen und es geht. Oder der Vogel ist weg...ist halt keine A9 oder A1...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es nicht lassen :rolleyes:  (Ausstellungsstück für 1500€)

Der erste Eindruck: mit den größeren Bedienelementen deutlich sicherer zu bedienen, der Joystick ist so lala (mit dem von Sony (A7III) komme ich intuitiv besser zurecht), der Sucher deutlich verzögerungsärmer. Den Kopf eines Storchs konnte ich für einige Bilder lang relativ mittig halten (kein Crop):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Licht war leider mies heute, ich hoffe auf ästhetischere Bilder in den nächsten Tagen.

 

Doch noch ein Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Bildausschnitt. Mit dem Sucher der M1 (eingestellt auf schnelle Bildfolge) bin ich zeitlich spürbar dichter am Geschehen, das erhöht die Ausbeute.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der größere Akku der M1 ist auch nett, ich habe den Eindruck, dass Oly 300er ist ein Stromfresser (kein Wunder bei Stabilisierung und ständiger Nutzung von C-AF).

Bei der M5 habe ich immer wieder Probleme bei der Nutzung der tief versenkten Knöpfe (ISO, Videoknopf, Belichtungskorrektur). Besonders mit Handschuhen ist das ein Krampf. Auch das ist deutlich besser bei der M1, ebenso die griffigeren Räder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude war kurz 😥   Das Bild aus #10, speziell bearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit f16 gegen den blauen Himmel heute:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Makro vom Sensor:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Der Händler ist angeschrieben mit Problembeschreibung... Erst hatte ich die Befürchtung, mir mit dem 300/4 und Sonne einen Fleck in den Sensor gebrannt zu haben, aber der Sensor war offensichtlich von Anfang an beschädigt.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...