Jump to content

Neue Tamron Zooms für APS-C und KB


Empfohlene Beiträge

Interessantes Objektiv- leider, aus meiner Sicht, wird es wohl keine Version mit einem Z-Bajonett geben. Sonst wäre es für mich eine Überlegung wert. Schon der Vorgänger, das 150-600er, zeichnet sich durch seine durchdachte Funktionalität und eine gute Bildqualität aus.

Allerdings kommt für mich eher ein 100-400er in Frage - weil leichter und weniger voluminös; und mit Adapter auch zu einem sehr langen Tele ausbaufähig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 150-500 ist verlgeichsweise schön kompakt und auch rel. leicht.
Andererseits fehlen zum 150-600er am langen Ende 100mm, die ich z.B. sehr oft brauche!
Die 100-400er sind dann wieder noch etwas leichter und haben am kurzen Ende Vorteile.

Mir ist nicht so klar, wie Tamron das positionieren will :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf die Preise gespannt. Auf jeden Fall ist es sehr positiv für E-Mount, dass Tamron und Sigma so Gas geben. Da kommt ein Objektiv nach dem anderen.

Schön auch das 11-20 für APS-C. Da fehlten bis jetzt die Alternativen zum Sony 10-18.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb da_habakuk:

ohoh zeit das Sony10-18 zu inserieren...

So eines habe ich nach dem letzten Urlaub gekauft für den nächsten Urlaub, um flexibler sein zu können als mit dem 12 mm Touit. Beim Kauf hatte ich noch leichte Bauchschmerzen, da das Sony 10-18 optisch nicht so der Brüller ist, mäßig scharf und die Ränder schwankend in der Qualität, zumindest in meiner bisherigen Praxis. Mal abwarten, was das Tamron kann... Sollte es knackigerer Bilder machen mit gleichmäßigerer Schärfe und auch noch gute Blendsterne produzieren ab ~f8, dann werde ich wohl wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann finde ich die Range, 100 bis 500, praktischer. Gerade auf Safari braucht man die gesamte Range. Insofern ist das Canon in meinen Augen immer noch die bessere Wahl,  wenn natürlich auch eine andere Preisklasse.  Aber die dazugehörige R5, die das Crop-Potenzial bietet, die kostet ja auch entsprechend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

So eines habe ich nach dem letzten Urlaub gekauft für den nächsten Urlaub, um flexibler sein zu können als mit dem 12 mm Touit. Beim Kauf hatte ich noch leichte Bauchschmerzen, da das Sony 10-18 optisch nicht so der Brüller ist, mäßig scharf und die Ränder schwankend in der Qualität, zumindest in meiner bisherigen Praxis. Mal abwarten, was das Tamron kann... Sollte es knackigerer Bilder machen mit gleichmäßigerer Schärfe und auch noch gute Blendsterne produzieren ab ~f8, dann werde ich wohl wechseln.

ja das mit der optischen qualität ist so ne sache... mein exemplar war eine massive gurke... die firma schuhmann hat die ganze optik getauscht auf garantie (ersatzteil aus japan ca. 2monate wartezeit). seitdem ist es recht gut aber halt aus oben genannten gründen nicht das beste objektiv... ich warte natürlich ab und guck auch vorallem auf den preis... du hast scheinbar als einer der wenigen meinen virtuellen zwinkersmilie gesehn ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ReinhardSK:

ernsten Kern...

:) ja pizzastein - der poweruser hier unter den aps-c usern - hats recht gut zusammengefasst...

ich hab das samyang durch das 10-18 abgelöst, da ich bei WW zooms bevorzuge und bin nach dem glas tausch recht zufrieden... allerdings besser geht immer.. den stabi brauch ich da nicht wirklich... wär also kein verlust. 3xx g ist auch noch nicht schlimm..

 

 

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hinweis sollte nur andeuten, dass bei einem Weitwinkel eine Anfangsöffnung von 2,8 ohne Stabi kein großer Kaufgrund gegenüber einem 4,0 mit Stabi ist. Denn bei 4,0 mit Stabi kann ich durch längere Verschlusszeiten ähnliche ISO halten wie bei einem 2,8 ohne Stabi. Da müsste schon eine deutlich bessere BQ beim Tamron kommen, um sein höheres Gewicht/Größe zu rechtfertigen. Was ich nicht wirklich erwarte...aber es bleibt abzuwarten. 😉 Das neue Samyang 12mm 2,0 macht die Sache zusätzlich interessant...   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ReinhardSK:

Mein Hinweis sollte nur andeuten, dass bei einem Weitwinkel eine Anfangsöffnung von 2,8 ohne Stabi kein großer Kaufgrund gegenüber einem 4,0 mit Stabi ist. Denn bei 4,0 mit Stabi kann ich durch längere Verschlusszeiten ähnliche ISO halten wie bei einem 2,8 ohne Stabi.

Was halt – wie immer in diesem Zusammenhang – nur für statische Motive gilt. Für mich z.B. würde das Objektiv die allgemeine WW-Lösung für alles sein, also auch für Bewegtes, nicht nur für Architektur und Landschaft.

Außerdem hört man nicht selten, das man das 10-18 noch 2 Blenden abblenden sollte, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Insofern bin ich schon recht gespannt auf das Tamron. Meine einzige WW-Lösung ist derzeit das Sony 1,8/20mm für KB, welches sich auch an APS-C seht gut macht. Ist aber auch nicht klein. Das Sigma 16mm ist ebenfalls groß. Die kleinen APS-C Alternativen (2,8/20mm oder 16mm Pfannkuchen z.B.) sind jetzt von der Leistung her nicht so überwältigend, eher ganz o.k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb da_habakuk:

ein 10mm bild vom kleinkind

Daran dachte ich weniger. Aber ich habe z.B. jetzt eine große Renovierungsaktion nebenbei fotografisch dokumentiert und dazu überwiegend das 1,8/20 mm an APS-C verwendet. Meist abgeblendet auf 2,8 für genug Schärfentiefe. Die Brennweite eignete sich sehr gut. Das 20er machte sich auch sehr gut, aber das lohnt sich ja nur für Leute, die wie ich KB und APS-C ergänzend nutzen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...