Jump to content

Panasonic G9 - Fokuslupe einstellen (im Vergleich zu Olympus und Sony) ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine Panasonic G9 noch nicht so lange und suche gerade in der Bedienungsanleitung wie ich die Fokuslupe bei der G9 auf eine Taste legen kann.

Ich finde dazu nichts...

Bei meinen Olympus und Sony Kameras kann ich die Fokuslupe einfach auf eine Taste legen, das funktioniert auch im AF-Betrieb.

Bei der G9 finde ich im Kameramenü nur eine Einstellung für eine MF-Fokuslupe, im AF-Betrieb gibt es bei AF-S   (also AFF/AFS auf AFS im Menü gestellt) im PinPoint-AF eine Fokuslupe, sonst aber nicht. In anderen AF-Modi sehe ich keine Fokuslupe, unter AFF gibt es auch keinen PinPoint-AF.

Habe ich etwas übersehen oder ist die G9 an dieser Stelle so eingeschränkt?

Unter "Funktionen, die in [Einstellung im Rec-Modus] zugeordnet werden können" (S.61 in der Anleitung) finde ich keine Fokuslupe.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nightstalker:

versuch mal auf den touchscreen zu tippen ... geht bei meinen Lumixen so

Hab ich gerade ausprobiert, damit kann ich das Fokus-Feld verschieben ... nennt sich in der Anleitung "Fokusbereich einstellen"

Unter dem Begriff "Fokusbereich einstellen" hätte ich mir allerdings eine Fokusbereichseinstellung wie bei Olympus vorgestellt,

ein Standard (mFT) aber völlig verschiedene Begrifflichkeiten ...

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich Olympus und Panasonic mal zu einer gleichen Bezeichnung der Kamerafunktionen durchringen könnten, wäre das echt ein Gewinn ....

Nennt sich Interoperabilität ... es gibt sicherlich noch mehr Fotografen, die Olympus- und Panasonic-Kameras gleichermaßen benutzen.

Jeder kocht sein eigenes Süppchen, egal ob bei der Kompatibiltät von Objektiv- und Kamera-Stabi, Blendenring, DFD/PDAF oder sei es nur die Begriffe in den Kamera-Menüs.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Ich glaube ich hab was gefunden ....

Nennt sich "– [AF-Punkt-Vergrößerung]:[Fn4] ¢"

Auf Fn4 habe ich allerdings schon "AF-ON Near" ....

Die Fokuslupe unter "AF-Punkt-Vergrößerung" zu verbergen ist aber schon trickreich 😉

Hab mir einfach "SCP Af Punkt Vergrößerung" auf den unteren Klick am Steuerschalter gelegt. Den Klick findet der Daumen automatisch, auch wenn der Finger am Auslöser anliegt.
Fn4 ist dann frei für Anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Johnboy:

Hab mir einfach "SCP Af Punkt Vergrößerung" auf den unteren Klick am Steuerschalter gelegt. Den Klick findet der Daumen automatisch, auch wenn der Finger am Auslöser anliegt.
Fn4 ist dann frei für Anderes.

Ja, habe ich jetzt auch so gemacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Meist hilft es Kameramenu und Bedienungsanleitung in Englisch zu verwenden. Da sind bei allen Marken die kreativen Übersetzungen seltener.

Auf Deutsch heißt es im Kamera-Menü "SCP AF-Punkt-Vergrößerung", auf Englisch "SCP AF-Point-Scope"

So richtig griffig oder verständlich finde ich beide Bezeichnungen nicht ....im Überblick der Fn-Tasteneinstellung erscheint nur "SCP", SCP war doch bei Olympus das SuperControlPanel 😁

Da ich bei den AF-Einstellungen viele Tipps in englischsprachigen Foren gefunden habe,

wie z.B. hier:  G9 new BIF settings   https://www.dpreview.com/forums/post/65032141 

habe ich die Menü-Sprache sowieso meistens auf Englisch eingestellt, gerade die Briten sind ja begeisterte Vogel Fotografen.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Da ich bei den AF-Einstellungen viele Tipps in englischsprachigen Foren gefunden habe,

wie z.B. hier:  G9 new BIF settings   https://www.dpreview.com/forums/post/65032141 

habe ich die Menü-Sprache sowieso meistens auf Englisch eingestellt, gerade die Briten sind ja begeisterte Vogel Fotografen.

Weißt Du, was dort mit "Wide AF Mode" gemeinst? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Johnboy:

Da Animal Detect schon vorgewählt ist kann damit nur noch ein vorgewählter Arbeitsbereich mit AF far gemeint sein.

Im englischen Kamera-Menü heißt das "AF-ON : Far Shift"

"Wide Auto focus mode" wäre dann etwas anderes, "wide" bedeutet ja auch nicht "far"

Aber die Erläuterung wird bestimmt noch auf dpreview kommen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Johnboy:

Da Animal Detect schon vorgewählt ist kann damit nur noch ein vorgewählter Arbeitsbereich mit AF far gemeint sein.

Dann eben "könnte.... gemeint sein"

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Aber die Erläuterung wird bestimmt noch auf dpreview kommen ....

Oder die Aufklärung eines Missverständnisses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Ein breites Fokusfeld?

Das würde ich auch vermuten, sonst passt eigentlich nichts zum Begriff "wide"

Für BIF ist dieser Thread auch ganz interessant: What Panasonic AF lacks for BIF https://www.dpreview.com/forums/post/65004317

Es werden dort auch neue Parameter für die AF Custom Setting (Photo) SET3/4 erprobt ....

Vieles bezieht sich auf das "LUMIX AF Guidebook GH5 GH5S G9" von Panasonic https://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/Global/Learn-More/lumix-af-guidebook/LUMIX_AF_Guidebook_1809.pdf

Auf Deutsch gibt es diesen Ratgeber meines Wissens nicht, daher habe ich die Sprache des Kamera-Menüs gleich auf Englisch gelassen.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

Ein breites Fokusfeld?

Vom Text her ja, aber geht technisch nicht. Der Tier-AF geht nur mit dem kompletten großen AF-Raster einzuschalten. Das kann man wahlweise nutzen oder auch umschalten auf das quadratische AF-Feld. Das sollte man auch mal ergomischer gestalten, aber war ja auch nur eine nachgerüstete Funktion.

Kann also nur AF-far sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Johnboy:

Der Tier-AF geht nur mit dem kompletten großen AF-Raster einzuschalten. Das kann man wahlweise nutzen oder auch umschalten auf das quadratische AF-Feld. Das sollte man auch mal ergomischer gestalten, aber war ja auch nur eine nachgerüstete Funktion....

Wahrscheinlich ist genau das große AF-Raster mit "Wide AF mode" gemeint, dazu muss aber nichts eingestellt werden, da es ja automatisch mit Tier-AF vernüpft ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb x_holger:

Wahrscheinlich ist genau das große AF-Raster mit "Wide AF mode" gemeint, dazu muss aber nichts eingestellt werden, da es ja automatisch mit Tier-AF vernüpft ist.

Du wirst wohl Recht haben. Vielleicht hat uns die Reihenfolge der Auflistung getäuscht: 1. Tier AF, dann 2. Wide-AF :(
Manchmal denkt man eben quer :(

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkungen zum Bif:

Ich verwende den Tier AF nicht für BiF oder Insekten im Flug, sondern bevorzuge das Einfeld mit AFF. Je nach Flugobjekt kommt der Serienbildmodus H oder SH1 Pre zum Einsatz. AF nah/fern halte ich während des Auslösevorganges zusätzlich zum Auslöser ab und an gedrückt.

Bei beiden Serienaufnahmen Modi kann es sinnvoll sein, den Auslöser kurz zu unterbrechen (stop and go), um den AF neu zu justieren.

Den Video AF steuere ich bevorzugt via Joystick.

Grundsätzlich erziele ich gute Trefferquoten mit der G9 + 100-400 mm bzw. GH5 + f/2.8 200 mm. Der Fokusbegrenzer >5 bzw. >3 m wirkt beschleunigend, wenn das Motiv nicht zu nah ist. Die G9 ist einen Ticken treffsicherer als die GH5, doch das f/2.8 200 mm oder meine Konverterkombi f/1.2 76,5 mm kompensieren das leicht durch die geringere Brennweite und Lichtstärke. Schwalben im Flug oder Insekten gehen mit dem 200 mm einfache von der Hand.

Mit Quick AF ON + Einfeld AFF ist die Ersterfassung des Flugobjektes recht einfach. Beim Pana 100-400 mm schalte ich gelegentlich den OIS ab bei BiF. Dies steigert nochmals die Trefferquote und liefert in der Regel schärfere Bilder, die eine Pixelerhöhung bis Faktor 2 erlauben.

Fazit:

das Spektrum der individuellen G9 Einstellungen und die persönliche Handhabung in der Aktionsfotografie sind groß. 

 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Fazit:

das Spektrum der individuellen G9 Einstellungen und die persönliche Handhabung in der Aktionsfotografie sind groß. Vermutlich 

 

Ich finde es immer interessant, wenn du deine Beiträge mit einem Fazit abschliesst. Meist ist das Fazit wie hier eher philosophisch und weniger auf den Beitrag bezogen. So wie ich deine Fotos bewundere, habe ich ich doch das Gefühl, dass die meisten hier nicht den gleichen Erfolg mit deiner Vorgehensweise haben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 23:38 schrieb Johnboy:

Hab mir einfach "SCP Af Punkt Vergrößerung" auf den unteren Klick am Steuerschalter gelegt. Den Klick findet der Daumen automatisch, auch wenn der Finger am Auslöser anliegt.
Fn4 ist dann frei für Anderes.

Die Vergrößerung (steht bei mir auf 6) kann in Verbindung mit dem Einfeld auch für knifflige AF Situationen verwendet werden. Quick AF sollte auf ON stehen.

Beispiel:

-Stieglitz sitzt im Geäst und ist nicht einfach zu erkennen mit einem 400 mm Objektiv

-es wird die FN Taste mit "SCP" gedrückt und sieht den Stieglitz wie mit einem 2400m Objektiv  

-es kann während der Lupenansicht der Auslöser gedrückt werden, dabei wird automatisch auf Normalansicht umgeschaltet und der AF wechselt ebenfalls automatisch von AFF/AFC auf AFS

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...