Jump to content

Capture One mit Neofinder durchsuchen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Capture One und Neofinder? Ich will meine Bilder in einer Cloud (in meinem Fall das HiDrive von Strato) zusammenführen. Aktuell habe ich diverse Sessions, von denen ich testweise ca. 30 in einem Katalog zusammengefasst habe (im Katalog gespeichert und nicht referenziert).

Eigentlich würde ich am liebsten nur mit Sessions arbeiten. Denn ich fürchte, dass ein Katalog mit 30.000 Bildern und mehr zu langsam wird, um dort nach Stichworten zu suchen. Diese Stichwortsuche ist mir wichtig.

Denn das sehe ich als Problem: Ich kann mit Capture One nicht über alle Sessions hinweg nach Stichworten suchen, sondern muss die Sessions in einem Katalog zusammenfassen. Oder verstehe ich das falsch?

Danke für Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es nochmal etwas anders. Ich habe von den Entwicklern von Neofinder eine Antwort auf meine Frage bekommen, die ich aber nicht so richtig einordnen kann.

Zitat

Wenn Capture One sich an den XMP Standard hält und die Metadaten ordentlich in die Bilddateien oder “sidecar” XMP-Dateien schreibt, kann NeoFinder diese katalogisieren.

Wenn ich es recht sehe, schreibt Capture One nichts in die Bilddateien. Schreibt es denn in die "'sidecar' XMP-Dateien"?

bearbeitet von alf_b
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alf_b:

Wenn ich es recht sehe, schreibt Capture One nichts in die Bilddateien. Schreibt es denn in die "'sidecar' XMP-Dateien"?

Wie im Link von @Isar zu sehen kannst du den Umgang mit Metadaten unter "Voreinstellungen" --> "Bild" auswählen, IPTC ist der Standard, XMP eingebettet oder als Filialdatei aber ebenso möglich. Wenn du die maximale Kompatibilität auch für die Zukunft willst, solltest du Sidecar XMP einstellen, mit eingebettetem XMP kommt nicht jedes Programm klar (wenn es dir nur um den Neofinder geht und dieser damit klar kommt, kannst du natürlich auch das nutzen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung. Im Katalog hat Capture One jetzt XMP-Dateien erstellt. Darüber kann man dann in Neofinder auch nach Stichwörtern suchen – das kann ich allerdings im Katalog auch. Allerdings ist der Neofinder wahnsinnig schnell.

In den Sessions wurden leider keine XMP-Dateien erstellt. Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das hinzubekommen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...