Jump to content

Video: Vollformat oder Kleinbild? Systemkamera TV klärt auf!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ist die richtige Bezeichnung für das 24 x 36mm Sensor-Format? Kleinbild, Vollformat oder 35mm? Andreas von Systemkamera TV klärt auf!

Viel Spaß – freue mich über Kommentare (und Likes und Abos...)!

Andreas

PS – Gerne überall teilen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine wichtige Bezeichnung wurde nur vergessen, Leica Format.

Vollformat dürfte wohl die vollkommen falsche Bezeichnung sein. Denn was ist Voll? Hasselblad hat noch vollere Formate als das angebliche Vollformat. Die Sensorgrößen werden Traditionell in Zoll angegeben die Grundlage dazu waren die ersten Videoröhren.

Die korrekte Bezeichnung ist also Leica Format beziehungsweise in Abwandlung von den zu Vorgängenformaten das Kleinbildformat.

Da früher nur großformatige Fotoapparate Zum Einsatz kamen, ich habe noch eine Reisekamera im Format 18 × 24 und eine Atelier Kamera im Format 13 x 18 bei mir zu stehen. Die weiteren Amateurformate mit 9 × 12,6 × 9,6 × 6 waren dann die so genannten Mittelformate. Die Firma Leitz in Wetzlar, also die Erfinder der Leica, haben den 35 mm Kinofilm quer gelegt und damit das Kleinbildformat kreiert. Die Firma Leitz  in Wetzlar, also die Erfinder der Leica, haben den 35 mm Kinofilm quer gelegt und damit das Kleinbildformat kreiert.

die Bezeichnung 35 mm bleibt im klassischen Kinofilm vorbehalten. 35 mm bezeichnet ihr auch nicht das Aufnahmeformat, sondern nur die Größe des Betrages. Bei den 35 mm Film gab es ja dann auch noch Abstufungen wie zum Beispiel das Breitwand Format, das anamorphitische Cinemascope oder 1:1,66, 1:1,88 Etc. Nicht zu vergessen, dass auf diesem Film Format auch noch Platz gehalten werden musste für den Lichtton. Und da sind wir schon bei dem Format super 35. Da das Fernsehen keine Licht Tonspur benötigte konnte man diesen freigehaltenen Platz auch noch für das Bild von verwenden. Das gilt natürlich auch für super 16.

Das gilt natürlich auch für super 16.

Und da wir gerade bei falschen Begrifflichkeiten sind, ebenso falsch ist die Bezeichnung Full HD. HD ist grundsätzlicher Weise alles was über der SD Norm liegt liegt. Da sich die Fernsehegerätehersteller noch nicht sicher sein konnten welches Format sich durchsetzen wird stellten Sie erst mal fern sie Geräte mit dem Begriff HD Reddy in die Geschäfte. Diese Geräte waren hauptsächlich für die 720 P Format gedacht. Als dann später noch das 1080 I Format dazu kamen, Wurden Fernseher gebraucht die beide Formate abspielen konnten. Daher kam der Begriff voll HD das bedeutet beide Formate. Man sollte also mit den Begrifflichkeiten wie Vollformat oder Full HD vorsichtig umgehen dann nach dem Full HD Cam wir noch UHD 2K 4K 8K, es wurde also immer voller.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt alles!

Das Vollformat, äh Kleinbildformat führt einen Zweifrontenkrieg: Nach unten (Vollformat versus Crop) wie auch nach oben (Kleinbild vs Mittel- und Grossformat).

Deshalb ist es so interessant und steht immer wieder im Zentrum der Diskussionen - wenigstens wenn es um seine Bezeichnung geht  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...