Jump to content

Video: Vollformat oder Kleinbild? Systemkamera TV klärt auf!


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ist die richtige Bezeichnung für das 24 x 36mm Sensor-Format? Kleinbild, Vollformat oder 35mm? Andreas von Systemkamera TV klärt auf!

Viel Spaß – freue mich über Kommentare (und Likes und Abos...)!

Andreas

PS – Gerne überall teilen!

Link to post
Share on other sites

 

Eine wichtige Bezeichnung wurde nur vergessen, Leica Format.

Vollformat dürfte wohl die vollkommen falsche Bezeichnung sein. Denn was ist Voll? Hasselblad hat noch vollere Formate als das angebliche Vollformat. Die Sensorgrößen werden Traditionell in Zoll angegeben die Grundlage dazu waren die ersten Videoröhren.

Die korrekte Bezeichnung ist also Leica Format beziehungsweise in Abwandlung von den zu Vorgängenformaten das Kleinbildformat.

Da früher nur großformatige Fotoapparate Zum Einsatz kamen, ich habe noch eine Reisekamera im Format 18 × 24 und eine Atelier Kamera im Format 13 x 18 bei mir zu stehen. Die weiteren Amateurformate mit 9 × 12,6 × 9,6 × 6 waren dann die so genannten Mittelformate. Die Firma Leitz in Wetzlar, also die Erfinder der Leica, haben den 35 mm Kinofilm quer gelegt und damit das Kleinbildformat kreiert. Die Firma Leitz  in Wetzlar, also die Erfinder der Leica, haben den 35 mm Kinofilm quer gelegt und damit das Kleinbildformat kreiert.

die Bezeichnung 35 mm bleibt im klassischen Kinofilm vorbehalten. 35 mm bezeichnet ihr auch nicht das Aufnahmeformat, sondern nur die Größe des Betrages. Bei den 35 mm Film gab es ja dann auch noch Abstufungen wie zum Beispiel das Breitwand Format, das anamorphitische Cinemascope oder 1:1,66, 1:1,88 Etc. Nicht zu vergessen, dass auf diesem Film Format auch noch Platz gehalten werden musste für den Lichtton. Und da sind wir schon bei dem Format super 35. Da das Fernsehen keine Licht Tonspur benötigte konnte man diesen freigehaltenen Platz auch noch für das Bild von verwenden. Das gilt natürlich auch für super 16.

Das gilt natürlich auch für super 16.

Und da wir gerade bei falschen Begrifflichkeiten sind, ebenso falsch ist die Bezeichnung Full HD. HD ist grundsätzlicher Weise alles was über der SD Norm liegt liegt. Da sich die Fernsehegerätehersteller noch nicht sicher sein konnten welches Format sich durchsetzen wird stellten Sie erst mal fern sie Geräte mit dem Begriff HD Reddy in die Geschäfte. Diese Geräte waren hauptsächlich für die 720 P Format gedacht. Als dann später noch das 1080 I Format dazu kamen, Wurden Fernseher gebraucht die beide Formate abspielen konnten. Daher kam der Begriff voll HD das bedeutet beide Formate. Man sollte also mit den Begrifflichkeiten wie Vollformat oder Full HD vorsichtig umgehen dann nach dem Full HD Cam wir noch UHD 2K 4K 8K, es wurde also immer voller.

 

Link to post
Share on other sites

Stimmt alles!

Das Vollformat, äh Kleinbildformat führt einen Zweifrontenkrieg: Nach unten (Vollformat versus Crop) wie auch nach oben (Kleinbild vs Mittel- und Grossformat).

Deshalb ist es so interessant und steht immer wieder im Zentrum der Diskussionen - wenigstens wenn es um seine Bezeichnung geht  :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...