Jump to content

Neues Forenprojekt – Canon EOS R!


Recommended Posts

Nein, ich dünne das SKF nicht aus, sondern ich versuche mein Foren-Imperium weiter auszubauen.

Ziel ist es nicht, einen Teil des SKF woanders hin zu verfrachten, sondern neue Zielgruppen anzusprechen, die sich aktuell noch in anderen Foren oder Facebook Gruppen rumtreiben.

Das SKF hat als übergreifendes Forum eine spezielle Rolle, die sich kontinuierlich ändert:

  • Wir sind mal als „Forum FourThirds“ gestartet (2008)
  • Dann (2009) haben wir den Fokus auf alle spiegellosen System erweitert, was in der Phase „Spiegellos vs. DLSR“ ein klares Profil war
  • Mittlerweile ist das SKF ein übergreifendes Forum, was viele Themen umfasst, die nicht mehr spezifisch „spiegellos“ sind – wie z.B. Bildbearbeitung usw.
  • Parallel dazu biete ich Foren an, in denen sich Markenfans austauschen können: Leica, Fuji, Olympus, Sony und jetzt auch Canon.

Ihr seht das aus der Perspektive: Es könnten einige User ins Canon Forum wechseln.

Mein Standpunkt: Canon EOS R ist ein Thema mit großem Potential. Wenn ich die entsprechenden Kunden an mich binden will, ist ein eigenes Forum besser geeignet.

Ich bitte auch zu beachten, dass ich gerade in letzter Zeit einiges tue, um das SKF weiter wachsen zu lassen - z.B. über das Thema Bildbearbeitung, das viele neue User anzieht und meine Youtube Aktivitäten, die unter dem Label „Systemkamera TV“ laufen.

Gruß
Andreas

 

Link to post
Share on other sites

Dumme Frage - nimmt dein Imperium nur als Grundfläche (neue Foren) zu oder auch an Einwohnern (angemeldete User) oder Steuerzahler (Premium User)? Falls du Doppelt- oder Dreifachmitglieder ausschliessen kannst würde mich das interessieren (zB über die Mail Adresse). Ich sehe zu gefühlten 80 % im SAF die gleichen wie hier unterwegs (aber nicht gleich häufig).

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

Canon EOS R ist ein Thema mit großem Potential.

Sehe ich auch so. Deshalb ist ein separates Forum auch absolut sinnvoll meiner Meinung nach. Beim Sony Alpha Forum sieht man ja auch, dass sich das gut entwickelt und nicht nur Leute aus dem SKF dort unterwegs sind, sondern auch Leute aus anderen Foren. Beim EOS R Forum wird das sicher ebenso sein.

Ein Nikon Z Forum ist vermutlich nur eine Frage der Zeit 😊. Vermutlich wird man bei Canon und Nikon aber das Thema DSLR nicht loswerden, weil das dort einen ganz anderen Stellenwert hat als bei Sony A-Mount, welcher ja faktisch tot ist.

Edited by octane
Link to post
Share on other sites

Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht zu tief ins Detail gehe, sondern eher im allgemeinen bleibe.

Meine Daten habe ich sehr genau im Blick und gucke auf einen langen Bezugsraum zurück (~ 10-20 Jahre, also Ewigkeiten nach Internet-Maßstäben).

In der Summe habe ich bei vielen Werten (registrierte User, aktive User, Visits) eine stabile bis leicht steigende Tendenz.

Diese setzt sich zusammen aus sehr verschiedenen Entwicklungen in den Foren, die sich phasenweise abwechseln: Exponentielles Wachstum, Stagnation, leichtes Abbröckeln. Auch Teil des Bilds:

  • Neue Projekte, die nichts geworden sind (Bildbearbeitung / Smartphone Fotografie)
  • Neue Projekte, die sehr gut funktionieren (Sony)
  • Projekte, die ich übernommen und wieder in den Wind gebracht habe (Olympus)

Für euch weniger wichtig, um so mehr für mich: Immer wieder nach Einkommensquellen gesucht, die ich mit meinen Foren betreiben kann – „Premiummitgliedschaft“ ist da nur eins unter vielen.

In der Summe bin ich – nach meinen persönlichen Maßstäben – sehr erfolgreich. Und dies in einem zunehmend schwierigen Markt (Fotografie) mit einem Medium (Foren) das schon oft tot gesagt wurde…

Dass das so gut klappt, führe ich auf zwei Dinge zurück – eine besondere Brillanz meinerseits gehört übrigens nicht dazu:

  1. Weitermachen. Einfach weitermachen.
  2. Dinge ausprobieren, spielerisch drehen und wenden und wenn's funktioniert, gucken wie man damit Geld verdienen kann.

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb SKF Admin:

Mein Standpunkt: Canon EOS R ist ein Thema mit großem Potential.

Auch ich stimme zu. Das eigentlich Interessante daran sehe ich darin, dass Canon den Vorzug vor Nikon bekommt, obwohl Nikon aktiver ist hier... 

 

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Du dünnst das SKF noch weiter aus? :(

Zum aktuellen Zeitpunkt bezieht sich das Ausdünnen auf ca. drei aktive Nutzer, die potentiell wechseln könnten. Ob sie das wirklich machen, bin ich unsicher, denn mindestens einer von denen nutzt auch mFT.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Zum aktuellen Zeitpunkt bezieht sich das Ausdünnen auf ca. drei aktive Nutzer, die potentiell wechseln könnten. Ob sie das wirklich machen, bin ich unsicher, denn mindestens einer von denen nutzt auch mFT.

Erfahrungsgemäß ist das keine Schwarzweiß-Entscheidung – man kann auch in zwei Foren aktiv sein…

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

Auch ich stimme zu. Das eigentlich Interessante daran sehe ich darin, dass Canon den Vorzug vor Nikon bekommt, obwohl Nikon aktiver ist hier... 

 

Zum aktuellen Zeitpunkt bezieht sich das Ausdünnen auf ca. drei aktive Nutzer, die potentiell wechseln könnten. Ob sie das wirklich machen, bin ich unsicher, denn mindestens einer von denen nutzt auch mFT.

Es gibt mindestens 2 MFT + R Nutzer ;)  Einer davon bin ich. Die Vielfalt hier im SKF hat mich seinerzeit hierher geführt und das wird sich zunächst auch mal nicht ändern. Es gibt genügend Gründe weiterhin hier zu verbleiben, aber dennoch im R-Forum neu Fuß zu fassen. Hier ist Canon nur untergeordnet vorhanden. Im blauen Forum vermischt sich alles völlig wirr und es herrscht eine unfreundliche Moderation. Grund genug sich zweigleisig aufzustellen. Ich freue mich auf neue Seiten, aber auch auf so manches hier im SKF.

Sollten Oly/Pana nix mehr auf die Reihe bekommen, würde ich auf längere Sicht komplett ins R-System wechseln. Dann könnte mein Forums-Schwerpunkt ggfs. auch im R-Forum liegen. Aber hier rein schauen werde ich auch dann noch!

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Bei Dir war ich nicht sicher, von Lichtmann wusste ich es... Was machst Du denn noch mit mFT, den Telebereich deckst Du doch schon mit den neuen kompakten Festbrennweiten bei Canon ab?

Ja meine Canon Ausrüstung ist schon schön gewachsen bis hin zum RF600/11. Trotz der f11 und eingeschränktem Fokusbereich in der Praxis sehr gut nutzbar.

Aber die G9 und das Panasonic Leica 100-400 sind nun mal vorhanden und kamen auch in letzter Zeit immer mal wieder zum Einsatz. Das Objektiv ist halt vielfältig, gerade auch wegen der geringeren Naheinstellgrenze. Ein Verkauf tut nicht Not. Ich kann einfach mal abwarten und schauen was sich bei MFT noch tut. 

Bei Canon könnte das 100-500 mit TK noch in Frage kommen. Da sprechen wir aber von mindestens 3.500 € Investition. Ich beobachte mal die weitere Entwicklung und meine Fotpraxis mit dem vorhandenen Gerödel.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb pizzastein:

Das eigentlich Interessante daran sehe ich darin, dass Canon den Vorzug vor Nikon bekommt, obwohl Nikon aktiver ist hier... 

Dieses  Forum ist ja nicht repräsentativ. Canon EOS R hat den grösseren Marktanteil und ganz sicher mehr Potential als Nikon Z. Canon ist immerhin weltweiter Marktführer bei Kameras, wenn man DSLRs auch mitzählt.

Edited by octane
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich habe mich mal registriert, weil ich die Forensoftware gerne mag. Hat mich damals im Fuji-x-Forum überzeugt.

Für reine Canon-Belange finde ich das dforum aber nach wie vor recht angenehm. Das wäre dann ja fast die direkte Konkurrenz?

/edit: Für mich steht und fällt es am Ende mit der Community. Fühle ich mich wohl, bleibe ich. (Ich kann immer wieder den Drang unterdrücken, mir eine kleine Fuji zu kaufen um wieder aktiver im X-Forum sein zu können. Dort empfand ich es, bis auf ein paar Ausnahmen an Usern/einem Mod) sehr angenehm.

Andernfalls gibt es genug Alternativen, wenn auch weniger spezialisiert.

Edited by fulo
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich habe natürlich nichts gegen deinen Wunsch, Einkommen zu generieren.

Aber mir gefällt hier dieses "Alles unter einem Dach" da ich in mehreren Systemen zu Hause bin (Oly, Pana S, Canon R, Fuji XT, Sony X&A),
und somit immer wieder einen für mich interessanten Beitrag finde.
Ich bin zwar auch in anderen Foren dabei, aber letztendlich fehlt mir einfach die Zeit immer in allen Foren präsent zu sein.
Gute Forenarbeit bedeutet 30-60min/Tag, das schaffe ich einfach nicht immer.

Edited by Philipp ZH
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich finde das SKM ziemlich grandios, wegen der umfassenden Themenbreite und auch
wegen der lässigen, aber trotzdem vorhandenen Moderation.

Und hier gibts auch viele User mit viel Wissen und Erfahrung, von denen alle wiederum was lernen können.

Eine schöne Community.

++

Gleichwohl habe ich mich gerade beim R-Forum angemeldet.

Weil mich das Thema interessiert und weil ich dort weniger Schwund erwarte.
Schwund ?
"Mein Förmchen ist besser wie dein Förmchen - nicht weil es bessere Sandhäufchen macht, sondern weil es mein Förmchen ist." usw.usf
Und das dann aus Langeweile, Zeitvertreib, Missionarsdrang oder Clickworking seitenweise...
Wie in anderen allgemeinen Foren auch.

Bin gespannt was aus dem R-Projekt wird.
Viel Erfolg
Grüsse
Frank

Edited by frank.ho
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...