Jump to content

Zweites Objektiv für Lumix GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich besitze seit knapp drei Wochen die Lumix GX80 mit dem Kit Objektiv HFS-1442A f/3.5-f5.6 (14-42mm mft = 28-84mm kb).

Ich überlege jetzt ein zweites Objektiv zu kaufen. Mit dem zweiten Objektiv will ich hauptsächlich Portraits mit Freistellung erzielen.

Momentan überlege ich zwischen den folgenden low budget Objektiven:

 

Panasonic H-FS45150EKA LUMIX G Vario Telezoom 45-150 mm F4.0-5.6 ASPH. Objektiv (90-300 mm KB, O.I.S. Bildstabiliator) schwarz

 

Kamlan 50mm F1.1 APS-C Große Blende Manueller Fixfokus Objektiv, Standard Prime Lens für M4/3

 

Panasonic H-H025E LUMIX G Festbrennweiten 25 mm F1.7 ASPH. Objektiv (Bildwinkel 47°, Filtergröße 46 mm, Naheinstellgrenze 0,25 m) schwarz

 

Ich habe mal mit der App Photographers Companion mir die Schärfentiefe und den Bokeh-Effekt angeschaut und er scheint mir beim Panasonic H-FS45150EKA LUMIX G Vario Telezoom 45-150 mm am besten zu sein.

Es ist zwar kein lichtstarkes Objektiv aber dafür würde ich mit zwei Objektiven einen großen Brennweitenbereich abdecken.

Ich bin auch für andere Hersteller offen nur bin ich mir nicht sicher inwiefern Autofokus und Bildstabilisierung dann noch funktionieren. Das spricht für mich auch gegen das Kamlan.

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Danke euch

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb michael1509:

Mit dem zweiten Objektiv will ich hauptsächlich Portraits mit Freistellung erzielen.

Das kommt darauf an, wie wichtig Dir die Freistellung ist. Bei dem Panasonic-Objektiv entspricht die Freistellung der Lichtstärke 3.5 an Kleinbild - das ist nicht so furchtbar viel. Außerdem ist 25mm eine zwar mögliche, aber allgemein nicht als ideal betrachtete Brennweite für Porträts. Die liegt bei MFT zwischen 30 und 50 mm. Von daher wäre das Kamlah schon besser geeignet, ABER es hat keinen Autofokus, und das ist auch wieder nicht gut, denn wenn Du mit offener Blende arbeitest, hast Du nur (wie gewünscht) sehr wenig Schärfentiefe, und wenn Dein Motiv ein wenig mit Oberkörper und Kopf wippt (ode Du selbst kein Stativ verwendest), ist es schwer, die Augen scharf zu bekommen.

Von daher würde ich dann doch das 25er Pana (oder das gerne für Porträts genommene Olympus 45mm 1.8) vorziehen. Das sind beides gute Universalobjektive, mit denen man neben Porträts auch sonst noch viel machen kann. Die kleine Brennweite bei Porträts besonders für Aufnahmen, die auch etwas Umfeld zeigen, die länger BW eher für Charakterköpfe, Freistellung so mittel.  Optimale Freistellung kostet bei MFT richtig Geld - etwa das Nokton 42,5/0,95 für knapp 'nen Tausender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und von dem Panasonic H-FS45150EKA LUMIX G Vario Telezoom 45-150 mm F4.0-5.6 ASPH. Objektiv (90-300 mm KB, O.I.S. Bildstabiliator) schwarz

würdest du eher abraten?

Mit einer Entfernung von 2m zum Objektiv und 45mm f/4.0 komme ich damit auf 23 cm Schärfentiefe. Mit dem Pana 25mm und f/1.8 auf 34cm.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb michael1509:

Ich habe mal mit der App Photographers Companion mir die Schärfentiefe und den Bokeh-Effekt angeschaut und er scheint mir beim Panasonic H-FS45150EKA LUMIX G Vario Telezoom 45-150 mm am besten zu sein.

Es ist zwar kein lichtstarkes Objektiv aber dafür würde ich mit zwei Objektiven einen großen Brennweitenbereich abdecken.

Diese App kenne ich nicht, auch nicht das Panasonic 45-150mm.

Darum kann ich nur allgemein antworten. Freistellung ist auch mit einem Teleobjektiv ganz gut möglich.
Um so besser, je länger die Brennweite, je weiter der Hintergrund entfernt und je kürzer der Abstand vom Motiv zur Kamera ist.

Natürlich hat es einen Reiz, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen-
Aber für Portraits mit schönem Bokeh wäre es nicht meine erste Wahl, dafür würde ich ein Olympus 45mm/1.8 vorziehen. 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MissC:

Diese App kenne ich nicht, auch nicht das Panasonic 45-150mm.

Darum kann ich nur allgemein antworten. Freistellung ist auch mit einem Teleobjektiv ganz gut möglich.
Um so besser, je länger die Brennweite, je weiter der Hintergrund entfernt und je kürzer der Abstand vom Motiv zur Kamera ist.

Natürlich hat es einen Reiz, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen-
Aber für Portraits mit schönem Bokeh wäre es nicht meine erste Wahl, dafür würde ich ein Olympus 45mm/1.8 vorziehen. 

Danke. Ja, mir geht es noch mehr um die Freistellung, als ein schönes Bokeh. Da es wohl ein sehr brauchbares Zoom ist, werde ich denke ich damit mein Glück versuchen. 

Danke für den Tipp mit dem Olympus. Ich denke eine lichtstarke Festbrennweite wird dann später noch dazu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

das 1,7/25 ist eine gute Idee, als Normalobjektiv kann man es recht universell verwenden und es ist sehr günstig, bei richtig guter Qualität


Das Kamlan ist ein "One Trick Pony" es kann freistellen, sonst nix ... also kein Autofokus (Blende 0,95 muss man erstmal scharfbekommen) hat eine eher unterirdische Qualität ... in der Mitte ist es scharf

stattdessen würde ich das Olympus 1,8/45 vorschlagen ... sehr schönes Bokeh, gute Qualität und merklich billiger als das Panasonic 1,7/42,5mm (das natürlich auch sehr gut ist)

 

für Porttraits nimmt man normalerweise eher ein leichtes Tele, also zB 45mm

hier zB gibts das Ding gerade um ~ 210,.

https://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-45-Objektiv/dp/B00CPLQ7GI/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=olympus+1%2C8%2F45&qid=1619633806&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVEdFUjNSQVhaUUZEJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTk4MjgzM1MxTU41QjFXNlRHUiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNzY2NzUySUxNTFBXRFpOTE5OJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...