Jump to content

Sony APS-C oder Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich lese schon etwas länger hier mit und bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich benutze manchmal im Urlaub die Sony Alpha 6000 meines Bruders, d.h. der Umgang mit Sony ist mir schon etwas bekannt und ich komme ganz gut damit klar. Würde mir aber jetzt gerne etwas eigenes anschaffen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es auf die kleine oder große Lösung hinaus soll. Alternativen wie die Fuji X-S10 habe ich mir auch angesehen, aber im Endeffekt bin ich dann doch bei Sony wegen des guten Autofokus und des E-Mounts gelandet (könnte objektive dann auch mit meinem Bruder tauschen). Wichtig wäre mir sonst noch der Bildstabilisator. Ist die Alpha 6600 jetzt noch eine gute Idee, oder sollte ich lieber noch warten, bis neue Modelle kommen? Die würde ich neu für ca. 1.250€ bekommen (Body). Die A7C bekommt man für 1.700€, also quasi die 6600 mit 1-2 Objektiven. Wichtig wäre mir eine gewisse Kompaktheit, da ich die Kamera schon gerne mitnehmen würde, entweder im Urlaub, auf Wanderungen oder in der Fahrradtasche. Daher ist mir eine schnelle Einsatzbereitschaft recht wichtig. 

Würde mich über ein bisschen input zur Entscheidungshilfe freuen, auch unter dem Aspekt der Zukunftssicherheit. 

Vielen Dank! 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Urlaub, Landschaft, Familie (Nachwuchs in Zukunft), Umgebung bei Fahrradtouren, evtl. Tiere

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Alpha 6000 in Benutzung, Zoomobjektiv Zeiss 16-70 (glaub ich) und Samyang 12mm. Keine Fotobearbeitung, nur jpeg

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

Handy

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Body eigentlich ca. 1000-1300. Je nach Sinnhaftigkeit könnte ich mich auch zu mehr überreden lassen.

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

Festbrennweite um 55mm, Weitwinkel und später ein Tele für schöne Bilder im Urlaub. 

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Auch ausdrucken, größer als ca. A3 wird aber wohl die ausnahme 

bearbeitet von mahlgut
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss es ein eingebauter bildstabi sein? die meisten aps-c objektive haben einen eingebaut....

die akku Laufzeit der a6400 ist auch wensentlich besser als die der a6000+a6500....

 

ansonsten wär mein tip: a6400+18-135

und dann je nach gusto ergänzen...

 

gebraucht kann man grad bei sony emount viel geld sparen wenn man da etwas geduld hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

vor 5 Stunden schrieb mahlgut:

Ist die Alpha 6600 jetzt noch eine gute Idee, oder sollte ich lieber noch warten, bis neue Modelle kommen?

Ich finde die 6600 zu teuer für das was sie bietet. Aber bei Sony gibt es bei APS-C keine andere Alternative mit eingebautem Bildstabi. Die alte 6500 ist nicht mehr im Sortiment.  Ob und wann noch neue Sony APS-C Modelle kommen werden, weiss keiner. Sony konzentriert sich auf Vollformat. Sony APS-C ist eine Wundertüte. Die aktuellen APS-C Sonys sind nichts anderes als eher lustlose Weiterentwicklungen der alten Alpha 6000 von 2014 (klingt böse ist aber so). Sogar der Body ist fast exakt gleich (ausser bei 6600 und 6500).

vor 5 Stunden schrieb mahlgut:

Die A7C bekommt man für 1.700€, also quasi die 6600 mit 1-2 Objektiven. Wichtig wäre mir eine gewisse Kompaktheit, da ich die Kamera schon gerne mitnehmen würde, entweder im Urlaub, auf Wanderungen oder in der Fahrradtasche. Daher ist mir eine schnelle Einsatzbereitschaft recht wichtig. 

Die 7C kann ich dir uneingeschränkt und mit sehr gutem Gewissen empfehlen. Ich hatte auch die 6600 und kenne daher die Unterschiede. Den grossen Akku haben beide. Die 7C hat einen neuentwickelten Bildstabi und sie hat vor allem den besseren Autofokus. Tieraugen AF auch beim Tracking und das Echtzeittracking ist in der Empfindlichkeit einstellbar. Beides hat die 6600 nicht. Die 7C hat auch einen schnellen UHS-II Kartenslot (seitlich und nicht unten neben dem Akku) und einen USB-C Anschluss. Das Schwenkdisplay ist Geschmackssache. Grösse und Gewicht von 6600 und 7C sind praktisch identisch.

Das 28-60 Kitzoom kann ich dir ebenfalls mit gutem Gewissen empfehlen ganz im Gegensatz zum 16-50 Kitzoom bei Sony APS-C.

Und relativ günstige, kompakte Festbrennweiten gibt es inzwischen auch für Sony Vollformat von Sony selber, Sigma, Samyang und anderen. Sicher ist das schlussendlich etwas teurer als Sony APS-C aber meiner Meinung nach ist das die zukunftssicherere Lösung.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mahlgut:

Festbrennweite um 55mm, Weitwinkel und später ein Tele für schöne Bilder im Urlaub. 

55mm bei APS-C oder bei Vollformat? Also Normalbrennweite oder Portraittele? jedenfalls bietet da Sony zwei gute Lösungen an:

Sony FE 55mm f1.8 ZA

Sony FE 85mm f1.8

Ebenfalls  kann ich das gute FE 35mm f1.8 empfehlen.

Wenn es kürzer als 28mm werden soll (deckt ja das 28-60 Kitzoom ab) gibt es von Sony das FE 20mm f1.8. Samyang und Zeiss bieten 18mm Objektive an. Auch das Sony FE 12-24mm f4 G (also das günstigere und leichtere der beiden 12-24mm) kann ich jederzeit empfehlen. Das 17-28mm von Tamron ist auch sehr beliebt. 

Als Telezoom passt das Fe 70-300mm G perfekt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mahlgut:

Ist die Alpha 6600 jetzt noch eine gute Idee, oder sollte ich lieber noch warten, bis neue Modelle kommen?

 

Hallo mahlgut,

was Sony wann auf den Markt bringen wird, kann man schlecht voraus sehen. Was würde dir denn an der A6600 fehlen, auf das du bei der Nachfolgerin hoffst? 

Ich würde da nicht zu lange warten, sondern ggf. gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen oder Upgrade mit wenig Wertverlust wieder verkaufen. Bei der A6600 muss man da ein bisschen Geduld haben, ich habe aber immer mal wieder Angebote unter / um die 1.000 Euro gesehen. 

Ansonsten wäre da neben der A6400 auch noch die A6100 mit schlechterem Akku und Gehäuse, ohne IBIS, aber ebenfalls mit gutem AF und eben sehr viel günstiger. 

 

Die A7C wäre für mich auch die beste Kamera, aber 1.700 Euro sind 1.700 Euro, und gute Objektive wollen ja auch noch dazu gekauft werden. Wenn dein Bruder APS-C Objektive hat, macht es auch wenig Sinn, sie an der A7C zu verwenden. 

Falls der Body noch ein bisschen größer sein darf, wäre da noch die A7III, die man gebraucht ab 1.200 Euro bekommt. Sie ist zwar mittlerweile nicht mehr State of the Art bei Sony, was den AF angeht, aber im Vergleich mit der Konkurrenz trotzdem sehr gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A6400 mit 18-135 passt gut in dein Budget und wäre auch meine Empfehlung. Fuji S10 würde ich mir aber auch noch ernsthaft ansehen. Hat Ibis und gutes Preis- Leistungsverhältnis. Fuji konzentriert sich auch auf das Format.

Die 7c würde ich dann wählen, wenn du dir vorstellen kannst, immer wieder mal das System mit weiteren Objektiven zu ergänzen, also 500-1000 Euro im Jahr für weitere Objektive zur Verfügung stehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb batho66:

Die 7c würde ich dann wählen, wenn du dir vorstellen kannst, immer wieder mal das System mit weiteren Objektiven zu ergänzen, also 500-1000 Euro im Jahr für weitere Objektive zur Verfügung stehen.

Was hat denn das mit dem Sensorformat zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts. Aber mit dem Budget über mehrere Jahre. Wenn dieses grösser ist, dann kann man das Budget im Jahr 1 auch mal übersteigen und sich im Jahr 2 zurückhalten. Wenn ein Ausbau ohnehin nicht geplant ist, dann passt die 7c einfach nicht ins Budget. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb batho66:

Nichts. Aber mit dem Budget über mehrere Jahre. Wenn dieses grösser ist, dann kann man das Budget im Jahr 1 auch mal übersteigen und sich im Jahr 2 zurückhalten. Wenn ein Ausbau ohnehin nicht geplant ist, dann passt die 7c einfach nicht ins Budget. 

Das sehe ich viel einfacher.

Jemand sucht bei Sony ein sehr kompakte Kamera mit Wechselbajonett; die Größe steht dabei im Vordergrund.
Dann schaut man (mal salopp gesagt) in sein Portemonaie und zählt zusammen, was geht.
Danach ist die Entscheidung einfach, ob es eine A6xxx oder eine A7c wird.
Sony kann beides liefern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich heute noch für die pro und contra Abwägung gelesen habe. Heute ging es nämlich dann doch schneller als gedacht und ich konnte eine A7c mit dem 28-60 Objektiv für einen wie ich finde guten Preis ergattern (<1600€). Budgettechnisch zwar im oberen Bereich, aber für mich noch in Ordnung. Dazu hole ich mir demnächst eine Weitwinkelfestbrennweite, die Tipps oben sind sehr hilfreich!

Viele Grüße! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb batho66:

Wenn dieses grösser ist, dann kann man das Budget im Jahr 1 auch mal übersteigen und sich im Jahr 2 zurückhalten. Wenn ein Ausbau ohnehin nicht geplant ist, dann passt die 7c einfach nicht ins Budget. 

Na,ja. Das ist ja Sache des Fragestellers. Ich würde die Kamera immer nach den Anforderungen und nicht nur nach Budget aussuchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mahlgut:

Heute ging es nämlich dann doch schneller als gedacht und ich konnte eine A7c mit dem 28-60 Objektiv für einen wie ich finde guten Preis ergattern (<1600€).

Na dann gratuliere ich dir zu deiner Neuerwerbung und wünsche dir jetzt schon viel Spass damit. Das ist eine unschlagbar kompakte Kombi mit erstklassiger Bildqualität. Du wirst deine Freude damit haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...