Jump to content

Mittiger Flare beim Sony FE 100-400 GM


Empfohlene Beiträge

Ziege 🤣? Das ist ein weiblicher Steinbock. Egal. Ich habe ja oben noch mein Album zum 100-400mm mit über 1000 Bildern verlinkt. Wenn das ein generelles Problem wäre, würde es sicher in einigen Bildern auftreten. Es scheinen doch eher spezielle Bedingungen zu sein wenn das auftritt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Ziege 🤣?

Sorry, bin gerade erst aufgestanden und mein Blick und Gehirn funktionieren noch nicht synchron :)

In den Bildern, wo es aufteten könnte, ist der Himmel oftmals konturlos überbelichtet gegenüber dem dunkleren Motiv oder anderen Hälfte des Bildes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb octane:

Ich sehe dort nichts

Ich weiß nicht, wie das Bild als bearbeitet wurde und ob dies ein Crop ist. Ich hab das Bild zum Test als jpg herunter geladen, einfach mit der Pipette in die Mitte gehalten, sofort ein Magenta-Pixel erwischt und die Sättigung gnadenlos nach oben geschraubt.
Wenn ich es zeigen darf, ansonsten lösche ich es sofort.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Magenta-Pixel sammeln sich hauptsächlich in der Mitte. Ich kann mir vorstellen, dass die Summe der Toleranzen zwischen Objektiv und TK den Effekt noch verstärken können.

 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb grillec:

Dieses Bild hätte bestimmt Potential https://www.flickr.com/photos/nex69/40769190562/in/album-72157683680714774/

bin aber nicht sicher, ob das dort in der Mitte so ein Flare ist.

 

Cooles Bild 👍 Nee, das ist kein Flare. Scheint mir ein Eis am Stiel zu sein. Stiel im Mund. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon längst hätte tun sollen... die Ur-A7 war ja für Sensorreflektionen bekannt und mit der denke ich den Nachweis erhalten zu haben, dass der Sensor eine Rolle spielt.

A7 mit 100-400 + TK1.4, @f11, im Gegensatz zur A7III gibt es hier einen türkisen Flare:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein schwächer betroffenes Objektiv, das GM 24-70/2.8. Erst mit A7, f11:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei der A7III ist der Flare wieder lila, allerdings auch mit f16 sehr schwach ausgeprägt, das dürfte kaum praxisrelevant sein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

und mit der denke ich den Nachweis erhalten zu haben, dass der Sensor eine Rolle spielt

Das könnte erklären, dass dieses Phänomen bei mir nicht aufgetreten ist. Ich habe das 200-400 fast ausschliesslich mit der Alpha 9 benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb octane:

Das könnte erklären, dass dieses Phänomen bei mir nicht aufgetreten ist. Ich habe das 200-400 fast ausschliesslich mit der Alpha 9 benutzt.

Schon möglich, dass die Sensorvergütung bei der A9 nochmals verbessert wurde. Ich finde bei deinen Bildern aber kein so kritisches, dass ich einen sichtbaren Flare erwarten würde. BiF gegen blauen Himmel ist nicht kritisch, auffällig wurde es bei BiF gegen weißen Himmel und dunklen Flügeln in der Bildmitte. Von der Bildbearbeitung müsste es so etwas sein wie Lichter 1 EV abdunkeln und Tiefen grob geschätzt 2-3 EV aufhellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...