Jump to content

Panasonic Lumix S Modelle Firmware Updates


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schon vor einiger Zeit von Panasonic angekündigt wurde, geht es Schritt für Schritt los mit den Firmwareupdates

Die anderen Modelle folgen kurze Zeit später mit spezifischen Updates

So funktioniert das Update

 

Lumix DC-SH1     FW Version 2.4      März 31, 2021

  1. RAW video data output over HDMI to Blackmagic Video Assist 12G HDR
    - [5.9K] / [4K] / [Anamorphic (4:3) 3.5K] 12-bit RAW video data can be output over HDMI to Blackmagic Video Assist 12G HDR, to be recorded as Blackmagic RAW.
    * All functions may not be available depending on the situation.
    * DaVinci Resolve or DaVinci Resolve Studio is required to play back the Blackmagic RAW data.
    DaVinci Resolve Studio is required to edit the Blackmagic RAW data.
  2. Added functions
    - Users can choose to add or not to add camera orientation information in [Vertical Position Info (Video)] menu to prevent unintended image rotation in playback.
    - [Power Save Mode] can be selectable while the camera is powered with an AC adaptor(DMW-AC10, sold separately).
  3. Other added functions
    - There were rare cases that the display such as AF frame blinks during video recording. This phenomenon has been solved.
    - There were rare cases that operating the camera during photo/video playback of play back of photos and video caused a freeze depending on the operation timing. This phenomenon has been solved.
    - There were cases that the specified AF position was shifted when using Pinpoint AF in full screen display. This phenomenon has been solved.
    - There were cases video files were not recognized properly when they were saved in the specific SD card that is not fully compliant with the required commands. This phenomenon has been improved.
 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix DC-S1R      FW Version 1.8   April 6, 2021

  1. Added functions
    - Users can choose to add or not to add camera orientation information in [Vertical Position Info (Video)] menu to prevent unintended image rotation in playback.
    - [Power Save Mode] can be selectable while the camera is powered with an AC adaptor(DMW-AC10, sold separately).
  2. Other improvements
    - There were rare cases that the display such as AF frame blinks during video recording. This phenomenon has been solved.
    - There were rare cases that operating the camera during photo/video playback caused a freeze depending on the operation timing. This phenomenon has been solved.
    - There were cases that the specified AF position was shifted when using Pinpoint AF in full screen display. This phenomenon has been solved.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix DC-S1       FW Version 2.0     April 6, 2021

  1. New functions and options to be available with the Upgrade Software Key DMW-SFU2.
    *Users who already have DMW-SFU2 do not need to purchase extra DMW-SFU2.
    There is no need of upgrading the camera with DMW-SFU2 if upgrading with DMW-SFU2 was once done before.
    - The following functions and options will be available by activating the [Activate] menu in the camera.
    » 6K(5952x3968) / 5.9K(5888x3312) / 5.4K(5376x3584) video recording mode in MOV format
    - 6K24p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM
    - 5.9K30p/25p/24p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM
    - 5.4K30p/25p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM
    » C4K(4096x2160) video recording mode in MOV format
    - C4K60p/50p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM
    - C4K60p/50p, 4:2:0 8bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
    - C4K30p/25p/24p, 4:2:2 10bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
    » 4K(3840x2160) 10 bit video recording mode in MOV format
    - 4K60p/50p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM
    » Anamorphic(3328x2496) video recording mode in MOV format
    - 4K-A50p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM
    - 4K-A50p, 4:2:0 8bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
    - 4K-A30p/25p/24p, 4:2:2 10bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
    » RAW video data output over HDMI
    - [5.9K] / [4K] / [Anamorphic(4:3) 3.5K] 12-bit RAW video data output over HDMI.
    - The Apple PreRes RAW can be recorded on Atomos NINJA V.
    *All functions may not be available depending on the situation.
    *Software that supports Apple ProRes RAW is required to edit RAW video recorded with NINJA V.
    *Apply the LUT(Look up table) available on the following customer supports site to make the same color grading as V-Log/V-Gamut
    https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/lut/s1h_raw_lut/
    » [Time Code] function
  2. Other added functions
    - [Dual Native ISO Setting] function has been added.
    - Users can choose to add or not to add camera orientation information in [Vertical Position Info (Video)] menu to prevent unintended image rotation in playback.
    - [Power Save Mode] can be selectable while the camera is powered with an AC adaptor(DMW-AC10, sold separately).
  3. Other improvements
    - There were rare cases that the display such as AF frame blinks during video recording. This phenomenon has been solved.
    - There were rare cases that operating the camera during photo/video playback caused a freeze depending on the operation timing. This phenomenon has been solved.
    - There were cases that the specified AF position was shifted when using Pinpoint AF in full screen display. This phenomenon has been solved.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix DC-S5        FW Version 2.2    April 6, 2021

  1. Added functions
    - Users can choose to add or not to add camera orientation information in [Vertical Position Info (Video)] menu to prevent unintended image rotation in playback.
    - [Power Save Mode] can be selectable while the camera is powered with an AC adaptor(DMW-AC10, sold separately).
  2. Other improvements
    - There were rare cases that the display such as AF frame blinks during video recording. This phenomenon has been solved.
    - There were rare cases that operating the camera during photo/video playback caused a freeze depending on the operation timing. This phenomenon has been solved.
    - There were cases that the specified AF position was shifted when using Pinpoint AF in full screen display. This phenomenon has been solved.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,geb Dir Recht,ich merke nix was besser ist ,als vorher ,außer im Videobereich,da ich ja fast nur Fotografiere,hat sich das neue Update für mich nicht so gelohnt?

Nun muß ich wieder meine alten Einstellungen konfigurieren...😐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hartin:

Ja ,geb Dir Recht,ich merke nix was besser ist ,als vorher ,außer im Videobereich,da ich ja fast nur Fotografiere,hat sich das neue Update für mich nicht so gelohnt?

Nun muß ich wieder meine alten Einstellungen konfigurieren...😐

Echt?
Bei mir ging nix durcheinander. Ich musste hinterher nichts neu konfigurieren.
Das ist aber mal seltsam.

Mir ist nur beim rumspielen mit dem neuen jetzt explizit anwählbaren Dual-ISO Eintrag aufgefallen, das der  der High ISO Bereich schon bei 640 losgeht. Das erscheint mir ein bisschen niedrig.
Ich hätte irgendwas bei 1600 aufwärts erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

weiss oder ist jemand eine Infoquelle dafür, wie ich an der S1 nun die Schaltmöglichkeit von LOW / HIGH bei Dual Native ISO sinnvoll nutze ?

Einfach gesagt - was mach ich damit ?

Meines Wissens ist der Dual-Sprung bei 800 ISO, die dann wieder besser sind wie zB 400.

OK - und was mach ich da wenn ich auf HIGH schalte ? Oder LOW ?

Etwas mehr Doku wäre sicher nicht schlecht Pana.

Und hat jemand eine Link zu den Manuals direkt bei Pana ?
Ich könnte ja mal in dem der S5 schauen...

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb frank.ho:

Hallo

weiss oder ist jemand eine Infoquelle dafür, wie ich an der S1 nun die Schaltmöglichkeit von LOW / HIGH bei Dual Native ISO sinnvoll nutze ?

Einfach gesagt - was mach ich damit ?

Meines Wissens ist der Dual-Sprung bei 800 ISO, die dann wieder besser sind wie zB 400.

OK - und was mach ich da wenn ich auf HIGH schalte ? Oder LOW ?

Etwas mehr Doku wäre sicher nicht schlecht Pana.

Und hat jemand eine Link zu den Manuals direkt bei Pana ?
Ich könnte ja mal in dem der S5 schauen...

Grüsse
Frank

Hallo Frank,

ich hatte das so verstanden, das durch die Splittung zwei Native Basis ISO zur Verfügung stehen. 100 Wie gewohnt, und dann den Startwert von High-ISO (640).
Siehe meine obige Frage bzw. Aussage, das mir die 640 ein bisschen niedrig vorkommen.
Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pero:

Hallo Frank,

ich hatte das so verstanden, das durch die Splittung zwei Native Basis ISO zur Verfügung stehen.

Jupp - habe jetzt herausgefunden, dass die ISO-Auto bei LOW nicht über 800 hinausgeht, auch wenn es ein zu dunkles Bild gibt,
und bei HIGH nicht unter 800 fällt, auch wenn das Bild zu hell wird....
Also eine ISO Begrenzung auf den gewählten Dual-ISO Bereich.

Anregungungen für den praktischen Nutzen sind willkommen ... ^_^

Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pero:

Echt?
Bei mir ging nix durcheinander. Ich musste hinterher nichts neu konfigurieren.
Das ist aber mal seltsam.

Mir ist nur beim rumspielen mit dem neuen jetzt explizit anwählbaren Dual-ISO Eintrag aufgefallen, das der  der High ISO Bereich schon bei 640 losgeht. Das erscheint mir ein bisschen niedrig.
Ich hätte irgendwas bei 1600 aufwärts erwartet.

War bei mir auch schon beim letzten Update 1.7 so,einzig die Sprache(deutsch) und Datum/Uhrzeit(aktuelle)sind geblieben... habe wohl ein "Montagsmodell" der S1 erwischt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hartin:

War bei mir auch schon beim letzten Update 1.7 so,einzig die Sprache(deutsch) und Datum/Uhrzeit(aktuelle)sind geblieben... habe wohl ein "Montagsmodell" der S1 erwischt?

Aua, da kannst du ja noch froh sein, das die Sprache nicht auf Chinesisch Kurzschrift mit Akzent gewechselt hat. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Jupp - habe jetzt herausgefunden, dass die ISO-Auto bei LOW nicht über 800 hinausgeht, auch wenn es ein zu dunkles Bild gibt,
und bei HIGH nicht unter 800 fällt, auch wenn das Bild zu hell wird....
Also eine ISO Begrenzung auf den gewählten Dual-ISO Bereich.

Anregungungen für den praktischen Nutzen sind willkommen ... ^_^

Grüsse
Frank

 

Den praktischen Nutzen sehe ich darin, das man beim manuellen Umschalten bei 800 das gleiche Rauschverhalten hat wie bei 100.
Falls ich die Sache mit der Basis ISO nicht komplett mißverstanden habe.
Und entsprechend dann weiter bei 1600 etc.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...