Jump to content

Entrauschen mit Capture One geht nicht

Walter879
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin kürzlich in Capture One 21 eingestiegen und habe das Problem, dass die Rauschreduzierung nicht funktioniert. Keiner der 4 Regler zeigt irgendeine Wirkung im Bild, auch jede erdenkliche Kombination der Regler nicht. Anders die Schärfung, da sehe ich jede Reglerbewegung sofort.

Mache ich irgendwas falsch?

vor 1 Stunde schrieb JhonnyKash:

Mir gehts ähnlich, die Rauschregler fass ich deswegen gar nicht mehr an. Hab mich auch schon immer gefragt ob das Problem die Software oder der User ist. Tippe auf den User 😬

Mit Deinem tipp könntest Du recht haben ;)

Welche RAWs gebt Ihr denn Eurem C1 zu verarbeiten? Ich setze C1 vorzugsweise für meine Sony-KBs ein , und da muß ich normalerweise übrhaupt nichts entrauschen, selbt bei mittelhohen ISOs nicht - da lasse ich die Einstellung einfach auf default. Anders sieht das bei MFT (GX9) aus, da muß man bei höheren ISO auf jeden Fall entrauschen, und dazu benutze ich DxO, weil das MFT deutlich besser entrauscht als C1. Ich habe eben noch mal ein paar Testaufnahmen bei ISO 6400 gemacht und entwickelt, damit ich nicht irgendwas falsch Erinnertes schreibe. Die RAWs - ich zeige 100% crops, bitte anklicken zur vollen Größe - sind in beiden Programmen im Default entwickelt und dann wie angegeben entrauscht:

Hier C1 mit allen Entrausch-Reglern auf null:

Und jetzt mit meiner Standardeinstellung für gelegentliche MFT die Regler von oben nach unten 50/70/50/70

Also, die Version ohne Entrauschung ist grauslich und die mit bestenfalls brauchbar - aber wer nimmt auch schon eine GX9 für IS0 6400 und wirft das Ergebnis dann in C1?Aber auf jeden Fall haben die Regler eine deutliche Wirkung

Fortsetrzung folgt.

In DXO sieht die Sache von vornherein ganz anders aus. Die Standardentwicklung ohne besondere Entrauschmaßnahmen im HQ-Modus:

Das scheint mir mindestens so hmm., "gut" zu sein wie aus C1 mit Entrauschung.

Und jetzt im Deep-Prime-Modus:

"Ei verbibsch" socht do dr Sochse - MFT ISO 6400 im 100% Crop, wer hätte das gedacht!

Und die Moral von der Geschicht: C1 ist für Sony-KB prima - aber für MFT eindeutig zweite Wahl.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb micharl:

Welche RAWs gebt Ihr denn Eurem C1 zu verarbeiten?

Nex 5n und 6400. Also irgendwo zwischen mft und KB, wobei die Nex mittlerweile wahrscheinlich schlechtere High Iso Ergebnisse liefert als die GX 9 . Wenn ichs die Tage schaffe, stelle ich auch mal ein paar Beispiele ein...

vor 19 Minuten schrieb JhonnyKash:

Wenn ichs die Tage schaffe, stelle ich auch mal ein paar Beispiele ein...

Wäre hilfreich ;)  Was passiert denn, wenn Du ein RAW einliest, dann per "Automatic" den Default abrufst und anschließend im Entrauschungs-Tool erst alle Werte auf 0 und dann auf 50/70/50/70 stellst? Was bei mir passiert, habe ich oben dokumentiert.

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Was passiert denn, wenn Du ein RAW einliest,

Was soll ich sagen, diese mistige Software entrauscht plötzlich. Vor allem der Farbregler zeigt was in ihm steckt.
Also entweder hatte ich immer Rauschsituationen die besonders anspruchsvoll waren oder mein C1 ist aus Angst davor von Topaz ersetzt zu werden aus dem Tiefschlaf erwacht 😂
Ich revidiere hiermit meine obige Aussage.