Jump to content

Olympus MFT Kamera und erweiteter optischer Zoom ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin Leute,

ich möchte nur mal wissen , ob es diese bei Panasonic MFT Kameras eingebaute Funktion auch bei aktuellen Olympus MFT Kameras gibt.    Zb. die  E-M Mark 3....

Also durch Reduzierung der Sensorfläche erhöhte Vergrösserung. Insbesondere bei Video .

wenn das mir jemald beantworten kann, wäre ich dankbar.

Gruß

eckyy

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu finden ist die Option bei Olympus im Aufnahmemenü unter dem Namen "Digital Tele-Converter".

Man kann sie aber nur aktivieren oder deaktivieren. Verschiedene "Vergrößerungen" kann man nicht einstellen. Ich weiß nicht wie das bei Panasonic gelöst ist, vielleicht geht das dort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Nein, bei Panasonic wird beim optischen Zoom durch Verringerung der Auflösung (muss man einstellen) ein kleinerer Sensor simuliert. Dadurch verlängert sich die Brennweite.

Panasonic hat aber auch Digitalzoom. Man kann sogar beides kombinieren.

Olympus hat ausschließlich Digitalzoom. Das ist das das Gleiche als wenn man in der Nachbearbeitung einen Crop auf die Originalbildgröße aufbläst. Es werden Pixel hinzugerechnet.

Ich habe in der Vergangenheit beides ausprobiert. Je moderner die Kamera ist, je besser das Ergebnis.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das haben die Olys auch drin mit dem Zoom , aber das wird genau wie bei Panasonic erst wirksam

wenn man von RAW auf JPG umstellt und damit Fotos macht. Wenn in RAW fotografiert wird sieht man

, wenn man sich die Fotos in der Kamera ansieht , einen weißen Rahmen .

Wer gern in JPG was macht kann sich das Zoom auch auf einen Funktionsknopf legen . Die Fotos werden dann

auch in der im Sucher / Display angezeigten Größe aufgenommen .

Ist dann schon heftig bei 300 mm das ja eh schon 2x Crop hat ( 600 mm ) wenn dann 1,2 m anstehen 😮

Dann sollte auch der Stabilisator entsprechen eingestellt werden was ja bei den Olympus möglich ist .

bearbeitet von Waldlatsche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...