Jump to content

Unschärfe bei Verwendung von Polfilter an Lumix 100-300 und 14-140 an GX 80


Empfohlene Beiträge

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich melde mich morgen mit Bildern,

Danke

Hallo, anliegend einige Beispielfotos mit und ohne Polfilter.

Es handelt sich um einen Zeiko und einen Walimex. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der EXIF-Daten ist ja noch drin (1/640s, f/5.6, 300mm). Leider kann man nicht erkennen, welches Objektiv verwendet wurde und ob der Stabi aktiv war.

In jedem Fall siehts für mich auch eher verwackelt aus, von daher kann man zu Schärfeverlusten durch den PolFilter (die es bei manchen Modellen schon geben kann) nicht wirklich was sagen.

Ich würde empfehlen: Kamera auf's Stativ, und dann ein Kontrastreiches Motiv bei identischen Einstellungen mal mit und mal ohne Polfilter zu fotografieren, dann hat man zwei Bilder, an denen man sehen kann, ob der Filter gravierende Schärfeverluste hervorruft.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Polfilter schluckt Licht und kann insofern die Belichtungszeit (bei Blendenvorwahl) verlängern, was wiederum zu Verwacklungsunschärfe führen kann.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Was_ist_ein_Polarisationsfilter_Polfilter_und_wie_wird_er_verwendet/11907.aspx

Allerdings ist das Maß der Verwacklung im Beispielfoto derart auffällig, daß ich das als alleinige Ursache ausschließen würde. Das sieht eher so aus, als ob du während der Aufnahme die Kamera verrissen hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1/640 Sek. bei 300mm klingt für mich ebenfalls nicht so, als ob dadurch diese massiven Verwackler entstehen könnten.

Beim Beispielbild sieht man ganz gut, dass das Bild diagonal unscharf ist, was ich auch eher auf Verreißen schieben würde.

Ist das Bild ein Crop aus einer Bildecke? Und verstehe ich es richtig, dass beide Polfilter, also der Zeiko und der Wallimex, das gleiche unscharfe Ergebnis an beiden Objektiven liefern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch einige Versuche mit Stativ und mit und ohne Stabilisierung gemacht. Verwackeln kann ich ausschließen. Ich vermute Reflexe, weil sich die Unschärfe mit größerer Brennweite verstärkt. Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann sagen, ob hochvergütete Polfilter dieses Problem beseitigen können.

MfG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb strimmel:

ob hochvergütete Polfilter dieses Problem beseitigen können.

Das größere Problem ist die Genauigkeit bei der Fertigung. Ein Polfilter ist ein Sandwich von zwei Glasplatten außen und der Polarisationsfolie dazwischen. Wenn diese Glasplatten nicht absolut parallel liegen, kommt es zu Bildfehlern. Bei älteren Exemplaren lösen sich auch schon mal die Schichten vom Rand her, was man aber schon mit bloßem Auge sehen kann.

Walimex ist ja nur eine Handelsmarke, Zeikos vermutlich auch (wie übrigens auch Hama und viele andere). Bei Handelsmarken wechseln gerne die Hersteller, so daß man nie weiß, was man genau bekommt.

Probiere es mal mit Hoya oder B & W. Qualität kostet natürlich, gerne auch mal das Vielfache der Billigversionen.

Die besten sind wohl die B & W Käsemann. Zitat aus der Produktbeschreibung: ". Nach der Verkittung zwischen hoch wertigen Deckgläsern erfolgt ein zusätzlicher Schleif- und Poliervorgang. Das stellt überragende Schärfe selbst mit sehr lichtstarken, apochromatischen Objektiven sicher."

Was übrigens auch schon mal vorkommt: das Filterglas wird bei der Produktion falsch herum in die Drehfassung eingesetzt. Dann wird nur das Bild dunkler, aber es  gibt keine Polarisation.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...