Jump to content

Sony wegen Verschlussproblemen verklagt ?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb AndMue:

wow, ich glaube das überlege ich mir nochmal. Ich dachte man bekommt eine neutrale und nicht durch Händler beeinflusste Beratung, die eigene Provisionen im Kopf haben.

Ich denke du liegst in vielfacher Hinsicht etwas daneben. Auch im Ton.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndMue:

Ich dachte man bekommt eine neutrale und nicht durch Händler beeinflusste Beratung, die eigene Provisionen im Kopf haben.

Vielleicht möchtest du dich noch dazu äußern, worauf du diese Aussage beziehst. Wenn es nämlich der User "Anzeige" mit dem großen weißen A auf schwarzem Grund ist, das ist ein Werberoboter, auf welchen wir keinen Einfluss haben. Der ist immer da und schaufelt - basierend auf dem Diskussionsthema - Amazon Werbung rein. Wir mögen ihn alle nicht, aber der Chef braucht das Geld.

Zur Begrüßung: Ich finde es auch nicht ok, dass man jedem Neuankömmling gleich irgendwelche ungeschriebenen Benimmregeln ins Gesicht klatscht. Aber es passiert immer wieder. Ist leider so. Den Hinweis, dass dich die gesetzliche Komponente nicht interessiert, finde ich in Ordnung. Wenn es im ersten Beitrag nicht klar raus kommt, ist es ok, das zu präzisieren.

Zum Diskussionsverlauf: Wir nehmen uns die Freiheit, einlangende Themen nach unseren Gutdünken zu diskutieren. Meinungen und Ratschläge werden kund getan, in der Hoffnung, dass sie nützlich oder wenigstens unterhaltsam sind. Eine Beteiligung an der Diskussion ist erlaubt und erwünscht. Eine Garantie für ein bestimmtes Ergebnis kann nicht abgegeben werden. Insbesondere bei Fragen nach einer bestimmten Produktentscheidung kann es nur Hinweise und Ratschläge geben, welche der Fragesteller in seine Entscheidung einbezieht oder auch nicht. Die Entscheidung liegt aber immer bei dem, der das Geld auf den Ladentisch legt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndMue:

Ich dachte man bekommt eine neutrale und nicht durch Händler beeinflusste Beratung, die eigene Provisionen im Kopf haben.

Und genau so eine Beratung finde ich beim Lesen des Threads. Hervorheben möchte ich einfach nochmal die Posts #6, #10 und #12. Siehst du deine Frage damit nicht beantwortet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndMue:

wow, ich glaube das überlege ich mir nochmal. Ich dachte man bekommt eine neutrale und nicht durch Händler beeinflusste Beratung, die eigene Provisionen im Kopf haben.

Dein Ton gefällt mir nicht. Du platzt hier rein. Nicht mal ein "Hallo" bringst du zustande im ersten Beitrag. Aber vermutlich machst du das im echten Leben auch so. Dann noch pampig werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wuschler:

Der Motor unseres Neuwagen war übrigens nach ca. 300 Km defekt.

Ich hoffe aber doch sehr,  der Hersteller hat nicht einfach gesagt „Pech gehabt, statistisch kommt das sehr selten vor.“ 

Wenn ein Kamerahersteller mit einer hohen Zahl an Verschlussauslösungen wirbt, dann erwarte ich eine kulante Lösung, wenn diese bei meinem Exemplar massiv unterschritten wird. Egal, bei wie vielen anderen das ebenfalls der Fall ist. Ansonsten würde ich wohl nicht einfach das nächste Modell kaufen, sondern einen Systemwechsel ins Auge fassen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Ich hoffe aber doch sehr, ..

...wenn diese bei meinem Exemplar massiv unterschritten wird.

Ohne Anwalt ging es trotzdem nicht.

Genau, wenn es denn tatsächlich so ist und auch Eigenverschulden ausgeschlossen werden kann. Bis das klar ist mag ich mich nicht an Spekulationen oder Schuldzuweisungen beteiligen. Hier in Deutschland (Europa?) ist jedenfalls nichts über ein überproportionales Verschlußsterben bekannt oder irre ich mich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da wurde ich ja verlinkt 😉

Ich sehe das bei Sony etwas zwiespältig .... es gab immer wieder mal Kritik an der Wetterfestigkeit und Konstruktion von Sony-Kameras und (seltener mal) Objektiven.

Dabei hat Sony auch schon mal in laufender Serie die Zusagen zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Staub oder auch zu den Verschlusszyklen auf der eigenen Webseite einfach geändert.

Mal aktuell zur A7.3 .... auf der sony.de Seite steht nichts mehr zu den Verschlusszyklen, ein pdf Prospekt sehe ich zur A7.3 auch nicht .....

International gibt es noch ein englischsprachiges pdf Prospekt: http://sonyglobal.akamaized.net/is/content/gwtvid/pdf/2017/NEWCAM-S6181/6888e27aa56d3635.pdf

Da steht zwar noch was von: "Solid durability for tough conditions", aber nichts über die Verschlusszyklen

Fällt euch etwas auf? 

Ja, richtig, jeder hier erinnert sich doch an die Aussage von den 200.000 Verschlusszyklen ....

ja, wo isse denn?

Ich vermute mal, klammheimlich entfernt. Marketing bis auf Widerruf?

Die spiegellosen Sony 35mm und APS-C Kameras sind bis auf wenige Ausnahmen ausnehmend teuer, Sony verlangt einen Premiumpreis. Bei vielen Objektiven ist das genauso.

Im Marketing machen sich Aussagen wie "Die neue Verschlusseinheit mit verbessertem Motor, Bremse und Dämpfern ist auf über 500.000 Auslösezyklen ausgelegt." ganz toll, im Kleingedruckten steht dann, dass sich das nur auf "Interne Tests von Sony mit elektronischem Front-Verschlussvorhang" bezieht. (Sony Alpha 1 für 7299 Euro UVP)

Bei der A6600 steht auf der Webseite nichts, im englischsprachigen pdf Prospekt steht "The low-vibration, highly durable shutter is designed to withstand approximately 200,000 shutter c ycles*. * Under Sony internal test conditions, using electronic front shutter"

Bei der A7 R IV steht:"The shutter is also quiet, and has been tested for durability in excess of 500,000 shutter cycles." Ob das noch lange so stehen bleibt?

Quellen: jeweils Sony.de

Insgesamt ist Sony eben ein Konzern für Unterhaltungselektronik und Unterhaltungsmedien (Playstation, CBS, BMG, Columbia Pictures, MGM, UnitedArtists ...)

Let me entertain you! Warum schaut ihr denn nur aufs Kleingedruckte, ihr Spielverderber 😁

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PFM:

Ist das so? Meines Wissens gab es noch nie eine solche Aussage zur A7III sondern immer nur bei den R Modellen und darüber..

https://photographylife.com/reviews/sony-a7-iii/4

noch vom 11.04.2020 ..... Shutter Durability: 200,000 cycles bei der A7.3 und der A7.2 .... irgendwoher wird der Autor ja die Zahlen haben....

Ich komme mir vor wie in George Orwell's 1984 .... wenn der Verschluss nicht hält, wird die Information einfach gelöscht, that's Sony 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Umstand, dass Sony seine Kameras und Smartphones zuerst als wetterfest (oder im zweiten Fall als wasserfest) beworben hat und dass dies anschließend in den Beschreibungen irgendwann entfernt wurde, kann ich mich auch erinnern.
Was die Anzahl der durchschnittlichen Auslösevorgänge angeht, scheint es hier gerade für die A7 III keine Daten zu geben:
https://witandfolly.co/sony-shutter-count/

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wuschler:

Wie lange hält eigentlich so ein Aluhut?

Mein Großvater hatte so einen. Die halten echt ewig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: Wikipedia GuentherZ 2007-05-26 3214 Felling Feuerwehr Spinnenhelm.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, wasabi65 said:

Einer von Sony?

Wie üblich – bis auf Widerruf. 😜

Den klammheimlichen Rückzug der Behauptungen zur Wetterfestigkeit fand ich ebenfalls nicht gerade vertrauensbildend. Geräte jedes Herstellers hatten schon Probleme, die entscheidende Frage ist jedoch wie man damit umgeht.

Bin ja neugierig ob sich die Ursache der Verschlussproblematik je aufklären wird und warum sich dieses woraus auch immer resultierende Problem mehrheitlich auf die USA zu konzentrieren scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

warum sich dieses woraus auch immer resultierende Problem mehrheitlich auf die USA zu konzentrieren scheint.

Das liegt hingegen am juristischen System...oder wieviele Personen verbrühen sich mit zu heissem Kaffee im DriveThrough bei McD ausserhalb der USA?

https://en.wikipedia.org/wiki/Liebeck_v._McDonald's_Restaurants

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wasabi65:

Ich halte den letzten Absatz in diesem Artikel für die entscheidende Aussage. Frei interpretiert: Der Gerichtsakt Liebeck versus McDonalds wurde in den Medien solange simplifiziert weiter gereicht, bis am Ende eine "Eigene Realität" entstanden war, welche mit den ursprünglichen Ereignissen nur mehr am Rande zu tun hatte. So besehen fällt die vordergründige Kritik am amerikanischen Justizsystem eigentlich auf sich selbst zurück als eine - unfreiwillige - Selbstkritik an der amerikanischen Medienlandschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, wasabi65 said:

Das liegt hingegen am juristischen System...oder wieviele Personen verbrühen sich mit zu heissem Kaffee im DriveThrough bei McD ausserhalb der USA?

Oder die grundsätzliche Idee sich Kaffee von McDonald's und dann noch während der Autofahrt einzuverleiben ist eine außerhalb der USA weniger häufig nachvollziehbare.

8 minutes ago, wuschler said:

Vielleicht wollten die ein Foto von Trump machen?

Na gut, da muss es einem ja den Verschluss raushauen.

Ich frage mich gegen wen sich Leicas korrodierende oder sich in Öl ertränkende Sensoren Nikons so gesträubt haben … 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb flyingrooster:

Oder die grundsätzliche Idee sich Kaffee von McDonald's und dann noch während der Autofahrt einzuverleiben ist eine außerhalb der USA weniger häufig nachvollziehbare.

Na gut, da muss es einem ja den Verschluss raushauen.

Ich frage mich gegen wen sich Leicas korrodierende oder sich in Öl ertränkende Sensoren Nikons so gesträubt haben … 🤔

 

Ach A...... gab es zu allen Zeiten ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Bei der A7 R IV steht:"The shutter is also quiet, and has been tested for durability in excess of 500,000 shutter cycles." Ob das noch lange so stehen bleibt?

Vielleicht wird das entfernt, wenn die ersten Klagen kommen, weil ein paar wenige Verschlüsse früher ausfallen? Ich weiß nicht genau, wie das läuft, die Verschlüsse werden ja zugekauft und Sony muss sich auf seine Lieferkette verlassen.

Sony hat bezüglich Robustheit in der Tat eine unrühmliche Vergangenheit, der A7III traue ich aber zu, auf einem Niveau ähnlich der Mitbewerber zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...