Jump to content

Erfahrungen Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art?


pero

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

https://www.sigma-foto.de/objektive/50mm-f14-dg-hsm-art/uebersicht/
 

Es scheint mir eine gute Alternative zum Panasonic eigenen 50mm zu sein.
Nicht wasserdicht, kein Blendenring dafür nur ein rundes Drittel des Preises.

Eventuell sogar mit ein paar Beispielbilder bez.  Blendensterne und Bokehkreise untermauert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Sigma im Sommer 2018 für meine Sony gekauft. Die L-Mount Version wird sich davon ja kaum unterscheiden. Meine Bilder findest du hier.

Meines Erachtens ist das ein sehr gutes 50mm Objektiv. Ultrascharf, schönes Bokeh und auch noch günstig. Der AF war (an Sony) auch absolut ok. mir war es schlussendlich zu gross und zu schwer. Ausserdem nutze ich lieber 35 und 85mm in Kombination.

Ich habe das Sigma auch für einige Events benutzt. Diese Fotos kann ich leider nicht zeigen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor allem aus Preisgründen für das Sigma entschieden. Alternativ war auch noch das 1,4/40 Art auf der Liste. Im Herbst gab es dann aber auch noch ein kleines Cashback für das 50er und so kam es zum schnellen Kauf...

ich verwende die Linse im Bereich Portrait/Fashion als Ergänzung zum 1,8/135 für „ganze Person“ Aufnahmen, speziell bei offener Blende. Die Ergebnisse sind hervorragend, selbst mit der hohen Auflösung der S1R keine Probleme. Für ein 50er ist die Linse schon ziemlich groß und schwer, aber dafür auch richtig gut. Mein (zugegeben sehr altes) EF 1,4/50 an meiner früheren EOS 5DII war dagegen ein Fliegengewicht, aber auch optisch (bei Offenblende) deutlich schlechter.

Sowohl das 40er Art als auch das Lumix 50er sollen noch besser sein, mir reicht die BQ des 50Art aber locker aus. Ich drucke bis A2 selbst und bei der Größe kann ich mich nicht beklagen...

 

Gruß
Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal 2 Bilder vom 50ART mit offener Blende aus der S1R ausgesucht. Die Bilder sind auf UHD runtergerechnet, damit die Dateigröße passt.

Sie sind innen aufgenommen, daher hatte ich nicht mehr Spielraum mit der Entfernung, ich stand im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Rücken zur Wand 😉

Bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß
Reinhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Reinhard,
auch dir vielen Dank für die Hinweise und Bilder.
Bez. Größe bin ich noch ein wenig verwirrt.
Es gibt 2 verschiedene Bilder dieses Objektivs.
Die ersten beiden sind wie man sie auch auf der Sigma Seite selbst findet.
Das 3. Bild hat wie einen Konverter hinten dran. Das verstehe ich nicht ganz.

https://www.foto-mundus.de/angebote/gebrauchtware/objektive/37149/sigma-art-50mm-1.4-dg-hsm-fuer-l-mount-einzelstueck-6994?c=593

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kurze Version ist eine Canon oder Nikon DSLR Version. Das ist kein Konverter, sondern einfach das dem kürzeren Auflagemass  angepasste Gehäuse.  Meine E-Mount Version sah genau so aus. Die L-Mount version wird auch so aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb octane:

Die kurze Version ist eine Canon oder Nikon DSLR Version. Das ist kein Konverter, sondern einfach das dem kürzeren Auflagemass  angepasste Gehäuse.  Meine E-Mount Version sah genau so aus. Die L-Mount version wird auch so aussehen.

Laut Spezifikation ist die E-Mount Variante rund 2.6 cm länger. Das ist ja das was mich verwirrt.
## Abmessungen - AD x Länge: ca. 85,4mm x 99mm E-Mount: 85,4mm x 125,9mm
 

Gleiches ist auch bei Foto Erhardt zu sehen. Spezifisch L-Mount Variante, aber dann 2 verschiedene Bilder. Hmmm....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pero:

Es gibt 2 verschiedene Bilder dieses Objektivs.
Die ersten beiden sind wie man sie auch auf der Sigma Seite selbst findet.
Das 3. Bild hat wie einen Konverter hinten dran. Das verstehe ich nicht ganz.

Es ist gängige Praxis, dass sowohl auf Herstellerseiten als auch in vielen Händlerangeboten "Symbolbilder" verwendet werden. Oft wird ein Objektiv für Nikon angeboten und wenn du auf die Kontaktanordnung blickst, ist es offensichtlich die Canon Variante.

Das Objektiv, für welches du dich entschieden hast, ist für Spiegelkameras berechnet. Die Schärfenebene ist festgelegt. Für jeden Millimeter, den die Kamera flacher ist, muss das Objektiv länger sein. Heißt im Klartext, dass die Kombination Nikon und Sigma oder Canon und Sigma oder Sony und Sigma oder Panasonic und Sigma für dieses Objektiv immer annähernd gleich groß ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...